Anpassung der Pull Regel

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Der gepullte acc wurde dann weder mit Mühe, noch mit Liebe aufgebaut... Am Ende verschwindet er dann noch schneller im U als andere accs. Eben weil die eigene Leistung fehlt.

    Das bestätigt meine Erfahrungen mit Aufbauhilfe.

    Natürlich muss man hier zwischen Neulingen und Wiedereinsteigern unterscheiden.

    Bei Neulingen ist eine zu intensive Unterstützung meist eher schädlich, da kaum eigene Leistung erbracht werden muss und so keine intensive Bindung an den Account entstehen kann.

    Eine kleine Starthilfe bis die erste Kolo gesetzt und gesaved werden kann, ist weitaus nützlicher, als jemandem schnellstmöglich Monde, Gravi und Rips zu schenken.

  • Bei Neulingen ist eine zu intensive Unterstützung meist eher schädlich, da kaum eigene Leistung erbracht werden muss und so keine intensive Bindung an den Account entstehen kann.

    Die, die mit einem gerade 5 Minuten alten Acc und Met 3 bereits die gesamte Top 50 angeschnurrt haben?

    Ich gebe zum Beispiel Starthilfe nur noch, wenn derjenige erkennbare Fortschritte aus eigener Kraft schon erzielt hat und Interesse am Spiel zeigt.


    Aber was bei dem Thema immer wieder ignoriert wird, ist die Motivation für die Einführung der Starthilfe. Die ist nämlich sehr gut. Weder Spieler noch GF wollen, dass der TE einen "Schwarzmarkt" aufbaut, Ress in großem Stil einkauft und auf Ebay o.ä. an viele kleinere Spieler gegen Echtgeld verkauft.

    Das will ich jetzt natürlich nicht unterstellen, aber so ist es in der Vergangenheit leider in völlig übertriebenem Ausmaß regelmäßig geschehen und hat eine derartige Pull-Regel nötig gemacht.

  • Vielleicht bin ich einfach aus der Zeit gefallen,aber ich finde auch daß man einem Spieler nichts schlimmeres antun kann als ihn mit Res zu zu schütten.Ein Spiel wie OGame lebt davon daß man eine Bindung an den Acc aufbaut und das wird mit Ercheateten Res eher schwer.Und wer Probleme damit hat sich seinen Fortschritt zu erarbeiten wird mit geschenkten Res um so schneller das Handtuch werfen.Wenn ich neu anfange dauert es Minuten bis wenige Stunden bis ich die Res für den nächsten Klick erspielt habe.Wenn ich in einer Klickorgie Milliarden an geschenkten Res verbaue stehe ich danach vor einem Loch wo ich Tage oder Wochen darauf warte den nächsten Klick machen zu können.Ich kann mir beim besten willen nichts demotivierenderes in einem neu gestarteten Spiel vorstellen.

  • Zumal wir hier auch von Ress- und Punktedimensionen sprechen, die nur in 8fach Öko Unis so mal eben erreichbar sind. In U1 ist man nach über 20 Jahren Unilaufzeit mit 100 kk Punkten fast in den Top 150 von 4200 Spielern...

  • Vielleicht bin ich einfach aus der Zeit gefallen,aber ich finde auch daß man einem Spieler nichts schlimmeres antun kann als ihn mit Res zu zu schütten.Ein Spiel wie OGame lebt davon daß man eine Bindung an den Acc aufbaut und das wird mit Ercheateten Res eher schwer.Und wer Probleme damit hat sich seinen Fortschritt zu erarbeiten wird mit geschenkten Res um so schneller das Handtuch werfen.Wenn ich neu anfange dauert es Minuten bis wenige Stunden bis ich die Res für den nächsten Klick erspielt habe.Wenn ich in einer Klickorgie Milliarden an geschenkten Res verbaue stehe ich danach vor einem Loch wo ich Tage oder Wochen darauf warte den nächsten Klick machen zu können.Ich kann mir beim besten willen nichts demotivierenderes in einem neu gestarteten Spiel vorstellen.

    was "schlimm" oder was "gut" für jemanden ist, entscheiden ja immer noch die Leute selbst. Ich selbst habe jahrelang aktiv Teamarbeit damit gefördert, in dem mehrere Spieler gemeinsam sich hochgezogen haben. Eine jahrelang praktizierte Art im Team zu spielen wurde durch eine Regel einfach gekillt - vermutlich, weils schon lange so ist, das Ogame eher ein Singleplayer ist. Wir, die wir aber noch gerne im Team spielen, ohne gleich aggressiv spielen zu müssen mittels AKS erinnern uns gern an die Zeit, wo wir ohne Gegenleistung etwas schenken konnten oder etwas erhalten haben.

    Verkauf von Ressourcen gegen Echtgeld hätte auf offiziellem Weg verboten werden sollen, indem man außerhalb davon aktiv auf Verkaufsplattformen zugeht und die Möglichkeit blockiert, wo es geht. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, als gleich die komplette Möglichkeit für friedliches Teamplay aus dem Spiel zu schmeißen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Vielleicht bin ich einfach aus der Zeit gefallen,aber ich finde auch daß man einem Spieler nichts schlimmeres antun kann als ihn mit Res zu zu schütten.Ein Spiel wie OGame lebt davon daß man eine Bindung an den Acc aufbaut und das wird mit Ercheateten Res eher schwer.Und wer Probleme damit hat sich seinen Fortschritt zu erarbeiten wird mit geschenkten Res um so schneller das Handtuch werfen.Wenn ich neu anfange dauert es Minuten bis wenige Stunden bis ich die Res für den nächsten Klick erspielt habe.Wenn ich in einer Klickorgie Milliarden an geschenkten Res verbaue stehe ich danach vor einem Loch wo ich Tage oder Wochen darauf warte den nächsten Klick machen zu können.Ich kann mir beim besten willen nichts demotivierenderes in einem neu gestarteten Spiel vorstellen.

    was "schlimm" oder was "gut" für jemanden ist, entscheiden ja immer noch die Leute selbst. Ich selbst habe jahrelang aktiv Teamarbeit damit gefördert, in dem mehrere Spieler gemeinsam sich hochgezogen haben. Eine jahrelang praktizierte Art im Team zu spielen wurde durch eine Regel einfach gekillt - vermutlich, weils schon lange so ist, das Ogame eher ein Singleplayer ist. Wir, die wir aber noch gerne im Team spielen, ohne gleich aggressiv spielen zu müssen mittels AKS erinnern uns gern an die Zeit, wo wir ohne Gegenleistung etwas schenken konnten oder etwas erhalten haben.

    Verkauf von Ressourcen gegen Echtgeld hätte auf offiziellem Weg verboten werden sollen, indem man außerhalb davon aktiv auf Verkaufsplattformen zugeht und die Möglichkeit blockiert, wo es geht. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, als gleich die komplette Möglichkeit für friedliches Teamplay aus dem Spiel zu schmeißen.

    deswegen... ich hab werder die absicht jmden zu pullen und es sich nicht lohnen würde, weil dieser spieler schon von alleine gut punkte gemacht hat. unser leader hatte damals sogar nen auibau programm für spieler die sehr low waren und hat ihnen ressi geschickt. das geht leider nun nicht mehr. ich hab weder kampfflotte noch habe ich den drang aggressiv zu spielen, nur damit mal was aktion ins spiel kommt.... stimm ich auch voll zu dass ogame mittlerweile ein einsiedler spiel geworden ist. bei besagtem spieler den ich pullen will, hab ich direkt mal alle monde gemacht. das macht höllisch viel spaß, aber so alleine nur minen klicken, macht auf dauer auch keinen spaß "mehr"... ist doch öde. täglich zusammenziehen wegsaven, das wars.a lle paar tage mal mine klicken... wo bleibt der spaß an dem spiel... bin sehr sozial eingestellt und verschenke meine ressi gerne. nur seit der pullregel ist das so gut wie garnicht mehr möglich...

  • Daß es in einem Multiplayerspiel besser wäre die Zusammenarbeit zu fördern als zu unterbinden steht außer frage.Und ob bei der Pullregel und dem versuch alle Schlupflöcher Wasserdicht zu bekommen mit den Kollateralschäden die dabei entstanden sind mehr Schaden oder Nutzen entstanden ist kann man sicher diskutieren. d’accord gehe ich mit der Ansicht daß jeder für sich Entscheiden muss und darf ob ihm gepullt zu werden gut tut oder nicht.Daß man ihm einen Bärendienst erweist ist meine persönliche Einschätzung ,nicht mehr und nicht weniger.


    Zu Spartans Projekt seien mir auch noch ein paar worte erlaubt. So was ist zweifelsohne eine Coole Geschichte. Besonders wenn alle etwa gleich viel beitragen oder es denen die mehr Abgeben als erhalten egal ist. So lange das untereinander Funktioniert ist das etwas das das Spielerleben auf ein ganz eigenes Level heben kann. Aber.... OGame hat auch einen starken PvP und Wettbewerbs Aspekt. Und damit kommt es nicht mehr nur auf die Befindlichkeiten des einzelnen oder der Gruppe an. Da gibt es immer auch Wechselwirkungen mit dem Rest des Spiels die Berücksichtigt werden müssen. Wenn sich mehrere Spieler praktisch einen MetaAccount zusammen bauen und gemeinsam Spielen indem sie ihre Res untereinander Teilen ist das für die Gruppe eine spaßige Angelegenheit. Für den Rest des Uni aber, von der Größenordnung mal abgesehen, vielleicht gar nicht so weit weg von dem Scenario weswegen die Pullregel überhaupt entstanden ist. Da haben sich auch nur Gruppen von Spielern zusammen gefunden die gemeinsam einen Acc hochgekauft haben um dadurch für den einzelnen billiger an die Res der Pakete zu kommen.


    Ich will da aber auch keine Diskussion vom Zaun brechen oder ihm irgend etwas böses unterstellen. Ich persönlich halte nichts von Pull und genau so wenig von der Pullregel.Was es dazu zu sagen gab wurde allerdings vor der Einführung der Regel auch schon Tagelang rauf und runter Diskutiert.

  • Natürlich gehts auch um den Fokus eines Spiels. Es wundert mich nur immer, wie man den Fokus eines Multiplayer-Spiels möglichst weit weg vom Teamplay legen kann. Denn natürlich ist es so, dass wenn Teamplay funktioniert, Teams besser sind als Einzelspieler. OGame ist über die Jahre eine Paradebeispiel dafür geworden, das die Interessen von Spielern massiv auseinander gehen.

    Abseits von AKS und allgemein dem Fleeten gibt es in diesem Spiel keinerlei Teamplay-Möglichkeiten mehr, das ist einfach ein Fakt. Als ob nur kriegerische Leute im Team spielen dürfen, friedliche Leute müssen zwangsweise alleine spielen, weil das Spiel auch dank Pull-Regel nichts bietet um AKTIV wirklich etwas untereinander zu tun.

    Nicht mal handeln ist ein reines Spieler-Spieler-Ding geblieben dank ingame-Händler.


    Dann müssen wir nur nochmal kurz einen Blick auf die Verteilung Miner/Fleeter legen - schätzungsweise 10% aller Spieler spielen überhaupt noch aggressiv. D-h. 90% spielen ALLEINE vor sich hin. Das Spiel ist eigentlich nur noch Multiplayer-Spiel, damit die 10% mit den 90% Katz-und-Maus spielen können, wobei ich wetten würde, das den meisten Minern die Fleeter eher auf den Sack gehen, als dass sie es wirklich "witzig" finden, von ihnen gejagt oder abgefarmt zu werden - das sag ich als jemand, der selber Fleeter jahrelang gespielt hat.


    Was mich dabei am meisten eigentlich ankotzt, ist, das die Pull-Regel (wenn ich mich recht erinnere) eine Entscheidung des Teams war und nicht der GF. Das man nach der meiner Ansicht nach berechtigten Kritik, das die paar wenigen Teamplayer sich hier etwas übergangen fühlten bei dieser kurzfristig eingesetzten Regel sich immer wieder anhören darf, das man ja nach Sombrero auswandern kann, da staut sich bei mir immer wieder die Wut im Bauch!

    Ein Uni, das meinem Empfinden nach kam, als wir diese Diskussion rund um Push und Pull schon mal hatten und auf den Wunsch nach einem Uni ohne Push/Pull-Regel kam ein Uni ohne Regeln. Man konnte nicht besser zeigen, das man den Kern des Problems einfach gar nicht verstanden hat - vielleicht wars aber auch gar nicht deswegen, keine Ahnung.


    Ich finde, es gibt genug belanglose und immer gleich wiederkehrende Settings in den Uni-Eröffnungen, Settings, die ohnehin in jedem Land unterschiedlich sind. Aber ich bin von den Uni-Einstellungen ohnehin mega enttäuscht - als damals gesagt wurde, das so viele Sachen im Backend angepasst wurden, das man sie theoretisch pro Uni-Setting ganz leicht ändern kann, hab ich mich schon drauf gefreut, das wir mal bisschen Abwechslung kriegen. Nix haben wir gekriegt. Sorry wegen dem Roman, ich bin beim Thema Pull-Regel immer sehr leicht gefrustet, weil massiv enttäuscht...


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Nähere Hintergründe über die Einführung der Pull Regel würden mich da mal interessieren.

    Damals als sie eingeführt worden ist, stellte ich mir diese Frage.

    Meiner Meinung nach sind die meisten Änderungen von der Motivation getrieben Geldmäßig GF-seits etwas zu "optimieren"

    Wenn das tatsächlich in dieser Richtung geht, dann erhoffte man sich ja evtl mehr Einnahmen durch den Verkauf von Ress Pakete, gerade von den Spielern,

    die vorher massive Unterstützung durch unbeschränkten Pull bekommen hatten.

    Vielleicht spielt ja der illegale Ressverkauf von Spieler zu Spieler da auch eine Rolle?

    Dieser war dann nähmlich von stark zu schwach ja auch immer unbegrenzt möglich.

    Persönlich finde ich diese Regel aber auch absurd, man zerstört das Gameplay für so viele Spieler (ersatzlos),

    nur um paar schwarze Schafe abzustellen.

    Die GF sollte sich da echt mal was besseres einfallen lassen

  • Vielleicht spielt ja der illegale Ressverkauf von Spieler zu Spieler da auch eine Rolle?

    Selbstverständlich war das der Grund. Daraus wurde doch auch nie ein Geheimnis gemacht.

    Es gab Unis, in denen einer der Tops zu Beginn mehrere Tausend Euro investiert hat und in Folge für 10-20 Mitspieler Ress ingame gekauft und hintenrum wieder verkauft hat. In kürzester Zeit hatte sich die Anfangsinvestition gelohnt und der GF entging eine Menge Geld durch diesen "Schwarzmarkt".


    Auch in kleinerem Rahmen gab es einige Allys, die das praktiziert haben. Ein Spieler hat Metminen hochgezogen (teils mit anfänglicher Ress-Unterstützung von den Pkt-Stärkeren der Ally oder über Deuttrades) und danach haben die Mitspieler dem das Geld überwiesen zum Einkaufen statt der GF und doppelt soviel Ress als Gegenwert erhalten als wenn sie selber bei der GF einkaufen.


    Dass das möglich war, zeigt, wie schlecht durchdacht der Resskauf ist. Dass es die Regel nun gibt, zeigt aber auch, dass mit nicht gewillt ist, an der grundsätzlichen Funktion des Features zu ändern.

    Das ist bedauerlich und ein Armutszeugnis, aber auch typisch GF.

  • Da die Initiative für die Pullregel so weit bekannt vom Team ausging wäre ich vorsichtig mit der Anschuldigung daß es ums Geld der GF ging. Es würde mich nicht wundern wenn der Handel unter Spielern gar keinen Einfluss auf die Einnahmen der GF hatte. Wenn jemand 100 Euro ausgeben wollte sind die ja trotzdem bei der GF gelandet auch wenn er sie über einen anderen Spieler geleitet hat anstelle sie selbst zu überweisen. Es gab für das Geld halt nur deutlich mehr Res. Sicherlich gab es auch Spieler die ein Geschäftsmodel daraus gemacht haben und einen Teil des Geldes für sich abgezweigt haben. Das dürfte aber dadurch zu einem gutteil Kompensiert worden sein daß die die den "Service" genutzt haben dazu verleitet wurden mehr Geld aus zu geben als sie getan hätten wenn sie selber Pakete kaufen würden.


    Alles nur Kaffesatzleserei, aber ich denke wenn es zu Finanziellen Einbußen bei der GF geführt hätte wären die selber aktiv geworden und hätten nicht auf das Team gewartet.

  • grad noch ne idee gehabt.... vllt die 500 mio ress täglich... das wären 7x500 mio... man könnte es ja auf einen schlag oder halt variert machen. das man max 500 täglich oder die 3,5 mrd in einem rutsch verschenkt....das sollte dann aber nur einmal die woche gehen, oder halt täglich 500 mio. woebi man selber drauf achten sollte, dass man nicht zuviel schickt. man könnte ja 2 tage aussetzen, dann aber was mehr schicken. aber so in der range....

    sonst ist das pullregel verletzung... also max 3,5 mrd ress pro woche

  • Da die Initiative für die Pullregel so weit bekannt vom Team ausging wäre ich vorsichtig mit der Anschuldigung daß es ums Geld der GF ging. Es würde mich nicht wundern wenn der Handel unter Spielern gar keinen Einfluss auf die Einnahmen der GF hatte. Wenn jemand 100 Euro ausgeben wollte sind die ja trotzdem bei der GF gelandet auch wenn er sie über einen anderen Spieler geleitet hat anstelle sie selbst zu überweisen. Es gab für das Geld halt nur deutlich mehr Res. Sicherlich gab es auch Spieler die ein Geschäftsmodel daraus gemacht haben und einen Teil des Geldes für sich abgezweigt haben. Das dürfte aber dadurch zu einem gutteil Kompensiert worden sein daß die die den "Service" genutzt haben dazu verleitet wurden mehr Geld aus zu geben als sie getan hätten wenn sie selber Pakete kaufen würden.


    Alles nur Kaffesatzleserei, aber ich denke wenn es zu Finanziellen Einbußen bei der GF geführt hätte wären die selber aktiv geworden und hätten nicht auf das Team gewartet.

    Du unterschätzt das was abgelaufen ist etwas.

    Das ging schon um größere Summen, die DM kostet ja nicht überall das selbe. In der Türkei (und bestimmt auch in Argentinien etc) konnte man sehr günstig DM kaufen. Da haben Leute Accs mit nur Metmine aufgebaut und das reingesteckte Geld in kürze vervielfacht. Gesehen hat die GF davon ja nur das Geld in Lira oder was auch immer was ja nur ein Bruchteil von dem war was die Spieler eingenommen haben.


    Und tut mir leid wenn die Pullregel wirklich vom Team kommt dann kann sich das Team nicht über zu viel Arbeit beklagen.

    Für mich als Spieler macht es keinen Unterschied ob die Ress bei Oli (rein fiktiver Name) kauft oder bei der GF. Der einzige Unterschied ist das wenn die Ress von Oli kommen es für die anderen Spieler noch eine gewisse Chance gibt an die Ress zu kommen weil Oli ja Fehler machen kann.

  • Die initiative zu der Regel kam glaube von Spieler.

    steht alles im zugehörigen Newspost:

    Pull-Regel: Limitierung von einseitigen Ressourcenlieferungen von stark an schwach

    Wo?

    aufgrund von Notwendigkeit und Wunsch aus der Community

    Das kann alles heißen. Wer ist denn kein Teil der Community? Ist SirsSchwester kein Teil davon? Ist das Team kein Teil davon? Was ist mit ex Teamlern? Wurden die wieder in die Community aufgenommen? (frage für 1 Froind)

  • "Der Wunsch aus der Community" waren im Prinzip zahlende Spieler, die wirklich noch im Wettkampf mit anderen (meist zahlenden Spielern) stehen oder jene, denen im Einzelkampf (ob jetzt DM User oder nicht) dieser Methandel auf die Nerven ging, weil sie oben mitkämpfen.

    Aus deren Sicht war das ganze natürlich massiv "unfair". Für den Rest macht es wie [NoAlly]buuii geschrieben hat sowieso kaum einen Unterschied, wer da jetzt genau wie sich hochkauft, wer wenig (oder gar keine) DM reinsteckt, dem wird der Machtkampf da oben ohnehin egal sein. Ich finde es sowieso fragwürdig, wie man von einem "Wettkampf" sprechen kann, wenn die Voraussetzungen nicht gleich sind aber das ist ein anderes Thema.


    Unterm Strich gibts Leute, die die Einführung gut fanden und Leute, die sie scheiße fanden. Es war aber bei weitem nicht so, als wäre das ein breites Bündnis von 80 % aller Spieler gewesen, die mit Nachdruck monatelang die Einführung dieser Regel gefordert hätten. Der Wunsch nach Unterbindung des Met-Handels war zumindest hörbar, ja. Die Umsetzung davon in meinen Augen katastrophal. Hätte man grundsätzlich mal gefragt und dabei die Art und Weise, wie man das unterbinden will offengelegt, wäre das Ergebnis wohl nicht so eindeutig ausgefallen wie eine Abstimmung danach, ob man den Met-Handel unterbinden soll. Und es ist jetzt nicht so, als würden hier nur Leute die Regel kritisieren, die selber unbedingt diese Möglichkeit des Met-Handels wieder haben wollen.

    Wir haben einen ganz anderen sehr validen Grund und ich würde mir wünschen, das man den nicht einfach weg-ignoriert.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Der Wunsch aus der Community" waren im Prinzip zahlende Spieler, die wirklich noch im Wettkampf mit anderen (meist zahlenden Spielern) stehen oder jene, denen im Einzelkampf (ob jetzt DM User oder nicht) dieser Methandel auf die Nerven ging, weil sie oben mitkämpfen.

    Aus deren Sicht war das ganze natürlich massiv "unfair".

    Völlig falsch. Der Wunsch wurde mehrfach von Spielern wie Scorer oder Riv oder ähnlichen im Discord geäußert. SirsSchwester und Willi waren mit im Voice. Da die GF jedoch schon vorher selbst die Notwendigkeit erkannt hatte und in anderen Coms Regeln dafür eingeführt wurden, wurde danach auch das deutsche Team "beauftragt", eine Umsetzung zu überlegen.