Regel/Verhalten

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • kurze Frage.


    Is das im erlaubten Breich, das ein

    Massiv stärkerer Spieler einen deutlich schwächeren spielen am tag mit ca 150-200 irak kbs "nervt" ohne das er irgendeinen Gewinn daraus zieht oder ziehen will?

    Also er schießt def weg, geht zum nächsten Plani, dort das gleiche und so weiter.


    Er greift nicht an oder sonst was...schreibt allerdings er höre nur auf wenn man sich in diverse Sinnfreie Spielernamen umbenennen würde.


    Der kleinere Spieler wird hiermit deutlich am Aufbau gehindert und ihm wird aufgezwungen sich hirnrissige Namen zu geben und seinen Account normal weiter spielen zu können...das kann doch nicht Regelkonform sein oder doch?


    Stattfinden tut das ganze aus offensichtlicher Langeweile, oder weil man gern ander schikaniert oder warum auch immer...es gibt keinen ersichtlichen grund dafür..


    Es beteifft nicht mich selbst, habe es nur schon mehrfach beobachtet mittlerweile und frage daher...da schon einiger spieler in dem uni genau aus diesem Grund aufgehört haben..


    LG und danke

    the real Icy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icy ()

  • So genau kenn ich mich mit den Regeln nicht aus, aber Irak angriffe fallen nicht unter bashing somit denke ich das es keine direkte Handhabung gibt.

    Vielleicht kann man das mit Spam verwarnen, aber das kommt auf die Auslegung des GO an der (wenn du eines aufmachst) dein Ticket bearbeitet.

    Vielleicht auch in Kombination mit Nötigung/Erpressung durch den geforderten Namenswechsel, aber kann auch sein das es für solche fälle gar keine Regeln gibt die greifen würden hier in Ogame.


    Verhalten wie dieses ist unterirdisch schlecht, aber es gibt einfach Menschen mit genug Geld um sich dicke Flotten (oder wie hier Industriehallen voller Iraks) zu kaufen und dann alles und jeden damit fertig zumachen.

    Im Normalfall kann man gegen diese Art von Spieler nichts tun und muss entweder damit leben oder auf einen anderen Server wechseln, was die meisten neuen Spieler selten machen sondern lieber aufhören.

  • Ich denke ja, oder eher gesagt eine Grauzone.

    In den Spielregeln steht zwar auch wieder das Angriffe die keinen erkennbaren Nutzen haben als Spam gewertet werden können. Aber wie das Nachweisen? Für GOs sicher schwierige entscheidungen.


    Ich hatte am letzten Wochenende einen ähnlichen Fall, aber umgedreht. Ein wesentlich schwächerer Spieler griff mich grandios mit 13 Flotten an. einmal ein Bomber allein, mal ein Rip, oder auch mal ein Bomber mit KT.... und alles von 24 Stunden bis 5 Tage. Ich nahm auch an das dies nun als Spam gewertet wird weil dem Spieler kein Nutzen entsteht von diesen sinnfreien Langzeitangriffen. Naja, ich schrieb Samstag ein Ticket und auch im DC den zuständigen GO. Kam eine Reaktion? Nein. Erst heute früh , nach gut 3-4 Tagen dann eine Antwort auf mein Ticket das man sich die Sache anschauen will aber keine Ergebvnsse aus datenschutzrechtlichen Gründen preis gibt.


    Frage ich mich, welcher Datenschutz wird da verstoßen? Ich möchte ja keine privaten, persönlichen Daten haben. Und ob der Spieler nun "bestraft" wird oder nicht sehe ich ja Ingame so oder so. Natürlich, nur mal am Rande, er wurde nicht bestraft. Also von daher... Spam ist nur Spam wenn der GO der Meinung ist es ist Spam... die Texte in den Regeln dazu sind Abwasch...Müll. Im Endeffekt wird bestraft was nicht dort drin steht aber wieder nicht bestraft was drin steht.


    Von daher glaube ich nicht das dir irgendjemand wirklich sagen kann ob dein Problem ein GO-Problem ist oder nicht. Es ist mal so und mal so.


    Ich für meiner habe aus meinem Beispiel Konsequenz gezogen und lasse denjenigen keinerlei Ruhe mehr.... natürlich im Rahmen der offenstehenden Regeln. Verhalten hin oder her...wir müssen uns bei so etwas selber wehren.

  • selber wehren wird den Kleinen Spieler halt nicht möglich sein da er so oder so keinerlei chance hat.


    Ich finde es einfach nur lächerlich das solche Dinge geduldet werden, kein Wunder dass das game immer mehr ausstirbt.

    Ich meine stehen dort Allianzen im Krieg, man rakt die def weg weil man an die ress will oder an eine flotte oder sowas oder die battlen sich gegenseitig ist es ja alles kein Problem.


    Aber deutlich kleinere Spieler am Aufbau zu hindern, sie zu nötigen sich in schwachsinnige Name umzubenennen und Co... ist halt richtig lächerlich!


    Und wozu das ganze? Damit die paar Leute in einem toten uni dann auch noch aufhören?


    Es gibt keinerlei Sinn hinter der Aktion außer das Ihm ganz offensichtlich langweilig in seinem cashacc ist.


    Da gehört irgendeine klare Regelung her, die es untersagt andere ohne jeglichen nutzen am Aufbau zu hindern, nur weil man Langeweile hat. Und vorallem gehört gegen die klar vorliegende Nötigung etwas unternommen..

    the real Icy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icy ()

  • Frage ich mich, welcher Datenschutz wird da verstoßen? Ich möchte ja keine privaten, persönlichen Daten haben. Und ob der Spieler nun "bestraft" wird oder nicht sehe ich ja Ingame so oder so. Natürlich, nur mal am Rande, er wurde nicht bestraft. Also von daher... Spam ist nur Spam wenn der GO der Meinung ist es ist Spam... die Texte in den Regeln dazu sind Abwasch...Müll. Im Endeffekt wird bestraft was nicht dort drin steht aber wieder nicht bestraft was drin steht.

    Ahndungen gehen nur uns und dem betroffenen Spieler (oder im Falle des Forums: Forenuser) an.

    Das ist richtig, dass man dabei nicht Name, Adresse etc. erfährt. Mag sein, dass man auch sieht, ob jemand durch uns geahndet wurde.

    Es geht aber eher darum, dass der genaue Grund und die Länge für Dritte nicht von Bedeutung ist.

  • Vielleicht auch in Kombination mit Nötigung/Erpressung durch den geforderten Namenswechsel, aber kann auch sein das es für solche fälle gar keine Regeln gibt die greifen würden hier in Ogame.

    Regel Nr. 7 verbietet zwar Real Life-Drohungen, die Fälle, um die es hier geht, sind keine RL-Drohungen. Wenn ein Spieler beispielsweise die Drohung "Ändere deinen Usernamen auf XY, sonst mach ich deine Deff platt und sprenge deine Monde" ausspricht, dann ist das eine ingame-Drohung und die sind erlaubt.


    Punkt 8.2.b) der Regelkunde:

    "Ebenso zählt ein Langzeitangriff als Spam, wenn ein Angriff über einen unverhältnismäßig langen Zeitraum fliegt und dadurch kein signifikanter positiver Effekt für den Angreifer erzielt werden wird."


    Wenn der Angreifer immer wieder Rips auf 100% mit dem Ziel startet, die Deff des Verteidigers plattzumachen, dann ist das an sich nicht verboten.

    Wenn die Rips aber mit 10% der Geschwindigkeit fliegen, kann das durchaus als Spam gewertet werden. Wenn der Angreifer 15 Angriffe mit Rips mit 100% Geschwindigkeit auf 15 Planeten startet, auf denen Deff steht, dann lässt sich auch nicht damit argumentieren, die Flottenübersicht sei durch die 15 Angriffe unnötig zugespammt, da es 15 verschiedene Zielplaneten sind es mindestens 15 Angriffe sein müssen, um die Deff jedes dieser Planeten zu zerstören.


    Die Meinung zu haben, es müsse eine Regel geben, die es verbietet, anderen Spielern durch solche Aktionen den Spaß am Spiel zu verderben, ist durchaus legitim und für mich zum Teil nachvollziehbar.

    Die GOs hätten durch eine solche Regel (wenn nicht jedes kleinste Detail geregelt wird) allerdings zu viel Spielraum bei der Auslegung. Es gibt zu viele Aktionen anderer Spielern, bei denen man dafür argumentieren könnte, dass der andere Spieler gegen diese Regel verstoßen habe.

    Wenn man bei solch einer Regel - um Willkür oder Willkürvorwürfe zu vermeiden - jedes kleinste Detail und jeden Sonderfall genau einordnet, damit GOs bei der Auslegung wenig bis garkeinen Spielraum haben (wie es bei der Bashing-Regel der Fall ist), dann hat die Regelkunde schnell die 10-fache länge.

    Ich finde nicht, dass es solch eine Regel geben sollte.

  • Ahndungen gehen nur uns und dem betroffenen Spieler (oder im Falle des Forums: Forenuser) an.

    Das ist richtig, dass man dabei nicht Name, Adresse etc. erfährt. Mag sein, dass man auch sieht, ob jemand durch uns geahndet wurde.

    Es geht aber eher darum, dass der genaue Grund und die Länge für Dritte nicht von Bedeutung ist.

    Super Beitrag, danke für nichts... ist nicht böse gemeint aber das Thread geht grade echt um was anderes... und dazu kommt nichts? Ehrlich jetzt?

    Alles was kommt ist eine Aussage bezüglich des "Datenschutzes" ?...


    Solang bis man selbst betroffen ist, sich aufreget, nichts machen kann und dann aufhört... Gratulation

    the real Icy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icy ()

  • Mein Tipp, nicht darauf reagieren. Solche Typen ernähren sich von den Reaktionen. Lässt man sie links liegen, wirds schnell mal langweilig und der sucht sich einen anderen, der sein Spiel mitspielt.

    Wurde vermehrt probiert...

    Er hörte genau da auf, als der jenige keinerlei def mehr hatte, alle Monde mit 100% geript wurden und der Betroffene Spieler dann in schlumpfhausen verschwunden ist. Oder (I) wurde..

    Und dann wurde sich der nächste gesucht...


    Ist also kein Einzelfall...

  • Vermehrt probiert - was genau soll ich darunter verstehen?

  • Hab ich selbst schon gehabt, ist schon nen paar jahre her, der Spieler war top3 meine ich und ich mit 1/1000 seiner punkte.

    Alle 1-2 Wochen alles an def mit iraks zugeschissen und monde gerippt, keine reaktion auf nachrichten, keiner der helfen konnte/wollte... bin dann für 3-4 wochen in den umode, kam zuruck und es ging am nächsten tag wieder los.

    Hab dann für gut nen jahr aufgehört und mit nem ganz neuen account auf nem anderen server wieder angefangen, bis rl dazwischen kam und ich wieder aufgehört hab.

  • Moin in die Runde,


    ähnliches ist mir im letzten Jahr auch passiert. Nachdem ich Ogame wider für mich entdeckt hatte mit Start der App habe ich fleißig angefangen zu Minern.


    Nach 2 oder 3 Monaten - als eine gewissen Substanz im Account vorhanden war ging es plötzlich los mit unaufhörlichen Irak Attacken. Am Anfang konnte ich noch Paroli bieten und hab Abfangraks noch und nöcher gebaut. Als die Attacken dann nach einigen Tagen auf die frühen Morgen Stunden verlagert wurde (4-5 Uhr) konnte ich dem nichts mehr entgegen bringen.


    Natürlich habe ich den Spieler mehrfach angeschrieben, jedoch anfangs erfolglos.


    Nach einigen weiteren Tagen waren ALLE meine Planis entdefft - kein Mond stand mehr. Farm raids sind aber ausgeblieben.


    Irgendwann kam mal eine Antwort ,dass das ganze nur seiner Langeweile entsprungen sei.


    Bin dann erstmal 2 Wochen in den Umod gegangen. An Tag 2 , wo schon wider etwas Def stand , ging das Spiel von vorne los. Account ging wider in den Umod und wurde dann irgendwann aufgrund von Inaktivität gelöscht.


    Ich mag gar nicht wissen wie hoch hier die Dunkelziffer ist.


    LG

    Ben

  • Vermehrt probiert - was genau soll ich darunter verstehen?

    Das es von mehreren leuten die betroffen waren versucht wurde.

    Die haben einfach nichts gemacht und versucht halbwegs normal weiter zu spielen..Was aber an der Situation nichts änderte.


    Ziemlich sicher sehr hoch...was die sache um so "schlimmer" macht..



    Diese Supergrossen machen nur die schwächsten platt und dann wundert ihr euch das so viele aussteigen.Das Spiel ist leider große Sch.....geworden.

    Abersolut korrekt, ich meine bei einem gewinnbringenden att, sag ich ja gar nichts...aber sinnfrei täglich über 150-200 irak wellen rausschicke, monde ripen und sonst gar nichts... zum sinne der Belustigung oder um den Spieler zu nötigen sich schwachsinnig umzubennen... ist halt richtig unterirdisch.

    Deshalb sollte da eine handhabe in irgendeiner Form her.

  • Kannste dennoch melden, sowas läuft unter Spam bzw Behinderung des Accaufbaus . Wenn keine ANgriffe folgen, macht es keinen SInn =)


    Beim vernünftigen GO geht der Irakschmeisser dennoch in die Sperre.

  • Sperre wegen Irakangriffe das wäre ja lustig. Also kein vernünftiger Go würde sowas sperren.

  • Kannste dennoch melden, sowas läuft unter Spam bzw Behinderung des Accaufbaus . Wenn keine ANgriffe folgen, macht es keinen SInn =)

    Zitiere bitte die entsprechende Stelle aus der Regelkunde, um deine Behauptung zu untermauern.

    Ein Verstoß gegen 8.2.b) ist es jedenfalls nicht. Dafür reicht nicht aus, dass der Angriff sinnlos ist, weil für den Angreifer kein signifikanter positiver Effekt erzielt werden wird. Es muss sich zusätzlich um einen Angriff handeln, der über einen unverhältnismäßig langen Zeitraum fliegt und das ist bei I-Rak-Angriffen nie der Fall.


    In den Fällen, um die es hier geht, ist es eine Behinderung des Accaufbaus. Aber wann ist diese Behinderung des Accaufbaus verboten?

    Sie ist verboten, wenn der Angreifer innerhalb 24h denselben Zielplaneten mehr als 6x mit z. B. Rips angreift. Angriffe mit I-Raks haben für die Beurteilung, ob es sich um einen Verstoß gegen die Bashing-Regel handelt, allerdings keine Relevanz, somit ist die Behinderung des Accaufbaus in diesem Fall schonmal nicht durch die Bashing-Regel verboten.


    Du stellst es jetzt so dar, als sei diese Behinderung des Accaufbaus verboten. Auf welche Regel beziehst du dich dabei?

  • probier es doch selbst mal aus, ob du eine Sperre erhälst..spoiler, es wurden schon sperren verteilt, deklariert als spam.


    Ob eine Linie besteht, woran man sich halten kann, nein. Mal wird so entschieden und begründet und mal andersrum.


    Icy wie gross sind denn die 'kleinen' ?


    Eine weitere Sache ist, man brauch auch keinen riesen Acc, 60-70mio, und man schmeisst kommentarlos selbst raks zurück..

  • Diese Supergrossen machen nur die schwächsten platt und dann wundert ihr euch das so viele aussteigen.Das Spiel ist leider große Sch.....geworden.

    Erfahrungsgemäß ist es genau umgekehrt:

    Es sind fast immer die kleineren Spieler (oft sogar übrige Zweitaccs, die gar nichts haben) die anderen größeren mit derartigen Aktionen auf den Nerv gehen. Sinnloses Iraken, einzelne Iraks mit max. Flugzeit, einzelne Schiffe auf Angriff mit stunden-/tagelanger Flugzeit, Monde rippen ohne Flottenkill-Möglichkeiten und noch einiges mehr. Die Motivation dahinter ist in der Regel Frust, weil man selbstverschuldet geschrottet wurde, Frust, weil man gegen denjenigen keine Chance hat und (die dümmste) ist Angst, weil der andere als Bedrohung angesehen wird.


    Und zur Frage, wann Iraken als Spam ausgelegt wird: Ich habe mal gehört, dass es davon abhängt, ob beim Ziel etwas steht und gekillt wurde. Wenn ja, ist es leider kein Spam, auch wenn es noch so offensichtlich ist, dass es sich nur um eine Abfuck-Aktion handelt.