Beiträge von Benuntei_Ger

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

Spioabwehr bedeutet nur die Chance daß die Sonden Entdeckt werden. Wenn ja kommt es zu einem normalen Kampf. Da braucht man dann genug Feuerkraft um die auch abschießen zu können. Der Bericht wird, Entdeckt oder nicht, Abgeschossen oder nicht, auf jeden Fall gesendet.

Verteidigungsanlagen können keine Spionierenden Sonden Entdecken aber sehr wohl Abschießen wenn sie Entdeckt wurden. Zum Entdecken bedarf es Flotte. Früher zählte man alles zur Flotte was in der Schiffswerft gebaut wird. Darunter auch Solarsatelliten die allerdings nicht genug Feuerkraft haben um eine Entdeckte Sonde auch Abschießen zu können. Da Crawler in der Werft unter Zivile Schiffe aufgeführt sind gehe ich davon aus daß die auch zur Spioabwehr Beitragen aber mit einem Basisangrifswert von 1 selber keinen Abschuss schaffen.

Hilfreich zum verstehen der Mechanik von Spiobericht und Spioabwehr der zugegeben schon uralte Owikibeitrag zum Thema --> Spioabwehr

Vielen Dank schonmal soweit.

Ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Felderanzahl gleichverteilt? Oder sind mittelgroße Felderanzahlen (für die jeweilige Position) wahrscheinlicher als extrem niedrige/hohe Felderzahlen?

Edit und Ergänzung: Welche Lebensform-Forschung kann weiterhelfen?

Die Wahrscheinlichkeit für die mittleren Planigrößen ist deutlich höher als für die extrem großen oder kleinen. Für die Zeit lange vor den Klassen hab ich eine Statistik mit 730 Versuchen auf Position 11. Die Felderzahl 169 bis 179 fiel dabei 26 mal häufiger als 139 bzw. 205 die jeweils ein mal vorkamen.

Hab mir jetzt extra zum Testen eine Stufe Depot gebaut. Sobald die fertig ist erscheint im Menü Anlagen oben im Bild der Planetenoberfläche in der rechten unteren Ecke eine Schaltfläche die mit Alianzdepot beschriftet ist. Klickt man da drauf gibt es einen Infotext zur Funktion, eine Angabe zur Kapazität und den Hinweis daß gerade keine Flotte hält. Ich gehe davon aus daß man dort die Versorgungsraketen Starten kann sobald eine Haltende Flotte anwesend ist.

Ich hab das vor gefühlt 20 Jahren mal probiert um zu sehen wie das geht und natürlich längst wieder vergessen^^

Copilot spuckt auf die Frage nach der Anwendung diesen Link aus Klick

Es soll wohl im Anlagenmenü eine neue Schaltfläche geben sobald eine Flotte hält.

Von welchen Punkten redest du da?

Die Expopunkte auf die du vermutlich anspielst gab es nie im Spiel. Das war eine Krücke die Raicheron zu beginn eingeführt hat um die Expos zu Verstehen. Die hat er gebraucht weil zur Einführung der Expos für einige Schiffe die falschen Baukosten hinterlegt waren. Das Spiel selbst zählt das verbaute Met und Kris und sonst nichts.

Für die Maximalen Funde muss die Flotte neben genug Laderaum auch 5 Mio Met oder Kris Verbaut haben. Fliegst du mit weniger werden alle Funde,auch die kleinen und mittleren, Proportional kleiner.

Wenn eine Flotte die 5 Mio Met/Kris gekostet hat 1 Mio Met findet würde eine Flotte die nur 2,5 Mio gekostet hat 500K finden.

Edit: Du brauchst 5 Mio Met/Kris in der Flotte. Mit welchen Schiffen du das erreichst ist erst mal egal. Es macht allerdings keinen Sinn mit etwas anderem als Transen zu fliegen weil mit Kampfschiffen die Deutkosten und Verluste bei den Kämpfen steigen.

bzgl. abhalten vom Umode verstehe ich es nicht ganz. Wieso hält das einem vom Umode ab? Auch wenn man angegriffen wird, kann man in den Umode wechseln, nur eigene Flotten dürfen nicht unterwegs sein...

Genau da liegt das Problem. Wo lässt du deine Flotte stehen wenn alle Planni angeflogen werden? UMod schützt nicht vor bereits gestarteten Flotten.

Eine Schwachstelle bei dem Vorschlag in dieser Form wäre allerdings daß man den Rückkehrzeitpunkt durch wiederholtes Phalanxen immer noch festnageln könnte. Nämlich dann wenn das früheste und späteste Ergebnis der scanns die komplette Schwankungsbreite von 20 Sek abdeckt.

Vielleicht sollte man die Zeit korrekt anzeigen aber bei der Ankunft alle Flotten, also auch den Angreifer und haltende Flotten zufällig um ein paar Sek verzögern weil sie den Mondtrümmern ausweichen. Vielleicht mit einer leicht höheren Variation für die zurückkehrende und haltenden Flotten weil die eine sichere Parkposition finden müssen. Das würde der Rückkehrenden Flotte etwas mehr Zeit zum Saven geben wenn der Angreifer sicher vermeiden will zu früh einzuschlagen aber dem Angreifer im gegenzug auch Zeit für einen Savescann geben um haltende Flotten zu entdecken da die früher ankommen müssten wenn sie nicht riskieren wollen hinter dem Angriff zu landen.

Ich würde da eher dazu übergehen, dass Mondrips wirklich ein Risiko bergen und ab einer gewissen Zerstörungschance auch RIP-Verluste garantiert sind.

Es kann nicht sein, dass man eine 100% Chance Zerstörung erreichen kann und dann aber im besten Fall die Todessterne zu 50% entweder alle oder gar nicht zerstört werden.

Insgesamt sind Mond-RIPs zu billig. Gerade in dem Fall warte ich nur drauf, dass dann systematisch Monde zerstört werden um die großen Flotten zu killen, anstatt nur Planis zu farmen.

Wie teuer willst du das machen damit es den Casher trifft? So was würde wie das Handelsvolumen meilenweit am Ziel vorbei Schießen und die "normalen" Spieler weit mehr behindern als die auf die du abzielst.

Wenn man das Problem über die Ehrenpunkte löst muss man allerdings sicherstellen daß man die nicht mit Sinnlosangriffen farmen kann. Ansonsten verlagert man die Challenge nur von farme Millipunkte zu farme Ehrenpunkte.

Zum Thema sicheres Saven. Das Problem da sehe ich vor allem in der Kombination aus Mondrip (mit geboosterten Monden) und Phalanx. Vielleicht sollte man da wieder etwas zurück zu den Anfängen von OGame kommen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat sich ein DNH in seinen HoF- Einträgen dafür entschuldigt wenn er für einen Kill einen Mondrip gebraucht hat. Vielleicht sollte man da wieder hin kommen daß eine Leistung erforderlich ist für den Kill wenn das Opfer keinen fehler macht. Und nein, Stundenlang den Bot die Phala klicken lassen ist keine Leistung.

Ich werfe mal den Vorschlag in den Raum daß durch die Trümmer eines Zerstörten Mondes die Phalanx für einen gewissen Zeitraum, vielleicht 12 oder 24 Stunden, gestört wird und nur ungenaue Zeiten liefert. Vielleicht +- 10 Sekunden was ein Zeitfenster zum Saven bietet aber immer noch Raum für Fehler des Opfers liefert. Um kleine Acc zusätzlich zu schützen und das Scenario abzufangen daß alle Monde geript werden und nach dem abklingen der Störungen der Abfang wieder unvermeidlich ist könnte man die Störung der Phalanx auch dauerhaft aktiv lassen so lange im Zielacc keine Monde vorhanden sind. Gegebenenfalls muss man da noch die 6 Sek Regel anpassen um zu verhindern daß Casher den ganzen Spielraum für das Saven durch Angriffe zu spammen.

Kills wären immer noch möglich bei Spontanatts wenn das Ziel steht oder wie früher üblich durch Beobachtung und zurück Rechnen der Flugzeit. Wenn dem Kill eine Leistung zugrunde liegt die man als Opfer auch Anerkennen kann würde das dem Verhältniss von Miner zu Fleeter sicherlich auch gut tun.

Es muss für eine Sanktion eine böswillige Nervabsicht erkennbar sein.

Das sehe ich als Problematisch weil du als Friedlicher Spieler nur das Nerven hast um dich gegen einen Übermächtigen Gegner zu wehren. Nervangriffe als initiale Provokation gehören Reglementiert, solche als Reaktion auf eine Bedrohungslage dagegen eher nicht so lange sie in einem Angemessenen Rahmen bleiben. Das kann man natürlich nicht in eine wasserdichte Regel packen und es ist zu hoffen daß entsprechende Umstände in der Einzelfallprüfung ausreichend berücksichtigt werden. Wünschenswert hier wäre dann aber auch daß die Gründe für oder gegen eine Sanktion für die beteiligten offengelegt werden damit sie die Spieler auch nachvollziehen können.

Dem Spieler sollte man dabei auch ans herz legen darüber nach zu denken daß Nervaktionen Content liefern mit denen man Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein Punkt der unbedingt auch in die Einzelfallprüfung einfließen muss und gegebenenfalls in der Begründung für die Entscheidung Erwähnung finden sollte. So in der Form : Du bewegst dich hier in einer Grauzone. Dein verhalten ist nicht erwünscht wird in diesem Fall aber toleriert weil du dir damit selbst schadest.

In dem Speziellen Fall um den es hier ja anscheinend geht sollte man solche Nervaktionen übrigens auf gar keinen Fall unterbinden. Derjenige der unbedingt meint Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu müssen nimmt damit druck vom rest des Uni.

Zu dem Vorschlag:

Ein Ligasystem das die Möglichkeiten für Angriffe einschränkt halte ich für sehr Problematisch. Angriffe gegen gleichstarke Gegner sind selten sehr Profitabel. Der Spielstyle des Fleeters ist damit nur sehr schwer umsetzbar. Dazu kommt daß du einen Aggressiven Spieler in seiner Liga einsperrst. Seine Möglichkeiten werden so stark eingeschränkt daß du als Ziel nur deshalb ausgewählt wirst weil er keine Alternativen hat. So was kann ganz schnell nach hinten los gehen

Klar,warum auch nicht.

Wenn du dir damit allerdings ein Savesystem bauen möchtest vergiss es. Für jemanden der das mitbekommt ist es ein leichtes den Zeitpunkt raus zu bekommen wann du die Umsiedlung erneuern musst und dann ist es nur eine frage der Zeit bis es ihm gelingt sich mit einer eigenen Umsiedlung dazwischen zu drängeln.

Nicht ganz. Es ist gefährlich für den Haltenden.

Für denjenigen der Hält ändert sich erst mal nichts.Er bezahlt die kosten die für die Haltezeit verlangt werden. Sobald er am Plani ankommt kann nun der Besitzer des Plani Deut zu der Flotte schicken und damit die Haltezeit verlängern.Je nach ausbau des Depos mehr oder weniger.

Wenn du also irgendwo hältst kannst du dir nicht sicher sein daß deine Flotte zur geplanten Zeit auch wieder zurückkommt.

Das beste wären Aufgaben die Spaß machen und einen dazu verleiten Zeit mit dem Spiel zu verbringen mit Belohnungen die sich in einer vernünftigen Relation zum Basisspiel bewegen. Etwas das die kleinen Spieler fördert und die großen Beschäftigt.

Also ganz ehrlich. Ich bekomm jedes mal Schnapatmung wenn mich das Event dazu nötigt zum drölfzigsten mal Ionenwerfer oder Rec zu bauen. Sind nur Peanuts aber jedes mal Grund für Frust anstelle von Spielspaß. Das durch aufgaben zu ergänzen die richtig Res kosten würde nur dazu führen daß ich den Quatsch überhaupt nicht mehr anklicke. Irgendwann ist auch mal schluss damit sich am Nasenring durch die Manege führen zu lassen.