Wichtige Info zu den Flottenereignissen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe GFler und Teamler,


    aus aktuellem Anlass, und auch damit es nicht unter geht, möchte ich als Spieler es dem Verhalten der GF gleich tun und übernehme ab sofort keine Verantwortung mehr für Regelverstöße.
    Game News: Wichtige Info zu den Flottenereignissen


    Mein Kalender und meine Uhr funktionieren nicht mehr richtig und folgerichtig gedenke ich nicht diesen Umstand zu beheben sondern informiere euch darüber.


    Bitte vermeidet deshalb Sperren die ein Zeitlimit überschreiten.

    Solltet ihr trotzdem sperren, kann die Sperre so nicht akzeptiert werden und ihr bleibt auf euren Aufwänden sitzen.

    ..:: Edit by Don Vielenio 18.01.2023 | Ermahnung wegen Spams ::..

  • Liebe GF,


    ihr wurdet auch damals bei diesem Post: Testserver Version 11.x.x

    darauf hingewiesen, dass die Infos in diesem Post und die "Zusammenfassung" sich widersprechen.


    Zusammengefasst: Um nicht zu riskieren, dass ein Kampf ausbleibt, wird dringend empfohlen, die Angriffsflotten mindestens eine Sekunde später eintreffen zu lassen.

    In der Info darüber steht, dass bei einem Angriff innerhalb derselben Sekunde immer erst die Flotte mit der niedrigeren EventId aufgelöst wird:


    Das bedeutet, dass bei der Synchronisierung eines Angriffs innerhalb derselben Sekunde immer zuerst die niedrigere EventId aufgelöst wird. Ein Angriff, der mit derselben Sekunde wie eine zurückkehrende Flotte synchronisiert wird, findet möglicherweise nicht statt, wenn die EventId für den Angriff niedriger ist als die EventId der zurückkehrenden Flotte.


    Danach folgt eine Erklärung, wie die EventId bestimmt wird, was jeder Fleeter, der was auf sich hält, schon seit 15 Jahren weiß. Also nichts neues.


    Das heißt also, wenn ich beachte, wie die EventId funktioniert, und wenn ich sicherstelle, dass der Angriff eine höhere EventId hat als die rückkehrende Flotte, dann sollte zuerst die rückkehrende Flotte aufgelöst werden und dann der Angriff. Also auch, wenn beide zur selben Zeit zurückkehren.


    Nach all dieser Erklärung kommt dann eine "Zusammenfassung", in der gesagt wird, mindestens auf +1 zu timen. Diese Info ist aber Unsinn. Wenn die Erklärung stimmt, und das System so funktioniert, wie es die Erklärung suggeriert, dann sollten Angriffe auf derselben Sekunde kein Problem darstellen.


    Da das System sich aber nicht so verhält, und Angriffe auf derselben Sekunde immer noch fehlschlagen, obwohl der Angriff eine höhere EventId hat, handelt es sich offensichtlich um einen Bug. Ein Bug, der immer noch geleugnet zu werden scheint? Warum wird hier von "eigenes Risiko" gesprochen, wenn es sich um einen Bug handelt?


    Hinzu kommt, dass es immer noch Fälle von Duplikationen gibt oder solche, bei denen der Angriff auf dieselbe Sekunde die Ress aus der zurückkehrenden Flotte erbeutet, aber die zurückkehrende Flotte nicht im KB ist.


    Also bitte liebe GF. Fixt doch endlich mal diese Bugs und hört auf so zu tun, als würde alles laufen wie es soll.

  • Hallo liebe GF und Spielerschaft,


    ich möchte auch vermerkt haben, dass meine Eieruhr zum Aufziehen seit heute morgen klemmt. Da ich seit U42 mit ihr spiele ist es mir leider nicht möglich, mich von ihr zu trennen. Ich werde natürlich dennoch mein bestmögliches geben, nicht gegen das Regelwerk zu verstoßen.


    Liebe Grüße


    ..:: Edit by Don Vielenio 18.01.2023 | Ermahnung wegen Spams ::.

  • Diese Info ist aber Unsinn. Wenn die Erklärung stimmt, und das System so funktioniert, wie es die Erklärung suggeriert, dann sollten Angriffe auf derselben Sekunde kein Problem darstellen.

    Das ist so ein wichtiger Punkt.

    Ihr könnt doch nicht ein Funktionalität beschreiben und abschließend ein völlig konträrs Resümee ziehen. Das ist doch paradox und müsste auch beim Schreiben und Absenden auffallen, wenn man wenigstens einen Moment mitdenkt.

    Damit sollte es als Bug deklariert werden und sind wir ehrlich: Bei einem Spiel, welches kaum "Skill"-Faktoren hat, aber Timing eben einer dieser wenigen Beweise für Fähigkeit galt seit Jahrzenten, ist es ein Witz, dass genau das nicht geht.

    Bitte vermeidet auf 0 Sekunden zu timen, da dies auf eigenes Risiko geschieht.

    Solltet ihr trotzdem auf 0 Sekunden timen, und hierbei Verluste erleiden, können wir keine Erstattung anbieten!

    Und wenn ich Verluste erleide, da das System (anscheinend) unerwartet (wie lächerlich bei der vorherigen Beschreibung und dem Ablauf der letzten 10 Jahre) doch mal richtig funktioniert und mein Gegner den KB klaut?


    Vor dieser Ankündigung war es eigentlich immer klar, wenn was schief ging im System, wonach man schauen muss. Eben die beschriebenen Dinge, wie Zeit, eventIds etc.

    Jetzt ist es so ein Misch-Masch, der keinen Sinn macht.


    Bitte deklariert es einfach als signifikanten Bug mit verdammt hoher Priorität...

  • Hola zusammen,


    grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, verschiedene Meinungen zu haben und diese dürft ihr hier natürlich kundtun.

    Aufgrund einer anderen Auffassung ist es nachvollziehbar, dass die einen oder anderen nun enttäuscht/sauer/... sind.

    Ob nun diese oder jene Auffassung richtig oder falsch ist, darüber will ich nicht urteilen.


    Dass Diskussionsbedarf vorhanden ist, sehe ich.

    Was ich jedoch nicht sehe, ist, dass sarkastische Beiträge, Trolling etc. zu dieser Diskussion beitragen. Daher meine Bitte, diese zu unterlassen.

    Falls hierzu auch Klärungsbedarf (Art und Weise eines Beitrags, nicht die Thematik zur Flottenereignissen) besteht, beantworte ich sie gerne via PNs.


    Vielen Dank!

  • Zhirelia bitte korrekt argumentieren und keine Strohmänner bauen.


    Ein Verhalten des Eventhändlers zu beschreiben was faktisch nicht dem IST-Stand entspricht ist keine Meinung sondern einfach faktisch falsch.

    Diese Kritik gab es wie von RiV- ausgeführt schon früher, wurde hier erneut faktisch ignoriert, was wieder keine Meinung darstellt sondern nachprüfbar Tatsache.


    Es ist auch keine Meinung wenn ich Bugfixes klar im Wirkungsbereich der GF sehe. Wirklich mehr als ausführlich genug dokumentiert wie Spieler hier bereits nach jedem erdenklichen Strohhalm in ihrem Wirkungsbereich gegriffen haben und die GF erneut sehr gut dokumentiert nicht willens und/oder nicht in der Lage ist in ihrem Wirkungsbereich für vernünftige Bugfixes zu sorgen.


    Man mag mir also Verzeihen wenn mein Eingangspost auf dem gleichen Level geschrieben wurde wie jener von SirsSchwester

    Ich nehme etwas aus meinem Verantwortungs- und Wirkungsbereich und schiebe es an eine Stelle die dafür nix kann. Wenn hier die Feststellung getroffen wird dies sei Trolling, übermäßiger Sarkasmus oder dergleichen, dann bitte gerne die Feststellung auch für die vorangegangene "Information" in den Game News treffen. Andernfalls finde ich es nur angemessen mich daran zu orientieren


    ..:: Edit by Don Vielenio 18.01.2023 | Ermahnung wegen Spams ::.

  • Man mag mir also Verzeihen wenn mein Eingangspost auf dem gleichen Level geschrieben wurde wie jener von SirsSchwester

    Da gibt es doch nichts zu verzeihen, denn Sarkasmus ist laut der Forenregeln nicht verboten.


    Es ist mir einfach unverständlich, warum solche Bugs von der GF nicht mit höchster Prio angegangen werden. Ich kotze im Strahl und habe so langsam einfach keinen Bock mehr. Ich beziehe mich dabei auch explizit auf folgendne Bug, der mein tägliches Spiel als Fleeter behindert: Geteilte Spionageberichte nicht aufrufbar

  • Man mag mir also Verzeihen wenn mein Eingangspost auf dem gleichen Level geschrieben wurde wie jener von SirsSchwester

    Da gibt es doch nichts zu verzeihen, denn Sarkasmus ist laut der Forenregeln nicht verboten.

    Sarkasmus direkt ist nicht verboten, aber Spam und Flame, es muss also sichergestellt bleiben, dass immer noch genug sachliche Kritik vorhandenbleibt und es nicht in Polemik ausartet, da diese widerum gegen die Regeln verstößt.


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.

  • Bitte deklariert es einfach als signifikanten Bug mit verdammt hoher Priorität...

    Das geht nicht, dann müsste man sich ja drum kümmern. Wie der News-Post zeigt kann oder möchte man das nicht.

    Man mag mir also Verzeihen wenn mein Eingangspost auf dem gleichen Level geschrieben wurde wie jener von SirsSchwester

    Da gibt es doch nichts zu verzeihen, denn Sarkasmus ist laut der Forenregeln nicht verboten.


    Es ist mir einfach unverständlich, warum solche Bugs von der GF nicht mit höchster Prio angegangen werden. Ich kotze im Strahl und habe so langsam einfach keinen Bock mehr. Ich beziehe mich dabei auch explizit auf folgendne Bug, der mein tägliches Spiel als Fleeter behindert: Geteilte Spionageberichte nicht aufrufbar

    Solange genug Spieler genug Geld ins Spiel pumpen ist der Betreiber auch nicht dazu gezwungen sich um Bugs zu kümmern. Wobei...wird sich vermutlich auch nicht drum gekümmert wenn keiner mehr zahlt sondern eben Serverbetriebskosten gespart und Personal auf andere Projekte verschoben.

  • Frag mich ja auch ob und wann mal ein Update kommt, bei dem nichts schief läuft, neue Bugs entstehen und vielleicht auch mal irgendwas sinnvolles überarbeitet oder gefixt wird.


    Seit dem v11 mist hast jetzt im Sprungtor 2 mal Handelschiff..Was auch immer das sein soll.. crawler, solarsats..


    Performance immer, noch unterirdisch, flotten hängen noch immer, wilde sprachenvarianten bei flotten, Forschungen und Co bestehen immernoch... aber wichtig ist, das die völlig hirnrissigen Flaggen aus den Stats raus sind...warum auch immer die überhaupt jemals da drin waren..


    Kein spaß jeder 0815 clone läuft besser und wird effektiver überarbeitet und gefixt als das hier...

  • ich finde, das gerade im letzten halben Jahr doch mehr Bugs behoben wurden, als ich dachte. Zumindest sieht man noch eine stetige Entwicklung - die Priorisierung ist eine andere Sache.


    Und da finde ich die Kritik hier auch völlig berechtigt. Gerade wenn ich zeige, das ich ständig dran weiterarbeite, ist diese Einordnung hier einfach das völlig falsche Zeichen.

    Das ist in meinen Augen ein "wir kriegens einfach nicht gefixt - haben aber Leute vor uns verbockt, also übernehmen wir dafür keine Verantwortung mehr".

    Ein Bug ist ein Bug und für alle dadurch entstehenden Probleme sollte die Firma gerade stehen, die für dieses Produkt Geld verlangt. Ich kann ja auch keine Mikrowelle bauen, die nicht automatisch ausgeht nach Ablauf der Zeit (obwohl sie es sollte) und sich dann hinstellen und sagen "wir übernehmen keinr Verantwortung dafür, wenn ihr Essen verbrannt ist und sie sich nicht selbst kümmern es rechtzeitig rauszunehmen."


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    vermutlich war es nicht ganz deutlich, aber es handelt sich bei den Flottenereignissen nicht um einen Bug.
    Laut Aussage des Devs verhält es sich so wie im Newspost von mir beschrieben, und so ist es auch gewollt.

  • Da das System sich aber nicht so verhält, und Angriffe auf derselben Sekunde immer noch fehlschlagen, obwohl der Angriff eine höhere EventId hat, handelt es sich offensichtlich um einen Bug. Ein Bug, der immer noch geleugnet zu werden scheint? Warum wird hier von "eigenes Risiko" gesprochen, wenn es sich um einen Bug handelt?


    Hinzu kommt, dass es immer noch Fälle von Duplikationen gibt oder solche, bei denen der Angriff auf dieselbe Sekunde die Ress aus der zurückkehrenden Flotte erbeutet, aber die zurückkehrende Flotte nicht im KB ist.

    Hallo,


    vermutlich war es nicht ganz deutlich, aber es handelt sich bei den Flottenereignissen nicht um einen Bug.
    Laut Aussage des Devs verhält es sich so wie im Newspost von mir beschrieben, und so ist es auch gewollt.

    Dann ist die Information entweder unvollständig oder die DEVs sehen etwas nicht als Bug an, was ganz offensichtlich ein Bug ist. Das Spiel ist ganz massiv auf Vorhersehbarkeit angewiesen und eine Situation, die "mal so, mal so" ausgehen kann hat was von Lotto-Spielen. Den Zufallsfaktor kann man ja bei Expeditionen akzeptieren, aber nicht bei so etwas entscheidendem wie der Reihenfolge der Event-Abarbeitung.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    vermutlich war es nicht ganz deutlich, aber es handelt sich bei den Flottenereignissen nicht um einen Bug.
    Laut Aussage des Devs verhält es sich so wie im Newspost von mir beschrieben, und so ist es auch gewollt.

    Wie viele Bugtickets hast du seither bearbeitet die ein zum Newspost abweichendes Verhalten beinhalten (vulgo Bug) und worauf stützt sich jetzt bitte die wirklich sehr steile These dass ein abweichendes Verhalten plötzlich kein abweichendes Verhalten mehr sein soll?


    Ich alleine war bei 100+ getesteten Flottenereignissen die zweifelsfrei feststellbar fehlerhaft waren, über ein halbes Jahr und zig Versionen hinweg.


    Wir sind noch immer nicht im Bereich von Meinungen sondern diese Aussage ist schlicht falsch.

    Darauf weisen wir euch hin. Was soll den bitte von unserer Seite aus noch kommen damit ein simpler Bug einfach nur als Bug bezeichnet und entsprechend behandelt wird?

  • Hallo,


    vermutlich war es nicht ganz deutlich, aber es handelt sich bei den Flottenereignissen nicht um einen Bug.
    Laut Aussage des Devs verhält es sich so wie im Newspost von mir beschrieben, und so ist es auch gewollt.

    Gabs wieder ne Dose Lack zum Frühstück?


    //Edit Carolinchen
    Verwarnung wegen Umgangston

  • Wie sehr kann man eigentlich aneinander oder am Thema vorbeireden?

    Hallo,


    vermutlich war es nicht ganz deutlich, aber es handelt sich bei den Flottenereignissen nicht um einen Bug.
    Laut Aussage des Devs verhält es sich so wie im Newspost von mir beschrieben, und so ist es auch gewollt.

    Du sagst also, es verhält sich so:

    Die Flottenereignisse werden nach Zeit UND Ereignis-ID geordnet verarbeitet.


    Das bedeutet, dass bei der Synchronisierung eines Angriffs innerhalb derselben Sekunde immer zuerst die niedrigere EventId aufgelöst wird. Ein Angriff, der mit derselben Sekunde wie eine zurückkehrende Flotte synchronisiert wird, findet möglicherweise nicht statt, wenn die EventId für den Angriff niedriger ist als die EventId der zurückkehrenden Flotte.


    Wie funktioniert die EventId?

    • Jeder Flottenversand erhält eine neue EventId
    • Alle Änderungen an der Flottenmission (Suche nach Expeditionen und Rückkehr nach Erreichen des Ziels für Transporter/Spionage/Angriffe) erhalten eine neue EventId
    • Jeder Rückruf/Rückgabe für jeden Missionstyp erhält eine neue EventId
    • Durch das Hinzufügen von Flotten zu einem ACS wird die anfängliche EventId nicht geändert. Nur das Entfernen der Flotte mit der niedrigsten FleetId/EventId ändert die anfängliche EventId in die zweitniedrigste EventId (die jetzt der ACS-Eigentümer ist) der Auswirkungen des ACS

    Fakt ist aber:

    So hat es sich vor V9/V10 verhalten. So sollte es funktionieren.

    So ist zeitgleiches Timen überhaupt kein Problem, weil die Abarbeitung wie oben schön beschrieben, ja trotzdem planmäßig funktioniert.


    ABER: So funktioniert es nicht mehr und die Reihenfolge wird nicht mehr eingehalten !!!


    Wie kann sich dann jemand hinstellen und sagen: Funktioniert zwar nicht, wie es soll/wie beschrieben, ist aber trotzdem kein Bug sondern persönliches Pech?