Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ja, die Werte können sehr hoch werden. Depth Sounding hat übrigens 0,4% auf alle drei Ressourcen.


    Ich entnehme dem Rest, dass du gerne größere Verstecke hättest.

    Massive Boni für die Miner muss auch einen Vorteil für die Fleeter haben.


    Möglicherweise ist für dich dann die neue Forschung der Humans interessant.

    Mit Orbital Den wird das Versteck pro Stufe um 2% vergrößert da für verzichtest du jedoch auf Magma Powered Production mit dem 0,22% Bonus.

    Auch könntest du deine Verteidigung durch Obsidian Shield Reinforcement verbessern. Das ist eine Rock´tal Tier 3 Forschung. Die Werte sind mir aber noch nicht bekannt.


    Ich denke das tolle an dem neuen Update ist, das jeder für sich seine Balance finden kann.

  • Man kann ja mit einigen Forschungen seine lj gezielt verbessern. Welches Level dieser Forschungen haben den Piraten und Aliens wenn ich sie bei expos antreffe?

    Es ist davon auszugehen, dass Piraten und Aliens derzeit keine Boni durch Lebensformen erhalten.

    Inwiefern bedacht wurde, dass die Lebensform Boni des Spielers in die Berechnung der Flottenstärke der Piraten/Aliens eingehen habe ich bei der GF angefragt.

  • Warum kosten dort alle Resspakete eig 120k DM?

    Weil auf dem Testserver ein anderer Shop hinterlegt ist.

    Da sind noch weitere Unterschiede, einige Items gibt es gar nicht, einige habe andere Werte.

    Gibt z.B. 10% Items im Shop was es in normalen Shop nicht mehr gibt.

  • Saugt das Spezialgebäude der miner rasse eigentlich Teile des tfs ein oder entsteht da was extra was dann eingesackt wird?
    das eine muss der atter ja beachten weil er weniger abbauen kann und es sich dann evtl. nicht mehr lohnt zu fliegen.

    Hat da schon jemand versuche gemacht?

  • Saugt das Spezialgebäude der miner rasse eigentlich Teile des tfs ein oder entsteht da was extra was dann eingesackt wird?
    das eine muss der atter ja beachten weil er weniger abbauen kann und es sich dann evtl. nicht mehr lohnt zu fliegen.

    Hat da schon jemand versuche gemacht?

    Mein Stand ist:

    Der Prozentsatz wird direkt vom Metall des TF abgezogen, noch bevor der Reaper sich seinen Anteil abzweigt und auf dem Planeten deponiert. ..::EDIT: Reaper erst, dann Gebäude!::..


    Soll heißen die zweite Angriffswelle könnte die Res auch gleich wieder mitnehmen.

    The brightest light...weit un' breit

    Ein Klick auf das Bild enthüllt den Comic im bekannten Stil
    >> Stammtisch Karlsruhe <<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm ()

  • Klingt ehrlich gesagt nicht so durchdacht. Also ich begrüße es wenn hier ein Ausgleich für den Deffer stattfindet. Immerhin wurden es den attern mit dem Angreifer wrackfeld leichter gemacht Ziele zu finden. Auf diese Weise gibts etwas was man dem als Verteidiger entgegensetzen kann. Ungeachtet des ewigen fleeter vs miner Tauziehens sollte jedes Element im Spiel sich mit einem anderen Kontern lassen sodass es eine strategische Entscheidung bleibt.
    ich denke aber das Feature wäre sinnvoller wenn die Ress zusammen mit dem den Schiffen im deffer wrackfeld aktiv abgeholt werden müssen (oder halt verglühen)

  • Habe das ganze mal auf dem Testserver ausprobiert und hier im Forum auch alles verfolgt.

    Meine bisherige Meinung zu den Lebensformen.

    Grundsätzlich möchte ich loben, das was neues kommt.

    Für mich ist es aber zu viel des Guten. Was meine ich damit.

    Na ja man baut einen sozusagen 2. Account (mit Gebäuden, Forschungen) auf. Der Sinn ist nur, den eigentlichen Account zu pushen, durch mehr Minenproduktion, weniger Spritverbrauch usw.

    Und man kann sich noch weiter spezialisieren. Das gleiche konnte man auch mit den Klassen. Nur hier ist eine gewisse Mischbarkeit gegeben.

    Also neue Vorteile sind gut. Einfach nur eine Klasse auszuwählen dafür, ist zu simpel. Aber gleich einen 2. Account aufbauen dafür, ist mir zu viel.

    Kurz gesagt, ich hätte es gut gefunden etwas zu machen, was vom spielerischen Aufwand her zwischen den Klassen und den Lebensformen liegt.

    Wenn man einen neuen Account aufbaut hat man eh genug zu tun. Da muss man nicht 2 gleichzeitig aufbauen.

    Bei voll ausgebautem Acc mit 15 Planis oder mehr, muss man dann einen sozusagen 2. Account auf mehr oder weniger Endstufe durchklicken. Da freu ich mich schon so drauf, stundenlang einfach sinnlos durchklicken. Und Hunderte oder Tausende Suchexpeditionen nach den Lebensformen zu machen. Damit man sie auf das höchste Level gebracht hat.

    Das ist nur meine Meinung. Mir ist klar, dass manche das genau anders sehen.


    Was ich auch fürchte, dass das balancing aus dem Gleichgesicht geraten kann. Da sind so viele Parameter, die auf die richtigen Werte gesetzt und oder gedeckelt werden müssen. Damit das ganze für alle (oder zu mindestens die meisten) fair und vernünftig spielbar bleibt. Und das wird, wenn überhaupt erst geschehen, wenn alle Unis das ganze schon Monate haben.


    Ich hätte es, wenn dann, erst nach und nach ausgerollt. Erst mal nur die Rassen mit den Gebäuden. Mal schauen wie es sich entwickelt. Und eventuell nachbessern. Dann nächstes Jahr dann Forschungen dazu. Dann wieder schauen wie es läuft und eventuell nachbessern. Ein Jahr später dann wieder neue Forschungen ... So hätte man gleich für die nächsten 2, 3 Jahre was neues, was man einführen kann und es ist viel leichter für die Spieler sich darauf einzustellen. Die Gefahr das das balancing außer Kontrolle gerät ist geringer. Man kann Fehler viel einfacher und schneller erkennen und ausbessern.

  • Bei voll ausgebautem Acc mit 15 Planis oder mehr, muss man dann einen sozusagen 2. Account auf mehr oder weniger Endstufe durchklicken. Da freu ich mich schon so drauf, stundenlang einfach sinnlos durchklicken. Und Hunderte oder Tausende Suchexpeditionen nach den Lebensformen zu machen. Damit man sie auf das höchste Level gebracht hat.

    Die Frage, die sich da immer stellt ist doch, was ist das eigentliche Spielziel, was will ein Entwickler mit einem neuen Update erreichen und woraus besteht der "Spielspaß" des Kernspiels.

    Für Miner-Gameplay war lange Zeit die Rede davon, dass man durch die hohen Öko-Faktoren ja nach wenigen Wochen das "Endgame" erreicht hat und man quasi nichts mehr zu tun hat. Je größer der Account wird, desto weniger hat man darin aktiv zu tun, das war bei Ogame-Minern schon immer so. Das geht dann irgendwann so weit, das in manchen Unis sich Spieler auch mal 2,3 Tage nicht einloggen brauchen und wenn sie es tun, mal für 5 Min und nach dem saven nochmal 5 min. Das reicht. Andere mögen noch aktiv Expos fliegen und farmen aber die Interaktion mit dem Spiel selbst nimmt beim Miner-Spiel doch schon sehr ab mit der Zeit, wenn man auf diese "aktive Spielweise" verzichtet. Die Zeit bis zum Erreichen dieses Zeitpunktes verbringt man mit dem Aufbau des Accounts.

    Für mich verfolgt die GF mit diesem Update das Ziel, die "spannende" Aufbauphase zu verlängern und allgemein mehr Interaktion mit dem eigenen Account zu pushen. Ob das gut gelingt sei mal dahingestellt aber zumindest die Idee, allgemein die Interaktion mit dem Account zu erhöhen find ich jetzt nicht so verkehrt. Über das Wie können wir streiten.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Kooperative Interaktion mit anderen Spielern vermisse ich in dem neuen Update leider auch komplett.
    es muss doch mehr geben das man mit anderen machen kann als sie niederzufliegen.
    spoiler Alert: das würde auch gegen userschwund helfen.

  • Ich lese immer „man muss jetzt stupide Gebäude durchklicken“, „24/7 das selbe machen“ etc.


    Ja es wird ein wenig anstrengend werden. Aber ehrlich gesagt, sollte das völlig egal sein. Es MUSS doch niemand SOFORT alle Gebäude haben. Ihr habt Jahre gebraucht um einen acc aufzubauen. Mit der Erweiterung kommt Ogame auf ein neues Level und man hat die Möglichkeit seinen Acc zu individualisieren. Also warum muss dieses dann SOFORT passieren? Ich stehe dem positiv gegenüber und freue mich auf die neue Herausforderungen.

    Interaktionen mit anderen Spielern zu fördern, wäre übrigens echt geil.

  • Zitat

    Interaktionen mit anderen Spielern zu fördern, wäre übrigens echt geil.

    da dürfen die Entwickler ruhig noch was nachlegen bei dem Update.


    Ob das wirklich so viel individuell gemacht wird wage ich zu bezweifeln. Das sind einige techs dabei die eig nur zum Ladenhüter taugen. Wer das anders sieht kann gerne die sj Forschung klicken…

    Es wird 3-4 Kombis geben die gespielt werden. Das wäre auch ok wenn das alles eingeführt wird ohne das man am Anfang harte exploits hat.
    bisher halte ich für möglich :

    - Kampf expos kehren zu zurück

    - Deut refund beim Recall über 100% des Verbrauchs

    - Wrackfeld + tf + Ress durch Neues mecha zeug ergeben mehr als 100% der zerstörten Ress


    eins davon wäre schon mies aber ich traue der gf nach dem letzten Mal sogar alle 3 zusammen zu:*

  • frage zum mecha-gebäude "nano repair bots" => ich verstehe es korrekt, dass hier nur schiffe nach einem verteidigungsfall repariert werden?! nach angriff (zusätzlich general-wrackfeld) empfinde ich als extrem overpowered...

    ich nehme hier dann aber an, dass damit nicht nur plani, sondern auch mond gemeint ist? oder bezieht sich das ausschließlich auf den planeten?

  • Mein Englisch ist ein wenig Eingerostet kann mir einer sagen welche Voraussetzung ich brauche um neue Lebensformen zu suchen

    Moin,


    ich zitiere mich mal selbst :)

  • Tja dann auf auf den Testserver und probiere aus ob es tatsächlich so ist und berichte hier! Wenn was kaputt ist zählt es jetzt das herauszufinden.

    Nur mit dem erhobenen Finger im Forum zu stehen hilft uns da leider nicht weiter.

  • frage zum mecha-gebäude "nano repair bots" => ich verstehe es korrekt, dass hier nur schiffe nach einem verteidigungsfall repariert werden?! nach angriff (zusätzlich general-wrackfeld) empfinde ich als extrem overpowered...

    ich nehme hier dann aber an, dass damit nicht nur plani, sondern auch mond gemeint ist? oder bezieht sich das ausschließlich auf den planeten?

    Habe die Frage mal weitergeleitet. Bin mir da auch nicht sicher

  • Zitat

    Tja dann auf auf den Testserver und probiere aus ob es tatsächlich so ist und berichte hier! Wenn was kaputt ist zählt es jetzt das herauszufinden.

    Nur mit dem erhobenen Finger im Forum zu stehen hilft uns da leider nicht weiter.

    Würde ich gerne alles herausfinden aber es ist mit viel klicken und Zeit verbunden.
    Der Testserver scheint ja mit 100% deutverbrauch zu laufen. Als ich das letzte mal gerechnet habe ob die Kampf expos lohnen hab ich die 25% fuel Save von General angenommen und es passte noch nicht. Mit weiteren 25% könnte das schon anders aussehen aber diesen Bonus muss man sich erstmal zusammenforschen. Wie lange wollt ihr denn testen?