Beiträge von PScopa

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Das bedeutet, dass die Phala dann scannt, mit welchen Techs die schiffe losgeflogen sind oder gibt die nur einfach die (aktuellen) Techs des Spielers an. Nur um klarzustellen, ob dies wirklich das Problem löst oder nur ein nettes Feature ist..


    /edit: zu pat's kommentar: das forschungstier rerollen und anschließend resetten ist ne sache von 20sekunden. jeder einzelne spieler brauch deutlich länger zum zusammenziehen / saven pro tag. das ist ein joke von aufwand für den nutzen

    ich hätte ne frage, die ich gerne im namen aller fleeter beantwortet gesehen hätte..

    da es forschungen gibt, die den speed aller schiffe verändern, wie verhält sich das demnach für das re-rechnen einer flotte?


    da man nach dem losschicken einer flotte die lebensformen auf planeten ändern kann, verändern sich demnach auch die forschungen und ggf. der speed der flotte. dies sollte sich logischerweise nicht nachträglich auf ankunft und rückflugszeit auswirken, würde aber bedeuten, dass man es damit unmöglich für fleeter macht, eine flotte re zu rechnen, wenn man nicht die techs zum abflugszeitpkt hatte. hier sind also viele mindgames möglich, da man ja auch vor dem losschicken der flotte bereits die lebensform gewechselt haben kann, sodass man die tatsächliche abflugsgeschwindigkeit praktisch auf ein 10-20 sekundenfenster beschränken kann. sehe ich es richtig, dass re-rechnen damit unmöglich gemacht wird, wenn man als mögliches opfer weiß, dass man unter beobachtung steht und einfach täglich einen random-faktor einbaut?


    es ist ja auch nicht möglich, einfach 2 mögliche re-slots anzufliegen, da die techs auf jedem planet abgeändert werden können...


    man müsste für das ganze szenario nicht mal die lebensform wechseln, sondern einfach den techtree rerollen, dann die fleet losschicken und dann den techtree zurücksetzen => abfang unmöglich, ohne dass irgendwelche schäden (lebensform-boni gehen verloren durch LF-wechsel)...


    /edit: ist das so gewollt? gibt es hierfür eine lösung, die ich nicht sehe?

    ich weiß nicht, warum ihr so absolut realitätsferne szenarien "testet"....

    robo 13? nani 2? megalith stufe 35?

    Robo 13 + Nani 2 für Psionic Modulator Stufe 19... Megalith Stufe 35 war Ringrocker :) (kA was er für Nani- Und Robo-Stufen hat)


    Realitätsfern war das bei mir bisher zumindest nicht.. vor den re-balancing waren die Bauzeiten deutlich unter 1 Std. .^^. Mal abwarten, ob ein re-balancing vom re-balancing kommt :engel:

    ich weiß, dass ich posts hier gemischt habe - war eine generelle aussage.


    ich habe die daten aus meinem acc genutzt (1mrd+) und bin bei megalith stufe 18 hängen geblieben bzgl kosten/nutzen-faktor. ich bezweifle einfach mal SEHR stark, dass es einen acc gibt, bei dem stufe 35 eine sinnvolle stufe war oder jetzt sein wird.

    werden die formeln zur berechnung der einzelnen kosten / effekte der gebäude/forschungen ggf in naher zukunft veröffentlicht?


    ich konnte zwar bereits schon einen großteil in erfahrung bringen, würde den passus aber gerne vervollständigen, um verschiedene szenarien durchspielen zu können.

    Wurde im Discord schon angesprochen, allerdings kommt noch ein Rebalancing-Update, bei dem sich auch die Formeln noch ändern können.

    Werden aber sehr wahrscheinlich dann veröffentlicht werden(so klang es zumindest)


    ich habe halt eine sehr detaillierte excel, mit der ich auswertungen und paar betrachtungen machen kann - die patchdetails habe ich zum großteil schon eingearbeitet, mit fehlen lediglich ein paar zahlen und formeln. bspw bei der energiebetrachtung der gebäude wurde auch nicht die zugrunde liegende formel geändert, sondern lediglich 1 faktor... solche änderungen kann man schnell und einfach korrigieren. die grundsätzlichen formeln werden sich nicht mehr ändern.


    ich weiß nicht, warum ihr so absolut realitätsferne szenarien "testet"....

    robo 13? nani 2? megalith stufe 35?

    beschränkt sich dieser bonus auf mecha-technologien ähnlich wie die metropolis der menschen und der xp-bonus der lifeform oder ist dies ein bonus für alle forschungen?

    die formel für die forschungszeit ist mir bekannt, daher war ich daran interessiert, ob hier einfach ein neuer faktor dazugeschaltet wird ;) ich entnehme deiner antwort, dass dem nicht so sein soll und dass es irgendwie anders verrechnet wird...



    ist es korrekt, dass die populationen (living space etc) auf dem testserver immernoch buggy sind...? ich kann zum teil absolut nicht nachvollziehen, warum ich so oder so viele lebensformen (living space..) auf nem plani habe.

    kannst du das mit der formel für die forschungszeit genauer erläutern?


    zusätzliche frage: wie ist der allgemeine tech bonus durch die erfahrung in der jeweiligen lebensform zu verstehen? zählt der bonus auf die lebensform-forschungen oder auch auf die gebäudeboni? wenn letzteres, zählt es auch auf bspw die population/foodproduction/t1=>t2-conversion/t2=>t3-conversion...?

    2 fragen...


    1) rock'tals "disruption chamber" - bezieht sich der reduzierte energieverbrauch auf planet-only? sprich die energiekosten der lebensform-gebäude werden nicht beeinflusst? planet-verbrauch beinhaltet demnach auch crawler?

    2) die verkürzung der forschungszeit (bspw mecha "high-performance transformer") ist wie genau zu verstehen? bezieht sich das auf die grund-forschungszeit, die hiermit reduziert wird oder hat das labor-level hier noch gewissen einfluss?

    frage zum mecha-gebäude "nano repair bots" => ich verstehe es korrekt, dass hier nur schiffe nach einem verteidigungsfall repariert werden?! nach angriff (zusätzlich general-wrackfeld) empfinde ich als extrem overpowered...

    ich nehme hier dann aber an, dass damit nicht nur plani, sondern auch mond gemeint ist? oder bezieht sich das ausschließlich auf den planeten?

    als feedback möchte ich auch da lassen, dass es frustrierend und unnötig ist, dass food als eigenständige ressource aufgeführt wird. niemand wird food von planet A nach planet B schicken wollen... niemand will food bei nem planiangriff erbeuten. man sollte es einfach bei produktion vs verbrauch belassen, aber keine überproduktion als eigenständige transportierbare ressource führen. gerne kann ein plani-interner speicher gefüllt werden, aber ohne den transport-aspekt...


    frage zum mecha-gebäude "nano repair bots" => ich verstehe es korrekt, dass hier nur schiffe nach einem verteidigungsfall repariert werden?! nach angriff (zusätzlich general-wrackfeld) empfinde ich als extrem overpowered...

    ich nehme hier dann aber an, dass damit nicht nur plani, sondern auch mond gemeint ist? oder bezieht sich das ausschließlich auf den planeten?

    habe zuvor bereits den post geschrieben, ich versuchs nochmal :)



    habe eine verständnisfrage bzgl. der populationsangabe...


    ich habe 3 planeten:

    1. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 55, allg also ausgebaut => 525mio population

    2. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 13, allg sehr wenig ausgebaut => 30,6mio population, obwohl ich nur living space für 38k habe.

    3. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 6, gerade erst gestartet => 34k population, living space für 5k.


    es scheint so zu sein, als wären die populationen nicht unabhängig voneinander. die foodproduktion ist allerdings planeten-spezifisch. liegt hier ein bug vor?! warum habe ich instant XX k oder mio population auf ner kolo, bei der ich die lebensform gerade erst gestartet habe.

    Also wenn ich eine Metropolis baue ("The Metropolis improves all human technologies on this planet.") gilt der Bonus für alle Technologien auf dem Planeten, oder nur Technologien der Rasse Mensch?

    Die Metropolis ist das Gebäude der Menschen.
    Gebäude zählen nur für den Planeten und pro Planeten kannst du nur eine Rasse wählen.

    Wechselst du die Rasse, verschwinden auch ihre Gebäude.


    Die Metropolis kann also garnicht für andere Rassen auf dem Planeten wirken.

    das ist falsch. du kannst forschungen von anderen lebensformen auf einem planeten hochleven, den du mit menschen besiedelt hast. demnach ist die frage völlig legitim und habe ich mir auch bereits gestellt. ich gehe davon aus, dass nur die forschungen der menschen den bonus erlangen, damit man nicht völlig von dem crossplay profitieren kann - aber nur weil das in der beschreibung so steht, heißt das lange nicht, dass es so implementiert wurde...


    ich hätte noch eine frage:


    folgendes szenario:


    1. ich wähle auf einem planeten die lebensform human aus und ziehe dort gebäude + forschungen hoch. (forschungen teils human, teils mecha, teils kaelesh zum beispiel)

    2. ich deaktiviere human und wechsel auf mecha => dort ziehe ich gebäude + forschungen hoch => hier ausschließlich mecha forschungen.

    => mein verständnis wäre hier, dass ich die mecha-forschungen von 1. auf der bereits erforschten stufe habe und demnach nicht bei 0 anfange, da die forschungen ja planigebunden sind


    3. ich deaktiviere mecha und wechsel auf human => nun habe ich wieder den gebäudeaufbau von 1., die forschungen sind jedoch nicht ausgewählt. hier kann ich also demnach neu auswählen / gamblen.

    => sehe ich es richtig, dass es ggf. sinnvoll sein kann (oder vermutlich sehr sinnvoll ist!), mehrere lebensformen auf einem planeten hochzuziehen? bspw habe ich rock'tal und mecha hochgepusht, habe dann unter der woche rock'tal aktiv und möchte für nen aks dann gern ne stärkere flotte haben und die boni von "nano repair bots" nutzen und wechsel dann für den aks auf mecha. der anwendungsfall ist so korrekt?


    im extremen fall könnte man hier also tagsüber kaelesh (entdecker), nachts rock'tal (miner) und bei angriffen mecha (fleeter) spielen und zwischen allen 3 stilen hin- und herwechseln?



    /edit: wie funktioniert das mit dem gebäude "bio modifier" der kaelesh? wenn ich die felderanzahl des planeten hier erhöhen kann, anschließend diese bebaue und dann die lebensform wechsel, sind die gebäude weiterhin alle aktiv? wenn nein, welche sind nicht aktiv? den terraformer kann man ja aktuell auch nicht abreißen.. hat man dann 200 von 195 feldern bebaut und es kommt zu keinen problemen? gleichermaßen würde man "supra refractor" für größere monde nutzen und anschließend die klasse wechseln nehme ich an..

    habe eine verständnisfrage bzgl. der populationsangabe...


    ich habe 3 planeten:

    1. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 55, allg also ausgebaut => 525mio population

    2. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 13, allg sehr wenig ausgebaut => 30,6mio population, obwohl ich nur living space für 38k habe.

    3. human-lebensform ausgewählt, "residential sector" ist auf 6, gerade erst gestartet => 34k population, living space für 5k.


    es scheint so zu sein, als wären die populationen nicht unabhängig voneinander. die foodproduktion ist allerdings planeten-spezifisch. ich hoffe, hier liegt ein bug vor?! warum habe ich instant XX k oder mio population auf ner kolo, bei der ich die lebensform gerade erst gestartet habe?

    lager sind voll, systemwechsel, galawechsel und neue logins hab ich alles schon versucht...

    So wie ich das bisher erkundet habe, kann man nicht humanoides Leben nur durch Kolonisieren finden.

    Hoffe ja, daß das nicht wirklich der einzige Weg ist. Was soll denn ein Spieler mit z.B. 15 Planis machen? Muss der Planis abreißen, um andere Rassen als Menschen auf einem neuen Plani (vllt) zu finden?

    Geht ja wohl eher nicht.
    Gibt's denn schon irgendwelche Vorstellungen, wie das in einem Alt-Uni eingeführt werden soll? Gefunden hab' ich bisher nichts dazu. Vllt. gibt's da ja was .........

    Du musst bei den Humans die Forschung Intergalactic envoys haben. Eine Kolonisation ist nicht notwendig. Ein Austauschen ist auch mit Klick auf das Icon oben links möglich.

    Zitat

    Die Forschung erlaubt es dir eine Planetenposition in der Galaxie zu erforschen und dabei auf neue Lebensformen zu stoßen. Der Cooldown ist hier 7 Tage für jede Position. Damit schaltest du auch die anderen drei Lebensformen erstmalig frei. Der Flug dahin kostet eine kleine Menge Ressourcen und kann über das kleine Icon neben umsiedeln und kolonisieren in der Galaxie durchgeführt werden.


    der 7-tage-cooldown ist nur je spieler, korrekt? sprich wenn 2 spieler auf die gleiche position fliegen, wird es nicht für den 2. blockiert...


    ich habe den tag über regelmäßig in die gala geschaut, immer mit dem gleichen resultat "You haven’t unlocked the research to discover new lifeforms yet.". die forschung "intergalactic envoys" ist auf 2..

    vorerst letzte frage zu dem thema - ist das würfeln so zu verstehen, dass im ersten slot der tier-1-forschungen demnach auch nur diese (slot 1 von t-1) gewürfelt werden können? sprich man hat ne 25%-chance auf ne bestimmte forschung? und so dann weiter für jeden slot?

    ok, das ist insane... sehr wichtige info, ty...


    wenn menschen die einzige lf sind, die intergalactic envoys hat und man nur damit xp für alle lf finden kann, klingt das langfristig zumindest nach einer must-forschung..

    danke für die schnelle antwort :)


    zu 3) (xp) - kann man demnach auch human/menschen discovern, um dieses lvl zu erhöhen?

    Klar :)

    Die Chance welche zu finden erhöht sich dann auch mit jeder Forschungsstufe. Die Forschung haben btw. auch nur die Humans, man kann sie aber mit Glück im Forshcungsbaum "Würfeln" wenn man eine andere Lebensform nutzt.

    wait... man kann also theoretisch alle forschungen mit jeder lebensform erhalten? also nicht alle gleichzeitig, aber man könnte sich die 18 wunsch-forschungen ergambeln?!

    ich habe diese forschung auch schon durchgeführt, für mich ist die option im gala-menü jedoch ebenfalls ausgegraut.