Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Triggered much?


    Leute wie du sind ein großes Problem dabei, sich für neue Spieler hier einzufinden. Wer feindselig und miesepeterisch schreibt, macht sich wenig Freunde (inb4: Ich brauche hier eh keine, ich hab genug im RL).



    Ich finds gut, dass es überhaupt Tutorial-Videos gibt, es wäre allerdings schön, wenn man dann wenigstens eine Übersetzung der Untertitel anbietet, wenn man schon nicht in mehreren Sprachen das Video abdreht

    Das kann ich so unterschreiben. Es wird langsam viel nachgeholt, was in der Vergangenheit kritisiert wurde. Noch ist nicht alles perfekt, aber deswegen muss nicht direkt drauf losgedroschen werden.

    In dem Sinne GF: Holt euch Feedback ein, interagiert mit der Community und versucht diesen offenen Kurs beizubehalten und noch zu verbessern


  • Es geht eher darum, wie du Kritik äußerst. Wenn du aufgrund deiner Behinderung, mangelnder Sprachkenntnisse,... Probleme hast, dann kann man es auch sachlich kommunizieren ohne direkt fordernd zu wirken.


    So und jetzt mal ein persönliches Anliegen: Das du ein körperliches Handicap hast ist natürlich bedauerlich, aber auch keine Ausrede dafür, sich hier teilweise sehr unfreundlich zu benehmen. Du trittst hier im Forum für eine Minderheit ein und das ist auch gut und richtig, zumal du als Betroffener weißt, wovon du sprichst und die Problemantiken kennst. Doch gerade deshalb solltest du sachlich und respektvoll bleiben, da du als Aushängeschild fungierst. Du kannst nicht erwarten, dass jedes Tool direkt barrierefrei ist, da der Entwickler deine Sorgen gar nicht nachvollziehen kann. Deine Aufgabe ist es aufzuklären.


    Und zum Thema "Gutmenschen": Wenn es keine netten, sozialen und hilfsbereiten Menschen gäbe, dann wärst du vermutlich nicht mal in das Alter gekommen, in welchem man sich beschweren kann, dass es dir schwer fällt die englische Sprache zu lernen. Du hast gerade in Deutschlang viele, sehr viele Möglichkeiten, obwohl du eine Behinderung hast. Und ich weiß, wovon ich rede!

    Und deine Einstellung Hilfe und Unterstützung einzufordern, geht eindeutig zu weit. Sei du nett und freundlich, dann dann bin ich es auch zu dir. Völlig unabhängig davon, ob du nicht in Stehen pinkeln kannst, das abendliche Fernsehprogramm eher ein Hörbuch ist oder du mit den Fußsohlen klatschen muss. Keiner ist verpflichtet dir zu helfen!

  • ich hätte ne frage, die ich gerne im namen aller fleeter beantwortet gesehen hätte..

    da es forschungen gibt, die den speed aller schiffe verändern, wie verhält sich das demnach für das re-rechnen einer flotte?


    da man nach dem losschicken einer flotte die lebensformen auf planeten ändern kann, verändern sich demnach auch die forschungen und ggf. der speed der flotte. dies sollte sich logischerweise nicht nachträglich auf ankunft und rückflugszeit auswirken, würde aber bedeuten, dass man es damit unmöglich für fleeter macht, eine flotte re zu rechnen, wenn man nicht die techs zum abflugszeitpkt hatte. hier sind also viele mindgames möglich, da man ja auch vor dem losschicken der flotte bereits die lebensform gewechselt haben kann, sodass man die tatsächliche abflugsgeschwindigkeit praktisch auf ein 10-20 sekundenfenster beschränken kann. sehe ich es richtig, dass re-rechnen damit unmöglich gemacht wird, wenn man als mögliches opfer weiß, dass man unter beobachtung steht und einfach täglich einen random-faktor einbaut?


    es ist ja auch nicht möglich, einfach 2 mögliche re-slots anzufliegen, da die techs auf jedem planet abgeändert werden können...


    man müsste für das ganze szenario nicht mal die lebensform wechseln, sondern einfach den techtree rerollen, dann die fleet losschicken und dann den techtree zurücksetzen => abfang unmöglich, ohne dass irgendwelche schäden (lebensform-boni gehen verloren durch LF-wechsel)...


    /edit: ist das so gewollt? gibt es hierfür eine lösung, die ich nicht sehe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PScopa ()

  • PScopa

    Bin zwar Miner aber finde diesen Einwand durchaus gerechtfertigt. Evtl biete sich da eine Mechanik an die so ähnlich abläuft wie die der Umzüge.

    Man kann die Lebensform wechseln, es läuft aber erst ein Timer runter (wie beim Umzug) und erst danach wird die Lebensform gewechselt.

    Zusätzlich könnte man noch einen Timer nach dem Wechsel laufen lassen die das erneute sofortige Wechsel unterbindet (Ebenfalls wie beim Umzug von Planeten/ Sperrzeit)

    Evtl wäre es dann noch möglich diese Sperrung beim Spio anzeigen zu lassen.

    Somit würden Fleeter zumindest sehen ob ein gegnerischer LFWechsel noch frei ist, bzw schon verwendet wurde.

  • Bliebe die Frage, ob es nicht gerechtfertigt ist, dass ein Abfang nicht/kaum möglich ist, wenn ein potenzielles Abfangopfer einen entsprechenden Aufwand betreibt.

    Eine Forschung starten, die auf niedriger Stufe nicht mehr als ein paar k Ress kostet, kann das schon bewirken. Von Aufwand kann man dann nicht mehr reden.

    Aber selbst ein Wechsel der LF oder Reset eines Tiers ist bei großen Accs minimaler Aufwand in Relation zum Nutzen aka Flottenverlust.

    ist das so gewollt? gibt es hierfür eine lösung, die ich nicht sehe?

    Die Frage kam schon mehrfach, Lösung gibt es anscheinend keine und ich finde das auch sehr kritisch.

  • "Update to phalanx report to display the ship speed of the slowest ship with all lifeform tech modifiers included"


    Ist für die Phala geplant, TF klicken macht's aber natürlich trotzdem nicht möglich

  • Das bedeutet, dass die Phala dann scannt, mit welchen Techs die schiffe losgeflogen sind oder gibt die nur einfach die (aktuellen) Techs des Spielers an. Nur um klarzustellen, ob dies wirklich das Problem löst oder nur ein nettes Feature ist..


    /edit: zu pat's kommentar: das forschungstier rerollen und anschließend resetten ist ne sache von 20sekunden. jeder einzelne spieler brauch deutlich länger zum zusammenziehen / saven pro tag. das ist ein joke von aufwand für den nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PScopa ()

  • Kann man nicht einführen, dass Speed-Veränderungen bei den LF-Forschungen erst nach 1 oder 2 Tagen greifen? Wenn die so schnell gewechselt werden können finde ich das wichtig, dass man durch das Update alte Abfangmethoden nicht torpediert.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Bei einem Wechsel der Lebensformen dauert es eh eine Weile, bis die LF-Forschungen aktiv sind, weil sich die Population erst aufbauen muss. Sind zwar keine 1-2 Tage, aber auf jeden Fall nicht sofort.

    Glaube aber nicht, dass sie die Speedveränderungen später greifen lassen werden, weil das extrem viel Komplexität (auf Entwicklungsseite) mit sich bringt

  • Die Fragen bis hier her wurden zur Kenntnis genommen.

    Ob und inwieweit sie es ins Video schaffen ist wie gesagt nicht absehbar, da viele Comms/Fragen.


    Denke aber grade das Thema Retime und LF dürfte in aller Munde mit vielen Fragezeichen sein, ich hoffe daher speziell hier auf Feedback seitens Video/GF.

  • Von dem was da steht zeigt es die tatsächliche Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes an. Aber ja, alle indirekten Varianten sind dann nicht mehr möglich.

    Laut info aus dem Discord soll die Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes auf 100 % angezeigt werden (es ist somit, wie bislang auch, nicht ersichtlich wie hoch die "tatsächliche" Geschwindigkeit unter Beachtung der Möglichkeit von 5-100% Flugggeschwindigkeit zu versenden).



    laut entsprechender Info bei Flugbeginn, also andere wäre ja auch komplett sinnfrei

  • Frage am Rande...


    Hab mich Grad mal nach ca. 1 Monat wieder auf dem Testserver eingeloggt und gesehen, dass ich komplett bei 0 stehe. Passiert das automatisch nach einer gewissen Zeit?

    Resets kommen auf dem Testserver durchaus vor.

    Zählen da nicht die normalen Löschregeln? Würde bedeuten, dass er nach 35Tagen gelöscht wurde, außer er hat DM gekauft. War ja ca. nen Monat off