Diskussionsthread: Universum "Sombrero" startet am Freitag, dem 31.07.2020

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Vielleicht hat das neue Uni ja den netten Nebeneffekt, dass die ganzen "Bescheißer" und Multis, etc. sich in dem Uni austoben können (vlt. ja auch in Kombination mit dem neuen Fusionsitem?) und die anderen Unis dann etwas "fairer" werden.


    Etwas träumen wird man dürfen...

  • Etwas träumen wird man dürfen...

    Hat wohl eher was mit Drogen als mit träumen zutun....


    Die Leute die jetzt schon bescheißen um einen Vorteil zu bekommen und nicht erwischt werden, würden wohl kaum in ein Uni wechseln indem sie keinen Vorteil hätten.

  • Etwas Verbotenes zu machen, um daraus einen Vorteil zu bekommen, ist verlockend.

    Aber wenn das alle machen, macht das keinen Spass mehr. :hexe:


    Wird sich zeigen wie erfolgreich ein Uni ohne Push- und Multiregeln ist. :P:

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Diese teils wirklich unschönen Dinge im Zusammenhang mit push und Multis also legalisieren, nur weil die das tun und momentan dafür absolut zurecht auf die Finger bekommen, laut schreien das es ja voll unfair ist dafür gesperrt zu werden?!

    sehe ich leider als den absolut falschen Weg an. Die neue Fairness wäre eher mal das Gegenteil, das sich endlich mal alle an die Regeln halten. sich unlauter die ress aus x Accs reinzupumpen, legal zu machen, mal ab von diesem und vorran gegangenen sonderunis, kann und darf einfach keine gute Idee sein.


    Nur weil die Sitten verfallen und allerorts die moralischen Vorstellung in den Keller gesenkt werden, heißt dass doch nicht, das das nun legal werden muss und man sich diesem Verfall anpassen muss. Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Da heißts mal klare kante zeigen und eben nicht an diesem moralischem Verfall zu partizipieren, sondern sich dem entschlossen entgegen zu stellen statt klein bei zu geben.

  • Bitte meine Posts genauer lesen, denn ich habe nun schon mehrfach erklärt, wieso es kein moralischer Verfall ist, wenn man sich von Regeln verabschiedet, die man irgendwann mal als "moralisch" und "fair" definiert hat. Sowohl Push als auch Multi sind nicht intrinsisch "böse" oder "unfair", sondern wurden irgendwann mal so definiert, indem man sie als illegal festgelegt hat. Legt man nun fest, dass beides ab jetzt legal ist, dann sind diese beiden auch nicht mehr unfair und keineswegs unmoralisch.


    Oder erklärt mir doch mal einer, wieso Push/Multi an sich unmoralisch sein sollte, wenn nicht nur aus dem Grund, weil es in den Regeln so festgesetzt wurde?

  • Nur weil die Sitten verfallen und allerorts die moralischen Vorstellung in den Keller gesenkt werden, heißt dass doch nicht, das das nun legal werden muss und man sich diesem Verfall anpassen muss. Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Da heißts mal klare kante zeigen und eben nicht an diesem moralischem Verfall zu partizipieren, sondern sich dem entschlossen entgegen zu stellen statt klein bei zu geben.

    Das find ich ja das paradoxe an der Diskussion - grundlegend ist das der richtige Ansatz, was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Aussage von RiV so falsch ist. Denn unterm Strich ist es beim Thema push tatsächlich so, die einfachste, nicht nachzuvollziehende Methode ist halt über verabredete KBs. Das machen meist Spieler, die selber auch normale Angriffe fliegen, wie will man da den Unterschied erkennen. Wenn man dann bei so einer einfachen Methode kaum Zugriff hat, beim Rest, wo man es verfolgen kann aber klare Kante zeigt, trifft man eher die Falschen.

    Die Push-Regel ist für mich eine, die halbwegs nachvollziehbar war, als OGame weniger pay2win war - der Kampf um den Highscore war also "fairer" und somit gabs es eine Menge EInzelspieler, die da durchaus ein Interesse dran hatten, dass Spieler, die sich zusammenschließen, einen nicht komplett aus den Angeln heben. Heute ist OGame auch mehr ein Singleplayer-spiel geworden als es vorher schon war, gerade im Zuge des MCOs haben "normale" Atts, die man zu Teilen im Team angehen konnte an Bedeutung verloren, die Ziele sich etwas verschoben - dahingehend ist die Regel für Teamplayer jetzt eher hinderlich (z.b. für mich, der im Team gewisse pay2win-nachteile ausgleichen könnte).

    In jedem anderen Strategiespiel kann ich meinem Verbündeten ja auch einfach Ressourcen schenken, wenn der gerade massiv unter Druck steht, in OGame darf ich das nicht - gut bis auf die wenigen unis wie Sombrero jetzt, die aber dank anderen gefallenen Regel-Schranken da nicht gerade prädestiniert für sind, das Thema "mit und ohne Push-Regel" mal ordentlich zu vergleichen.


    Wenn das Thema wie nun vor Uni-start kurz aufkommt hätte man einfach nur diese Regel probeweise mal außer Kraft setzen können und nicht gleich alle anderen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • nur weil die das tun und momentan dafür absolut zurecht auf die Finger bekommen, laut schreien das es ja voll unfair ist dafür gesperrt zu werden?!

    sehe ich leider als den absolut falschen Weg an.

    In meinen Augen liegt der Fehler genau in dieser Einschätzung/Interpretation.

    Wer sich zur Zeit pushen lässt -und das sogar im ganz großen Stil- bekommt weder auf die Finger noch schreit er. Und warum? Weil sie das auf Wegen machen, die nicht gesperrt werden und die man nicht einmal verheimlichen muss. Die lachen über die Regeln und machen direkt weiter.

    Im Gegenzug wird ein kleiner Noob, der das mit den Handelskursen oder -fristen noch nicht richtig verstanden hat, gesperrt, weil er 1 Mio Ress zu viel oder zu spät schickt. Oder ein falsch ausgeglichener MV oder so Kleinkram.


    Im Gegensatz zu Riv hätte ich kein Problem damit, wenn Fall 1 konsequent gesperrt werden würde. Da dies aber scheinbar nicht möglich ist, wäre er fairer, Fall 2 dann auch nicht zu ahnden. Die aktuelle Pushregel (und das gleiche gilt auch für Multi) trifft nur die Unerfahrenen, Neuen, Vergesslichen, ... die nicht mal die Intension haben, zu bescheissen.

  • Es geht dabei auch um das Thema Balancing im Uni - mit Regel gibts Leute die unfair aber unsperrbar pushen, die Leute, die sich an die Regeln halten können da je nach ihrem Spielstil vielleicht nicht mithalten oder wollen den Mehraufwand dafür nicht stemmen. Irgendwann dominieren dabei vielleicht unfaire Spieler das uni - Beispiele dafür gibts durchaus. Ohne push-Regel hätte auch die Fraktion, die sich durchweg versucht an die Regeln zu halten die Möglichkeit sich zusammenzuschließen, wenn sie der Meinung sind, jemand hat sich mit "unehrenhaften" Methoden - also verabredeten KBs - einen Vorteil verschafft. Dann würde nämlich die Spielerschaft anfangen das selbst zu regeln.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Bei der Push-Regel stimme ich ansich zu,


    kein push erlaubt ----> eher fokusiert auf Einzelspieler

    push erlaubt ----> eher fokusiert auf Mehrspieler/Gruppen


    hier ist einzig und alleine die gewollte Auslegung des Spiels interessant.




    wenn man nun noch zusätzlich die Multi-Regel rausnimmt, gewinnt das Thema Zeit/Aktivität mehr an Bedeutung ---> wie viele Accs kann/will man in dieser Zeit sinnvoll spielen


    und dann sind wir auch schon wieder beim Thema "Bots", die in diesem Fall theoretisch unendlich Accs/Zeit erlauben

    selbst wenn man also einige Regeln entfernen wollen würde, müsste man sich hierzu was überlegen :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • und dann sind wir auch schon wieder beim Thema "Bots", die in diesem Fall theoretisch unendlich Accs/Zeit erlauben

    Bei dem Thema kommt man auch bei der Push-Frage früher oder später an. Kein oder kaum ein Spieler kann/will unendlich pushen. Anders ist das bei Bots, die jetzt schon im großem Stil LJ und Deut für die Expofliegenden pushen. Je mehr Bots jemand hat, desto mehr Pushmöglichkeiten und dabei interessiert noch nicht mal die Multiregel, weil alle unter einer andren IP laufen.

  • und dann sind wir auch schon wieder beim Thema "Bots", die in diesem Fall theoretisch unendlich Accs/Zeit erlauben

    Bei dem Thema kommt man auch bei der Push-Frage früher oder später an. Kein oder kaum ein Spieler kann/will unendlich pushen. Anders ist das bei Bots, die jetzt schon im großem Stil LJ und Deut für die Expofliegenden pushen. Je mehr Bots jemand hat, desto mehr Pushmöglichkeiten und dabei interessiert noch nicht mal die Multiregel, weil alle unter einer andren IP laufen.

    Richtig, bis jetzt konnte man solche Spieler aber durchaus teilweise für andere Regelbrüche sperren (wenn auch zu selten), z.b. im Fall des direkten Pushs über Kbs,

    gibt ja in den neuen Unis keinen Marktplatz oder Händler und somit Fallen eig. alle "legalen" Push-Methoden weg :wink:


    Solcher Möglichkeiten entledigt man sich natürlich wenn man sowohl Multi als auch Push erlaubt.

    Im Gegenzug müsste man dann einen Weg finden Bots effektiver zu Sperren, ansonsten ist jegliche Umstrukturierung des Spielprinzips relativ sinnlos.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Da stimme ich dir vollkommen zu, ich finde die Push-Regel auch ok rauszunehmen, wenn es Spieler gibt die anderen stärkeren Spielern ihre res schicken wollen oder ihre Fleet irgendwann in sie reinfliegen ist das halt so. Und da stimmt auch das Argument, dass man es eh nie nachprüfen kann.


    Aber das mit der Multi-Regel ist absurd, klar man kann sie auch so umgehen, aber mit erheblich höherem Aufwand. Jetzt kann man sich halt so viele Accs erstellen wie man möchte und das ist einfach total Banane...

    Aber gut mal schauen wie es wird.


    Die Idee die Bots zu erlauben fände ich gar nicht so schlecht, soll derjenige mit dem besten Bot gewinnen, das wäre Zeitgemäß! :D

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)


  • Die Multi-Regel ansich abzuschaffen wäre auch kein Problem... hier begrenzt immer der Faktor Zeit. Bei einer gewissen Anzahl Accs verliert man als normaler Spieler schnell mal den Überblick oder kann diese nicht mehr zur Gänze sinnvoll bespielen. Ist eben dann eben ne Abwägung ob man den Faktor Zeit so sehr gewichten will.


    Perry Rhodan schrieb:

    Die Idee die Bots zu erlauben fände ich gar nicht so schlecht, soll derjenige mit dem besten Bot gewinnen, das wäre Zeitgemäß! :D

    Ein Sonder-Uni mit 1 Monat Laufzeit und anschließender Löschung der Accs in dem man sich mit allen möglichen bugs kaputt cheaten kann wäre durchaus auch mal witzig :wink:


    Zu den Bots werden wir in diesem Uni aber nen guten Eindruck gewinnen können! ^--^

    ansonsten einfach mal Leda.org ansehen :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Werden die Boardregeln eigentlich mit diesem Uni angepasst? Multi und Push bleiben in den anderen Unis ja weiterhin verboten.


    Aufforderungen zu Verstößen gegen die Spielregeln oder Tipps zu deren Umgehung können zum Ausschluss aus dem Board UND dem Spiel führen.

  • Werden die Boardregeln eigentlich mit diesem Uni angepasst? Multi und Push bleiben in den anderen Unis ja weiterhin verboten.


    Aufforderungen zu Verstößen gegen die Spielregeln oder Tipps zu deren Umgehung können zum Ausschluss aus dem Board UND dem Spiel führen.

    Das ist ja kein Regelverstoß wenns in diesem Uni explizit erlaubt ist.
    Für andere Unis hat das ganze ja weiterhin Bestand...

  • wenn man nun noch zusätzlich die Multi-Regel rausnimmt, gewinnt das Thema Zeit/Aktivität mehr an Bedeutung ---> wie viele Accs kann/will man in dieser Zeit sinnvoll spielen

    Fragt sich wie sinnvoll man einen Multi-Push-Account wirklich spielen muss. Ab einem gewissen Zeitpunkt läuft der von selbst und der einzige Zeitaufwand besteht darin die produzierten Ress zum Hauptaccount zu schicken und den Überblick über die ganzen Accounts nicht zu verlieren.

  • Aber das mit der Multi-Regel ist absurd, klar man kann sie auch so umgehen, aber mit erheblich höherem Aufwand.

    Also ich seh keinen Aufwand darin 1 Acc vom PC und den anderen vom Handy aus zu spieln o.0

    Ja, das sind dann 2 Accounts. Jetzt kann man sich aber 20 machen, das ist normal schon sehr Aufwändig.


    Außerdem darfst du mit dem Handy dann nie in dein W-Lan, machst du es mal doch und vergisst es auszuschalten beim Einloggen, können Sie dich "drankriegen". Also die Warcheinlichkeit irgendwann mal erwischt zu werden ist schon recht hoch.....

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)