Kritik zur Pull-Regelung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • nochmal sicherheitshalber die Frage, die 500.000 Punkte verschenken gelten für den schenkenden Account, sprich ich kann Spieler A 500.000 Punkte schenken oder Spieler A und Spieler B jeweils 250.000 pro Woche nicht grundsätzlich jedem Spieler 500.000 Punkte?

  • Warum koppelt man die Resslieferung innerhalb der Ally nicht an Metpakete des Ressgebers? So hat man einen sehr dynamischen Wert, der auch alter der Unis, Ökofaktor, Punktstärke des Ressgebers etc. berücksichtigt. Zum Beispiel max. Res 5 Metpakete pro Woche (Kurs 3-2-1 oder 2,5-1,5-1). Das sollte eigentlich flexibel genug sein und "Ressverkäufe" auf so ein Minimum drücken, dass es keine Relevanz mehr hat.


    Wo ich AterBalbi absolut zustimme ist der Ton im Forum. Grundsätzlich wird erstmal alles schlecht geredet ohne konstruktive Kritik anzubringen.


    Hierzu ggf. ein Anreiz: Stellt euch vor ihr habt mit eurer Ally Beef gegen ne gleichstarke Ally. Von der Gegner Ally investiert jmd. 100 Euro für Resskauf bei nem TOP Spieler und stellt euch ne Flotte hin die ihr einfach nicht mehr schlagen könnt. Ticket aufmachen? Ohne Regel keine Chance. Selber Metpakete kaufen? Nicht annähernd die Ress die man vom Top bekommt. Das raubt massiv den Spielspaß und ist in neueren Unis gang und gebe. Nebenbei pusht der Ressverkäufer noch massiv seine eigene Öko und snowballt sich mit dem Geld der Käufer weiter hoch.


    Was mich mal interessieren würde ist, wie viel Aufbauhilfe schickt ihr denn im Schnitt und in welcher Frequenz? Ggfs. wurde das schon thematisiert und ich habs einfach überlesen. Mit der Info könnte man halt ne passable Lösung finden!

  • Lieber AterBalbi, liebes Team,


    vielen Dank für die klärende Worte und ich kann durchaus verstehen, wieso diese Regel eingeführt wird. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass durch diese Regel zur Eindämmung von massiven "Ressverkäufe" oder besser gesagt Resslieferungen von TOP-Spielern, eine handvoll Spieler eingegrenzt werden soll und diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich doch wieder eine Lücke im Regelwerk finden um dies zu umgehen. Denn seien wir einmal ehrlich, es gibt nicht nur bei OGame zahlreiche Regeln, die ein übermäßiges Ausnutzen von Lücken zum Vorteil weniger eingrenzen sollen und dennoch, diejenigen die es ausnutzen wollen (und können), finden immer eine weitere Lücke. ABER und darum geht es mir persönlich, schaden tut es allen. Mit dieser Regel ist es unmöglich folgendes Szenario abzubilden:

    Spieler A und B spielten von x Jahren zusammen in Universum xyz:

    Spieler A war y Jahre in umod und sein Account hat nun z Jahre keine Punkte (Acc hat 38 Mio Punkte) mehr gemacht.

    Spieler B war die ganze Zeit aktiv und hat 50fach mehr Punkte als Spieler A.

    Spieler A möchte seinem "Freund" Aufbauhilfe leisten damit diese wieder zusammen spielen können.

    Spieler möchte demnach seinem Freund unterstützen um ihn innerhalb von ein bis drei Monaten auf 200 oder 400 mio Punkte zu bringen.

    Laut Regel würden beide hierzu 300 Wochen benötigen um 150 Mrd Ress zu verteilen. (300*500.000.000 Metall)

    Somit wird Spieler B vielleicht Spieler A unterstützen, aber nach nur wenigen Wochen oder Monaten werden vermutlich beide frustriert sich von OGame verabschieden


    Zugegeben bei einer Allianz mit 60 Mitglieder würde dies fixer gegen, aber wo bitte gibt es sowas denn überhaupt. In der Regel haben wir in 5 Jahre alten Universen mittlerweile Allys mit 5-max 20 Membern wovon 60-100% in umod sind)!


    P.S. die obigen Zahlen sind weitestgehend frei erfunden und ich hoffe ich habe die Regel richtig interpretiert

  • Es ist egal,wieviele Screens man hat , selbst Vid Mitschnitte von Gesprächen werden bzw wurden nicht aktzeptiert.

    Weil Screens aus Thirdparty-Anwendungen einfach nicht akzeptiert werden sollten.

    Und das ist das Ding.

    Wenn nur Ingame Chatverläufe zählen ( Die man btw ganz simpel umschreiben kann) Dann hat man in dem Thema einfach keine Schnitte, iwas zu beweisen, selbst wenn man es gerne wollte =)



    Was ich zb bezüglich der Menge an Ress, die man pullen dürfte, recht praktikabel finden würde , wäre es, wenn man das Stacken könnte .


    Man darf pro Woche 500kk Met. Gut und schön, macht binnen 1 Jahr 52 x das Ganze, sind wir bei 26 Mrd.


    Habe das aus Lacerta mal aufgegriffen, war Thema bei uns in der Ally =) Ähnlich wie bei den Erkundungsflügen der LF, die stacken ja auch, also die,. die man nicht verbraucht , bleiben erhalten , bis man sie eben verwendet .


    Ich verschicke nicht kontinuirlich Ress, sondern bei Einzelaktionen, zb bei der Astro oder sontigem . Deswegen ist und bleibt dieses sehr geringe Cap eben ein Disskusionsthema.


    Ich mag öfter mal grantig sein, aber das könnte auch daran liegen, das in letzter Zeit vermehrt Dinge einfach durchgedrückt worden sind, die nicht unbedingt den Spielspass fördern und im gegenzug wichtige Dinge ala Bugs usw einfach konsequent ignoriert werden :??::??::D:D


    In Diesem Sinne


    Ohh jetzt sind wir schon bei Verleumdung caps?

    Das kennen wir doch nicht anders =)

    Es wird auch witzigerweise immer Libra als Vergleich herrangezogen, obwohl man dort nichtmal spielt :D

    Reg dich nicht auf, macht keinen Sinn , auch wenn die Vorlagen meistens sehr gut sind .

  • Mir wurde vor einer Woche in Juno 9 meiner 11 Monde durch die no1 Ally gerippt !

    Dieses ohne dass ich auch nur einen von der Ally spioniert hätte.

    In Janice wird jetzt ebenfalle wild gerippt seit ca. 2 Wochen. Ebenfalls durch die TOP1 Ally

    Einem Ally-Mate 4 Monde auf einmal.


    Für mich ist das sinnloses Bashing. Hier müssten die Bashregeln ebenfalls geändert werden!


    Hinzu kommt jetzt die Fusion wo alle großen Accs sich in 3 Unis wiederfinden. Darunter auch die Push-Allies.


    Diese Fusion bedeutet das Ende der meisten Accs.


    Mein Janice Acc besteht seit 8 Jahren. In der Zeit hat niemand meine Flotten erwischt. Aber ich habe nur 1/40tel der Punkte des no1.

    Der ist durch die letzt Fusi nach Janice gekommen mit einem Teil seiner Mates und hat bereits mehrere Allys gekillt.

    Angriffe mit mehreren 100k Rips..


    Das alleine ist ein Vorgeschmack auf die 3 Ziel-Unis bei der Fusion.

    GF hat diese Fusion überhaupt nicht richtig durchdacht.

    Da nutzt auch die neue Regel nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Spieler möchte demnach seinem Freund unterstützen um ihn innerhalb von ein bis drei Monaten auf 200 oder 400 mio Punkte zu bringen.

    Laut Regel würden beide hierzu 300 Wochen benötigen um 150 Mrd Ress zu verteilen. (300*500.000.000 Metall)

    Danke zunächst für die Rechnung als Beispiel.


    Das Szenario verstehen wir, jedoch ist das ja auch nicht so, dass Du von jetzt auf eben mal so mir nichts dir nichts die Ressourcen instant verbauen kannst. Das braucht auch Zeit, selbst mit DM und in der Zwischenzeit wächst der Account, muss selbst mal was saven etc. pp. Das ist daher kein starrer Prozess, der gradlinig ohne Unterbrechungen straight nur in Abhängigkeit von den Ressourcen des stärkeren Accounts abhängig durch läuft, sondern sowieso von Natur aus mit diversen unbekannten Variablen geschmückt wird, weswegen wir zwar auch verstehen, dass in solchen Fällen etwas ausgebremst wird aber schlichtweg aktuell nicht die Meinung teilen, dass das wirklich gravierende Auswirkungen hat. Der besagte schwächere Account könnte z. B. ohne Pull-Regel auch nicht instant alles hochziehen, wenn er mit Billiarden an Ress beschenkt wird (außer mit DM in gewisser Form), weswegen ja, es bremst etwas aus aber der Schmerz ist nicht so hoch.

  • Ich würde da einfach die Koppelung der Pakete an die eigene Tagesproduktion kappen.Dadurch würde jeder gleich viel fürs Geld bekommen und ich bin mir sehr sicher es würde in Neuen Uni kaum noch Mrd Punkteacc aus dem Boden schießen.

    So hatten wir es doch ... hat aber nun mal weniger Umsatz gebracht als das neue "System".

    Bin mal gespannt welche Anwendung die Regel in der Praxis findet

    Wie wärs denn wenn man Ress nicht kaufen könnte.

    Das Waren goldene Zeiten :D

  • Spieler möchte demnach seinem Freund unterstützen um ihn innerhalb von ein bis drei Monaten auf 200 oder 400 mio Punkte zu bringen.

    Laut Regel würden beide hierzu 300 Wochen benötigen um 150 Mrd Ress zu verteilen. (300*500.000.000 Metall)

    Danke zunächst für die Rechnung als Beispiel.


    Das Szenario verstehen wir, jedoch ist das ja auch nicht so, dass Du von jetzt auf eben mal so mir nichts dir nichts die Ressourcen instant verbauen kannst. Das braucht auch Zeit, selbst mit DM und in der Zwischenzeit wächst der Account, muss selbst mal was saven etc. pp. Das ist daher kein starrer Prozess, der gradlinig ohne Unterbrechungen straight nur in Abhängigkeit von den Ressourcen des stärkeren Accounts abhängig durch läuft, sondern sowieso von Natur aus mit diversen unbekannten Variablen geschmückt wird, weswegen wir zwar auch verstehen, dass in solchen Fällen etwas ausgebremst wird aber schlichtweg aktuell nicht die Meinung teilen, dass das wirklich gravierende Auswirkungen hat. Der besagte schwächere Account könnte z. B. ohne Pull-Regel auch nicht instant alles hochziehen, wenn er mit Billiarden an Ress beschenkt wird (außer mit DM in gewisser Form), weswegen ja, es bremst etwas aus aber der Schmerz ist nicht so hoch.

    Lieber AterBalbi,


    sorry, aber ich kann deine Antwort und Begründung in keinster Weise nachvollziehen.

    Ich kann dir versichern, es ist (bzw. war ab dem 16. Januar) möglich ohne den Einsatz von DM einen Account von 500.000 Punkten auf 250.000.000 Punkte innerhalb von 2-4 Monaten hochzuspielen. Dies gelingt aber nur mit entsprechender Hilfe und entsprechenden Nanis und Roboterfabriken, was ja nichts Neues ist.

    Ich würde begrüßen, wenn so etwas weiterhin in reguliertem Rahmen möglich wäre, damit man auch ältere Spieler wieder für OGame begeistern kann (ich beziehe mich hier nur auf alte Universen die schon 4,5 oder 10 Jahre auf dem Buckel haben). Mit eurer Regelung stehen dann 12 oder 16 Wochen vs. 6 Jahre und das ist in meinen Augen kein Fall mehr für "wird etwas ausgebremst"


    Grüße Hippo



    P.S: Diskussion/Aufklärung auch gerne via PM oder Discord

  • Exakt das möchte man verhindern. Das Heranzüchten von Accounts dieser Größe in extrem kurzer Zeit. Denn das passiert relativ häufig für Echtgeld. Und wenn 500k Punkte pro Woche nicht reichen: Pech gehabt.

  • Versteh ich, und es dürfte halt kein Geld fließen (was man nicht nachweisen oder kontrollieren kann), und es sollte nicht die Regel sein.


    Egal wie diese Regel hier jetzt ausgelegt wird und egal was sie umfasst. Leute die Ress gegen Echtgeld verkaufen werden einen Weg finden. Einmalige freundschafltiche Aktionen (hier geht es nicht um mehrere Accounts pro Jahr, sondern mal um einen Acc) wird es so aber nicht mehr geben.

  • AterBalbi


    Wie wäre es, wenn man das Limit, was an andere Spieler verschenkt werden darf, an die Punktzahl von Beispielsweise Platz 50 oder 100 koppelt? :unsure:


    Dann wäre es egal, ob nur Platz 1, oder Platz 1-10 HEFTIG reincashen, sie dürften dennoch nur so viele Res nach unten verschicken, gemäß Punktzahl von Platz 50 oder 100?


    Wäre das ne gescheite Idee? Das würde das Spiel für alle "normalen" Spieler ausgeglichener machen, und für die paar Spieler die exponentiell mehr Punkte in den Top 5 haben als Platz 6-100 zusammen, tut es an der richtigen Stelle weh und würde dem einen für alle gleich geltenden Riegel vorschieben.


    So mal als wirklich ernst gemeinten Vorschlag.


    Es geht ja eigentlich nicht darum, ob Platz 130 seinem Allymember auf Platz 200 paar dutzend Mio Res schickt. Das bringt den Highscore kaum durcheinander und schafft keinen unfairen Vorteil in absurden Dimensionen. Sondern wirklich bedeutend ist ja lediglich, wenn da Milliarden an Res von den Top 5 nach unten verkauft werden um die Punktzahl von anderen Spielern zu verzehnfachen...


    Deshalb als Idee: Tagesproduktion von Platz 100 oder sogar Öko Platz 100 als tägliches/wöchentliches Limit. Dadurch könnten kleinere Spieler untereinander beinahe viel verschicken wie sie wollen, wirklich betroffen wären nur die Top-"Spieler" (Top-Casher eher...). Wer dann noch schwarz Respakete kaufen will, könnte Regelkonform quasi JEDEN von Platz 100 bis Platz 1 fragen, weil eh nicht mehr verschickt werden darf. Dadurch könnte man das zerstreuen, meine ich.

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Melonenlord ()

  • Wie wäre es, wenn man das Limit, was an andere Spieler verschenkt werden darf, an die Punktzahl von Beispielsweise Platz 50 oder 100 koppelt?

    schwierig und würde die Sache verkomplizieren, weil man dann nicht seinen eigenen Wert einfach ausrechnen kann, sondern ständig uptodate halten müsste, was der aktuelle Platz X grade so macht.

  • Das könnte man doch relativ einfach aus der Community lösen.

    Immerhin müsste man dann mal mitdenken xD


    Wie wäre es, wenn man das Limit, was an andere Spieler verschenkt werden darf, an die Punktzahl von Beispielsweise Platz 50 oder 100 koppelt?

    schwierig und würde die Sache verkomplizieren, weil man dann nicht seinen eigenen Wert einfach ausrechnen kann, sondern ständig uptodate halten müsste, was der aktuelle Platz X grade so macht.

  • Wie wäre es, wenn man das Limit, was an andere Spieler verschenkt werden darf, an die Punktzahl von Beispielsweise Platz 50 oder 100 koppelt?

    schwierig und würde die Sache verkomplizieren, weil man dann nicht seinen eigenen Wert einfach ausrechnen kann, sondern ständig uptodate halten müsste, was der aktuelle Platz X grade so macht.


    Schwierig und verkompliziert, hm? Aber AUTOMATISIERT im Spiel errechnen, wie groß die Expeditionsfunde abhängig von der Punktzahl von Platz 1 ist, funktioniert doch bereits. Das müsste man ja nur copypasten und leicht modifizieren. Das bekommt sicherlich bereits der Praktikant hin :)

    Nein ehrlich: Einfach eine VERNÜNFTIGE Lookup-Tabelle: Hat Platz 100 so die Punktzahl 7.B. 10 Mio, dürfen X Mio Res pro Tag verschenkt werden. Hat er dann 15 Mio Punkte, steigert sich der Wert. Usw.


    Hat doch bei Expeditionen funktioniert, was soll daran jetzt kompliziert sein? Die Punktzahl von Platz 100 kann ein Spieler der Res verschenken will, doch SELBST mit EINEM Klick nachsehen, und dann in dem neuen Regelwerk, wie viele Res er an Allymember und wie viele an Nicht-Ally-member verschenken darf.


    Ich sehe das Problem nicht. Man müsste sich lediglich vernünftige, halbwegs gebalancte Werte überlegen. Aber das sollte machbar sein. Und man würde nicht einen Großteil der noch verbliebenen Community vergraulen. In meiner Ally hören bereits Spieler nach der neuen Ankündigung auf. Und das sind keine Member der Top 30....

    Nehmt den Spielern doch bitte nicht die letzte sinnvolle Möglichkeit, Diplomatie zu betreiben, Beziehungen aufzubauen, usw..

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melonenlord ()

  • Ich wiederhole mich ja nur ungern, koppelt es einfach an das Handelsvolumen, ggf. angepasst an das Volumen des niedrigsten Accounts und macht hier einfach einen sinnvolleren Cut. Dann würde in der Regel nicht mehr stehen Handeslvolumen, sondern Handelsvolumen inkl."Pull-Ressourcen".

  • Oh man Leute, es ist an der neuen Regelung überhaupt nichts kompliziert.


    1. Schon seit Jahren mache ich bei allen einseitigen MVs nen Ticket auf wenn mir meine Mates das TF oder die Ress zurückschicken.

    NICHTS KOMPLIZIERT dran!


    2. Dieses gilt auch seit mehr als 10 Jahren bei AKS! Nur muss man dann halt nen bissl mehr rechnen.


    3. Bei einem Geschenk durch einen stärkeren Spieler dann halt auch nen Ticket aufmachen wie unter 1.! und für den erlaubten Zeitraum nichts mehr schicken! Fertig..


    Was wird hier rumgeheult? Weil ihr nicht mehr in Mengen gepusht werden könnt?

    Oder bei den Push-Einkäufern weil ihr keine Deals mehr machen könnt?


    Gut so!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Lies dir den Post durch, dann kennste die Probleme: Kritik zur Pull-Regelung

  • Ich wiederhole mich ja nur ungern, koppelt es einfach an das Handelsvolumen, ggf. angepasst an das Volumen des niedrigsten Accounts und macht hier einfach einen sinnvolleren Cut. Dann würde in der Regel nicht mehr stehen Handeslvolumen, sondern Handelsvolumen inkl."Pull-Ressourcen".

    Die Kopplung an das Handelsvolumen richtet sich nach dem TOP1 im Uni! aktuell.


    Würde also Quatsch sein, denn es wären wieder die illegalen oder auch legalen Pusher die Mengen bestimmen!


    An den niedrigsten Acc wäre auch Quatsch..ich würde jede Woche durch nen Kumpel von mir nen neuen Acc aufmachen lassen und somit permanent das relevante Volumen auf dem Minumum halten. Oder es sind die Accs, die von GF automatisch in neuen Unis reingebaut werden.


    Hast du überhaupt mal über deinen Vorschlag und die Konsequenzen genau nachgedacht?


    Dieses würde die gleiche Situation wie aktuell bringen bzw. das ganze umkehren.

    Also wäre eine Änderung nichts bringen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()