Diskussionsthread: Universum "Sombrero" startet am Freitag, dem 31.07.2020

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich verstehe nicht, wieso OGamer so sehr an Regeln festhalten, die so in keinem anderen Spiel existieren.

    im Gegensatz zur Push-Regel, deren Abschaffung ich durchaus beführworten würde, ist die 1 Spieler - 1 Account pro Server - Regel so ziemlich die verbreiteste bei Browsergames, wenn diese ähnlich wie OGame aufgebaut sind. Macht ja auch Sinn. Der Hintergedanke eines Accounts ist es ja, dass der Spieler gewissen Rahmenbedingungen unterliegt (wie z.b. dass eine größere Anzahl an Planeten nur mit großen Zeitaufwand zu erreichen ist - und nicht sich einfach mehrere Accounts so hochzieht).


    Im Grunde genommen geht man gewissermaßen dem Thread Pushregel abschaffen nach. Könnte man also in gewisser Hinsicht als Userwunsch betiteln.

    ja.... in gewisser Hinsicht. Wenns tatsächlich in die Richtung gehen würde, hätte ein "Push-Regel ist außer Kraft" völlig ausgereicht und dann wäre es sogar positiv aufgefallen, dass man user-wünsche offenbar zeitnah versucht umzusetzen. Es ist aber wieder diese typische Fehlinterpretation der User-Wünsche, die man hier eigentlich ständig erlebt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, wieso OGamer so sehr an Regeln festhalten, die so in keinem anderen Spiel existieren.


    Das ist nicht richtig. Selbst bei normalen spielen existiert diese Regel, und wenn sie NICHT existiert, existieren andere Regeln um das gegenseitige unterstützen der eigenen Accounts zu unterbinden.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Es ist aber wieder diese typische Fehlinterpretation der User-Wünsche

    dein Userwunsch für dein "Projekt" war allerdings auch sehr individuell und nicht die primäre Intension für die Forderung einer Abschaffung oder Korrektur der Pushregel. Abschaffung einer Regel, die nicht umzusetzen ist und ausschließlich die Falschen trifft, ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Förderung von Push.

  • Es ist aber wieder diese typische Fehlinterpretation der User-Wünsche

    dein Userwunsch für dein "Projekt" war allerdings auch sehr individuell und nicht die primäre Intension für die Forderung einer Abschaffung oder Korrektur der Pushregel. Abschaffung einer Regel, die nicht umzusetzen ist und ausschließlich die Falschen trifft, ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Förderung von Push.

    Die Intention, die dabei oftmals als Grund mit angegeben wurde und eine logische Konsequenz ist - nämlich Vereinfachung von Teamplay und das Abschaffen der Bestrafung dessen - ist ziemlich genau das, was ich brauch und will.^^ Das Projekt ist individuell, die Forderung nach einer Möglichkeit fürs Teamplay nicht. Da sich die Interessen beider Seiten decken und quasi genau den selben Weg verfolgen, gibts da keinen großen Unterschied.

    Sollte jetzt hier aber auch kein grundlegendes Thema werden.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Weil wir OGame spielen und nicht ein anderes Spiel. Dass die GF dem Verfall der Sitten lieber nachgibt, als was dagegen zu unternehmen, zeigt leider wieder mal den Stellenwert, den man dort den eigenen Werken zumisst. Dass man vor dem Pöbel kapituliert kann doch nicht der richtige Weg sein.

    im Gegensatz zur Push-Regel, deren Abschaffung ich durchaus beführworten würde, ist die 1 Spieler - 1 Account pro Server - Regel so ziemlich die verbreiteste bei Browsergames, wenn diese ähnlich wie OGame aufgebaut sind. Macht ja auch Sinn. Der Hintergedanke eines Accounts ist es ja, dass der Spieler gewissen Rahmenbedingungen unterliegt (wie z.b. dass eine größere Anzahl an Planeten nur mit großen Zeitaufwand zu erreichen ist - und nicht sich einfach mehrere Accounts so hochzieht).

    Wir halten also an 16 Jahre alten Regeln und einer arbiträren Vorstellung von "Fairness" oder "guten Sitten" fest, weil wir OGame spielen und OGame schon immer so war? Sinnvolle Argumentation. Dass die Unterbindung von Push und Multi technisch einfach gar nicht möglich ist und dass dabei nur die technisch nicht versierten / diejenigen, die aus einem arbiträren Fairnessverständnis an den Regeln festhalten, in die Röhre gucken während sich die anderen fröhlich durch Missachtung dieser Regeln bereichern, ignorieren wir dabei. Sehr gut. Was genau ist da jetzt nochmal unser Hoffnungsschimmer? Dass die "bösen User" zur Besinnung kommen und sich auch an die Regeln halten? Na viel Glück.


    Der Hintergedanke eines Accounts ist es ja, dass der Spieler gewissen Rahmenbedingungen unterliegt (wie z.b. dass eine größere Anzahl an Planeten nur mit großen Zeitaufwand zu erreichen ist - und nicht sich einfach mehrere Accounts so hochzieht).

    Und andere Accounts hochziehen, diese zu saven / pflegen kann man bis zur Unendlichkeit skalieren ohne Zeitaufwand?

  • Wir halten also an 16 Jahre alten Regeln und einer arbiträren Vorstellung von "Fairness" oder "guten Sitten" fest


    Kannst mich gerne altmodisch nennen, aber genau das tue ich. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir eine Sklavenarmee zuzulegen, um mit den Betrügern einigermaßen mithalten zu können. Andere Spiele, die Du so gerne zitierst, schaffen es schließlich auch, für alle Spieler faire Bedingungen zu schaffen. Man kann in OGame gerne auch andere Spielinhalte kappen, nicht nur Händler und Marktplatz.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Wir halten also an 16 Jahre alten Regeln und einer arbiträren Vorstellung von "Fairness" oder "guten Sitten" fest, weil wir OGame spielen und OGame schon immer so war? Sinnvolle Argumentation. Dass die Unterbindung von Push und Multi technisch einfach gar nicht möglich ist und dass dabei nur die technisch nicht versierten / diejenigen, die aus einem arbiträren Fairnessverständnis an den Regeln festhalten, in die Röhre gucken während sich die anderen fröhlich durch Missachtung dieser Regeln bereichern, ignorieren wir dabei. Sehr gut. Was genau ist da jetzt nochmal unser Hoffnungsschimmer? Dass die "bösen User" zur Besinnung kommen und sich auch an die Regeln halten? Na viel Glück.

    Ich denke man hält an der Vorstellung von Fairness fest, da sie gesellschaftlicher und moralischer Konsens eigentlich überall dort ist, wo sich Menschen gegenseitig herausfordern und messen möchten. Ohne diesen Wertekompass wäre ein sportlicher Wettkampf (und vielleicht auch eine gesellschaftliche Koexistenz generell) in der Form wie wir sie kennen in weiten Teilen nicht möglich. Der Fairnessgedanke ist aus meiner Sicht alles andere als arbiträr, sondern schlichtweg ein zentraler und notwendiger Regelbestandteil in Sport, Gesellschaft und Onlinegames. Ohne Fairness kein spannender Wettbewerb und erst recht kein Spielspaß.


    Nur weil sich einzelne asoziale Individuen auf Kosten des Spielspaßes der Allgemeinheit einen Vorteil verschaffen, heißt das nicht, dass man dieses Fehlverhalten zum Standard verklären muss. Traurig genug, dass hier nicht mehr unternommen wird, bzw. nichts unternommen werden kann. Ich denke der Gleichheitsgrundsatz steht noch aus gutem Grund im Grundgesetz und Dopen im Sport ist eigentlich überall verboten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Even ()

  • war das nicht damals u66? war doch ziemlich schnell ausgelutscht und tot...war damals schon kein erfolg...sollte der aktuelle PM doch noch wissen, war doch selbst als user in einigen unis aktiv...und da gab es noch bedeutend höhere userzahlen als heute überhaupt noch aktive acc´s

    und dann so ein uni mitten ins "sommerloch"...wenn die masse an geld am anfang durch reskauf und gebäudekauf gemacht wird, wer soll dann in dem uni noch kaufen? ist ja unnötig, die 35 multi finanzieren die nötigen sachen schon ohne echtgeldeinsatz

    und wenn dann irgendwelche "lustigen" mit anmeldebots das uni voll machen...kommt nen superschlauer marketingfuzzi und singt nen loblied auf die aktivität des produktes ogame

  • Und wer macht sich schon die Mühe so viel3 Multis zu basteln, die sollte man vll auch noch pflegen, wäre mir viel zu viel Arbeit, das Uni hat so einfach keinen Sinn, die dort spielen wollen ja selbst gepusht werden, finde mal jmd der da wirklich spielt nur um jmd zu pushen, da ist mit die Zeit echt zu schade (außer für 5€/Woche, das Angebot gilt noch)...und wieso wird hier im Uni vom Pusher und unfair geredet, es darf ja jeder machen, also ist es sogar fair...

  • Zitat

    Und wer macht sich schon die Mühe so viel3 Multis zu basteln, die sollte man vll auch noch pflegen, wäre mir viel zu viel Arbeit



    mit scipts ist das super easy....

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Wir halten also an 16 Jahre alten Regeln und einer arbiträren Vorstellung von "Fairness" oder "guten Sitten" fest, weil wir OGame spielen und OGame schon immer so war? Sinnvolle Argumentation. Dass die Unterbindung von Push und Multi technisch einfach gar nicht möglich ist und dass dabei nur die technisch nicht versierten / diejenigen, die aus einem arbiträren Fairnessverständnis an den Regeln festhalten, in die Röhre gucken während sich die anderen fröhlich durch Missachtung dieser Regeln bereichern, ignorieren wir dabei. Sehr gut. Was genau ist da jetzt nochmal unser Hoffnungsschimmer? Dass die "bösen User" zur Besinnung kommen und sich auch an die Regeln halten? Na viel Glück.

    Ich denke man hält an der Vorstellung von Fairness fest, da sie gesellschaftlicher und moralischer Konsens eigentlich überall dort ist, wo sich Menschen gegenseitig herausfordern und messen möchten. Ohne diesen Wertekompass wäre ein sportlicher Wettkampf (und vielleicht auch eine gesellschaftliche Koexistenz generell) in der Form wie wir sie kennen in weiten Teilen nicht möglich. Der Fairnessgedanke ist aus meiner Sicht alles andere als arbiträr, sondern schlichtweg ein zentraler und notwendiger Regelbestandteil in Sport, Gesellschaft und Onlinegames. Ohne Fairness kein spannender Wettbewerb und erst recht kein Spielspaß.


    Nur weil sich einzelne asoziale Individuen auf Kosten des Spielspaßes der Allgemeinheit einen Vorteil verschaffen, heißt das nicht, dass man dieses Fehlverhalten zum Standard verklären muss. Traurig genug, dass hier nicht mehr unternommen wird, bzw. nichts unternommen werden kann. Ich denke der Gleichheitsgrundsatz steht noch aus gutem Grund im Grundgesetz und Dopen im Sport ist eigentlich überall verboten ;)

    Ich sagte nicht, dass man nicht am Fairnessgedanken festhalten sollte, sondern dass die Vorstellung, wie diese Fairness auszusehen hat, arbiträr ist.

  • Ich sagte nicht, dass man nicht am Fairnessgedanken festhalten sollte, sondern dass die Vorstellung, wie diese Fairness auszusehen hat, arbiträr ist.


    Die neue Fairness ist also, dass jeder nach Herzenslust bescheißen können soll? Was ist das denn für eine Einstellung? Senken wir die Standards so weit, dass sie nicht mehr unterboten werden können? Wenn eh alles scheißegal ist, ist es das Spiel auch. Wozu sollte man es also noch spielen?


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Wir halten also an 16 Jahre alten Regeln und einer arbiträren Vorstellung von "Fairness" oder "guten Sitten" fest, weil wir OGame spielen und OGame schon immer so war? Sinnvolle Argumentation. Dass die Unterbindung von Push und Multi technisch einfach gar nicht möglich ist und dass dabei nur die technisch nicht versierten / diejenigen, die aus einem arbiträren Fairnessverständnis an den Regeln festhalten, in die Röhre gucken während sich die anderen fröhlich durch Missachtung dieser Regeln bereichern, ignorieren wir dabei. Sehr gut. Was genau ist da jetzt nochmal unser Hoffnungsschimmer? Dass die "bösen User" zur Besinnung kommen und sich auch an die Regeln halten? Na viel Glück.

    Ich denke man hält an der Vorstellung von Fairness fest, da sie gesellschaftlicher und moralischer Konsens eigentlich überall dort ist, wo sich Menschen gegenseitig herausfordern und messen möchten. Ohne diesen Wertekompass wäre ein sportlicher Wettkampf (und vielleicht auch eine gesellschaftliche Koexistenz generell) in der Form wie wir sie kennen in weiten Teilen nicht möglich. Der Fairnessgedanke ist aus meiner Sicht alles andere als arbiträr, sondern schlichtweg ein zentraler und notwendiger Regelbestandteil in Sport, Gesellschaft und Onlinegames. Ohne Fairness kein spannender Wettbewerb und erst recht kein Spielspaß.


    Nur weil sich einzelne asoziale Individuen auf Kosten des Spielspaßes der Allgemeinheit einen Vorteil verschaffen, heißt das nicht, dass man dieses Fehlverhalten zum Standard verklären muss. Traurig genug, dass hier nicht mehr unternommen wird, bzw. nichts unternommen werden kann. Ich denke der Gleichheitsgrundsatz steht noch aus gutem Grund im Grundgesetz und Dopen im Sport ist eigentlich überall verboten ;)

    Ich sagte nicht, dass man nicht am Fairnessgedanken festhalten sollte, sondern dass die Vorstellung, wie diese Fairness auszusehen hat, arbiträr ist.

    Was bedeutet denn für dich in diesem Kontext Fairness außer: Jeder spielt nach den gleichen Regeln und hat die gleichen Voraussetzungen?

  • Ich sagte nicht, dass man nicht am Fairnessgedanken festhalten sollte, sondern dass die Vorstellung, wie diese Fairness auszusehen hat, arbiträr ist.


    Die neue Fairness ist also, dass jeder nach Herzenslust bescheißen können soll? Was ist das denn für eine Einstellung? Senken wir die Standards so weit, dass sie nicht mehr unterboten werden können? Wenn eh alles scheißegal ist, ist es das Spiel auch. Wozu sollte man es also noch spielen?


    kfg

    Die neue Fairness ist, dass "Multi" und "Push" nicht als bescheißen gelten. Denn dafür gibt es keinen triftigen Grund, außer dass es mal vor 16 Jahren so festgelegt wurde. Wenn es dann noch dazu gar nicht möglich ist, diese beiden Regeln durchzusetzen, sehe ich erst recht absolut keinen Grund, wieso diese Regeln immer noch Bestand haben sollten.


    Even Genau das ist in einem Spiel Fairness. Oder aus welchen Gründen genau sollte Push oder Multi unfair sein, wenn es jeder darf?

  • Bei all der Aufregung: bedenkt, dass das einmal ein Uni ist unter sehr vielen. Das bedeutet nicht, dass jetzt alles andere in anderen Unis einfach über Bord geworfen wird.


    Falsch. Aufgrund des Fusionsitems und des damit einhergehenden Exports solcher hochgepuschten Accs ist das, wie schon weiter oben gesagt, für alle Unis ein Problem, in denen solche Praktiken verboten sind.


    Die neue Fairness ist, dass "Multi" und "Push" nicht als bescheißen gelten.


    Wenn Du Dich unbedingt an der unteren Schublade orientieren willst, ist das Deine Sache. Ich tue es nicht. Ich halte das Aufgeben von moralischen Prinzipien für grundfalsch. Alle Spielregeln in allen Spielen sind arbiträr, und genau das macht sie erst interessant. Ein Spiel ohne Regeln ist doch von vorne bis hinten komplett sinn- und wertlos.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Hey Leute, wer hat Lust mal wirklich diese Regeln krass auszunutzen und sich sagen wir mal so 100+ Accounts zu erstellen? Bis das gesamte Uni komplett voll ist? Ich wäre dabei! :D


    Hier kann man sich gut Wegwerf Emails erstellen: https://tm.in-ulm.de/ erstellen. E-Mail kann man darüber bestätigen und wird von OGame akzeptiert :)


    Wieso ist eigentlich Account Sharing nicht erlaubt?

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Die neue Fairness ist, dass "Multi" und "Push" nicht als bescheißen gelten.


    Wenn Du Dich unbedingt an der unteren Schublade orientieren willst, ist das Deine Sache. Ich tue es nicht. Ich halte das Aufgeben von moralischen Prinzipien für grundfalsch. Alle Spielregeln in allen Spielen sind arbiträr, und genau das macht sie erst interessant. Ein Spiel ohne Regeln ist doch von vorne bis hinten komplett sinn- und wertlos.


    kfg

    Dass Regeln arbiträr sind, bedeutet nicht, dass sie sinnlos oder falsch wären. Es zeigt aber, dass die "Unfairness", das "Unmoralische" oder das "Unterste-Schublade-Sein" im Pushen und Multispielen diesen Tatbeständen nicht intrinsisch sind, sondern ihnen vor 16 Jahren übergestülpt wurden. Pushen ist nicht an sich unfair, sondern wurde als unfair definiert. Und das hatte ja auch durchaus einen Sinn. Wenn man aber eine Regel nicht durchsetzen kann, dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob es Sinn macht, an diesen - wie bereits aufgezeigt - arbiträr definierten Regeln festzuhalten. Nicht daran festzuhalten und sie zu ändern hat auch nichts mit "an der untersten Schublade orientieren" oder "der Aufgabe moralischer Prinzipien" zu tun, weil es sich einfach nicht um moralische Prinzipien handelt, sondern um eine arbiträr definierte Vorstellung von Fairness.


    OGame hätte auch komplett ohne Regelwerk noch Regeln, nach denen man spielt: Nämlich die Spielmechanik, die den Rahmen festlegt. Von daher wäre OGame auch ohne Multi- und Pushregel noch weit davon entfernt "ohne Spielregeln" zu sein.