Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ok, Testserver. Testserver haben Bugs, deswegen nennt man diese auch Testserver.

    Aber ich sehe so viele Fehler dass dies wirklich unglaublicht ist.

    Wir testen momentan nicht die neue Funktionen, sonder unter anderem die Bauliste welche manchmal oder ueberhaupt nicht funktioniert.

    Habe es mit allen moeglichen Browsern versucht, mit und ohne Addons. Sogar Internet Explorer :D

    Unter diesen Umstaenden ist es sehr schwer die neuen Funktionen zu testen und ein nuetzliches Feedback zu schreiben.

    Man verliert mehr Zeit darauf zu achten, ob ein Bau haengengeblieben ist.

    Eco muesste ebenfalls auf maksimum erhoeht werden.

    Vielleicht sind zu viele Spieler auf dem Testserver. Villeicht auf 100 Spieler limitieren. Vielleicht noch ein oder zwei oder drei Testserver eroeffnen ?

    VIelleich kann man allen Spielern auf dem Hauptplanet 1 mlrd Metal, 1 mlrd Kristal und 1 mlrd Deut zu Testzwecken geben ?

    Falls ja, ,dann einige Tage ohne Angrifssmoeglichkeiten, damit alles aufgebaut werden kann.

    Es muss ein Problem nach dem anderem geloest werden. Das mit dem Bau ist extrem problematisch. Wieso kann dies nicht geloest werden ? Ist der Server ueberlastet ?

    Schickt der Browser vom User falsche Information zum Server ? Falls ja, wieso? Erhalt der User-Browser vom Server falsche Informationen ? Falls ja, wieso ?

    Wenn Ogame so viele "Klicks" einfach nicht verarbeiten kann dann ist dies ein Riesenproblem.

    Vielleicht koennten die Programmier ein wenig erklaeren welche Probleme geloest werden muessen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sehr gute und talentierte Coder unter der Spielergemeinde gibt.

    Mit den Problemen welche momentan vorhanden sind, wird man die "Balance-Probleme" erst entdecken, wenn es zu spaet ist.

    Apsolutes Nr 1 Problem ist das haengen vom Bau verschiedener Gebaeude.

    Ich wollte fuer die Gemeinde wo ich spiele ein kpl. Tutorial schreiben. Habe mehrere Planeten. Jede Rasse mindestens 2x. Alles aufbauen und dann die "Nummern" sehen.

    Aber wenn ich 0-24h darauf achten muss ob ein Bau haengengeblieben ist hat dies keinen Sinn.

    Bitte loest dieses Problem, danach wir das Feedback vom User sicher von nuetzclicher und guter Qualtaet.


    Noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste oder Link wo mann sehen kann wieveil was kosten, zum Beispiel "Residental Sector" Level 88 ? Und naturlich wie viele Einwohner dieser Level hat.

    Auch so fuer anderen Gebaude. Oder Forschungen. Damit man einen Ueberblich hat was uns erwartet.


    Danke.

  • Wirken die deut consumption Forschungen von der Entdecker und der General rasse eigentlich additiv oder multiplikativ?
    zusammen mit der General Klasse muss man ja sonst bald aufpassen dass es fürs abheben nicht noch deut zurück gibt.
    Es gibt ja außerdem die Option das man deut beim Rückziehen erstattet bekommt. Berechnet sich das anhand der eigentlichen Kosten oder dem was wirklich für den Flug bezahlt wurde? Es muss außerdem geschaut werden wann das berechnet wird. Sonst hebe ich mit reduzierten Kosten ab, Tausche dann meine techs um sodass ich teuer fliegen würde. Dann ziehe ich re. Wenn dann berechnet wird was mich der Flug kostet bekomme ich evtl sogar mehr zurück als ich gezahlt haben wegen des Rabatts.

  • Also was ich auf jedenfall verändern würde ist die Sache mit dem "Food" Man wird nach dem Aufspielen dieser Erweiterung nicht mehr wie gewohnt saven können.

    Der "alle Rohstoffe" Button wird dann auch das "Food" in die Schiffe laden, was man ja nicht will...

    Wenn das nicht geändert wird, dann muss man halt umständlich 3 mal jede einzelne Ress anklicken und der "alle Rohstoffe"gehört der Vergangenheit an.

    Ich habs getestet und man kann mit Food Transporten sehr effektiv kurzzeitig die Population pushen um Gebäude auszubauen.


    z.B. hab ich bei 27kk Food auf dem Plani nochmal 1kk dazugeschickt und dass hat die Population kurz auf 42kk gepusht und ich konnte nochmal 2 Stufe Akademie bauen.

    Das heißt man kann einen Plani als dedizierten Food Planet aufbauen und für die anderen dann einfach das Food hin und herschiffen.


    Ich hab auch die Technologien getestet, die kann man zwar auswählen wenn die Population gerade oben ist, sie werden aber wieder inaktiv sobald zu wenig Bewohner da sind.

  • Da stellt sich mir die Frage, wieso ein Überhang an Nahrung das Wachstum einer Bevölkerung erhöht. Gehts bei Nahrung nicht nur darum, ob genug vorhanden ist, damit niemand wegstribt?^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Das ist ja ok wenn man Food weiterhin transportierbar lässt. was aber stört , ist das der "alle Rohstoffe" Button das food ebenso aufladen tut. ich denke das man solche Fälle wie du beschrieben hast eher als ausnahmefälle beschreiben kann, da kann man das food auch mal händisch mit rein verladen. das saven ist aber eine sehr häufig angewendete Praxis. Wenn du zb 2 mal am Tag saven tust und 15 Planeten hast, dann macht es einen Unterschied ob ich in Summe 30x (2x 15) den alles Button klicke oder ob ich ganz umständlich 90x (2x3x15) die einzelnen Ress anklicken muss.

    Deswegen mein Vorschlag. Der alles Ress Button ladet nur Metall Kristall und Deuterium auf, wenn man dann noch die Nahrung aufnehmen möchte muss man die halt extra seperat anklicken

  • ich habe jetzt das projekt testserver beendet, 50 sonden verschickt um 2 mal human und sonst keine andere rasse zu finden. seit 2 stunden ist der kristalspeicher 3 in produktion und fängt immer wieder von vorn an, die lifeform-gebäude lassen sich nur dann anklicken wenn der server gerade mal lust hat und ein gf-team dem es egal ist ob die spieler die lust verlieren. keiner da der mal die fragen die hier kommen beantworten kann bzw will. solche allüren leisten sich sonst nur die telekom oder mercedes.


    in 4 wochen wirde das neue sowieso auf alle server eingespielt, noch ein paar bezahlfunktionen dazu ( mein vorschlag- für 500k dm kann man sich gleich alles lebensformen kaufen) ob es funktioniert oder die spieler es wollen spielt keine rolle.

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nurich () aus folgendem Grund: ​

  • Aber das ihr auf einem Testserver spielt ist euch noch bewusst, oder? Vielleicht gibt es ja hier auch einfach kein Feedback weil die Entwickler/Programmierer ebenfalls auf dem Testserver spielen und das selber alles mitbekommen und an Lösungen arbeiten. Geht ja immerhin schneller, als wenn ne Handvoll Entwickler alleine auf einem Server testen.

  • @ romantisch als tester gebe ich ein feedback ( ingame oder hier im forum )und erwarte dafür eine reaktion- wie auch immer die aussieht, die einzige reaktion hier ist ignoranz

    sn00p3r ich bin als verkäufer selbstständig, wenn ich ein neues produkt an den mann/frau bringen will sind mir überstunden/sonntag/feiertag egal. die gf will mit den neuen featur den alten gaul ogame noch mal ein neues zaumzeug verpassen um doch noch etwas geld damit einzunehmen. aber die dienstleistung der gf endet damit ein unfertiges produkt hinzustellen und dann party machen.

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

  • Beides T1 Researches:


    Kaelesh Heat
    Recovery
    - 0,1 % Deut Consumption
    For all Ships
    Mechas Efficiency
    Module
    - 0,15 % Deut Consumption
    For all Ships


    Zusammen genommen sind das 0,25% pro Stufe und pro Planet Also braucht man in Summe 400 Stufen.

    Hat man 15 Planeten wäre das eine Durchschnittsstufe von ca 26-27 was man bräuchte um auf -100% zu kommen.

    Die Stufe wird natürlich sehr teuer (Durch die anderen massiven Bonis auf Produktionen relativiert sich das aber auch), aber selbst wenn man die 100% nicht erreichen sollte, wäre es schon heftig wenn der Deut verbrauch nur noch 1/4 betragen würde. Man könnte für Lau fliegen. Denke einige Positionen sollte man nochmal überdenken. Da gibt es einiges was ziemlich unbalanced ist

  • Noch so ein Beispiel..... Humans Tier 1 der letzte Slot

    Humans Research AI - 0,3 % Duration
    Of all Researches


    Und 2 Forschungen von Tier 2:

    Kaelesh Neuro
    Interface
    - 0,15 % Duration
    Of all Researches


    Humans Improved Lab
    Technology
    - 0,3 % Duration
    Of all Researches


    Beim Tier 3 gibt es auch noch Forschungsbeschleunigung, da habe ich aber keine Werte. Selbst nur diese 3 zusammen genommen ergeben -0,75% pro Stufe

    Also benötigt man für -100% Duration (Ich verstehe darunter immer 1s Forschungszeit) 133 Stufen.

    Hat man 15 Planeten bedeutet das ca Stufe 9 von allen diesen 3 Forschungen je Planet. (Was ziemlich einfach sein sollte)


    Ausschnitt aus dem Game wo man sieht das es um % Werte geht und diese im Minus sind

    Basic Res. Sp. %
    1 -0.3 -0.3


    Denke es wäre besser wenn man die Veränderung der Forschungsgeschwindigkeit in den Plus Bereich verschiebt

    Also mal grob gestaffelt:

    Kommt man in Summe auf ------ +100% (=200%) Forschungsgeschwindigkeit ergibt das eine Halbierung der Forschungszeit

    ----------------------------------------- +200% (=300%) Forschungsgeschwindigkeit ergibt das eine Drittelung der Forschungszeit usw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO () aus folgendem Grund: unübersichtlich

  • sn00p3r ich bin als verkäufer selbstständig, wenn ich ein neues produkt an den mann/frau bringen will sind mir überstunden/sonntag/feiertag egal. die gf will mit den neuen featur den alten gaul ogame noch mal ein neues zaumzeug verpassen um doch noch etwas geld damit einzunehmen. aber die dienstleistung der gf endet damit ein unfertiges produkt hinzustellen und dann party machen.

    Sehe ich eben anders :) Ich freu mich, dass die GF uns einen Testserver zugänglich macht, damit wir die Chance haben an dem unfertigen "Produkt" mitzuwirken und dass unser Feedback ggf. mit in die finale Fassung einfließen wird.


    Die Entwickler bei der GF sind - nehme ich an - fest angestellte Mitarbeiter. Mit tariflichen Arbeitszeitregeklungen und inklusive einem arbeitsrechtlich verbrieften Anspruch auf arbeitsfreie Tage und sogar Urlaub (was für eine FRECHHEIT! :D ) Das scheint vielen hier nicht bewusst zu sein :) Nur weil wir am Feierabend und am WE zocken heißt das nicht, dass die Dev's 24/7 arbeiten ;)


    Ob du von dir und deiner Arbeitswelt auf andere schließen willst, musst du entscheiden. Ich finde hier unangebracht. Ich finde auch dieses Anspruchsdenken schade á la "wie können die es wagen uns einen Entwurfsstand vor die Nase zu setzten". Die gleichen Leute jammern dann vermutlich auch, wenn ein großes Update kommt ohne vorher einen Testserver o.ä. zu schalten.. nach dem Motto "warum denkt keiner daran die Community in den Entwicklungsprozess einzubinden".


    Hier ist so viel Negativität im Forum.. echt schade :traurig2: Man könnte fast meinen es ginge um Leben und Tod...


    Zurück zum Thema:

    (...)

    Denke es wäre besser wenn man die Veränderung der Forschungsgeschwindigkeit in den Plus Bereich verschiebt

    Also mal grob gestaffelt:

    Kommt man in Summe auf ------ +100% (=200%) Forschungsgeschwindigkeit ergibt das eine Halbierung der Forschungszeit

    ----------------------------------------- +200% (=300%) Forschungsgeschwindigkeit ergibt das eine Drittelung der Forschungszeit usw

    Bist du sicher, dass es nicht genau so gemeint ist? Also Halbierung der Forschungszeit..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sn00p3r ()

  • Sehe ich eben anders Ich freu mich, dass die GF uns einen Testserver zugänglich macht, damit wir die Chance haben an dem unfertigen "Produkt" mitzuwirken und dass unser Feedback ggf. mit in die finale Fassung einfließen wird.

    Ja es ist schön bei sowas mitwirken zu können. ABER: Wenn man dich bitten würde das du ein Auto Testfahren würdest dann wirst du (denke ich mal) schon erwarten das alle 4 Räder fest gezogen sind

    und dir die Fahrertüre beim aufmachen nicht auf die Füße fällt, oder? Die GF sollte das ja sicherlich mal im kleinen Umkreis getestet haben (nehme ich mal an) und die gröbsten Fehler damit ausgemerzt haben.

    Der Test in der Masse eignet sich dann halt gut um die kleinen Fehler ans Licht zu bringen.

    Die Entwickler bei der GF sind - nehme ich an - fest angestellte Mitarbeiter. Mit tariflichen Arbeitszeitregeklungen und inklusive einem arbeitsrechtlich verbrieften Anspruch auf arbeitsfreie Tage und sogar Urlaub (was für eine FRECHHEIT! ) Das scheint vielen hier nicht bewusst zu sein Nur weil wir am Feierabend und am WE zocken heißt das nicht, dass die Dev's 24/7 arbeiten

    Das letzte Lebenszeichen in diesem Post war am Mittwoch Abend (Von Siri). Würde meinen das wenn man eine solche Beta Phase startet, zumindest bis Freitag betreuen und begleiten tut. (Vielleicht liege ich aber auch einfach nur falsch) vielleicht verfolgt die GF das ganze ja auch schon die ganze Zeit und ist hart am fixen beschäftigt, doch dann kann man auch ganz kurz mal was schreiben das man das Problem vernommen hat und vielleicht ein kurzes Dankeschön.

    Ob du von dir und deiner Arbeitswelt auf andere schließen willst, musst du entscheiden. Ich finde hier unangebracht. Ich finde auch dieses Anspruchsdenken schade á la "wie können die es wagen uns einen Entwurfsstand vor die Nase zu setzten". Die gleichen Leute jammern dann vermutlich auch, wenn ein großes Update kommt ohne vorher einen Testserver o.ä. zu schalten.. nach dem Motto "warum denkt keiner daran die Community in den Entwicklungsprozess einzubinden".


    Hier ist so viel Negativität im Forum.. echt schade Man könnte fast meinen es ginge um Leben und Tod...

    Das stimmt allerdings, deswegen sollten wir ja auch einfach nur sachliche und konstruktive Kritik äußern. Man sollte ja mal eben betonen (was aber auch schon viele gesagt haben)

    das es echt positiv ist, das die GF sich so einen Brocken Content vorgenommen hat, Der Wille scheint ja da zu sein. Ob das am Ende durchdacht ist, steht dann auf einem anderen Blatt Papier,

    habe nämlich die Befürchtung das hier einiges evtl nicht beachtet wird.


    Ein Punkt zB. Dazu würde mich auch echt eine Antwort freuen.

    Die Forschungen bieten ja schon zusammen genommen einen echt großen Bonus auf die Minenproduktion

    Hier mal Tier 1-2, Slot 1 -6 (Nur die wo Met Bost geben) ,für jemanden der das äußerste an Produktivität rausholt:

    Rocks Magma
    Refinement
    + 0,2 % Production
    (Met)
    Humans High Performance
    Extractors
    + 0,2 % Production
    (Met/Kris/Deut)
    Rocks Magma Powered
    Production
    + 0,22 % Production
    (Met/Kris/Deut)
    Rocks Hardened Diamond
    Drill Heads
    + 0,6 % Production
    (Met)
    Humans Enhanced Production
    Technology
    + 0,3 % Production
    (Met/Kris/Deut)




    Depth Sounding habe ich leider keine Werte

    Researching Depth Sounding increases the production of metal, crystals and deuterium on all planets with each level. Den Wert habe ich leider noch nicht


    Zusammen gerechnet sind das für Metall (0,2%+0,2%+0,22%+0,6%+0,3%) = 1,52% Bonus je Stufe und je Planet.

    Nehmen wir mal 15 Stufen und 15 Planeten dann sind das (1,52%*15 Stufen*15Planeten) = 342% Produktionsbonus!!!!!

    Tier 3 ist da noch nicht mal dabei und die eine T2 Forschung wo ich den Wert nicht habe, da geht also sogar noch mehr!!!!


    Nehmen wir mal den Bonus vom Kollektor mit (+25%) und auch noch den maximalen Bonus von den Crawlern (+50%)

    Die Bonis von den Items , den neuen Gebäuden (die ebenfalls planetenspezifisch bosten) , den Geologen und der Plasmatechnik lassen wir mal einfachshalber weg.




    Wir kommen dann auf einen Gesamtbonus von ca +420%

    Da tauch dann folgendes Problem auf:


    Eine Metallmine die basic 1 Millionen Metall pro Stunde produziert, macht an einem Tag 24 Millionen Ertrag, davon sind 10% geschützt, also 2,4 Millionen Metall

    Das sind 2,4 h Produktion die SAVE sind!!!! In der Praxis bedeutet das dann im Extremfall Saven - 8h schlafen - Aufwachen und Nachschauen:

    ca 30% der Nachtproduktion (2,4 Mio Met) sind nach 8 Stunden noch save, ca 70% liegen offen und ungeschützt.


    FÜR FLEETER BEDEUTET DAS 70% DER NACHTPRODUKTION SIND BEUTE (5,6 Millionen Metall) UND 2,4 MILLIONEN SIND NICHT ZUGÄNGLICH



    Nehmen wir jetzt mal die +420% mit rein.........

    Produktion in 1h : 5,2 Millionen Metall das sind 124 Millionen am Tag, davon sind aber trotzdem nur 2,4 Millionen Metall geschützt (Es zählt immer 10% vom Base!!).

    Das sind jetzt aber wieviel % ? Richtig : 1,93% sind nur noch save !!!!!


    DAS PROBLEM: IN DIESEM FALL: MAN IST NOCH NICHTMAL NACH EINER HALBEN STUNDE PRODUKTION AUS DEM SAVE RAUS:

    Also nochmal der Extremfall Saven - 8h schlafen - Aufwachen und Nachschauen:

    ca 5,76% der Nachtproduktion (2,4 Mio Met) sind nach 8 Stunden noch save, ca 94,24% liegen offen und ungeschützt.


    FÜR FLEETER BEDEUTET DAS 94,24% DER NACHTPRODUKTION SIND BEUTE (39,2 Millionen Metall) UND NUR DIE GLEICHEN 2,4 MILLIONEN SIND NICHT ZUGÄNGLICH



    Lösung des Problems: Es sind immer 10% der Gesamtproduktion (alle Bonis eingerechnet) geschützt, sodass immer 2,4 h Produktion nach dem Save geschützt sind.

    In diesem Fall wären es dann:


    FÜR FLEETER BEDEUTET DAS 70% DER NACHTPRODUKTION SIND BEUTE (29,12 Millionen Metall) UND 12,48 MILLIONEN SIND NICHT ZUGÄNGLICH


    Die Verhältnisse würden dann wieder passen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • Das letzte Lebenszeichen in diesem Post war am Mittwoch Abend (Von Siri). Würde meinen das wenn man eine solche Beta Phase startet, zumindest bis Freitag betreuen und begleiten tut. (Vielleicht liege ich aber auch einfach nur falsch) vielleicht verfolgt die GF das ganze ja auch schon die ganze Zeit und ist hart am fixen beschäftigt, doch dann kann man auch ganz kurz mal was schreiben das man das Problem vernommen hat und vielleicht ein kurzes Dankeschön.

    Ein Glück, dass die Welt nicht größer als dieser Thread ist, sonst hätte man bemerkt, dass im Discord fleißig kommuniziert wurde. Sogar ein eigener Frage/Antwort Channel gemacht wurde...

    Primär wurde aber auch gebeten, Feedback im entsprechenden .org-Forum oder über die interne Funktion abzugeben.

  • Dann sollte man diese Informationen hier auch ausführen und nicht von einem Austausch reden. Aber ist ja auch ok, wie gesagt, ka was die gerade alles um die Ohren haben

  • Moin,


    die Sache mit den hängenden Bauschleifen ist bekannt und in Bearbeitung.

    Es kam auch früher schon öfter zu diesem Problem wenn der Eventhandler stark ausgelastet war.

    Im kleinen Kreis fällt ein Solches Problem nur selten auf, erst wenn viele Leute gleichzeitig Aktionen ausführen wird es messbar.

    Daher auch diese Beta Phase.


    Wann das Problem behoben sein wird kann ich leider nicht sagen, am Wochenende kommen in der Regel aber keine Updates.


    Statt großen Mengen von Ressourcen, die schneller weggefarmt sind als das man Sie verbauen kann gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Dunkle Materie auf dem Testserver.

    Eine Angriffssperre macht da weniger Sinn, schließlich muss das genauso getestet werden wie alles andere.


    Mir ist bisher noch keine Seite bekannt, die einen Rechner für die neuen Gebäude und Forschungen zur Verfügung stellt. Ich denke da musst du dich noch etwas gedulden.

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es für Dinge die gegen 0 laufen einen Minimalwert der nicht unterschritten werden kann.

    Irgendwann lohnt es sich also nicht mehr weiter auszubauen, bzw. kann man dann einen Planet etwas weiter ausbauen und auf dem anderen Planten was nützlicheres aktivieren.


    Die Frage ist natürlich, wie niedrig ist sinnvoll. Wenn ihr da Meinungen habt, im OGame Discord ZeroChill anschreiben und mit Ihm diskutieren, er freut sich über solche Rückmeldungen.

  • Auch hier wird es nicht auf 100 % gehen es wird einen Mindestwert geben. Ist man Discoverer und hat den Technokraten laufen kommt man ja alleine schon auf 50%.

    Der Punkt ist auch hier, man brauch es eben nicht auf jedem Planeten, dadurch gibt es viel mehr Möglichkeiten.