Posts by last chance

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

Ich kann mit ein paar Belohnungen auch nichts anfangen ... so what? 🙄

Es ging ihm ja nicht darum, ob man mit E-Tech, Plasma, Raumdock, Allydepot o.ä. etwas anfangen kann oder nicht.

Das Problem bei derartigen Belohnungen ist immer, dass ein paar Freaks extremst profitieren (und wenn es nur punktemäßig ist), während viele kleinere, normale Spieler frustriert werden, weil die Schere immer weiter auseinandergeht und ihr Zeitinvestment entwertet wird.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, im Inventar Items, für die ich keine Verwendung habe, einfach wegwerfen zu können.

Wegwerfen war meine erste Überlegung, hatte mich dann aber für das Filtern (Ausblenden/Deaktivieren) entscheiden, weil ich glaube, dass viele vor etwas so "Endgütigem" zurückschrecken. Vielleicht kann man es ja in 2 Jahren mal brauchen, weil sich Spiel- oder Lebenssituation oder OGame-Features geändert haben.

Solange man die "unnützen" nicht sehen muss, sie das Suchen nicht erschweren, können es doch im Acc irgendwo lagern.

"ItemVerkauf" an die GF selbst - Also ein Eintauschen nicht nötiger Items gegen DM

Da würde sich die GF ja selbst Umsätze. Du bekommst etwas geschenkt und willst es an den Schenkenden gegen Quasi-Echtgeld verkaufen.

"ItemTausch" mit der GF selbst - Also ein Tauschen nicht nötiger Items gegen besser passende Items

Gilt im Prinzip das Gleiche wie zuvor. Etwas Gekauftes wirst Du in diesem Shop eher selten umtauschen. Also sind es wieder Geschenke, die zu zu etwas machen willst, was Du sonst kaufen würdest. Minusgeschäft für die GF.

"Itemtauschbörse" mit anderen Spielern - Items X gegen Y mit anderen Spielern ermöglichen

Das wäre eher eine Art früherer Marktplatz und der wurde ja sogar primär wegen Items eingestampft. Das wäre nur realitstisch, wenn exakt gleichwertige (lt. GF) Items getauscht werden können. Allerdings ist dann die Frage, wie groß bzw. wie ausgeglichen das Interesse sein wird. Da Spielweisen immer gleicher werden, wird auch die Nachfrage in ähnliche Richtung gehen.

"ItemMultiplikator" einführen, sodass ich mehrere bespielsweise Bronze Items direkt aktivieren kann

"BoosterMultiplikator" einführen, sodass ich direkt X Booster auf allen Planis gleichzeitig aktivieren kann

Das ist mehr persönlich z.B. völlig unwichtig, aber wird wohl in die Richtung gehen, die die GF sich vorstellt.

inb4: Ich weiß, dass das hier eine Vorschlagssammlung ist und die Bewertung von der GF vorgenommen wird. Aber vielleicht trägt die Berücksichtigung der Punkte ja zu einer Verbesserung der Vorschläge bei.

Das einzige, was für mich interessant wäre, ist eine Sortier- und Filterfunktion im Inventar.

Die aktuelle Sortierung und Gruppierung ist in vielen Punkten unlogisch. Eigene Umsortierung wäre toll.

Außerdem hat sicher jeder ältere Acc hunderte von Items im Inventar, von den vielleicht mal eins pro Jahr verwendet wird oder andere niemals. Die sollte man zumindest ausblenden/deaktivieren können. Am besten bei zeitbegrenzten auch gleich samt der Erinnerungsnachricht zum Verwenden.

Warum also nicht Aktivität über das ganze Jahr belohnen?

Der Ansatz/Gedanke ist richtig und gut, allerdings sollte genau das die Aufgabe des Belohnungsevents sein.

An diesem "Event" wird auch bereits seit seiner Einführung vor 2 oder 3 Jahren kritisiert, dass es in der aktuellen Form primitives Item-Einsammeln auf dem Niveau vom Import-Export ist, mal mit nervenden sinnlosen Miniaufgaben verbunden, mal nur mit Login.

Würde man dies richtig und wirklich als Belohnungsevent aufziehen, hätte man fast die "Lösung" für Dein Problem. wie damals mehrfach vorgeschlagen, könnte man eben richtige große, anspruchsvolle Aufgaben machen, deren Erreichung viel Aktivitivät, Zeit, Mitspieler usw. erfordert. Dafür darf es dann auch gerne eine entsprechend große Belohnung geben.

„Gibt es dieses Jahr wieder Astro?“ 😄

Und genau da sehe ich ein kleines Problem:

Aus einer besonderen Belohnung wird irgendwann eine Erwartungshaltung.

Das sollte es aus mehreren Gründen gar nicht geben. Nie wieder.

Die Inaktivenlöschung war früher um 1:15 Uhr. Das wurde dann irgendwann geändert.

Allerdings bin ich mir beim aktuellen Verhalten gar nicht mehr sicher. War es nicht so, dass es gar keine bestimmte Uhrzeit mehr gibt, sondern wirklich die genaue Uhrzeit der letzten Aktivität ausschlaggebend ist?

Ansonsten laufen Löschscripts sei einigen Jahren nachts zwischen 3 und 6 Uhr.

(Planis, TFs einmal die Woche)

Edit: ich glaube, die Uhrzeit der letzten Aktivität war doch nur für die Statusänderung relevant, also der Wechsel zu i bzw. I. Löschscript dann zwischen 3 und 6 Uhr. Das war ganz früher nämlich auch für alle Inis gleichzeitig.

Früher ist ein TF nur entstanden, wenn wirklich etwas zerstört wurde. Was ja eigentlich auch logisch ist.

Die unsichtbaren "leeren" konnte man nicht erzeugen, sondern nur vor Löschung schützen, in dem man sie anflog.

Falsch, vor v13 hat jeder Kampf ein TF erzeugt, auch wenn es aus 0 Ress bestand

Ich glaube, er meint ein noch älteres Früher.

Bin auch der Meinung, dass Zerstörung mal Voraussetzung war. (Menge egal, eine Sonde reichte)

Genau, mit früher meinte ich irgendwann vor mehr als 10 Jahren. Mit welcher Version das geändert wurde, kann ich nicht mehr sagen.

Früher ist ein TF nur entstanden, wenn wirklich etwas zerstört wurde. Was ja eigentlich auch logisch ist.

Die unsichtbaren "leeren" konnte man nicht erzeugen, sondern nur vor Löschung schützen, in dem man sie anflog.

Diese 4 Unis (also z.B Delphi bis Grus) sind fix immer Zieluni. Alle anderen Unis, die zu Exodus werden, können ein beliebiges davon auswählen.

Meiner Meinung nach muss es bei Fusionen neue und frische Unis geben um zum einen auszumisten

Von mir aus gerne auch neue leere Unis. Also quasi als Delphi oder Eris 2.0.

Hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Es sollte um die fixen, verlässlichen, langfristig planbaren Settings gehen. Nicht nur für die direkt von Fusion betroffenen Accs, sondern auch für neue, die sich heute für bestimmte Settings entscheiden müssen ohne zu wissen, was davon 1 Jahr später noch existiert.

Und die Planänderung von Stiwi wäre auch noch möglich.

Beispiel: (Meine Gedanken je ZielUni dahingeschrieben)

- Zieluni A: 1x Flotte / klassische Settings --> Was sind klassische Settings? Öko 1 oder was?

- Zieluni B: schneller Fleetspeed --> Haben wir bei der letzten Fusion gesehen wie klasse Grus angekommen ist lul

- Zieluni C: hohe Öko / hohe Forschung --> Hohe Öko mit welchen Flottensettings? Das wichtigste beim Punkt hohe Öko lässt Du aus !?

- Zieluni D: spezielle TF-/Deut-/Def-Settings --> Interessiert vermutlich absolut niemanden

Sinn machen würde -wie schon oft vorgeschlagen und im Ansatz bei Delphi bis Grus umgesetzt - folgende Vorgehensweise:

Zieluni 1 Fleet x1 (feindlich wie eigene), Öko 4

Zieluni 2 Fleet x2 (feindlich wie eigene), Öko 6

Zieluni 3 Fleet x3 (feindlich wie eigene), Öko 8

Zieluni 4 Fleet x4 (feindlich wie eigene), Öko 10

Deutverbrauch sowie TF zwischen 50 und 80

Dann hat jede Wahl Vor- und Nachteile. Mehr Risiko wird belohnt durch mehr Ressproduktion, Chillen bei Einfachspeed bedeutet auch langsamere Prod.

Diese 4 Unis (also z.B Delphi bis Grus) sind fix immer Zieluni. Alle anderen Unis, die zu Exodus werden, können ein beliebiges davon auswählen.

Bei Bedarf kann man diese 4 auch noch um ein oder zwei Unis temporär erweitern, z.B. ausschließlich für die neusten Unis.

Ansonsten passiert genau das:

Wenn immer weiter und weiter neue Unis nach dem Konzept der letzten Jahre eröffnet werden, dann wird jede weitere Fusion der reinste Fiebertraum, weil man es vielen Recht macht, aber auch mindestens, wenn nicht noch vielen mehr, es einfach nicht recht machen kann, weil die Settings der neuen Unis - bzw. ZielUnis - noch beschissener sind als die Settings der Unis die fusioniert werden. (Ein noch komplizierterer Satz ist mir nicht eingfallen)

Selbst dann wenn die Preise gleich wären, wäre das Met Paket das beste..... Gab es Änderungen? Nein! Und ich kann mir gut vorstellen das die GFler das prima sehen das kaum Deut und Kris Peakte gekauft werden. Im generellen könnten die ein Preis Balance einführen. Für mich sieht das total nach Praktikanten Niveu aus, ehrlich gesagt noch nicht einmal das.....

Ganz am Anfang waren die Preise umgekehrt und es gab Beschwerden/Bedenken, dass alle nur Deut kaufen.

Evtl. gab es damals noch keinen Metbonus oder man hatte den einfach nicht auf dem Schirm.

Das ist nun aber alles sehr weit weg vom eigentlich Thema des TE.

Zu all den bereits genannten Argumenten kommt noch ein weiteres:

Die letzten Fusionen haben mehr als deutlich gezeigt, dass -mit Ausnahme von 2-3 Wochen rund um den Fusionstermin- am Ende ein Verlust von Spielern und auch von Aktivität stand.

Neben Frust über die Platzierung, Chancenlosigkeit gegen übermächtige Gegner ist auch die Multiproblematik ein Thema.

Die meisten langjährigen Spieler haben mehrere Accs. Ich habe z.B. mittlerweile in jedem Zieluni der letzten größen Fusion einen. Manche gingen direkt danach auf den Friedhof, weil mir die Settings nicht gepasst haben. Andere wurden zu Multis, die höchstens verschenkt werden könnten.

Jede weitere Fusion führt somit zu weiteren Acc-Leichen. Ein Zusammenwerfen in großen Stil noch schneller und noch mehr.

"Die Erfolgsgeschichte basiert auf der Entwicklung des Browserspiels OGame.de, einem strategischen Weltraum-Simulationsspiel..."

Ja und? Behauptet doch keiner, dass es kein Weltraum-Simulationsspiel ist. Der Begriff stand ja auch schon damals auf der ogame.de-Startseite. Zusammen diesem Text:

Du bist ein intergalaktischer Imperator, der durch unterschiedliche Strategien seinen Einfluss über mehrere Galaxien ausdehnt. Du startest auf einem eigenen Planeten und baust mit den dort vorhandenen Rohstoffen eine wirtschaftliche und militärische Infrastruktur auf. Durch Forschung erhältst du Zugang zu neuen, überlegenen Technologien und besseren Waffensystemen. Im Laufe des Spieles wirst du mehrere Planeten kolonisieren, Allianzen mit anderen Herrschern eingehen, mit ihnen Handel treiben oder gegen sie Krieg führen.

der ganz klar auf die militärische Komponente abzielt. Einfluss über Galaxien, militärische Infrastruktur, Waffensysteme, Allianzen, Kriege führen.

Da ist weder die Rede von Metpacks, Hardcore-Mining oder Expos und ähnlichem Schnickschnack.

Ansonsten gilt was auch

Ein Spiel kann sowohl ein Kriegsspiel, als auch ein Strategiespiel sein. Fakt ist: man kann sich den kriegerischen Elementen des Spiels nicht vollständig entziehen. Fakt ist aber auch, dass es mehr als ein reines Kriegsspiel ist.

schrieb. OGame war nie nur Kriegsspiel, aber definitiv auch nie kein Kriegsspiel.

Vielen Dank das ein einstiges Kriegsspiel jetzt eigentlich nur noch aus Expo´s fliegen besteht und die Performance in nem Uni wo 10 Leute on sind unterirdisch ist.

Zustimmung hierfür. General und Fleeten allgemein macht weder Spaß noch Sinn. OGame wurde zum Expogame gemacht und somit für eine Zielgruppe, die mehr auf stumpfes Klicken statt auf Taktik, Planung, Nervenkitzel, Risiko steht.

Und natürlich für die Minencasher, die sich an der neuen Ressproduktion/den Punkten durch Kauf von Metpacks erfreuen können.

Wo ich allerdings widersprechen möchte, ist das Rip-Thema. Die Entscheidung finde ich gut und ist sogar positiv für all diejenigen Fleeter, die nicht #1 mit ercashten Schiffen (oder seine Anhängsel) sind.

Ogame war nie ein Kriegs-, sondern stets ein Strategiespiel.

Falsch. Das wurde -wenn ich mich richtige erinnere- erst mit/nach dem Redesign ca. 2010 geändert.

Hier z.B. eine Pressemitteilung der GF

Karlsruhe, 01. Oktober 2008 — Gameforge, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Browser- und Online-Spielen, verpasst seinem Erfolgs-Kriegsspiel OGame ein neues Gesicht: Ab Oktober schickt das Karlsruher Unternehmen das Weltraumspiel mit komplett neuer Grafik, intuitiverer Menüführung und zusätzlichen Features ins All.

„OGame ist das Urgestein von Gameforge und begeistert seit sechs Jahren eine riesige, treue Community“, so Klaas Kersting, CEO von Gameforge. „Mit dem Redesign modernisieren wir das Spiel optisch und spielerisch, ohne den Kern des Klassikers zu verändern. OGame wird damit fit für die Zukunft gemacht.“
    Das Weltraumspiel, das bereits im Jahr 2002 startete, gilt als einer der wichtigsten Meilensteine des deutschen Browserspiel-Marktes und vereint weltweit Millionen registrierte Nutzer in intergalaktischen Schlachten.