LF-Forschung - Ionenkristall-Module

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Lebensform-Forschung Ionenkristall-Module (Rock'tal, Slot 13). Diese senkt mit jeder Stufe den Energieverbrauch und erhöht die Effektivität der Crawler; jeweils um 0,1% pro Stufe. Da beide Effekte die gleiche Senkungs- bzw. Steigerungsrate haben, sollte sich dies meines Verständnisses nach auch so in der Übersicht Alle Lebensform-Spielerboni so widerspiegeln. Hier wird mir allerdings für die Senkung des Energieverbrauches ein wesentlich höherer Bonus angezeigt als für die Effektivität (50% Energieersparnis; 21,5% Effektivität). Darüber hinaus wird mir beim weiteren Ausbau der Forschung folgender Hinweis angezeigt: "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft."


    Existiert bei dieser LF-Forschung eventuell irgendeine Wechselwirkung mit anderen Forschungen/Boni, die dafür sorgt, dass die Energieersparnis schneller steigt, als die Effektivität?

    Wo kommt das (scheinbare) Limit von 50% für den Energieverbrauch der Crawler her? Wurde das bei der Einführung der Lebensformen irgendwo kommuniziert?


    Im Baumenü der Crawler und auch im Versorgungsmenü wird mir ein Energiebedarf von 39/40 je Crawler angezeigt, was im Vergleich zu den normalen 50 einer Ersparnis von etwa 21,5% entspräche.


    Danke für etwaige Antworten!


    Viele Grüße

    Chrisbo

    . . : : Uni 19 | Uni 174/162/193 : : . .

  • Die Disruptionskammer senkt die Energiekosten auf dem entsprechenden Planeten.


    Und die Limit wurden per ExcelListe kommuniziert diese kannst du hier finden. Nicht Ideal aber Gameforge halt. gleiche Bonis zählen auf das gleiche Limit.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Den Hinweis zum 50%-Limit für den Energieverbrauch der Crawler habe ich dort finden können.

    Die Wirkungsweise der Disruptionskammer war mir nicht bekannt, da ich auf meinen Planeten die LF Menschen aktiviert habe (Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben müssen). Die Disruptionskammer kann es also nicht sein.

    . . : : Uni 19 | Uni 174/162/193 : : . .

  • Die Meldung "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft." ist bei mir auch schon in einem anderem Zusammenhang angezeigt worden (Felsenmonument eine Stufe erweitern). Die Meldung habe ich ignoriert und konnte nach dem Nachprüfen feststellen das dies wohl ein weiterer Anzeigefehler von Ogame ist.


    Für den Unterschied in der Rechnung könnte bei dir als Rasse Mensch das Gebäude Metropolis verantwortlich sein oder du hast in der LF bereits T3 T18 erreicht und hast da den Rocktale Kollektorverstärker bereits ebenfalls erforscht daher könnte ebenfalls der Bonus unterschied entstammen.


    Mal abgesehen davon rate ich dir von dieser Forschung ab da du sowiso früher oder später an das Cap von 50% kommen wirst.

  • Die Meldung "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft." ist bei mir auch schon in einem anderem Zusammenhang angezeigt worden (Felsenmonument eine Stufe erweitern). Die Meldung habe ich ignoriert und konnte nach dem Nachprüfen feststellen das dies wohl ein weiterer Anzeigefehler von Ogame ist.


    Für den Unterschied in der Rechnung könnte bei dir als Rasse Mensch das Gebäude Metropolis verantwortlich sein oder du hast in der LF bereits T3 T18 erreicht und hast da den Rocktale Kollektorverstärker bereits ebenfalls erforscht daher könnte ebenfalls der Bonus unterschied entstammen.


    Mal abgesehen davon rate ich dir von dieser Forschung ab da du sowiso früher oder später an das Cap von 50% kommen wirst.

    Den Kollektorverstärker der Rock'tal habe ich nicht erforscht und die Metropolis müsste beide Effekte gleichermaßen betreffen, daher kann die Diskrepanz nicht stammen. Wahrscheinlich wird es so sein wie du und RiV- sagten. Es wird ein Anzeigefehler/Bug sein.


    Ist es als Nicht-Kollektor-Spieler wirklich so wahrscheinlich an das Limit der 50% Produktionssteigerung zu kommen? Pro Crawler erhält man lediglich eine Steigerung von 0,02%; d.h. man bräuchte 2500 Crawler, um auf das Limit von 50% Prozent Produktionssteigerung zu kommen. Und dafür bräuchte man widerum über 312 Minenstufen.

    Oder habe ich auch hier irgendetwas übersehen und meine Rechnung ist falsch?

    . . : : Uni 19 | Uni 174/162/193 : : . .

  • Du musst die Forschung gegen die ress Forschung rechnen und da ist der Crawler zu schwach. Bin bei ca. 22% als Entdecker. Mit der ress Forschung auf dem Slot habe ich ca 11,5% Mehr Mienen Ertrag mit den roks.

    Daher müsste ich die Forschung auf 35-40 haben, damit die sich lohnt.

    Im Klartext, als Entdecker eine schlechte Wahl und als Kollektor langfristig auch...

  • Den Kollektorverstärker der Rock'tal habe ich nicht erforscht und die Metropolis müsste beide Effekte gleichermaßen betreffen, daher kann die Diskrepanz nicht stammen. Wahrscheinlich wird es so sein wie du und RiV- sagten. Es wird ein Anzeigefehler/Bug sein.

    Eine Goldene Regel lautet: Immer das was RiV-  sagt :P

    Kannst es ja relativ leicht selbst ausrechnen. Einfach in die Versorgungseinstellungen gucken. Die Formel sollte lauten:


    [Minenoutput] * [Anzahl Crawler] * [Output je Crawler in%] * [Energie-Produktionsfaktor] * [1+ LF-Bonus (insgesamt) in %] = Crawler-Ertrag ... easy, oder? :rollingeyes:

    Wobei der LF-Bonus bei dir [Summe der Forschungsstufen] * [Bonus pro Forschungsstufe in%] * [1+Kollektorverstärkung in%] * [1+Metropolisbonus in%] * [1+LF-Technologiebonus (also Menschen-Lvl) in%] sein sollte.


    Wie hoch ist denn die Summe deiner Crawler-Forschungsstufen?

    Ist es als Nicht-Kollektor-Spieler wirklich so wahrscheinlich an das Limit der 50% Produktionssteigerung zu kommen?

    Nein ist es nicht. Deine Rechnung sollte schon passen. Die entscheidende Frage ist ist aber: Was ist die Alternative zur Ionenkristall-Forschung bei Slot 13? Und ich denke, die Mecha-Forschung "Künstliche Schwarmintelligenz" (All-Ress +0,06%/lvl) ist da einfach besser. Aber das musst du im Zweifel ausrechnen...


    :engel: