Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin zusammen,


    ich habe kürzlich von einem Mitspieler von dieser neuen Pull Regel gehört.

    Meine Fragen dazu:

    Gilt diese "Regel" überhaupt/schon? Davon steht ja nichts in den Regeln (ich meine hier die Regeln, die man unter dem dazugehörigen Button bei Übersicht im Spiel einsehen kann).

    Wo kann ich diese Regel nachlesen bzw. kann mir die hier jemand zitieren?

    Und wenn die Regel gilt: Warum steht davon nichts in den offiziellen Regeln?


    Danke im voraus für eure Hilfe



    Stay safe or stay blue

  • Und wenn die Regel gilt: Warum steht davon nichts in den offiziellen Regeln?

    Ja, weil das macht doch OGame so spannend, wenn alles möglichst undurchsichtig ist und man gegen Regeln verstoßen kann, die einem nicht einmal bekanntgegeben werden^^

    Es gab schon mehrfach Hinweise auf das Fehlen der Pull-Regel in den Ingame-Regeln, z.B. hier: Pull/Push Regel und GO´s

    Interessiert aber niemanden, bis irgendwer anfängt zu heulen.

  • Und wenn die Regel gilt: Warum steht davon nichts in den offiziellen Regeln?

    Es steht in der Regelkunde:


    Regelkunde ab 17.09.2012

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m0sT ()

  • Es steht in der Regelkunde

    Der Verweis auf die Regelkunde im Forum beantwortet aber nicht die Frage, warum nicht zumindest ein Hinweis auf die Pull-Regel in die Ingame-Regeln aufgenommen wird. Ich wäre ja zufrieden mit einem "kommt irgendwann" oder so ähnlich. Aber stattdessen kommt immer nur der unsinnige Verweis aufs Forum.

  • Auf die Einführung dieser Regelung - welche zur Regel 5 "Pushing" gehört - wurde per Unirundmail hingewiesen.

    Weiterhin wird im Spiel beim Aufruf "Regeln" auch explizit auf das Forum verwiesen

    Screenshot

    Remember the days when sex was safe and music was dangerous!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theforce ()

  • Es mag für die Teamler mal wieder völlig unverständlich sein, aber eine Rundmail vor 4 Wochen hilft einem neuen Spieler oder einem der 14 Tage im umod war leider überhaupt nicht, um von so etwas Kenntnis zu erhalten.

  • Es mag für die Teamler mal wieder völlig unverständlich sein, aber eine Rundmail vor 4 Wochen hilft einem neuen Spieler oder einem der 14 Tage im umod war leider überhaupt nicht, um von so etwas Kenntnis zu erhalten.

    und was soll jetzt deiner Meinung nach passieren? Sollen wir jetzt wöchentlich oder sogar täglich die Regeln per rundmail bekommen? Es steht in den Regeln drin. Wer sich nicht informiert, ist selber schuld. Denn bei dir privat ruft ja schließlich auch niemand an, wenn sich Gesetze ändern.

  • Weiterhin wird im Spiel beim Aufruf "Regeln" auch explizit auf das Forum verwiesen

    Ja, auch schon 1000 Mal gehört/gelesen. Aber da steht "Für eine genauere Erläuterung der Spielregeln, bzw. bei weiteren Fragen und Unklarheiten bezüglich dieser Punkte, könnt ihr euch im OGame-Forum informieren".

    So wie es aber im Moment ist, sollte da stehen: "Diese Liste der Regeln zeigt nur die wichtigsten Regeln auf. Weitere Regeln und Verfeinerungen sind im OGame-Forum zu finden. Die im OGame-Forum aufgeführten Regeln sind gleichrangig zu den hier aufgeführten Regeln und verbindlich".

    Denn der aktuelle Text sagt im Moment nur, dass man sich die Ingame-Regeln im Forum genauer anschauen kann, nicht dass im Forum noch weitere verbindliche Regeln existieren. Keine Ahnung, wie oft das noch durchgekaut werden muss.

    Übrigens ist das Komma nach dem Wort "Spielregeln" falsch. Entweder muss das weg oder das "bzw." muss entfernt werden. Nur mal so am Rande... *scnr*

  • Auf die Einführung dieser Regelung - welche zur Regel 5 "Pushing" gehört - wurde per Unirundmail hingewiesen.

    Weiterhin wird im Spiel beim Aufruf "Regeln" auch explizit auf das Forum verwiesen

    Screenshot


    Die Formulierung


    reWnwQt.png


    ist maximal ungünstig.


    Eine einfach Übernahme der aktuellen Regelkunde in das eigentliche Game wäre doch nicht schwer?! Nicht mal ein Link ist dort vorhanden.


    Stattdessen muss man sich Ingame, dann noch im Forum belesen..

  • Eine der Low Hanging Fruits, die der Anbieter seit Jahren konsequent ignoriert.

    I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

  • würde viele Diskussionen überflüssig machen

    Na ja, wir diskutieren hier doch eh nur aus Spaß und Langeweile^^

    Aber für neue oder unerfahrene Spieler und/oder Forumfaule könnte das ein großer Stolperstein sein. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich wegen etwas gesperrt werde, das aus den Ingame-Regeln für mich nicht ersichtlich ist. Ich kann das aber auch nicht einschätzen, wie oft euch so ein Fall unterkommt. Aber mit bisschen einfacher Textänderung würde es gar nicht erst dazu kommen.

    Es erweckt halt nur den Eindruck, dass gar nichts mehr gemacht wird, wenn solch einfachen Dinge nicht mal verbessert werden.

  • Man müsste ja ingame lediglich punktstärker und punktschwächer streichen und schon hätte man es grob erfasst.


    5. Pushing

    Es ist keinem Account erlaubt, unfairen Profit aus den Ressourcen punktschwächerer anderer Spieler zu schlagen....


    Darunter dann ebenfalls entsprechende Umformulierungen.

  • Es mag für die Teamler mal wieder völlig unverständlich sein, aber eine Rundmail vor 4 Wochen hilft einem neuen Spieler oder einem der 14 Tage im umod war leider überhaupt nicht, um von so etwas Kenntnis zu erhalten.

    Es steht in den Regeln drin. Wer sich nicht informiert, ist selber schuld. Denn bei dir privat ruft ja schließlich auch niemand an, wenn sich Gesetze ändern.

    Wir sind hier nicht vor Gericht. Als Neuling erwarte ich, das unter "Regeln" alle für mich relevanten Dinge aufgezählt sind und maximal direkte Links zu Regelerweiterungen stehen.

    Und nicht sinngemäß "such halt selbst im Forum, wenns dich interessiert".


    Das ist eine winzig kleine Änderung und würde einfach Sinn machen, einen direkten Link dort einzufügen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Muss dem großteil hier leider recht geben. Es wäre 1) leicht anzupassen und 2) gibt es viele spieler, die kein bock haben in irgendwelchen Foren die ja keine Pflicht sind und meist, wie auch hier, völlig unübersichtlich sind...noch irgndwo nach sonderreglungen zu suchen.


    Zumindest die Grundregeln und dazu zähle ich die pullregel...sollten in den normalen regeln klar ersichtlich sein.

  • Moin zusammen


    1. Ich möchte hier keine (scheinbar weitere) Diskussion lostreten ob und wie viel Sinn die Pull Regel macht oder wie wenig/sehr die community diese Regel will.

    2. In den ingame aufzurufenden offiziellen Regeln steht, dass die dort aufgelisteten Regeln im Forum näher erläutert werden.

    3. In den ingame aufzurufenden offiziellen Regeln steht leider (das ist hier mein Kritikpunkt) nichts von einer Pull Regelung, welche somit eindeutig (weil ein Verstoß ja Konsequenzen nach sich zieht) einen Eintrag in dieses Regelwerk benötigt.



    Stay safe or stay blue

  • Die Pull-Regel ist ein Unterpunkt der Push-Regel, gleich wie zb Handelsvolumen.

    Und das Handelsvolumen wird Ingame auch nirgends erwähnt. :><:

    In einem Satz ist das garnicht möglich, da zu komplex. Da braucht es einen weiterführenden Link.

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Die Pull-Regel ist ein Unterpunkt der Push-Regel, gleich wie zb Handelsvolumen.

    Und das Handelsvolumen wird Ingame auch nirgends erwähnt. :><:

    In einem Satz ist das garnicht möglich, da zu komplex. Da braucht es einen weiterführenden Link.

    Es braucht ja nur um 2 Worte ergänzt werden lmao

    "Push und Pull Regel"

  • Das Problem an der Sache ist, dass die ingame Regeln für alle communities weltweit so gelten. Die sind einheitlich von der GF vorgegeben. Die Regelkunde ist aber communityspezifisch und nicht jede hat so eine Pullregel. Sofern da nicht seitens GF ein Kurswechsel kommt, wird das leider keinen Einzug in die Regeln finden.


    Das ist eine winzig kleine Änderung und würde einfach Sinn machen, einen direkten Link dort einzufügen.

    Das wäre aber imo der sinnvollste Kompromiss in der Sachlage, dass in den Regeln auf die Regelkunden der Communities verwiesen wird, ist das möglich SirsSchwester ?