Beiträge von RoLLeOwnZ

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Grundsätzlich eine gute Idee. Ich finde auch das die Produktion und alle Bau Aufträge 24h nach dem Umod angehalten werden sollten. Dann würd ich die minimum Dauer des Umods von 48h auf 24h setzen.

    Also sozusagen 1 Tag bis der Account wieder vollständig spielbar ist. Es gibt ja anscheinend Spieler mit großen Flotten die nur im Urlaubsmodus warten bis etwas gefunden wird.


    Liebe OGamer,


    ich möchte heute gerne meine Gedanken zu den Offizieren in OGame teilen. Insbesondere geht es mir um den Commander und die Frage, ob er noch relevant ist. Ich denke, dass der Kommandostab insgesamt immer nutzloser wird. In einer Zeit, in der es Flottenslot Items und Expo Items, Ressourcen- und Energie-Booster gibt, verlieren die Offiziere immer mehr an Bedeutung. Auch Bots und Scripts sind ein Problem, das vielen Spielern auffällt.


    Ein Beispiel ist der Commander: Seit die Imperiumsansicht für alle F2P-Spieler verfügbar gemacht wurde, hat der Commander nur noch einen wirklichen Vorteil - die Bauliste von Gebäuden. Aber auch dieser Vorteil ist im Lategame nicht mehr relevant. Die Standardflotten sind wie der Google Übersetzer von den Recyclern in Ungarn - sie sind Müll.

    image.png


    Für was braucht man Standardflotten? Hauptsächlich für Expos, Inaktive fliegen oder eine Schattenrec-Welle, Main Fleet gesplittet oder so ähnlich. Erlaubte Scripts oder Addons wie z.B. AGR, Ogame Infinity und OGLight können all diese Dinge besser als die Standardflotten des Commanders. Warum sollte ich mir also den Commander holen, wenn er nicht einmal kommandieren kann?


    Auch der Admiral hat nur einen Vorteil - den zusätzlichen Exposlot. Der Ingenieur ist aufgrund von Energieboostern und der 8. Planeten Meta ebenfalls eher nutzlos. Das Halbieren der Verteidigungsverluste ist nur in einem DiTF Uni nützlich, da es momentan kein DiTF Uni gibt, ist auch der Ingenieur ein nutzloser Offizier. Der Geologe mit seinen 10% Minenertrag ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Mittlerweile gibt es Crawler, Plasmatechnik, Kollektorbonus, Allianzklassebonus, Items und bald auch Lifeforms. Ob ich da die 10% habe oder nicht, macht den Braten nicht mehr fett. Der Technokrat ist im Early-Game nützlich, aber jede wichtige Forschung wird sowieso durchgeklickt später. Die zusätzlichen 2 Spionstufen sind nützlich, wenn man Leute zum übertriebenen Anzahl an Spionagesonden schicken zwingen will, damit sie gesperrt werden. *zwinker*


    Warum sollte man sich jetzt noch die Offiziere holen? Für mich ist der einzige Grund, um beim Belohnungs-Event ein ganzes Ressourcenpaket, also eine Tagesproduktion, zu erhalten. Sonst bräuchte ich eigentlich keinen der Offiziere.


    Meine Idee wäre, dass die Offiziere besser werden und nicht nur passive Boni geben. Meine Vorschläge für eine Überarbeitung wären:

    Commander: Eine Überarbeitung der Standardflotten. Stellt euch vor, ihr habt anstatt der Standardflotten die Möglichkeit, eine Gruppe an Aufträgen zu definieren. Ich stelle mir das so vor, dass man 10-20 Aufträge in eine Befehlseinheit einfügt, die man dann vom Flottenmenü aus auswählen kann.


    Beispiel 1: Ich lege jetzt 15 Flotten mit 3000 GTs fest, die von jedem Planeten, den ich vorher definiert habe, per Transport auf den von mir definierten Mond fliegen und alle Ressourcen mitnehmen. Zusammenziehen in einem Klick erledigt.


    Beispiel 2: Ich definiere 14 Flotten mit jeweils 2500 GTs, 1 Reaper, 1 Pathfinder und 1 Spiosonde, die alle auf Position 16 fliegen sollen, jeweils eine Flotte von jedem Planeten aus. Expos schicken in einem Klick erledigt.


    Beispiel 3: Ich definiere 20 Flotten mit jeweils 1000 KT, die auf inaktive Ziele fliegen sollen. Diese Ziele habe ich vorher ausgewählt und los geht das Farmen.


    Ich weiß, das sind Automatismen. Es erleichtert jedoch die Routinearbeit, die viele Spieler sowieso haben. Und wir wissen sicher alle, dass auch einige Spieler Bots nutzen und trotzdem nicht gesperrt werden. Bots dessen Name nicht genannt werden dürfen machen genau das.


    Ich denke, dass eine solche Überarbeitung der Offiziere das Spiel wieder interessanter machen würde und den Spielern mehr Optionen und Entscheidungen geben würde. Es würde auch den Spielern helfen, Zeit zu sparen, insbesondere für Routineaufgaben.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Ich habe noch zu den anderen Offizieren Ideen, aber ich denke das würde den Rahmen erstmal sprengen. Was haltet ihr von der Idee, die Offiziere zu überarbeiten und ihnen aktive Funktionen zu geben? Denkt ihr, dass das Spiel dadurch besser werden würde? Ich freue mich darauf, eure Gedanken und Meinungen in den Kommentaren zu lesen.

    image.png


    - der Highscore für Lebensformfund ist absolut sinnlos, wenn die Anzahl an Flügen pro Spieler begrenzt ist. Hier ist nur oben, wer mehr Glück hat

    Ich glaube das liegt nicht am Glück sondern eher am #wonkbot

    Aber ja fast leere Lifeforms Server haben viel weniger Performance als nicht LF Server. Ich verzichte gerne auf LF und behalte lieber die Performance. Von den ganzen Bugs darf man gar nicht anfangen.

    Gibt es nach den Fusionen eigentlich so etwas wie eine Belohnung/Entschädigung?
    zb DM, Umsiedlungen, kostenloser Kommandostab, Resspakete oder ähnliches? Viele Leute werden ja nicht ganz zufrieden sein mit egal was passiert. So eine kleine oder gern auch größere Entschädigung in Form von Premium Features wäre schon angebracht meiner Meinung nach.

    Zum Thema Flottenversand:

    Viele würden sicher die App schon benutzen wenn es sowas gäbe wie Ogame Infinity oder AGR hat, das man die ganzen Ress auf dem Plani/Mond hat und dann per Knopfdruck die genau richtige Anzahl an GTs/KTs/PFs auswählen kann um alle Ress mit zunehmen.

    Würde schon beim täglichen zusammenziehen mich mehr dazu ermutigen die App zu nehmen.


    Edit: Gerade so Prozesse wie zusammenziehen würde ich ehrlich gesagt teilweise automatisieren.

    Ein Ziel wählen und das Ziel fixieren das jede neue Flotte auf die gewählten Koords fliegt.


    Nutzen beim Zusammenziehen: ich wähle den Mond aus und klicke nur die planis durch klicke auf den GT Knopf und dann auf Transport zu meinem fixierten Ziel.


    Nutzen beim Att/Mondrip/Expos: ich wähle das Ziel aus und fixiere es und kann gleich mehrere Flotten hintereinander schicken.

    Dann lieber das komplette Gegenteil. Ress auf jedem Plani sind begrenzt und Zufällig (p1-3 haben mehr Kristall, P4-12 haben mehr Metall, P13-15 haben mehr Deut), Die Ress skalieren mit Punkten von Top 1, ähnlich wie Expo Ergebnisse. Wenn alle Ress abgebaut sind gibt es keine neuen Ress mehr auf der Kolonie. Resskauf wäre nur das teilweise kaufen der Ressourcen des Planeten. Da Kolonien nicht permanent sind könnten diese auch übernommen werden.


    HP kann nicht gelöscht werden, HP produziert aber Endlos Deuterium in kleineren Mengen.


    Jede Stufe Astro gibt eine neue Kolo, anstatt wie bisher jede 2te Stufe.

    Weiteres könnten noch Piraten oder sonstiges Zufällig spawnen. Die man anfliegen und abschießen kann. Ebenfalls skalierend mit Top 1. Das soll als Ersatz für die Inis dienen da diese sobald der Plani leer ist keine Ress mehr produzieren.



    Vorteil an so einem Experiment:

    Man muss aktiver spielen (neu Kolonisieren, Piraten suchen, Expos fliegen)

    Jede Klasse hätte einen besseren Nutzen (müssen die Boni aber verändert werden)

    Resskauf ist nicht mehr endlos skalierend

    Dynamisches Gameplay


    Nachteile:

    Es wäre ein anderes Spiel

    Es gibt keine sicheren Punkte mehr

    Die GF würde sowas niemals machen