Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Habe ich nie getestet, da ich kein Fleeter bin. Ich glaube aber ein reduzierter Deutverbrauch von 30% macht sich irgendwie schon bemerkbar. Und keiner kann mir erzählen, dass ein Bonus von 60% auf einen Schiffstyp keinen Vorteil bringt, entweder ist jemand (die von denen du deine Infos hast) zu faul zum forschen gewesen oder kann nicht rechnen/simulieren.

    3 Tech-Level? Das ist nicht wenig, kannst ja mal versuchen die nachzuforschen, das ist erheblich teurer. Oder Rückzug-Deut. Das ist Jammern auf höchstem Niveau.

    Ich kenne auch kaum Fleeter die wesentlich niedrigere Minen haben als ich auf meinem Server. Heißt vom Minenbonus profitieren nicht nur die Miner alleine.


    Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, aber von einem Fleeter zu lesen, der völlig zu Unrecht rumheult (ich habs nochmal nachgeguckt, es ist das richtige Wort), dass ihm die Miner alles abjagen und übervorteeilen ist wirklich lächerlich. Kein Miner nimmt eine "offensive" LF-Forschung, außer der Def, die einen Vorteil im pvp bringt, der Fleeter hingegen schon. Und der Fleeter sucht den pvp, der Miner nicht. Mal überlegt von wem Fleeter ihre Ressis kriegen? Spätestens hier sollte Ruhe im Bau sein.

    Das Argument, dass Fleeter durch den erhöhten Bonus bei Minern passiv profitieren hat nur noch nie funktioniert, was die Praxis auch zeigt, weil unter dem Strich die Miner im richtigen Spiel, wenn sie drauf aufpassen, immer noch mehr Win im Lategame machen als die Fleeter und das mit erheblich weniger Zeitaufwand. In der Praxis werden Miner nicht 5x am Tag auf jedem Planeten abgefarmt, damit sich das rechnen würde.

    Der Grundfehler ist doch, dass eine Forschung für einen Spielstil designed wird, der dann von Spielern dieses Spielstils nicht genommen wird, weil der Miner-Bonus unter dem Strich besser ist.

    Das ist das selbe Prinzip, wieso momentan nur 5% oder so General spielen. Das machen sie aus Überzeugung, nicht weil die Boni so wunderbar toll sind, du machst als Entdecker oder Kollektor einfach VIEL mehr Gewinn und das ist das Problem.


    Und vom Deutverbrauch hab ich nicht geredet, ich bezog mich nur auf die Schiffs-Forschungen, die Speed und Techs ändern. Vermutlich können hier Leute wie RiV oder estrella aber mehr dazu sagen, warum die sich nicht lohnen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Zum heutigen update:


    nach anfänglichen Minuten des "Schluckauf"/starken hängen und Lagen des Servers, läuft dieser nun normal und stabil.

    Grafik mäßig ist jedoch zu bemerken das da wo Planeten/Monde sind, nichts angezeigt wird (Bildlich) jedoch der Mond da ist und auch zum Beispiel spioniert werden kann etc. (rotes Dreieck hängt in der Luft so zusagen danach)


    Gebäude/Forschungen=>

    manches zeigt es sofort an beim anklicken, manches dauert 3-5 Sekunden Ladezeit, aber nicht wie auf Juno oder so wo Dauerladebalken ist bei Plasma z.b.


    Und siehe=>

    Kann es sein, dass die Zahlen gekürzt wurden?
    Ich persönlich möchte sofort auf den ersten Blick sehen können, wieviel ich auf den jeweiligen Planeten rumliegen habe.


    So wie es jetzt ist, ist das absolut unübersichtlich.


    Kann man das irgendwo wieder ändern, oder mit einem legalen addon zurückändern?


    Siehe auch=>

    Hallo und guten Abend,


    seit dem Update nimmt man komischerweise kein Deut mehr mit. Ebenso sind KB´s bei ogmem wegen der Api nicht erstellbar. Daher kann ich nur nen Screen anbieten....

    Screenshot-333.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Stefen ()

  • Und vom Deutverbrauch hab ich nicht geredet, ich bezog mich nur auf die Schiffs-Forschungen, die Speed und Techs ändern. Vermutlich können hier Leute wie RiV oder estrella aber mehr dazu sagen, warum die sich nicht lohnen.

    Das ist richtig, aber ich hab es von Anfang an in den Raum geworfen, da auch nur der Fleeter davon profitiert, ungeachtet dessen, dass es bei den Mechas ist. Und das ist ein riesiger Vorteil, den man nicht unterschlagen sollte.

    Fleeter sind schnell gleich stark (also Fleeter untereinander), heißt jeder Unterschied macht den Kohl fett. Dass da LF-Forschungen für Schiffe keine Beachtung finden begreife ich nicht, eben damit erreicht man, dass man mit weniger genauso stark ist wie der andere.

    Die Vorteile sind definitiv da.

    Also die Forschungen für Fleeter deshalb in Abrede zu stellen ist kurzsichtig. Wie viel genau was bringt muss man testen und rechnen, aber selbst wenn man was blind nimmt, ist es besser als ohne.

    Für meinen Plan hab ich mir die Zeit genommen und Mühe gemacht und durchgerechnet was wie teuer wird und was mir ab wann was bringt. Kann man als Fleeter ebenso machen.


    Ach Fleeter kriegen ihre Ressis durch Minen? Na dann ist ja gut, dann sind die ja nicht benachteiligt ;)

  • CptGoldbart auch andere Forschungen wurden nicht richtig durchdacht, auch wenn sie eher kontra-Fleeter sind.

    Das Orbital-Versteck bietet relativ kostengünstig einen Schutz von 100% der Grundproduktion an (+100% Speicher übrigens ;) ) - und da gibts keinen Cap, das geht im Lategame also auch höher.

    Klar kommen da durch Boni, Crawler usw. noch bisschen was oben drauf aber richtig durchgerechnet wurde das scheinbar nicht.

    Viel zu OP in meinen Augen.

    Du scheinst es dir auch nicht richtig durchgerechnet zu haben, oder?. Hab das in der Anfangsphase als die Testversion nur auf Bermuda war mal durchgerechnet und hier gepostet.

    Da waren die Bonis für die Produktion noch richtig hoch und man konnte mit dem Orbital Den noch nicht mal richtig gegenhalten,

    das Versteck ist da sogar kleiner geworden (Gerechnet in wieviele Stunden der Minenproduktion save sind)

    Nachdem sie bei den LF Forschungen gut gekürzt haben (was in meinen Augen auch richtig war) ist das mit dem Versteck schon relativ gebalanced. Was ich da auch gut finde, ist das man auf eine sehr schöne Forschung für die Produktion verzichten muss wenn man Orbital Den forschen möchte, man muss hier also zwischen Produktionsmaximierung und Produktionssicherheit wählen.


    Zur Wiederholung: Wenn man auf die reine Grundproduktion schaut sind ja etwas über 2h im Versteck gesichert.. Das Konzept war ja noch gut als von der Gesamtproduktion der größte Teil aus der Grundproduktion bestand, ansonsten gab es ja nur die Plasmatechnik, Items und den Geologen , dessen Bonis auf die Produktion sind aber nicht im Versteck gesichert. Diese knabbern also an den 2h.

    Heftig wurde es nach dem Update mit den Klassen. Hier steht der Grundproduktion eine fast schon gleich hohe Bonusproduktion gegenüber,

    was sich auch in einer Halbierung des Versteckes bemerkbar macht (Von ca 2h auf ca 1h).


    Wir haben bei den LF Forschungen zb 7 Forschungen die auf Metall einen Bonus geben, diese geben meistens 0,08% pro Stufe und Planet.

    Wir nehmen mal einen Acc der 15 Planeten hat. 0,08% * 7 Forschungen für Metall * 15 Planeten * 24 Stufen = +201 % auf die Produktion.


    100% Grundproduktion + 100% Händler und Kollektorklasse (incl Crawler) + 200% von LF Forschungen = 400% Gesamtproduktion

    Das Versteck bleibt aber bei dem Wert für die 100% Grundproduktion, was damit eine viertelung des Versteckes zur Folge hat

    Also von 2,4 h Versteck auf 0,6 h bzw. 36 Minuten !

    So jetzt darfst du erstmal dein Versteck vervierfachen damit du wieder auf deine ursprünglichen (originalen) 2,4 h Versteck kommst, was umgerechnet erstmal 100 Gesamtstufen von der Orbital Den sind.

    Und um es nochmal deutlich zu machen, du musst das ganze erforschen und Ress reinstecken/investieren nur um das 2,4h -Versteck behalten zu können, was du gewohnt bist.

    Weitere 100 Stufen würden dann dein Versteck auf ein 5h Versteck upgraden und dann wird es langsam teuer.......


    Dazu möchte ich noch anmerken, ich habe hier noch nichtmal die Forschung mit rein genommen die wo die Bonis der Kollektorklasse verbessert

    +

    Ebenfalls habe ich noch nichtmal die LF - Gebäude berücksichtigt die ebenfalls einen fetten Boost bringen .

    Rechnet man diese noch dazu knabbert das ganze noch mehr an dem Versteck,

    weil einfach die Grundproduktion immer mehr an Bedeutung gegenüber der Bonusproduktion verliert. Und die Grundproduktion ist halt der Faktor der die höhe des Versteckes bestimmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • AlexO Danke für die Aufklärung, nein so im Detail hab ichs nicht gerechnet, ich hatte es überschlagen. Zudem mach ich das eher im mid-game bei 10-11 Planeten und da sind die Boni noch nicht so hoch wie in deinem Rechenbeispiel. Und es ist auch nicht klar, dass man alle 7 Boni-Forschungen bekommt.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • ich finde es trotzdem etwas krass.

    Mit 927 Mio. Metall, 742 Mio. Kristall, und 371 Mio. Deut auf je einem von 15 Planeten (= insgesamt 13.9 Mrd. Metall, 11.1 Mrd. Kristall, 5.56 Mrd.Deut) kann ich insgesamt zusätzlich 186% der Tagesproduktion der Minen schützen.

    Selbst bei einer Tagesproduktion, die insgesamt mit allen Boni 4 Mal größer als die reine Produktion der Minen ist, schütze ich damit trotzdem fast 50% meiner gesamten Tagesproduktion. Zum Vergleich, aktuell sind es bei mir ca. 5.7%.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • 50 % der Tagesproduktion zu schützen ist schon gut. Aber auf der Position für das Orbitel Dan ist ein plus alle ress. Und der ist von den Rocktal. Also muss für den Miner nicht mal gewürfelt werden. Ich denke die Meisten Miner werden sich für mehr Ress entscheiden. Finde es sowieso unsinnig, das 2 für Miner sehr gute LF - Forschungen auf einer Position sind.

  • 50 % der Tagesproduktion zu schützen ist schon gut. Aber auf der Position für das Orbitel Dan ist ein plus alle ress. Und der ist von den Rocktal. Also muss für den Miner nicht mal gewürfelt werden. Ich denke die Meisten Miner werden sich für mehr Ress entscheiden. Finde es sowieso unsinnig, das 2 für Miner sehr gute LF - Forschungen auf einer Position sind.

    Irgendwo soll man ja gar nicht immer das "beste" bekommen sondern muss sich halt entscheiden. Diesen Grundsatz finde ich gar nicht so schlecht.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Da hast du schon recht. Ich nehme halt gerne einfach immer das beste. Dann braucht man auch gar nicht lange überlegen :wink:. Finde die Entscheidung gar nicht so leicht. Kommt glaube ich auf das Uni an usw., ob die Tagesproduktion von einem überhaupt interessant ist, das sie einer raiden will.

  • 50 % der Tagesproduktion zu schützen ist schon gut. Aber auf der Position für das Orbitel Dan ist ein plus alle ress. Und der ist von den Rocktal. Also muss für den Miner nicht mal gewürfelt werden. Ich denke die Meisten Miner werden sich für mehr Ress entscheiden. Finde es sowieso unsinnig, das 2 für Miner sehr gute LF - Forschungen auf einer Position sind.

    Irgendwo soll man ja gar nicht immer das "beste" bekommen sondern muss sich halt entscheiden. Diesen Grundsatz finde ich gar nicht so schlecht.

    Bin da ganz deiner Meinung, finde diese Art von Verteilung hätten sie bei mehreren Forschungen machen können, es müssen ja nicht alle LF Slots die besten Forschungen für einen parat haben.


    Da hast du schon recht. Ich nehme halt gerne einfach immer das beste. Dann braucht man auch gar nicht lange überlegen :wink:. Finde die Entscheidung gar nicht so leicht. Kommt glaube ich auf das Uni an usw., ob die Tagesproduktion von einem überhaupt interessant ist, das sie einer raiden will.

    Selbst wenn man diese Forschung extrem ausbaut und meinetwegen 50% der Tagesproduktion sichert muss man sich die Frage stellen was eigentlich meistens die Ziele der Fleeter sind.

    Bei mir werden extrem selten die Planeten ausspioniert, meistens sind es die Monde die nach Flotte durchsucht werden. Von demher finde ich das jetzt selbst bei extrem ausgebautem Orbital Den für Fleeter gar nicht so tragisch. Und ich denke nicht das die Leute extrem viele Ress investieren werden um solche Raten wie 50% der Tagesproduktion zu erreichen.

    Ich rechne das halt gegen die Deff des Planeten. Die unteren Stufen des Orbital Den sind zb attraktiv weil man günstig einen Teil der produzierten Ress verstecken kann, die man dann nicht mehr mit Deff schützen muss. Aber es ist sicherlich schnell der Punkt erreicht wo der Nutzen der Orbital Den gegenübergestellt mit seinen (steigenden) Kosten teurer ist als wenn man die gleiche Investition in die Deff steckt.

    Anders ausgedrückt, da gibt es dann auch ein "Break Even Point" zwischen den Kosten für Orbital Den und den Kosten für weitere Geschütze, Kosten fürs verstecken vs Kosten fürs beschützen

  • Ein paar wenige Verrückte (wie mich) gibt es da schon, die farmen da dann nicht mal mit RIPs oder LJs sondern aus reiner Vorliebe mit Bomber/Zerris, eben genau deshalb, weil normales Fleeten und "suchen" nach sehr lohnenden Zielen Zeit kostet und nicht jeder so viel Zeit aufwenden möchte. Ist dann viel Risiko für verhältnismäßig wenig Win aber immer noch besser, als entweder nur vor sich hin minern oder viel zu viel Zeit ins Game stecken.

    Ich denke auch, die theoretische Möglichkeit ist da, seine Ressourcen extrem zu verstecken und wer unfassbar viele Ressourcen und DM hat, klickt das vielleicht auch durch, um sich da abzusichern.

    Im normalen Spieldurchlauf werden Leute wie ich aber vermutlich immer noch genug zurückgelassene Ressourcen finden, damit mindestens ein kleiner Win dabei rauskommt ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Für meinen Plan hab ich mir die Zeit genommen und Mühe gemacht und durchgerechnet was wie teuer wird und was mir ab wann was bringt. Kann man als Fleeter ebenso machen.

    Haben die Fleeter ja gemacht, und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Techs, die für sie designt sind, ihnen nichts bringen. Aber das nennst du ja "Jammern auf höchstem Niveau". Also was jetzt?

  • Ich hab eine Frage, wobei dazu vorab erwähnt sein soll: Ich hab den Thread bisher nicht gelesen.


    Wann ist denn geplant, die Lebensformen auf alten Unis, in meinem besonderen Fall Libra einzuführen?

    es ist grundsätzlich nicht bekannt, wann LFs auf alten Unis aktiviert wird. Gibt dazu noch kein offizielles Statement, außer, dass es dazu noch kein Statement gibt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Auf alle Fälle können wir davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht mehr lange dauern wird. Immerhin wurde mit dem letzten Update der Grundstein schon gelegt in den Unis. Hätte sogar im Frühjahr gedacht, dass es zum Ende des Sommers soweit ist. Aber wir lassen uns mal überraschen.

  • Spekulation!!!


    zum 03.10.2022 oder drumm rum (20te Geburtstag Ogame)

    Wenn ich recht bedenke...zum Tag der deutschen Einheit, zum Feiertag? Glaube eher nicht.


    Da mit den neuen LF die GF ja auch viele weitere Gelder scheffeln kann...denke ich das es kommt sobald diese der Meinung sind es läuft. Also sprich - gestern :). Die wollen ja verdienen und da es nun implementiert ist und unsere Unis noch laufen rechne ich schon in den nächsten Tagen mit einer Freischaltung. Kinderkrankheiten haben noch nie interessiert.


    Noch bis zum Geburtstag warten....glaube ich auch wieder eher nicht.

  • 03.10. ist denke ich auch zu spät. Glaube spätestens im September.

    Ich persönlich finde es am besten, wenn es so schnell kommt wie es möglich ist. Weil es bei vielen Sachen sinnvoller ist man wartet auf die LF bevor man es erforscht oder baut. Und dann kann man wieder Vollgas weiterspielen...

    Und 100 % (95%) fehlerfrei ist es eh erst in einem Jahr, wenn überhaupt :wink:. Also kann man es auch bald ausrollen.

  • 03.10. ist denke ich auch zu spät. Glaube spätestens im September.

    Ich persönlich finde es am besten, wenn es so schnell kommt wie es möglich ist. Weil es bei vielen Sachen sinnvoller ist man wartet auf die LF bevor man es erforscht oder baut. Und dann kann man wieder Vollgas weiterspielen...

    Und 100 % (95%) fehlerfrei ist es eh erst in einem Jahr, wenn überhaupt :wink:. Also kann man es auch bald ausrollen.

    nö besser erst in ein paarJahren 😁

  • es wird noch nicht kommen denn noch ist das lf update an den ökospeed geknüpft und solange das problem nicht geändert wird denke ich nicht das es schnell geht^^

    zumindest erstmal bugs entfernt müssen die massiv nerven

    denke auch das es rund um den geburtstag von ogame kommt :)