Posts by last chance

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    . Also kann man vom „Fehler“ (seitens der GF) nicht sprechen.

    Damit hast Du natürlich Recht ... solange es ein einmaliges "Event" bleibt.


    Der Post, auf den ich mich bezog, drückt ja aber die Erwartung nach Regelmäßigkeit aus. Wie es bei so vielen Aktionen in der Vergangenheit auch so war und damit wendet sich das Blatt.

    - Belohnungsevents mit spannenden Aufgaben 1x pro Jahr während reizvoll und spielbelebend, Belohnungsevent alle 2 Wochen sind langweilig, man bekommt Item nachgeworfen und es besteht keine Notwendigkeit mehr, z.B. Exposlots zu kaufen.

    - DM-Happy-Hour alle paar Monate würde sicher auch jedes Mal einen riesigen Umsatz generieren, findet sie aber wie jetzt alle 2 Wochen statt, ist das der Standard und kaum einer muss zu Normalpreis kaufen.

    - das Gleiche gilt für all die anderen Events der GF, ob Umsiedlung, Beschleunigung, MV, Itemsale usw. Jeder weiß, dass bald das nächste Event ansteht und verschiebt einfach seine Investition um ein paar Tage.


    Die GF-Events sind immer gleich und immer gleich einfalllos. Jedes weitere xx geschenkt oder yy billiger wird innerhalb kürzester Zeit zum neuen Standard, der weder das Spiel interessanter macht noch zusätzliche Einnahmen bringt.

    man könnte den noobschutz erhöhen das wäre denke mal eher ein ansatz..

    Du willst also ernsthaft Spieler, die seit 15-20 Jahren OGame spielen in den NOOB-Schutz stecken, weil sie einmal von einem Casher gefarmt wurden?

    Der Noobschutz diente schon immer dazu, in den ersten Tagen geschützt zu sein, um Voraussetzungen zu Saven zu erlangen und wurde ja ohnehin schon erhöht - ohne wirklichen Nutzen, weil die erste Schrottung nur verzögert wird.


    Wenn jemand mit 100 Mrd Pkt Acc einen mit einem 1 Mrd Pkt Acc anfliegt, liegt das jedenfalls an den, von der GF gewollten und geförderten, P2W-Optionen. Deswegen wird sich daran auch nichts ändern. Aber selbst wenn, hätte das mit Noobschutz absolut nichts zu tun.

    Btw sind nur 100% Mondrips nen Problem

    Das bezweifle ich. Für die meisten Spieler sind vermutlich Mondrips sogar das kleinere Problem. Und außerdem gilt da das gleiche. Mit genug Leuten kriegt man auch Monde genauso gut down.

    Viele Spieler haben generell keine Lust auf diese Casher im Uni, ob nun aus "Wettbewerbsgründen", aus Nostalgie, wegen grundsätzlicher Einstellung zu P2W oder anderen Gründen.


    Dass die GF jedoch von dem eingeschlagenen Weg nicht mehr abweichen will, sollte die letzten Jahren mehr als deutlich geworden sein. Man sieht sich ganz offensichtlich auf dem richtigen Weg. Das Contra der Com war leider sogar bei Metpacks am Ende viel zu gering.

    Auch das immer wieder angefragte Uni ohne P2W mit Abomodell o.ä. wurde immer wieder abgeschmettert oder ignoriert und mittlerweile ist der Zug dafür abgefahren.

    Ich bin kein Freund davon eine Mitgliedschaft in einer Allianz obligatorisch zu machen, weil man dort spielerische Vorteile im Hinblick auf den Account abgreifen kann.

    Der Vorteil einer Allianz sollte die Kommunikation und die Vereinfachung von gegenseitiger Unterstützung sein, also Teamplay stärken - und nicht die Leute zur Teilnahme an einer Ally zwingen, weil damit ihr Singleplayer-spiel stärker bevorteilt wird.

    Genau das.


    Das Spiel hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass Allianzen nutz- und wertlos wurden.


    Man spielt nicht mehr als Team, sondern Singleplayergame mit Expos statt Atts,

    Fleeten wurde mehr oder weniger abgeschafft,

    Halten/Deffen ist auch aus diesem Grund nicht mehr relevant und außerdem ist Boostern von Def/Fleet ja viel einfacher

    Handeln mit anderen Spielern wurde durch Ingame-Händler ersetzt,

    MVs können mit MOONS gemacht werden oder werden durch den immensen Sondenüberschuss einfach massenhaft in den Unis verteilt (teilweise werden sogar wochenlang nicht einmal mehr die TFs davon abgebaut)

    Ressourcenhilfe fällt größtenteils den Push- und Pullregeln zum Opfer

    der Ingame-Chat ist eine Katastrophe und wird von keinem vernünftigen Menschen mehr benutzt


    Teamplay wurde abgeschafft und damit der Sinn von Allianzen.

    Will man dahin zurück, muss man an dieser Stelle ansetzen und keinesfalls z.B. bei einem weiteren Produktionserhöhungsgebäude für Single-Player mit All-Tag.

    Zu den einzelnen Aussagen/Argumenten:


    dass Deff nur noch dafür da ist um die Tagesproduktion zu schützen

    Def hatte schon immer nur den Zweck, Tagesproduktion zu schützen. Nämlich die Zeit überbrücken, in der man nicht online sein kann, Saven war immer fester Bestandteil des Spiels und sollte auch nicht durch Def ersetzt werden können.


    Früher waren Schildkuppeln stark, weil nur die wenigsten eine Flotte mit 100k SSXern verschickt haben.

    Welche Relevanz haben jetzt die 100k Sxer?

    Schildkuppeln haben früher wie heute nur reine Transporterfleets (teilweise inkl. LJ) geblockt. Schon mit 20 Sxern oder 50 Xern o.ä. kommt man durch Kuppeln. Und die hatte jeder, der Fleeten wollte.


    Daher würde ich vorschlagen, dass Deff pro Position gebaut wird und Planet und Mond gleichzeitig schützt

    Dass Def in großen Mengen und allen Kategorien überhaupt auf Monden gebaut werden kann, ist auch schon ein Riesen"vorteil" gegenüber früher. damals konnte sich nämlich kaum einer überhaupt eine Werft auf dem Mond leisten und wenn, dann war es Stufe 2 für ein paar Raks.


    Was heutzutage auf Monden steht, erschwert das Rippen für kleinere Spieler total und führt am Ende dazu, dass nur die großen Casher Fullrips mit fetten Begleitfleets durchziehen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

    Deff kann nur auf dem Planet gebaut werden und wird im Kampf auf dem Mond dazugezogen.

    Wenn Def ähnlich wie Fleet kämpfen sollte, müsste sie auch wie Fleet komplett down gehen im Kampf ohne Wiederaufbau.



    Zusammenfassung: :dagegen:

    Ich seh' diese Events nicht wirklich als 'Belohnungsevents' - dafür sind die Aufgaben einfach zu easy. Das ist KEINE Kritik!

    Macht aber eigentlich nix - ich betrachte diese Events als von der GF verteilte Gimmicks

    Ihr glaubt doch nicht das die Gameforge das Event aus reiner "Wohltätigkeit" laufen lässt.

    Ums auf den Punkt zu bringen:

    Für echte Belohnungen sind die Aufgaben viel zu low. Das wurde von Anfang an kritisiert. Statt diesen albernen nervenden Aufgaben könnte man sich genauso gut auf reine Login-Events beschränken.


    Es sind "Gimmicks", die in erster Linie den Umsatz steigern sollen. Klassisches Anfixen. Sowohl bezogen auf Kommandostab als auch die Aufgaben an sich, die einen immer wieder zu den Payment-Features schicken.


    Aus diesem Grund ist die Entscheidung natürlich wirtschaftlich absolut sinnvoll und gerade bei Exposlots und den overpowerten Expos sogar am meisten nachvollziehbar. Was manche hier erwarten, ist dauerhaft 6 Slots geschenkt zu bekommen. Das entspricht der Anzahl, die wahrscheinlich gerade mal im Schnitt durch alle Astrostufen erspielt wurde.

    Den Bug gibt es seit Jahren und deswegen ist es naheliegend, dass man entweder kein Interesse daran hat oder es nicht besser hinkriegt.

    Fette, unnötige Avatare oder Länderflaggen im Highscore scheinen wichtiger zu sein.


    Ist doch ähnlich bei Accs, die vom Friedhof kommen. Die steigen z.B. mit einem -200 auf Platz 200 ein, weil man einfach die aktuelle Platzierung von 0 abzieht. Wäre auch mit einer simplen Abfrage abzufangen.

    Dadurch lässt sich das Spiel durch aktives Spielen und Expos fliegen F2P nicht gut spielen. Schade, dass dies so zurückgeschraubt wurde. Hoffentlich ist es auch nur ein Versehen, da aktuell die 7Tage +2 Belohnung Ihre Existenz verliert und total sinnbefreit ist.

    So oft, wie diese Events stattfinden, wäre es doch sicher nicht im Interesse der GF, wenn jeder dauerhaft alle Slots kostenlos verwenden kann.

    Ich bin mit sehr sicher, dass das eine ganz bewusste Entscheidung war.


    Außerdem: warum sollte das Item 7 Tage +2 sinnbefreiter sein als irgendein anderes?

    Aus ökonomischer Sicht ist eine Planbarkeit solcher Rabatte für die GF natürlich schädlich, weil kaum einer zum regulären Preis kauft. Auch jetzt schon ist das viel zu sehr vorhersehbar. Im Prinzip kann man so auch alle Aktionen dauerhaft gelten lassen bzw. DM-Preise dauerhaft senken. Macht nicht mehr viel Unterschied.

    Mond = kein Speicher notwendig zum ress halten, also hat noch einen kleinen nutzen

    Die Frage nach dem Nutzen braucht man aber gar nicht erst stellen, wenn keine Monde geschossen werden können in einem derartigen Uni.


    OGame fehlt die klare Vision, wo es hin will.

    Dem Satz kann ich nur zu zustimmen.

    Allerdings befürchte ich im Gegensatz zu Dir, dass weiteres (provisorisches) Steuern über Settings eventuelle konzeptionelle Änderungen erst recht verhindert. Eine Single-Player-Spielmöglichkeit als Baustein einer echten Vision und eines Konzeptes wäre ja ok. Einfach einen API-Wert ändern wie TF-Größe oder Ökospeed, ohne weiter darüber nachzudenken, welche Konsequenzen das langfristig hat, am besten noch "die User wollten das so", finde ich den komplett falschen Weg und einer weiteren Verschlimmerung.

    Für euch würde sich doch absolut nix ändern außer vielleicht dass man einen Monat mal nicht in einem neuen uni starten kann :D

    Es wäre mal wieder ein erster Schritt in die völlig falsche Richtung, dem zwangsläufig weitere ebenso falsche oder noch falschere dann folgen würden und genau aus dem Grund sind viele dagegen. Ob irgendein neues Uni startet und welche Settings das hat, interessiert mich absolut nicht. Die Auswirkungen auf das ganze Spiel und Bestandsuni jedoch schon.

    Wünschenswerter finde ich, wieder mehr den Fokus auf vernünftiges Balancing zu legen, damit jedes Uni für jeden Spielertyp und -stil gleichermaßen gut und konkurrenzfähig spielbar ist. Das ist leider seit der Einführung der Klassen immer schlimmer geworden.


    Gerade mit Blick auf immer kurzlebigere Unis und generell weniger Interesse an OGame führt jede "Spezialisierung" zu noch weniger Aktiven pro Uni. Folge ist dann schnellere Fusion und dann ist das Geschrei groß, weil am Ende wieder unpassende Unis zusammengeworden werden.

    Das Interesse eines Angreifers ist ja generell, möglichst nichts zu verlieren und nur Gewinn zu machen, wie in der Marktwirtschaft. 😅

    In erster Linie ist es für Angreifer bei Mondrips interessant, weil Iraks nicht unter die Bashregel fallen und somit ein Mond mit der Gesamtanzahl der maximal möglichen Wellen gerippt werden kann.

    Für normale Atts schickt man einfach ein paar Schiffe mehr und die Def ist dann auch egal.

    Undea

    Spios werden mit Fehler angezeigt

    Flotten hängen mal wieder Fest

    Und was sind das für Wartungen bitte die beim Log in auftauchen ?

    Es sind doch gar keine Angekündigt worden

    Wenn sich jemand in dieses Forum begibt (in das keiner reinschaut), um sich zu beschweren, dass ein Update nicht angekündigt ist, kann er auch vorher kurz schauen, ob es wirklich so ist.


    Jeden Monat 1-2 Mal machst du so ein Theater wegen einer kurzen Nichterreichbarkeit.. Wer es unbedingt wissen will, kann ja reinschauen oder Ankündigungen abonnieren, im Discord anzeigen lassen oder was auch immer.

    ich persönlich und sicher viele andere auch, wären froh, wenn sich der Ingame-Spam auf die wirklich wichtigen Ankündigungen beschränkt. Dann ist wenigstens eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass das nicht auch noch unter geht.

    Es war jahrelang normal, dass Angriffe durch gingen, wenn sie vor Angriffssperre gestartet. Es wurde auch immer so kommuniziert und als gewollt bezeichnet. Natürlich kann die GF ihre Meinung ändern und das Verhalten anpassen. In dem Changelog klingt das jedoch eher so, als ob es zwischenzeitlich mal einen Bug gab und somit ist das mindestens verwirrend.


    Genauso wie dieser Satz:

    Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Einsatzmission auf dem Weg zu einem Mond gephalanxt werden konnte, wenn der Mond zerstört wurde.

    Wieso sollte die nicht gephalanxt werden können? Und wozu braucht man dann Mondrips?

    Wenn der Fehler immer nur bei Dir auftritt, solltest Du zuerst mal deine Einstellungen testen oder mit anderem Browser/Gerät testen.

    Erfahrungsgemäß funktionieren Features wie Shop bei der GF immer und wenn es mal zu einem Problem kommt wie vor kurzen, wird das innerhalb weniger Stunden gefixt.


    Ansonsten ist nun seit mittlerweile mehr als 2 Jahren (seit 9.0) bekannt, dass es gravierende Performanceprobleme in sämtlichen Bereichen gibt. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung geht nach der langen Zeit gegen und die Priorität liegt offenbar bei neuen Gimmicks wie Skins oder zukünftigen weiteren Payment-Features.

    Nein, dieses Setting ist nicht dafür gedacht nur auf Wunsch aktiviert zu werden.

    Genau dafür wäre es aber -wenn überhaupt- nützlich/sinnvoll, weil die Unis aussterben und in toten Unis der Wunsch nach Settingänderung und evtl. dieser Verkürzung kommen könnte.


    In allen anderen Fällen wie Uni-Eröffnung oder Zieluni bei Fusion ist dieses Setting jedoch, wie man hier auch wieder deutlich sieht, von den wenigsten gewünscht oder einfach überflüssig, weil in jedem System auf der 8er Posi einer hockt.