Noobschutz ...tz

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Kurzum Noobschutz ist so gut wie er ist und bedarf keiner Änderung :-) Zufrieden mit der Aussage?


  • Ganz einfach. Änder mal deinen Umgangston, dann kommt auch nicht soviel Gegenwind.


    Förmlich disskutieren darüber kann man ganz entspannt .


    Ob du saven kannst oder nicht ist für mich komplett irrelevant.

    Die Tatsache bleibt aber, das eine Veränderung des Noobschutzes ziemlich vielen dickeren Accounts an die Karre pissen würde.


    Wie schon gesagt, ich finde die Idee bzw eine Änderung nicht schlecht, aber sehe da kaum einen Nutzen drin für die Gesamtheit.

  • Was deine Aussage zum Umgangston angeht, ich wurde doch die ganze Zeit angegriffen, und aus meiner Sicht bin ich da noch sehr höflich geblieben.


    Die dickeren Accounts sehen sicher nichts in einer Änderung, wobei es eigentlich nur eine Anpassung des Noobschutzes an die Uni's wäre. Kerberos ist doch das beste Beispiel 6k Spielerverlust bis jetzt.

    Account -Leichen in allen Galaxien, die Spieler sind nicht aus Lust und Laune aus dem Uni gegangen, sodass nur noch knapp 2.k da sind.


    Aber wenn die Tops das Meinen macht ma, da wird OGame halt nur noch von den alten Stammspielern gespielt und Unihopping betrieben, weil die neuen alle nach 'nem Monat keinen Bock mehr haben. Ich glaube das GF mehr Interesse daran, haben sollte, mehr Spieler zu genieren, die zusammen mehr zahlen, als von denen abhängig zu sein die da sind.


    Sicher wollen sie denen nicht an Bein pissen, ihnen bleibt ja auch nichts anderes übrig, wenn neue Zahlungswillige Kunden wieder gehen. Die alten Spieler werden dann nur Anpassungen verhindern die denen nicht gefallen und das ist das entresultat.

  • Ja, weil sich mit dieser Einführung nicht viel verändert hat und man sich langsam "rantasten" kann

    Mann könnte sich mit der Einführung erst anschauen wie sich die (minimale) Änderung auswirkt, bevor man evtl weiter schraubt


    Du würdest für die "Tops" aber die Ziele massiv reduzieren, was bedeuten würde, die würden aufhören oder erst gar nicht soviel Geld ausgeben. Beides schlechte Zeichen für die GF.


    Zudem kannst du sowas ähnliches ja schon schaffen, wenn du dir eine starke Ally suchst Viele wollen aber nur alleine vor sich hin minern...


    Wieder Beispiel Libra

    Platz 1 (6,8 Mrd) Kann noch bis ca Platz 793 angreifen

    Platz 2 (6,2 Mrd) bis ca Platz 808

    Platz 3 (3,8 Mrd) bis ca Platz 893

    ...

    Platz 10 (3,1 Mrd) bis ca Platz 921

    ...

    Platz 100 (1,1 Mrd) bis ca Platz 1087


    everRed Ist das für dich massive Zielreduktion?

    Und wir reden hier nur von der Luft gegriffene Werte, sowas müsste man sich dann schon richtig anschauen, das müsste dann die GF machen. Hier gilt dann, lieber langsam und vorsichtig ranntasten

    Ob 100x Punkte eine gute Grenze ist muss man herausfinden. Es spricht auch nichts dagegen diese Schritte noch feiner zu machen (Wobei das dann undurchsichtiger wird )

    Sowas muss man herausfinden, vorerst geht es aber wie gesagtr nur um das Prinzip , " Ist eine solche Erweiterung der Regel sinnvoll ? "

  • Schau dir mal die neueren Unis oder kleine Comms an. Ich spiele ja in .cz, dort könnte ich bei 5x Unterschied bis einschließlich Platz 13, bei 10x Unterschied bis einschließlich Platz 19 angreifen.


    Das Problem ist, dass saven nicht vernünftig beigebracht wird. Daran ändert auch ein angepasster Noobschutz nichts.

  • Ein Angriff kommt zustande, wenn ein Verteidiger eine Gelegenheit dazu bietet.


    Das Kräfteverhältnis zwischen Spielern spielt da eine eher unterordnete Rolle. Ob eine stehende Flotte von 1Mio oder 1Mrd Punkten geschrottet wird ändert nichts daran, dass die Flotte stand.


    Der Noobschutz oder andere Ausgleichsmechaniken können zwar den Personenkreis oder die Profitrechnung anpassen—und das kann ein valider Ansatzpunkt sein um das Spiel interessanter zu machen—, aber das kann nichts daran ändern, dass Spieler die Fehler machen irgendwann dafür bestraft werden. Und schlechte/unerfahrene Spieler machen halt mehr Fehler.


    Wenn man also möchte das weniger Neulinge geschrottet werden, dann muss man ihn einfach mal das Spiel ordentlich beibringen. Das würde jedoch ein Tutorial voraussetzen, welches wenigstens die grundlegendsten Spielmechaniken erklärt. Zum Beispiel wie ne Sensorphalanx funktioniert und was andere Spieler damit machen können—dann würden Leute vielleicht mal aufhören vom Plani auf Expo zu saven.


    Aber das wird nie passieren. Es gibt halt sehr viele Spieler die einfach nur schlecht sind und trotz Tutorials, Wikis, andere Spieler und negatives Feedback (in Form von Angriffen) nicht lernen ihre Fehler abzustellen. Solche Leute hören entweder auf, bunkern sich ein oder fristen ihr Dasein als Content für Fleeter.


    Und selbst wenn man Mitleid hat kann man solche Leckerbissen nicht ewig ignorieren. Immerhin spielen Fleeter ja gerade für sowas.


    TL;DR: Das Spiel braucht ein Tutorial, welches dem Spieler tatsächlich beibringt wie man spielt. Das meiste lässt sich zwar tatsächlich in der Hilfe/im Wiki finden, aber das muss man erstmal finden.


  • Erstmal wüste ich gern, warum man so eine Antwort gibt und selber glaubt, dass die Spieler nicht toxisch gegenüber anderen sind?

    Ich schrieb von einem bestimmten Ort, nämlich von Discord. Dort bin ich selbst recht aktiv und dort wird Neulingen recht freundlich geantwortet. Ich habe nirgends behauptet, dass es überhaupt keine toxischen Spieler gibt. Vielleicht nimmst du deine eigene Forderung über "Lesen und Verstehen" mal selbst zu Herzen.



    oder ich habe einfach eine nettere Art, mit Menschen im Allgemeinen umzugehen.

    Merkt man:



    Vielleicht für die Spieler, die den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben, als vor dem PC zu sitzen und keiner Arbeit nachgehen. (Davon soll es ja hier und da den einen oder anderen geben )

    ..... ist das einfach nur ein Funact um zu sagen: "ich habe mal wieder eine Flotte gefunden und zerstört"

    aber scheinbar fällt es euch schwer den gelesenen Text auch zu verstehen.

    nur mit euerer komischen Denkweise das falsche geschlussfolgert.

    durch Corona zulange Isoliert gewesen?


    Muss schon sagen, deine Nettigkeit im Umgang mit anderen ist nicht zu übertreffen :sarcasm:


    Es ist ganz einfach: Wenn du richtig spielst, dann ist es egal, mit wie vielen Punkten jemand anderer dich angreifen kann, weil es bei dir eh nichts zu holen gibt. Vielleicht bist du ja bereit, den Fehler bei dir zu suchen, und erfahrenere Spieler um Rat zu fragen. Wie gesagt, im Discord wird gerne geholfen.

  • Das schöne ist ja, dass Noobs immer wieder nachwachsen. Sie lernen zu meinem Wohlgefallen zu wenig aus ihrem Fehlverhalten (Gutverhalten). Und es ist wirklich völlig egal, ob Platz 517 von 498 oder 12 ausgesaugt wird. Beide haben das gleiche Recht im Rahmen des Spiels Angebote anzunehmen. Oder?

    Wir kommen immer wieder darauf zurück, wer nichts anbietet kann es jede Rangliste hinauf schaffen. Was übrigends auch nicht ginge, wenn keiner was anbietet ...

    Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

  • Du suchst dir das aktiviste älteste Uni raus. Schau dir den Worst-CAse Yildun an... dort nur z.B. bis ca Platz 66 wovon die Hälfte im U ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von everRed ()

  • im Grunde ist es doch ganz Einfach ... Das Teil heißt NoobSchutz und soll dem Namen nach Neulinge Schützen. Wenn man es als Neuling auf über 500k Punkte gebracht hat dann sollte man Großteile des Spieles verstanden haben. Wenn dem nicht so ist muss man halt weiter lernen (Flottenverlust - reflektieren der Eigenen Fehler)


    Knusperkeks Ich weiß wirklich nicht, was dir heute den Tag versaut hat aber .... im Prinzip war dein Thema hier sehr schnell abgehandelt und du hättest einfach auf den Discord Server kommen können wo man dir Erklärt hätte was du noch nicht weißt.

    Wenn du ja aber schon alles weißt dann brauchst du auch keinen NoobSchutz mehr.


    Auch wenn du es vehement abstreitest ... für mich klingt das hier nach Mimimi

  • Der Noobschutz oder andere Ausgleichsmechaniken können zwar den Personenkreis oder die Profitrechnung anpassen—und das kann ein valider Ansatzpunkt sein um das Spiel interessanter zu machen—, aber das kann nichts daran ändern, dass Spieler die Fehler machen irgendwann dafür bestraft werden. Und schlechte/unerfahrene Spieler machen halt mehr Fehler.

    Das stimmt, aber dieser einer Ansatz des Noobschutzes soll ja nur kleinere Verbesserungen mit sich bringen. Wie vorher schon gesagt soll diese Anpassung ja nicht die Fehler unsträflich machen, sondern nur dafür sorgen das nicht allzu große Punkteunterschiede aufeinander treffen knnen.

    Schau dir mal die neueren Unis oder kleine Comms an. Ich spiele ja in .cz, dort könnte ich bei 5x Unterschied bis einschließlich Platz 13, bei 10x Unterschied bis einschließlich Platz 19 angreifen.


    Das Problem ist, dass saven nicht vernünftig beigebracht wird. Daran ändert auch ein angepasster Noobschutz nichts.

    Ernsthaft? Sollte jemand soviel übermäßig Punkte haben, das er kaum Leute unter sich angreifen kann (gerade wenn das Uni frisch ist), dann liegt das wohl am cashen.

    Und hier ist die Frage wie relevant für einen Casher so niedrige Punktestände sind. Im Verhältnis zu dem was er durch Resss Pakete reinholt sind diese "verlorenen" Ziele wohl locker vernachlässigbar. Den größten Punktezuwachs bekommen diese durch das cashen, nicht durch das farmen von aktiven Frischlingen. Und selbst wenn diese aktive Frischlinge gefarmt haben, um die paar Cent Stücke extra zu haben, hat das für die GF mehr Schaden als Nutzen, denn dem Casher bringt das nicht so viel und dem Frischling wird die Lust schnell vergehen (Auch wenn ich selber glaube das dieses Szenario kaum vorkommt, da es kaum profitabel ist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • Der Noobschutz oder andere Ausgleichsmechaniken können zwar den Personenkreis oder die Profitrechnung anpassen—und das kann ein valider Ansatzpunkt sein um das Spiel interessanter zu machen—, aber das kann nichts daran ändern, dass Spieler die Fehler machen irgendwann dafür bestraft werden. Und schlechte/unerfahrene Spieler machen halt mehr Fehler.

    Das stimmt, aber dieser einer Ansatz des Noobschutzes soll ja nur kleinere Verbesserungen mit sich bringen. Wie vorher schon gesagt soll diese Anpassung ja nicht die Fehler unstäflich machen, sondern nur dafür sorgen das nicht allzu große Punkteunterschiede aufeinander treffen knnen.

    Aber wofür? Die "kleinen Verbesserungen" lösen keines der zugrundeliegenden Probleme welche Noobs zu schaffen machen, bieten dafür aber ein Feigenblatt um echte Verbesserungen nicht durchsetzen zu müssen.


    Punkteunterschiede sind für das Thema worum es hier geht (angegriffen werden) für einen erfahrenen Spieler quasi irrelevant. Das größere Problem wäre wohl eher, dass es dank exponentiellen Wachstum fast unmöglich ist aufzuholen. Da wäre es ein wesentlich interessanterer Ansatz Spielern abhängig vom Abstand zur Tabellenspitze bestimmte Boni zu geben (Produktion, Bauzeit, im Kampf vllt. sogar Feuerkraft?)—das würde auch das Einsteigen in ältere Unis ermutigen.


    Und GameForge kann sich wohl kaum leisten die Wale hier nicht auszunehmen, dafür bräuchte es vermutlich ein komplett anderes globales Wirtschaftssystem.

  • „Da wäre es ein wesentlich interessanterer Ansatz Spielern abhängig vom Abstand zur Tabellenspitze bestimmte Boni zu geben (Produktion, Bauzeit, im Kampf vllt. sogar Feuerkraft?)“


    Dein Ernst?

    Ja? Ist natürlich nur ein Pitch um darauf hinzuweisen, dass der Noobschutz Punktunterschiede nicht ausgleichen kann, aber Catch-Up Mechaniken sind jetzt nicht so selten in Spielen und könnten diesem hier gut tun.


    Tatsächlich hat OGame mehr oder weniger bereits eine: Expofunde basierend auf Platz 1.

  • „Da wäre es ein wesentlich interessanterer Ansatz Spielern abhängig vom Abstand zur Tabellenspitze bestimmte Boni zu geben (Produktion, Bauzeit, im Kampf vllt. sogar Feuerkraft?)“


    Dein Ernst?

    Ja? Ist natürlich nur ein Pitch um darauf hinzuweisen, dass der Noobschutz Punktunterschiede nicht ausgleichen kann, aber Catch-Up Mechaniken sind jetzt nicht so selten in Spielen und könnten diesem hier gut tun.


    Tatsächlich hat OGame mehr oder weniger bereits eine: Expofunde basierend auf Platz 1.

    und dann, wenn du aus dem Noobschutz herauskommst, sei es mal so salopp pii mal nichts, kampftechs +5, dann wieder -5, .wieviele vertreibt das dann wegen dem Noobschutz?

  • Noobschutz erweitern halte ich für einen komplett falschen Ansatz. Im Prinzip führt es nur dazu, dass die Schrottung o.ä. verschoben wird und umso mehr schmerzt, weil man viel mehr verliert. Und am Anfang fällt jeder mal auf die Fresse. Viele hier haben mit OGame angefangen, als der Noobschutz sogar nur bei 5k Punkten war. Da musste man sich dann von Anfang an mit saven auseinandersetzen.


    Heutzutage interessiert es viele bis 500k Punkte überhaupt nicht. Sie gewöhnen sich ans Nichtsaven. Bei 501k Punkten kommt dann vielleicht doch einer angeflogen und erst dann fängt der Angegriffene an, sich Gedanken über Saven zu machen. Oder ist alternativ beleidigt.

    Genau das Gleiche würde auch passieren, wenn ab morgen der Noobschutz bei 1 Mio Pkt wäre. Etwas später und mit mehr Verlust.

  • Sry ich dachte ich hatte grade alles erklärt ....reitet nicht immer auf das Thema saven rum darum geht es nicht verdammt noch eins !!

    Nochmal Die flotte wurde nur gegrillt, weil ich später von der Arbeit kam als geplant.... sollen mir die netten Spieler jetzt erklären wie ich mein Chef dazu bringe Arbeitszeiten einzuhalten oder was?
    Unter normalen Umständen wäre die Flotte gar nicht gegrillt worden. Also hört bitte endlich damit auf darauf rumzureiten!

    Du bist nicht der einzige der kein 7-16 Uhr Job hat und die schaffen das auch, selbst die die kein Handy nutzen dürfen/können ( LKW Fahrer)


    Keiner will hier über das saven belehrt werden oder reden, wenn du oder andere das möchten, macht bitte ein Tut oder ein anderes Thema in einem anderen Bereich. Ihr habt vielleicht kein Interesse daran ok, dann nehmt es hin und geht und wenn nicht bleibt beim Thema und hört auf andere Spieler als kleine dumme Anfänger hinzustellen denn was anderes macht ihr hier nicht die ganze Zeit.

    Was du auf den Tisch gebracht hast, nach dem du durch ein Save Fehler deine Fleet verloren hast.

    Gefühlt möchte alle 4 Wochen jemand nach Fleet Verlust etwas an dem System was zu ändern um das spiel an einem selber Anzupassen als sich dem Spiel Anzupassen.


    Eine leicht findbare und Verständliche Einführung in die Wichtigsten Mechaniken des Spiels ist längst Überfällig, und würde diese Diskusionen ein Ende setzten

  • Ja klar, wenn du die Mechanik schlecht umsetzt dann wirds natürlich schlecht. Die Lösung dafür wäre es nicht schlecht umzusetzen. Es war auch wie gesagt ein Pitch mit groben Beispielen was man machen könnte und kein voll ausgebautes Konzept welches sich dann konkreten Details auseinandersetzen sollte.


    Mein Gedanke ging auch mehr hin zu einem progressiven Verlauf von Vorteilen damit eben solche Klippen und Umkehrpunkte vermieden werden. In keiner Weise würde ich das ganze an den Noobschutz koppeln (außer vielleicht das die Boni im Noobschutz nicht aktiv sein sollten).

  • Das stimmt, aber dieser einer Ansatz des Noobschutzes soll ja nur kleinere Verbesserungen mit sich bringen. Wie vorher schon gesagt soll diese Anpassung ja nicht die Fehler unsträflich machen, sondern nur dafür sorgen das nicht allzu große Punkteunterschiede aufeinander treffen knnen.

    Ältere Unis sind so leer, dass du damit nur dafür sorgst, dass Platz 1 dann nur noch ne handvoll Spieler angreifen kann. Ob du von jemandem mit zweimal so vielen Punkten oder von jemandem mit 10-mal so viel Punkten wie du geschrottet wirst, ist recht egal, daher bringt es auch nichts, zu beschränken, wer wen angreifen kann, außer eben ältere Unis noch langweiliger zu machen, weil man dann niemanden mehr angreifen kann.


  • ganz ehrlich das ist die erst Antwort auf mein Thema

    Zitat



    Als "kleiner Fisch" hat man etliche Möglichkeiten, um Angriffe zu vermeiden. Die goldene Regel lautet, nicht profitabel zu sein.


    Das Spiel ist nicht gerade gut darin, diese Möglichkeiten zu erklären. Daher würde ich dir empfehlen, dich mit erfahreneren Spielern auszutauschen, um zu sehen, was du falsch machst und was du besser machen könntest. Dafür bietet sich Discord sehr gut an.


    Es wird direkt die Spielweise angegriffen, obwohl es mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat im Verlauf der weiteren Texte wurde es nur schlimmer und beleidigender und es wird sich gewundert das ich auch austeile euer Ernst? Von mir aus kann das Thema dicht gemacht werden, es ist zweckfrei und die Art und Weise wie sich hier aufgeführt wird, ist einfach nur enttäuschend und ist für niemanden eine Bereicherung.


    Beiträge werden nicht respektiert und nur genutzt, um andere anzugreifen, in dem Fall mich für meine Meinung zum Noobschutz.