Weiferfühung: 100% Dm Aktionen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • was bringt es den Kauf von DM zu deckeln ? Dann wird eben über einen längeren Zeitraum gekauft, das Ergebnis ist dann das gleiche, nur ein paar tage später. Für den der ohne DM spielt ändert sich am Tempo nichts.

    naja eben, man sieht es am Bsp in Tucana, seit 7 Monaten unberührt und keine Einnahmequelle mehr.

    woher willst du wissen das dort keine Dm mehr ausgegeben wird ?
    Bist du etwa in der Buchhaltung des Unternehmens?

  • Der Threadtitel ist übrigens hier, wie auch schon in dem vorigen geschlossenen, ziemlich unpassend.


    Es werden Resspakete kritisiert (meiner Meinung nach zu recht) und es wird ein Kauflimit gefordert (meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch und wahrscheinlich auch unökonomisch). Das alles hat jedoch gar nichts oder sehr wenig mit den aktuellen 100% Aktionen zu tun.


    Die 30% Aktionen waren abgedroschen und haben keine neuen Kaufanreize mehr gegeben.

    In alten Unis ohne Zeitdruck wurde einfach mit dem Kauf bis zum Event gewartet. Mehrumsatz wurde jedoch vermutlich nicht generiert.

    Die GF wird in den nächsten Wochen auswerten, ob das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut läuft mit den 100% oder nicht und das bestimmt dann eben die Häufigkeit dieser "Aktion".

  • Leider ist die Gameforge meiner Ansicht nach in der Hinsicht komplett falsch und planlos abgedriftet. Es gibt ja genug Beispiele, wie man auch langfristig und nachhaltig für die User ein Spiel weiterentwickeln kann.

    Was das Spielerlebnis, das Spielerische aus User-Perspektive angeht: Ja, da bin ich ganz bei dir. Zu wenig, zu spät, schlecht umgesetzt, schlecht kommuniziert, zu viel Pay to Win.

    Aus unternehmerischer Sicht: Kannst du nicht wissen, kann ich nicht wissen, kann keiner hier wissen. Wahrscheinlich aber sind sie ganz zufrieden.

    naja eben, man sieht es am Bsp in Tucana, seit 7 Monaten unberührt und keine Einnahmequelle mehr.

    Du argumentierst einfach weiter aus wirtschaftlicher Sicht... Checkst du nicht, dass der GF das bewusst ist und dies ganz offensichtlich in Kauf genommen wird? Hör doch endlich auf, hier Wirtschaftsratschläge an Leute geben zu wollen, die das a) eh nicht lesen und die b) mehr Ahnung haben als du.


    Ich spiele in einem Uni, wo es nur 2-3 Casher gibt (mehr oder weniger harte Casher - Der eine Acc pushed sich selbst und kleinere Accs, der andere Kauft sich ne Astro und son Müll) und stehe dort OHNE Resskauf auf Platz 2.


    Es kommt eben immer darauf an wie hart reingecashed wird und wieviele der obersten Accs cashen.

    "Ohne Resskauf" ist natürlich auch nicht das gleiche wie "ohne DM". Resskauf ist ja nur eine der Anwendungen von Echtgeld. Vielleicht die effektivste (da bin ich mir gar nicht sicher, mag aber so sein) und simpelste, aber auch mit anderen Methoden lassen sich deutlich mehr Punkte generieren als ohne. Heißt, ich zweifle daran, dass du diese Position auch "ohne DM" hättest. Sollte das doch so sein, unterstelle ich, dass du in einem sehr leeren Uni bist, aber auch da kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Das bedeutet wiederum nur: Das Problem wird nur verschoben auf andere Methoden. Weiter sind diejenigen guten Spieler, die DM nutzen, nicht einholbar durch gleich gute Spieler, die keine DM nutzen. Damit muss man sich einfach abfinden (und die entsprechenden Konsequenzen ziehen).

    Sollte die GF nicht VON SICH AUS (mit eigenem Wissen über das Kaufverhalten, Wirtschaftlichkeit etc., was hier KEINER hat) zu dem Schluss kommen, dass andere Einnahmestrukturen profitabler sind, wird sich da nichts ändern.
    Da hilft auch der zehnmillionste "Aber so verdient ihr doch am Ende weniger, GF!"-Heulpost/Heulthread nichts. Die wissen besser als ihr, wie sie am meisten profitieren.

  • Mir ist eigentlich gleich ob die GF jetzt mehr oder weniger verdient. Mir geht es um meinen Spielspaß und der wird geringer, wenn man sieht wie leicht man mit Geld Punkte machen kann. Demnach weniger Spielspaß weniger Lust zu spielen und diese Information wollte ich hier kundtun und darauf hinweisen, dass es wohl auch anderen so geht.


    Da ich keine Zahlen habe, will und kann ich schwer sagen wo die GF gut verdient oder wo nicht. Anscheinend verdienen sie gut bei 100% DM Events mit darauffolgenden 30% auf Resspakete.

  • Lustig ist, dass die Leute die umsonst spielen und gleichzeitig kein p2w für die Anderen wollen, sich selbst als unzufriedene "Kunden" bezeichnen.

    Dabei sind nur die Leute, die Geld im Spiel ausgeben, "echte" Kunden.

    Da es wohl immer weniger "echte" Kunden gibt, müssen diese immer stärker zur Kasse gebeten werden um den Laden am Laufen zu halten.

    Und dafür muss eben eine Motivation geschaffen werden.


    Fazit: würde der durchschnittliche Spieler mehr Geld reinbanken um sich zBsp den Kommandostab zu kaufen, bräuchte GF keine Einnahmen durch Res Pakete.

  • Ogame stirbt aus und ich kann leider nicht verstehen, warum die GF auch noch alles dafür tut.


    Erst kamen die Expos und der Markplatz, wo einige Accounts komplett aus dem Ruder gelaufen sind.

    Nun haben wir die Resspakete und die 30% mehr Produktion auf der 8 und es eskaliert wieder!


    Wo ist da noch der Anreiz für neue Spieler, wenn man sich einfach nach oben kaufen kann?


    Dann soll die GF halt mehr Werbung auf der Homepage schalten zb auf der Händler Seite oder links und rechts vom Spiel. Wer da kein Bock drauf hat, kann ja Kohle abdrücken.


    Make Libra Great Again!
    #KnechteFirst <3
    #Qualitätsoffensive_2.0



    Aggro und so! :)




  • Diese Theorie stimmt wohl nur teilweise.
    Ich habe aufgehört auch nur einen Cent in das Game zu stecken, da es einfach keinen Unterschied mehr macht, ob man 10€, 20€, 50€ oder 0€ investiert, unter die Top10 kommste damit nicht mehr. Und selbst wenn, dauert es nicht lange, bis einer 500€ investiert und das Thema sich damit wieder erledigt hat.


    Das Problem ist nicht, dass man sich einen Vorteil "erkaufen" kann, das Problem ist, dass alleine der Geldeinsatz die Möglichkeiten definiert.

    Vorteile wird es immer geben mit DM, das muss auch so sein um ein Spiel zu finanzieren. Ress-Kauf ist aber hier aus meiner Sicht der falsche Weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von everRed ()

  • Vorteile wird es immer geben mit DM, das muss auch so sein um ein Spiel zu finanzieren. Ress-Kauf ist aber hier aus meiner Sicht der falsche Weg, dass ein Wettbewerb nicht mehr möglich ist.

    Stimmt schon. Allerdings gibts den Res-Kauf auch schon vor den Res-Paketen. Klar das wurde nur zu Unistart genutzt ... schon nach wenigen Tagen wäre es abartig teuer, zu versuchen damit aufzuholen.

    Mit den Res Paketen siehts da schon anders aus.


    Wenn ich das mit den Res Paketen + das mit dem kommenden Uniwechsel Item in einen Topf werfe, hab ich den Eindruck, GF will allgemein weniger neue Server und dafür die Spieler länger in einem Acc halten.

    Auf lange Sicht sollen dann die steigenden Amortisierungszeiten der Minen wieder einen Ausgleich schaffen.


    Irgendwo ist es auch Sache der Spieler, sich gegen einen hochgebanken Spieler zu verbünden, statt sich " einzeln " von diesem unterdrücken zu lassen.

  • Wenn ich das mit den Res Paketen + das mit dem kommenden Uniwechsel Item in einen Topf werfe, hab ich den Eindruck, GF will allgemein weniger neue Server und dafür die Spieler länger in einem Acc halten.

    Das sehe ich genau andersherum. Unistarts sind mit Abstand das Lukrativste für die GF und da wird vermutlich in den ersten Wochen mehr Geld investiert als in allen anderen Unis zusammen. Im Idealfall gibt der User eine Menge Kohle aus in der Hoffnung auf #1, stellt nach 4 Wochen fest, dass ein paar andere noch extremer cashen und wartet auf das nächste Uni, um es dort noch einmal zu versuchen. Und so lässt sich das immer weiterführen. Es ist doch auch der GF bekannt, dass 80% der Spieler von Unistart zu Unistart die gleichen sind. Und diejenigen (und ihr Konkurrenzkampf) finanzieren OGame.

  • Um das mal zu zitieren :D


    Die Ress aus Manus Astro kommen in großen Teilen woanders her, das ist Punkt 1...


    Punkt 2 ist, ich finde es immer wieder interessant, was sich einige hier so anmaßen, was sie denn wüssten...


    Punkt 3 mein lieber Raven... Auch du spielst nicht ohne DM, und es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinen Kohlen so anstellt =)

    Wir nutzen alle Dm, jedenfalls alles, was sich Fleetler schimpft in Libra... Nur machen wir da kein Geheimnis drauss =)


    Gut, was der Argelatan da so treibt finde ich zieeeemlich krass, aber auch dem ist es selbst überlassen ^^


    Zu allem anderen gebe ich dir aber Recht... das Verhältnis bei den Leuten, die an Bugs arbeiten und denjenigen, die neue P2W Dinge entwickeln kann leider nicht ganz stimmen...

    Nur wird sich das nicht mehr ändern. Die GF ist nunmal ein Unternehmen, was wirtschaftlich arbeiten will und auch muss.

  • Also ich muss schon sagen, als das erste Mal eine 100 % Aktion lief, war ich im Shop und habe mir das angeschaut. Ich habe bislang noch keinen einzigen Cent in meinen Acc investiert und war dann echt versucht, DM zu kaufen. Dann habe ich aber nochmal gedanklichen Abstand genommen und mal kurz überschlagen, was eine Summe X denn in Ress und in Punkten wäre. Letztlich habe ich dann kein Geld reingesteckt, weil es sich Plätzemäßig sowieso nicht gelohnt hätte und ich habe mir dann von dem Geld lieber was anderes gekauft. Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass es Leute gibt, die DM kaufen, denn so kann ich hier weiter kostenlos unterwegs sein :-) Allerdings bin ich auch Miner und kann einfach vor mich hin spielen. Als Fleeter sähe das schon ganz anders aus. Da kann man m.E. ohne Cash nicht mehr ganz so viel reißen in neuen Unis.

  • Langsam wirds halt wirklich Zeit, dass man endlich Flugzeiten mit DM oder Items reduzieren bzw ganz verringern kann. Viele andere Spiele haben sowas und ich möchte bei einem Angriff nicht warten müssen sondern direkt dort sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RoLLeOwnZ ()

  • Langsam wirds halt wirklich Zeit, dass man endlich Flugzeiten mit DM oder Items reduzieren bzw ganz verringern kann. Viele andere Spiele haben sowas und ich möchte bei einem Angriff nicht warten müssen sondern direkt dort sein.

    Resskauf war auch mal ein Witz. :(

    Hab schon vor mittlerweile vielen Jahren ein Android Game gezockt, was ähnlich wie OGame (in nem anderen Setting) war und da gab es tatsächlich Angriffsbeschleuniger und "Schilde", die hier einem Urlaubsmodus mit Produktion und Baufortführung entsprochen hat.


    War ein amüsantes Erlebnis, bis ich Abends kurz mal Essen war und im Anschluss feststellen musste, dass mich wer weggeboostert hatte.. Die Zeit hätte nicht für einen regulären Angriff gereicht aber mit Beschleunigung kein Problem. Hab das Spiel dann deinstalliert und das Spiel gibt es auch nicht mehr am Markt.


    Kurzum: seien wir froh, dass dieses letzte Fünkchen Anstand gewahrt bleibt..