Noobschutz ...tz

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Der Noobschutz hier nachzulesen

    Neue Universen

    In den neuen Universen (das sind alle außer Universum 20) gelten folgende Noobschutzregeln:

    • Unter 50.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 5-Mal mehr Punkte haben als man selbst.
    • 50.000 bis 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 10-Mal mehr Punkte haben als man selbst.
    • Über 500.000 Punkte: Ab diesem Zeitpunkt hat man den aktiven Noobschutz verloren.


    Heißt das du bei einem Punktestand von 500k oder höher von Platz 1 ohne weiteres angegriffen werden kannst. Der Schutz ist halt nicht unendlich, sondern endet mit 500k. Das heißt dein Gegner kann mal das 50-fache deiner Möglichkeiten haben. Der Macht dich nicht nur Platt der beerdigt dich auch gleich.:awkwardgrin: Es wäre aber eine tolle Idee diesen Mechanismus auf unendlich zu setzen. Dann hat man vlt wirklich eine Chance auch wenn es nur eine kleine ist. Es kann dann aber kein einzelner Spieler mit den 50-fachen Möglichkeiten kommen.

  • Ist das noch aktuell?


    • Unter 50.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 5-Mal mehr Punkte haben als man selbst.
    • 50.000 bis 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 10-Mal mehr Punkte haben als man selbst.
    • Über 500.000 Punkte: Ab diesem Zeitpunkt hat man den aktiven Noobschutz verloren.


    Wenn ja, kann ich die Kritik von Knusperkeks schon verstehen.

    Es ist ja nicht verboten mal darüber zu diskutieren ob man dieses System vom Noobschutz noch etwas verbessern könnte.

    Man bedenke das diese Regel, die Ökogeschwindugkeit des Unis überhaupt gar nicht berücksichtigt.

    Ein 1x Speed Uni Spieler hat also bei gleicher Spielweise einen Schutz der 8 mal länger anhaltet, als bei einem 8x Speed Uni.

    Es wäre ja zB überlegenswert ob man bei diesen Punktegrenzen noch einen Multiplikator dazu nimmt, der abhängig vom Ökospeed ist.

    Oder man könnte auch die letzte Punktehürde eine andere Regel hinzufügen zB:

    • Über 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 100-Mal mehr Punkte haben als man selbst.


    Solche Diskussionen wären ja nicht schlimm. Sie würden ja nur dem "Balancing" dienen und das Spiel stetig verbessern (mit Input der Spielergemeinschaft)

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird aber eine solche Unternehmensphilosophie hier keinen Einzug finden.

    Das beste Beispiel sind hier zB. die Lebensformen, soviele Probleme hätte man damit gleich mitanpacken können, aber nix da. Stattdessen werden Möglichkeiten liegen gelassen und teils neue Fehler und neuer Schwachsinn miteingebaut.


    Aber zurück zum Thema:

    Nehmen wir mal an, man würde einer meiner beiden Vorschläge umsetzen (Multiplikator einführen oder Letzte Punktegrenze ändern)....

    Welche Auswirkungen hätte dies ?

    Punktestarke Spieler hätten einen kleineren Pool an Beute/Farmen.

    Auf den Punkt gebracht würden man gerade den Spielern ans Bein pissen, die das meiste Geld für das Spiel ausgeben und damit auch die für die GF wichtigsten "Kunden" vergraulen.

    Vergrault man diese Kunden, verbrennt man Bares

    Deswegen wird es solche Änderungen nicht geben, es gilt auch weiterhin: "Casher first"

  • Man ändert nichts. Verschiebt es lediglich nach hinten. Die meisten Fehler passieren schließlich durch fehlerhaftes oder gar kein saven.

    Das Saven ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Methoden um Angriffe zu vermeiden, das stimmt.

    Aber beim Balancen geht es darum jegliche Stellschrauben zu nutzen und nicht nur eine.

    Hier geht es um eine elementare Frage: Von was für einer Übermacht sollten welche Spieler wie geschützt werden?

  • @AlexO Danke !


    Endlich jemand der den ersten Post gelesen hat, das ganze verstanden hat .... im Grunde stand alles im ersten Posting drin!


    Die anderen waren nur damit beschäftigt sich auf das "fehlerhafte saven" das für jegliches böse auf der Welt verantwortlich zu sein scheint zuversteifen und es zu vergöttern ...

    Ein Beitrag von mir steht noch aus der Mod meinte wohl, das dieser erst noch kontrolliert werden muss. Daher wird er nicht oder später freigegeben .... am Ende aber ähnliche aussagen und danke, dass du das Wort saven nicht erwähnt hast, ich wäre wohl sonst an die nächste Wand gelaufen.... also Danke :love:

  • Wird der Noobschutz der Situation in den Universen angepasst, wird eine besser Balance zwischen der Geschwindigkeit des Uni's und dem tatsächlichen Schutz der Spieler geschaffen.

    Zitat
    • Über 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 100-Mal mehr Punkte haben als man selbst.

    Finde ich bissel hoch, aber die Idee als solche ist ein Lösungsansatz. Ich fände generell den Faktor 5x eigentlich ganz nett :awkwardgrin:

  • Knusperkeks am ende nennst du es immer noch saven, dass du deine Flotte zu einem Tf schickst.


    Nimm dir den Rat der meisten hier zu Herzen und lass dir im Discord helfen. Obwohl du dich hier mehrfach deutlich im Ton vergriffen hast werden sich reichlich Spieler finden die dir gerne helfen.

  • AlexO Ja, ist noch aktuell (Aktuelles Spielverhalten)


    romantisch Ändert nix, nur eventuell die Stärksten könnten dich dann nicht mehr angreifen.


    Selbst ein Punkteverhältnis von 10:1 verhindert das nicht.

    Ein Angreifer der 80% seiner Punkte in Flotte hat ist trotzdem stärker als ein punktegleicher Spieler der nur 10% seiner Punkte in Flotte hat.

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Wird der Noobschutz der Situation in den Universen angepasst, wird eine besser Balance zwischen der Geschwindigkeit des Uni's und dem tatsächlichen Schutz der Spieler geschaffen.

    Zitat
    • Über 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 100-Mal mehr Punkte haben als man selbst.

    Finde ich bissel hoch, aber die Idee als solche ist ein Lösungsansatz. Ich fände generell den Faktor 5x eigentlich ganz nett :awkwardgrin:

    Das würde der GF massiv schaden, wenn du den Faktor so stark einkürzt, da viel weniger Leute cashen würden. Das mag aus Spielersicht für dich erstrebenswert sein, aber sowohl für GF, Casher oder generell starke aktive Spieler absolutes K.O.-Kriterium.
    Ich versteh immer nicht, wieso Leute wie du, die Spielmechanik umbiegen wollen, wenn es doch sehr gute Lösungen für dein Problem gibt.


    Es sagte mal ein schlauer Mensch:

    Zitat

    Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.

  • Ich finde es reicht so wie es ist. Und es ist immerhin besser bei 500k Punkte geschrottet zu werden und aus seine Fehler lernen zu können als bei 5mio oder gar 50 mio. Allein schon von der Spielzeit her.
    Auch ein ändern des Faktors bringt nichts. Am Ende wirst halt im AKS von „kleineren“ Spielern abgefangen.

  • ok. Mal angenommen wir hängen am noobschutz überall ein paar Nullen ran.


    Inwiefern ändert das jetzt was?

    Im Prinzip ändert man nur was an dem Pool, der einen anzugreifen vermag, sprich die Anzahl der potentiellen Angreifer.

    Das geniale ist, das solche Dinge dann aber auch andere Dinge beeinflussen.

    Nehmen wir einfach mal an, das hier gilt:


    Über 500.000 Punkte: In diesem Bereich kann man nur von Spielern angegriffen werden die maximal 100-Mal mehr Punkte haben als man selbst.


    Habe ich jetzt 1 000 000 Mio Punkte kann ich schnell sehen wer mich alles angreifen kann und wer nicht.

    Alle Spieler die mehr als 100 000 000 Punkte haben, könnten mich jetzt nicht angreifen.

    Spieler 1 hat 1 000 000 000 Punkte, ich siedle zu ihm und weiß er kann mich nicht angreifen (was wahrscheinlich auch lange Zeit so bleiben wird)

    Ein anderer Spieler der dich angreifen kann weil er 90 000 000 Punkte hat und dich meinetwegen vorher schon ins Visier genommen hatte,

    wird sich jetzt genau überlegen ob er zB zu einem deiner Planeten umsiedelt wo Platz 1 auch im selben System ist. (weil er mit 90 Mio Punkte von Platz 1 angreifbar wäre)

    Daraus würden sich zB. viele neue taktischen Möglichkeiten bieten. Kleine Spieler haben hier die Möglichkeit sich störend auf sehr viel stärkere Spieler auszuwirken und der größere Spieler könnte dem entgegenwirken indem er sich mit schwächeren verbündet und diese mit Ress beliefert um seine Ziele verfolgen zu können (Ressbezahlung an schwächere Verbündete, um schwächere Spieler indirekt angreifen zu können)


    Du siehst, auch wenn man hier nur paar Zahlen ändert, kann das schon vieles bewirken, weil sich mit diesen Zahlen Grenzen verschieben lassen (Was kann ich und was kann ich nicht)

    Diese Änderung hat dann bestimmt noch andere Effekte an denen ich selber zB. gerade nicht denke.

    Evtl auch ein paar negativen Effekte, die sich aber auch regeln lassen würden.

    Auf den Punkt gebracht würde das Spiel dadurch aber viel lebendiger werden.

    Es gäbe so viele Ideen.... Nichts wird hier gemacht....

    Ogame ist bildlich gesehen wie eine Kuh die jeden Tag ihre Milch bringt und wenn sie das nicht mehr tut, dann wird sie einfach geschlachtet....

    Schade, es wäre doch sehr viel mehr Potential für Mehr vorhanden

  • Natürlich kann man den Noobschutz erweitern oder an den Ökofaktor anpassen. Aber am Ende konnte niemand schlüssig erklären, wie so es besser ist von jemandem geschrottet zu werden der das fünffache statt dem zehnfachen der Punkte hat. Und ich wiederhole mich wenn ich sage: Es wird immer jemanden geben der Stärker ist.


    Es sei denn, man schränkt den Bereich so ein, dass quasi niemand niemanden angreifen kann. Und dann? Dann hat man aus dem Kampfspiel OGame eine Excelsimulation gemacht.


    Kann man machen.. Ist dann aber nicht das OGame, dass es war und sein soll

  • Natürlich kann man den Noobschutz erweitern oder an den Ökofaktor anpassen. Aber am Ende konnte niemand schlüssig erklären, wie so es besser ist von jemandem geschrottet zu werden der das fünffache statt dem zehnfachen der Punkte hat. Und ich wiederhole mich wenn ich sage: Es wird immer jemanden geben der Stärker ist.


    Es sei denn, man schränkt den Bereich so ein, dass quasi niemand niemanden angreifen kann. Und dann? Dann hat man aus dem Kampfspiel OGame eine Excelsimulation gemacht.


    Kann man machen.. Ist dann aber nicht das OGame, dass es war und sein soll

    Hier geht es doch schon lange nicht mehr um eine Sinnvolle Diskussion. Ogame hat viele Probleme .... der Noobschutz ist sicher keines davon. Wenn man es in den Wochen bis 500k Pkt nicht verstanden hat wird man es auch später nicht verstehen, Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieso hier alle paar Tage jemand auftaucht, der vom Spiel nur wenig versteht dann aber die komplette Mechanik ändern möchte.

    (Heute ist es der Noobschutz gestern waren es die Erkundungsflüge)

  • Also um mal ehrlich zu sein .

    Deine Wortwahl bzw deine Variante, den Text anzugehen ist schon mehr als toxisch .


    Wenn man das saven verkackt, aus was für Gründen auch immer, dann kann es eben passieren, das man down geht .


    Das ist aber kein Todesurteil, sondern eben das Spiel :D Baut man wieder auf und gut ist.

    Daran würde btw auch ein Noobschutz bis 10kk Pkts nichts bringen .

    Wenn du dann was verkackst , bist du genauso down.


    Desweiteren, es gibt immer toxische Gamer, in jedem SPiel. Aber hier sind bei weitem nicht alle so.


    Ich hab gestern in Lacerta einen Spieler weggeknallt, der grade so ausm Noobschutz draussen war..

    Der hat auch bitterlich geweint, hat aber einen Mond, den er zum saven nicht benutzt :D


    Bzw er hat einfach GARNICHT gesaved. Das nennt sich dann eben entwerder Unwissenheit oder eigene Dummheit .

    Aber wer es innerhalb der ersten 500k Pkts nicht hinbekommt, sich zu erkundigen, was man saven nennt, der hat eben selber schuld .


    Lest euch schlau, was man am besten wie ändern kann, es gibt sooooviel, wo man sich hilfe holen kann .


    Und ich kenne kaum einen stärkeren Gamer, der nicht eben mal nen paar Tips auf Lager hat bei Frischlingen .


    Es wird imemr so bleiben, das stärkere schwächere Farmen... Simpel weil es meistens Easy Win ist ^^

  • Ich finde es reicht so wie es ist. Und es ist immerhin besser bei 500k Punkte geschrottet zu werden und aus seine Fehler lernen zu können als bei 5mio oder gar 50 mio. Allein schon von der Spielzeit her.
    Auch ein ändern des Faktors bringt nichts. Am Ende wirst halt im AKS von „kleineren“ Spielern abgefangen.

    Wir reden hier nicht von Unangreifbarkeit..... Du wirst auch so geschrottet werden, denn es gibt ja weiterhin viele andere stärkere Spieler die dich noch angreifen können. Damit hättest du auch weiterhin einen Lerneffekt durch deine Fehler....

    Und das mit dem AKS wäre ja mal was positivest (wenigstens etwas mehr Spielergemeinschaft die mal auch nötiger wäre um etwas umzusetzen....)

    Wobei das mitz dem AKS weiterhin eher nicht nötig wäre , da wie schon ein Vorredner gesagt hat :

    Selbst ein Punkteverhältnis von 10:1 verhindert das nicht.

    Ein Angreifer der 80% seiner Punkte in Flotte hat ist trotzdem stärker als ein punktegleicher Spieler der nur 10% seiner Punkte in Flotte hat.

    Es sei denn, man schränkt den Bereich so ein, dass quasi niemand niemanden angreifen kann. Und dann? Dann hat man aus dem Kampfspiel OGame eine Excelsimulation gemacht.

    Hat das hier irgendjemand vorgeschlagen??? ES GEHT UM FEINES BALANCING nicht um das extreme Abändern von Werten..........

    Was ist eigentlich los mit manchen Leuten hier....

    Mal ein praktisches Beispiel.... Libra

    Wir haben jetzt selber 100 Mio Punkte (Sind in den Top 800) -----> (Jeder der mehr als 10 Millarden Punkte hat kann uns nicht angreifen )

    Platz 1 hat 6,8 Millarden Punkte

    ------> Man kann weiterhin von allen Spielern angegriffen werden


    florianxxx ist das für dich jetzt eine Excelsimulation????

  • ist das jetzt „feines balancing“ bei deinem Beispiel?

  • Würde aber so manchem Casher die Lust am Geld ausgeben nehmen denke ich .

    Und wie schon weiter oben einer meinte....


    Wenn du 10% deines Accs in Fleet hast, und der Gegenüber 80%.

    Kann der dich immernoch einfach umfliegen .


    Da würden auch ein paar Nullenn mehr iwo nichts dran ändern .

    Der Gedankengang ist ja nicht schlecht, keine Frage.


    Aber was mich betrifft sehe ich da keinen Nutzen, für niemanden.

  • Du würdest für die "Tops" aber die Ziele massiv reduzieren, was bedeuten würde, die würden aufhören oder erst gar nicht soviel Geld ausgeben. Beides schlechte Zeichen für die GF.


    Zudem kannst du sowas ähnliches ja schon schaffen, wenn du dir eine starke Ally suchst ;-) Viele wollen aber nur alleine vor sich hin minern...

  • @seppelxxx

    Die ganze Zeit werde ich als dummer kleiner Spieler hingestellt, der zu doof zum saven ist, als Besserwisser abgestempelt und ständig in den Discord gemurmelt, irgendwann reicht es dann auch.

    Es ist kein Bestandteil meiner Aussage im ersten post, ich habe nicht rumgeheult und Ich will auch nichts wieder. Weder vom Team noch vom Angreifer, mir ist das so gar egal, was mit der Flotte ist, und das steht sogar im ersten post. Kommt endlich damit Klar wie deutlich muss man es noch machen oder sagen?


    Kommt einfach mal mit dem Thema "Noobschutz ...tz" klar, ansonsten geht in einen Bereich der das Thema eurer Wahl hat. Hier wollen Spieler etwas los werden, dass für Sie Störend oder auch nicht ist.

    Keiner will hier über das saven belehrt werden oder reden, wenn du oder andere das möchten, macht bitte ein Tut oder ein anderes Thema in einem anderen Bereich. Ihr habt vielleicht kein Interesse daran ok, dann nehmt es hin und geht und wenn nicht bleibt beim Thema und hört auf andere Spieler als kleine dumme Anfänger hinzustellen denn was anderes macht ihr hier nicht die ganze Zeit.


    Mir geht das ehrlich gesagt jetzt gegen den Strich, das andere Spieler meinen ein Thema zu unterminieren, weil den der Inhalt nicht passt. Das ist meine Meinung und soll nicht Eure sein!