Kritik zur Pull-Regelung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,

    ich habe seit etlichen Wochen einen Post vorbereitet, der die Situationn bei OG anbelangt.


    Ich spiele seit 19 Jahren (u7) und habe viele Situationen miterlebt wo gemogelt wurde.

    Erst die Multis, dann die unerlaubten Acc-Sharer.


    Mal ein Gedankengang von mir über die Zukunft von OG.

    Durch die immer größere Verdichtung der "Noch-Spieler" und die offenischtliche DM-Pushereien hat sich eine 3-Klassengesellschaft entwickekt.

    1. die DM-Pusher, die sehr eindeutig mit Mengen von Kauf-DM und Trickserei innerhalb ihres persönlichen Kreises, sich die TOP-Platzierungen holen und diesen Vorsprung gleich zu Begin neuer Unis nutzen.

    (Die Pushregeln gelten hier nicht, da GF lieber das Geld einsackt als Spieler dauerhaft an das "TOLLE GAME" zu binden.)


    Wird jetzt durch die PULL-Regel abgedeckt! (Aber nur ein erster Schritt)

    2. Gruppe: Langzeitspieler, wie ich, die versuchen mit kleinem bis mittleren DM-Einsatz mitzuhalten. Aber man hat kaum eine Chance.


    3. Die Anfänger. Nach kürzester Zeit schmeißen Neue Spieler bei OG wieder hin, da sie konsequent von den Spielern in 1. platt gemacht werden!

    So macht Neulingen OG keinen Spass!


    4. Offene Fusionen. Darunter fallen die Fusionen vom letzten Jahr und dann die kommende Fusion, sowie die Möglichkeit durch den Friedhofsserver. Sie bevorteilen starke Accs, die mal eben dann in ein schwächeres Uni wechseln um sich wieder vollzusaugen.


    Was wäre nötig?


    1. Wie in vielen Sportarten einfach 3-5 Ligen kreiren.

    Wer einen bestimmten Punktestand unter Hinzuziehung seines DM-Vorrates und seiner Ress-Reserven erreicht, wechselt eine Klasse nach oben. Also in ein Uni mit gleichstarkten Spielern.


    2. Wer schwere Verluste hat und abrutscht geht halt in ein schwächeres Uni (freiwillig).


    3. Es könnte auch eine EU-League und World-League für TOP-Accs überlegt werden.


    4. Wechsel über den Friedhofsser nur wenn der Punktestand dem Durchschnitt im Zieluni entspricht.


    5. Massen Mond-Rips um an Flotten zu kommen sollte abgeschafft werden, da hierdurch, vor allem extremstarke Allies, alles Platt machen und vielen Spielern den Spass am Game nehmen. Es wird nicht mehr "gespielt" sondern nur noch "gebasht".


    Ich sehe es als absolut Notwendig an, dass hier eine Reform durchgeführt wird, sonst wird ein tolles Game auf Dauer sterben!


    Aus meinen Allies in 3 Unis werden wir uns die neuen Unis nach der Fusion noch anschauen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dann OG Tschüss sagen.


    Gruß

    TN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Ich konnte ja jetzt nochmal eine Nacht über diese Regel schlafen.


    Im Endeffekt bleibt meine Meinung bestehen, man macht hier mehr kaputt als man, auch als GF, davon profitiert.


    Ich fand sehr viele Einwände was das freie schenken in der Allianz betrifft sehr passend. Führt doch etwas ein, das man mindestens 14 Tage in der Allianz sein muss um das zu machen. Dies hindert schon sehr viele dann etwas bei eBay zu kaufen. Die meisten suchen dort das schnelle Glück und den schnellen Erfolg.


    Aber fakt ist, das Spiel lebt so gut wie nur noch vom Teamplay. Auch als größerer Spieler die neuen Member und Allymitglieder ans Spiel zu binden und im Spiel zu halten. Dazu gehören auch mal Ressourcen für eine Astro z.B. oder für Rips um gemeinsam Mondrips zu fliegen. Das ist doch vollkommen normal wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.

    Weiterhin fallen auch viele Taktische Möglichkeiten weg. Es ist nicht so lange her wo einem kleineren die Astro geschenkt wurde und 50k Sxer. Damit hat er eine "Raidkolo" neben jemand gesetzt welcher dann den Planeten angeflogen ist. So konnte man diesen aus der Verteidigung locken. All das ist und noch viel mehr ist mit der Umsetzung so wie Sie im Ausgangspost steht, nicht mehr möglich.


    Ich hoffe einfach, das die GF nicht einen weiteren Fehler macht und viele Spieler damit endgültig aus dem Spiel vertreibt.


    EDIT: Was auch ein guter Vorschlag war, nur neue Unis mit dieser Regel zu versehen (Fusionierte nehme ich da mal raus, da alle bereits auf einem hohen Punktestand sind). Dies wäre doch für viele eine ertragbare Lösung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von klausklaus1111 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Klaus,

    kann ich dir nur voll und ganz Zustimmen.


    Es sollte Teamplay gefördert und nicht unterbunden werden.

    Ich bin ganz klar dafür das der Ebay-Resshandel unterbunden gehört, jedoch sollte innerhalb der Allianz unbegrenzte Hilfe möglich sein!

  • Ich weiß nicht warum jetzt Allianzzugehörigkeit so sehr als "Lösungsansatz" herangezogen wird.

    Was Tippgeber betrifft sind die bei mir meist außerhalb der Ally weil ich eben da auch meine paar Spieler/Kontakte pflege. Gleiches gilt für Deutis und Co wo einfach schon aufgrund des Allyklassensystems die gleiche Ally sinnlos ist.


    Das Präfix Ebay kann man beim Ressverkauf eigentlich streichen. Gibt ja sogar explizite Ingame Nachrichten die gemeldet wurden und trotzdem keine Sperre erfolgt ist.

    Ablaufen tut sowas easy via Discord und ist ja auch kein großes Geheimnis wer wo wie wen mit gekauften Ress versorgt. Und ob die dafür mal die gleiche Ally teilen müssen oder nicht ist wirklich herzlichst irrelevant und trägt mMn null zu irgendeiner Lösung bei :??:

  • Meiner Meinung nach müsste das Handelsvolumen von den Ebay Accounts doch deutlich überschritten werden, wenn die soviel Rohstoffe verschenken. Denn auch schenkungen sollten doch eigentlich im gesamten Handelsvolumen was ja offiziell schon limitiert ist, berücksichtigt werden. Denn Handel ist Handel egal ob Schenkung oder mit Gegenleistung!


    Alternativ können die, die Betrügen wollen auch das ganze per Angriff absprechen. Das bekommt man ja dann auch nicht mit. Demnächst fällt der Gameforge ein, die maximale Gewinne bei Angriffen zu begrenzen...


    Das ganze wird dann einem als Push, Pull, Pop Regel verkauft! Alles das nur um den letzten Cent aus dem Spiel zu quetschen? Gameforge ist das euer Ernst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kurde ()

  • Alter wenn man weder stärkeren noch schwächeren Spielern Res schicken darf, dann seid doch als Ogame-Team so nett und entfernt gleich die TRANSPORT-Option aus der Flottenaktionen... dass man nicht aus Versehen die Regeln bricht, wenn man zu befreundeten Spielern/Allymembern nett ist.X/


    Dann gibt es nurnoch die Eigenproduktion und der von der GameForge gewünschte Ressourcenkauf. Seid doch wenigstens so konsequent.:wink:


    ...wieso gibt es eigentlich überhaupt noch Allianzen, wenn es offensichtlich nicht gewünscht ist, andere zu unterstützen und mit ihnen zu teilen? Da könnte man doch gleich schön großflächig die Axt ansetzen... :S


    Für ein paar wenige Betrüger, die sowieso UNABHÄNGIG der Regeln immer wieder Schlupflöcher finden wird der großen Mehrheit zunehmend das Spiel ruiniert. Ich bin gespannt was dieses Jahr noch so kommt :liebe:

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

  • Während es erlaubt ist, einen Spieler mit niedrigerem Rang zu "pullen", indem man ihm Ressourcen zur Verfügung stellt, um sein Wachstum zu unterstützen, ist es nicht erlaubt, genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um einen Spieler über den eigenen Rang des höherrangigen Spielers hinaus zu begünstigen, selbst wenn diese Ressourcen nicht ausgegeben wurden.

    Warum lässt man diese Regel nicht einfach so wie sie ist? Sie ist einfach und für jeden verständlich und auch hier muss man Rechnen. Das ist nicht eine Sache von Mathefaulhiet. Das ist auch eine Sache der Komplexität und Transparenz. Außerdem wäre eine automatisierte Regelumsetzung hier besser, als wenn die Game Ops damit auch noch sich rumschlagen müssten. Ein Automatismus, dass einem Spieler die Info gibt eine Regel wurde gebrochen, sorge bitte für einen Ausgleich. Wenn der Ausgleich nicht gemacht wird, dann wird er halt gesperrt.


    Es gilt ja sowieso beim Handeln, erst schickt der schwächere dem stärkeren und der stärkere muss dann für den Ausgleich sorgen!


    Wenn der stärkere Spieler zu erst schickt, wird die Transaktion dann als Schenkung gewertet und entsprechend mit dem Schenkungs Freibetrag ingame verrechnet.


    All das kann man eigentlich schön automatisiert abwickeln und braucht keinen Menschen um diese Regeln einzuhalten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Kurde ()

  • Wenn man schon eine so unsinnige, spielbehindernde Regel gegen den Willen der Community einführen muss, könnte man dann wenigstens das ganze automatisiert gestalten, wie viele hier schreiben. Einfach eine NEUE Flottenaktion, "Schenkung". Die automatisiert nicht genutzt werden kann wenn man stärkere Spieler als Ziel nimmt, und bei schwächeren Spielern über Punktestand, Allystatus und Punktedifferenz ermittelt, ob und wie viel geschenkt werden kann. Dann muss man nicht fortwährend auf der Hut sein...


    Langsam fühlt man sich wie ein ALG2-Empfänger, wo einem ständig jemand auf die Kontoauszüge/Flottenaktionen schaut, und man sich für einzelne Einträge rechtfertigen muss, wenn der Verwendungszweck nicht passend gesetzt wurde...


    Und dass für verlorene Verteidigung (abzüglich der 70% oder 85% die sich wieder aufbauen) keine Aufbauhilfe gegeben werden darf... wer hat sich denn diese kognitive Glanzleistung überlegt? :D

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

  • Wie kommen denn alle darauf dass die Ebay-Verkäufe hier das Hauptproblem sind? In den ganzen neuen Unis sind es die Top-Allianzen die bei ihrem Top 1 Allymate einkaufen. Von daher löst diese 14 Tage Regelung absolut gar nichts in meinen Augen.

    Ich fand sehr viele Einwände was das freie schenken in der Allianz betrifft sehr passend. Führt doch etwas ein, das man mindestens 14 Tage in der Allianz sein muss um das zu machen. Dies hindert schon sehr viele dann etwas bei eBay zu kaufen. Die meisten suchen dort das schnelle Glück und den schnellen Erfolg

  • In "neuen" Unis werden Ebay-Verkäufe am Anfang mit Sicherheit keine sehr große Rolle spielen! Da man bei neuen Unis mit Aktionen seitens der Gameforge zugeschüttet wird um Geld auszugeben, da wird man keinen Cent bei Ebay lassen. Außerdem werden die Ebayverkäufer auch erst Mal sich etablieren müssen und mit Multis Rohstoffe zusammensammeln um sie dann mittels Angriff zusammen zu ziehen, dass braucht nun mal Zeit. Und so lukrativ ist das als Ebayverkäufer meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe für sowas auf Ebay noch nie Geld ausgegeben, geschweige denn bei der Gameforge. ;-) Ich bin kein Money Pig und kein Pay2win spieler.

  • ich finde die neue regel gut. (jetzt bekomme ich hier prügel)


    1. mondschuss schenken ist erlaubt.

    2. nicht alles was man verliert muss man von anderen ersetzen lassen. und die hälfte der ress für schiffe darf ja von anderen kommen. aber warum? ein paar transporter, ok, aber warum mehr? ich vergesse meine schiffe und andere sollen für meinen fehler bezahlen? warum? die haben doch nichts falsch gemacht.

    3. die schenkungen von spielern untereinander sind nervend. da werden fleeter,die 4 tage im monat spielen von anderen hochgezogen? was soll der scheiß.

    4. startaccounts darf man starthilfe schicken und auch danach sind geschenke im rahmen erlaubt.


    1. Wie in vielen Sportarten einfach 3-5 Ligen kreiren.

    Wer einen bestimmten Punktestand unter Hinzuziehung seines DM-Vorrates und seiner Ress-Reserven erreicht, wechselt eine Klasse nach oben. Also in ein Uni mit gleichstarkten Spielern.

    was soll das denn? damit auch ja niemand jemanden erfolgreich angreifen kann, weil alle gleich stark sind? damit sich bemühungen nicht mehr lohnen, weil ich dann nicht oben bin, sondern in einem anderen uni ganz unten? und meine allianz wird auseinander gerissen. geht ja mal gar nicht.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Da ist bei den Allianzen ein Wiederspruch in sich.


    Wenn über Discord oder andere Medien verabredet wird wer den TOP1 Spieler macht und die anderen Leute aus der Ally, dann Geld an den No1 überweisen, dann geht zum einen GF Geld durch die Lappen, denn ein Großeinkauf von Ress bringt über den Rabatt schonmal einiges mehr.

    Dann werden die Zahler mit Ress in großem Umfang gepusht.


    Kann man in Juno sehr deutlich sehen.


    1


    6.020.353.360
    2

    4.637.997.917
    3


    3.275.970.889


    Ich bin seit dem ersten Tag dabei und mich hat keiner geschrottet bislang. Ferner ist der erste no1 nicht mehr da. Der war noch heftiger in den Punkten.


    Ich selber bin auf Rang 29 mit 77.283.988 Points.


    Fällt da was auf?


    So läuft es in allen Unis.


    Es wird auf Daibel komm raus gepusht und betrogen.

    Mit der anstehenden Fusi wo nur 3 Ziel-Unis für alle älteren Unis verfügbar sein werden, wird es kein halbes Jahr dauern bis die Unis leer sind.


    Denn GF schaft es nicht ein ausgewogenes Spiel für ALLE hin zu bekommen!


    Ein OG ohne AKS und Mond-Rips wie in der Zeit von von u7 wäre wünschenswert.

    Man kann auch in so einem Uni eine tolle Ally haben. Zusammenarbeit ist auch so nötig.

    Es war in u17 sichtbar. Der große Krieg der TOP10 Allys!

    Auch dort gab es kein AKS und keine DM. Ferner auch nur einfache PNs. Aber die Allianz der 5 Allys zu denen die SPQR gehörte hat ohne Probleme funktioniert.


    Gleiches in u19 Frankreich wo ich war für einige Monate.

    Ich habe alleine mir 3 der TOP10 Spieler geholt und wurde dadurch no1.


    Kein Mond-Rippen. Keine AKS.

    Ich alleine!!


    Aber das können die wenigsten heute noch. Ferner ist es durch das DM-Pushen am Anfang von neuen Unis kaum noch möglich wenn man sauber spielt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Mal ne andere Frage, hoffe die gab es nicht schon. Mit der neuen Regelung muss ich ja jeden AKS genau ausrechnen damit ich weder gegen die Push noch die Pullregel verstoße.


    Machen das dann die Gos? Wir haben bisher immer nur grob aufgeteilt sodass der größere nicht gepusht wurde aber der kleinere einen größeren Anteil bekam, wäre ja jetzt ein verstoß gegen die Pullregel

  • Mal ne andere Frage, hoffe die gab es nicht schon. Mit der neuen Regelung muss ich ja jeden AKS genau ausrechnen damit ich weder gegen die Push noch die Pullregel verstoße.


    Machen das dann die Gos? Wir haben bisher immer nur grob aufgeteilt sodass der größere nicht gepusht wurde aber der kleinere einen größeren Anteil bekam, wäre ja jetzt ein verstoß gegen die Pullregel

    Die AKS müssen schon seit Jahren über die Strukturpunkte der beteiligten Spieler genau ausgerechnet und dem Support gemeldet werden.

    Grob könnte daneben gehen.


    Ferner auch Rec-Hilfe für Schwächere. Man darf nur das verbrauchte Deut verrechnen, jedoch keinen Krümel mehr behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Mal ne andere Frage, hoffe die gab es nicht schon. Mit der neuen Regelung muss ich ja jeden AKS genau ausrechnen damit ich weder gegen die Push noch die Pullregel verstoße.


    Machen das dann die Gos? Wir haben bisher immer nur grob aufgeteilt sodass der größere nicht gepusht wurde aber der kleinere einen größeren Anteil bekam, wäre ja jetzt ein verstoß gegen die Pullregel

    Die GO's haben hoffentlich eine SQL Abfrage mit der sie das sehen können. Gleiches wäre halt schön als Report inGame automatisiert für alle Spieler und Transparent möglich. So kann jeder sehen, ob er/sie/es im Defizit ist oder nicht.

  • Immer diese vielen Fragen was man nicht mehr darf. Die Liste der erlaubten Dinge ist glaube um Ellen kürzer mittlerweile.


    Wir dürfen einsam und alleine unsere Runden fliegen und nebenbei bei der GF unsere DM-Respakate kaufen. Aber auch wiederkomisch wenn ich ein Respaket kaufe und dieses Res meinem schwächeren Freund schenken möchte. Das ist dann natürlich verboten. Er soll schließlich auch Geld ausgeben oder halt nicht und sich vom Spiel verabschieden.


    AKS - Werden wir nun auch nicht mehr fliegen

    Rec-Hilfe - Auch nicht

    Mich dazu entscheiden einem schwächeren Freund seine geschrottete Fleet vollständig oder annähernd vollständig zu ersetzen - Können wir auch nicht mehr.


    Was dürfen wir eigentlich noch alles? Irgendwie NIX mehr.

    Wir dürfen nicht einmal mehr selbst entscheiden was wir mit unseren Ressourcen anstellen wollen wenn wir sie selber nicht dringend benötigen und anderen helfen wollen.

    Und wieder diese Frage, was dürfen wir eigentlich noch?


    Und Nein, wie man beim Handelsvolumen sieht wird es auch diesmal an den Spielern liegen Zettel um Zettel zu schreiben und sich dann doch wieder zu verzetteln :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von StreetComAG () aus folgendem Grund: Letzten Satz hinzugefügt

  • 1. Wie in vielen Sportarten einfach 3-5 Ligen kreiren.

    Wer einen bestimmten Punktestand unter Hinzuziehung seines DM-Vorrates und seiner Ress-Reserven erreicht, wechselt eine Klasse nach oben. Also in ein Uni mit gleichstarkten Spielern.

    was soll das denn? damit auch ja niemand jemanden erfolgreich angreifen kann, weil alle gleich stark sind? damit sich bemühungen nicht mehr lohnen, weil ich dann nicht oben bin, sondern in einem anderen uni ganz unten? und meine allianz wird auseinander gerissen. geht ja mal gar nicht.

    Nein, es geht darum, dass "normale" Spieler eine Chance haben und nicht gleich nach wenigen Tagen oder Wochen in den Dutt hauen, weil sie sofort gefarmt werden wenn sie aus dem Noob-Status raus sind!


    Ferner habe ich ja auch angeregt nach dem "Durchschnitt" des Ziel-Unis zu gehen und nicht nach dem Besten oder Schlechtesten.

    Des weiteren besteht die Möglichkeit, dass man wieder absteigt, wenn das Uni zu stark ist oder man entsprechend Punkte verloren hat!


    PS: ich ziehe den Like von vorhin zurück, da ich mit der späteren Eränzung nicht einverstanden bin!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TombNail ()

  • Nun, wir dürfen jetzt zusehen, was für Konsequenzen das hat, und dann mal sehen wie lange sie diese Goofy-Regel beibehalten