Beiträge von Chrisbo

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    N'Abend zusammen,


    ich wollt mal nachfragen wie so die Lage in den neuen Unis ist (Delphinus, Eris, Fafnir und Grus). Gibt es dort noch freie 8er-Positionen oder hat man, wenn man noch nicht fusioniert/migriert ist, eher schlechte Karten? Nur ganz grob à la "Beim Durchklicken durch die Galas/Systeme ist mir dies und das aufgefallen" o. ä.

    Über ein Jahr ist es mittlerweile her, dass ich einen Vorschlag zu den Gratisumsiedlungen bei Fusionen gemacht habe.

    Eine neue Fusionsrunde läuft und ich weiß mit ziemlicher hoher Sicherheit, dass ich meine Planetenverteilung/-anordnung nach der Fusion mit den Gratisumsiedlungen nicht wiederherstellen werden kann...


    Warum gibt es den Forenbereich Vorschläge/Ideen zum Spiel, wenn auf diese von offizieller Seite nicht eingegangen wird?

    Die Meldung "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft." ist bei mir auch schon in einem anderem Zusammenhang angezeigt worden (Felsenmonument eine Stufe erweitern). Die Meldung habe ich ignoriert und konnte nach dem Nachprüfen feststellen das dies wohl ein weiterer Anzeigefehler von Ogame ist.


    Für den Unterschied in der Rechnung könnte bei dir als Rasse Mensch das Gebäude Metropolis verantwortlich sein oder du hast in der LF bereits T3 T18 erreicht und hast da den Rocktale Kollektorverstärker bereits ebenfalls erforscht daher könnte ebenfalls der Bonus unterschied entstammen.


    Mal abgesehen davon rate ich dir von dieser Forschung ab da du sowiso früher oder später an das Cap von 50% kommen wirst.

    Den Kollektorverstärker der Rock'tal habe ich nicht erforscht und die Metropolis müsste beide Effekte gleichermaßen betreffen, daher kann die Diskrepanz nicht stammen. Wahrscheinlich wird es so sein wie du und RiV- sagten. Es wird ein Anzeigefehler/Bug sein.


    Ist es als Nicht-Kollektor-Spieler wirklich so wahrscheinlich an das Limit der 50% Produktionssteigerung zu kommen? Pro Crawler erhält man lediglich eine Steigerung von 0,02%; d.h. man bräuchte 2500 Crawler, um auf das Limit von 50% Prozent Produktionssteigerung zu kommen. Und dafür bräuchte man widerum über 312 Minenstufen.

    Oder habe ich auch hier irgendetwas übersehen und meine Rechnung ist falsch?

    Danke für die Rückmeldung.


    Den Hinweis zum 50%-Limit für den Energieverbrauch der Crawler habe ich dort finden können.

    Die Wirkungsweise der Disruptionskammer war mir nicht bekannt, da ich auf meinen Planeten die LF Menschen aktiviert habe (Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben müssen). Die Disruptionskammer kann es also nicht sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Lebensform-Forschung Ionenkristall-Module (Rock'tal, Slot 13). Diese senkt mit jeder Stufe den Energieverbrauch und erhöht die Effektivität der Crawler; jeweils um 0,1% pro Stufe. Da beide Effekte die gleiche Senkungs- bzw. Steigerungsrate haben, sollte sich dies meines Verständnisses nach auch so in der Übersicht Alle Lebensform-Spielerboni so widerspiegeln. Hier wird mir allerdings für die Senkung des Energieverbrauches ein wesentlich höherer Bonus angezeigt als für die Effektivität (50% Energieersparnis; 21,5% Effektivität). Darüber hinaus wird mir beim weiteren Ausbau der Forschung folgender Hinweis angezeigt: "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft."


    Existiert bei dieser LF-Forschung eventuell irgendeine Wechselwirkung mit anderen Forschungen/Boni, die dafür sorgt, dass die Energieersparnis schneller steigt, als die Effektivität?

    Wo kommt das (scheinbare) Limit von 50% für den Energieverbrauch der Crawler her? Wurde das bei der Einführung der Lebensformen irgendwo kommuniziert?


    Im Baumenü der Crawler und auch im Versorgungsmenü wird mir ein Energiebedarf von 39/40 je Crawler angezeigt, was im Vergleich zu den normalen 50 einer Ersparnis von etwa 21,5% entspräche.


    Danke für etwaige Antworten!


    Viele Grüße

    Chrisbo

    Diejenigen, die sich hier wünschen, dass die GF (endlich) einen eigenen Simulator in das Spiel integrieren bzw. veröffentlichen, sollten vorsichtig mit ihren Wünschen sein...


    Am Ende heißt es dann: 500 DM je Simulation

    Hallo zusammen,


    mit der heute aufgespielten Version 11.2.1 hat sich u.a. folgender Inhalt geändert:

    Die Auswirkungen der Allianzklasse „Händler“ auf die Nahrungs- und Bevölkerungskapazität wurden behoben.


    Weiß jemand was genau hierbei zuvor falsch berechnet wurde? Also wieviel Prozent Bonus es auf die Nahrungsproduktion gegeben hatte?

    Ne, das ist mir schon bewusst und das habe ich so auch bereits angefangen zu erforschen. Mir sind bisher nur die unterschiedlichen Kosten für den selben Bonus in derselben Stufe nicht wirklich bewusst gewesen. Dadurch kam bei mir der Gedanke auf "Warum erforsche ich hier eigentlich die T2-Forschung, wenn die T1-Forschung auf derselben Stufe bei gleicher Effektivitätssteigerung wesentlich günstiger ist." Dabei habe ich blöderweise nicht beachtet, dass die Kosten der T1-Forschung, die der T2-Forschung natürlich irgendwann übersteigen, und die T2-Forschung dann einen besseren Kosten/Nutzen-Faktor hat.

    Und z.B. T1 auf 15 und T2 auf 5 forschen ist halt logischerweise wieder günstiger als T1 auf 20

    Danke für die Antwort. Da lag mein Denkfehler.


    Also sind sämtliche Forschungen, bei denen es zwei Stufen gibt (z.B. "Hochleistungs-Extraktoren"/"Verbesserte Förderungstechnologien" für die allg. Produktionssteigerung oder "Tiefensondierung"/"Gehärtete Diamant-Bohrköpfe" für die Metallproduktion), lediglich dazu da, um die jeweils günstigere von Beiden upgraden zu können und bieten darüber hinaus keinerlei Vorteile. Das ist ein wenig Schade.

    Hallo zusammen,


    worin genau liegt der Unterschied in den verschiedenen Forschungsstufen T1, T2 und T3 der LF? Werden die Forschungen mit den Stufen qualitativ hochwertiger/besser oder haben diese irgendeinen anderen Vorteil?


    Mir ist hier exemplarisch bei der LF Menschen aufgefallen, dass die Forschung "Hochleistungs-Extraktoren" (T1) und "Verbesserte Förderungstechnologien" (T2) beide den selben Effekt haben: +0.06% Produktionssteigerung je Stufe. Die T2-Forschung ist jedoch wesentlich teurer. Warum sollte man hier also auf die T2-Forschung gehen, wenn man mit der T1-Forschung wesentlich günstiger bei weg kommt? Übersehe ich hier etwas?


    Gibt es bei den anderen LF ähnliche, "doppelte" Forschungen, mit den selben Effekten, aber unterschiedlichen Kosten?

    Chrisbo

    Der von dir angedachte Gedanke ist ja nicht schlecht,Jedoch denke ich ist eine zeitbegrenzte Umsiedlung nach Fusion nichts ist und das auch aus dem Grund, weil was wäre mit den Spielen, die ein Universum gewählt haben und danach in den Urlaubsmodus gegangen sind?

    Da man diesen ja bei einer zeitlich begrenzten Umsiedlung von 14 Tagen die von dir angedachte Umsiedlung nehmen würde.

    Die Gültigkeitsfrist der Gratisumsiedlung könnte man auch auf 2 Wochen nach Verlassen des automatisch eingesetzten U-Mods setzen. Dadurch hätten auch Spieler keinen Nachteil, die auf Grund eines bereits laufenden U-Mods in ein beliebiges Uni zwangsfusioniert/-migriert wurden.

    Der Grundgedanke der Frist war/ist eine Vermeidung der Zweckentfremdung der "vielen" Gratisumsiedlungen, die man durch meinen Vorschlag erhalten würde; z.B. für Raid-Kolonien.

    Eine Umsetzung meiner Idee ohne Gültigkeitsfrist der Gratisumsiedlungen wäre für mich persönlich aber auch in Ordnung und soll dem Kern meines Vorschlages nicht im Wege stehen.

    Die Tatsache, dass man bei einer Fusion nur für vom System umgesetzte Planeten eine Gratisumsiedlung erhält, ist ungünstig, da damit nur selten die ursprüngliche Anordnung der Plantenverteilung wiederhergestellt werden kann.

    Wenn beispielsweise im alten Uni alle Planeten in einem System angesiedelt waren und nun auf Grund der Fusion ein Planet in ein Nachbarsystem versetzt werden muss, kann mit der damit erhaltenen 1 x Gratisumsiedlung die ursprüngliche Planetenanordnung nicht wiederhergestellt werden.

    Und auch wenn die Planeten in verschiedenen Sonnensystemen mit identischem Abstand z.B. alle 50 Systeme ein Planet auf einer beliebten Position (8er-, 15er- oder auch 1er-Position) angesiedelt waren, lässt sich die ursprüngliche Anordnung mit dem Ausgleich "ein versetzter Planet = eine Gratisumsiedlung" nicht rekonstruieren.

    In meinen Augen scheint sich lediglich bei einer willkürlichen Verteilung der Planeten in den Galaxien (aber relevanter Positionierung im jeweiligen Sonnensystem) mit den erhaltenen Gratisumsiedlungen das ursprüngliche "System" der Planetenverteilung wiederherstellen zu lassen.


    Ich würde daher folgenden Vorschlag äußern: Bei einer Fusion erhält man für jeden Planeten, unabhängig davon ob dieser versetzt werden musste oder nicht, eine zeitlich begrenzte Gratisumsiedlung.

    Dies hätte zum einen den Vorteil, dass dadurch jede ursprüngliche Planetenanordnung wiederhergestellt werden kann und Spieler durch die erzwungene Fusion keine Nachteile haben, und zum anderen, dass man sich dadurch den (eventuell) neuen Server Eigenschaften anpassen kann, z.B. Änderung von Flugzeit-Multiplikatoren.

    Als Zeitraum für die Gültigkeit der Gratisumsiedlungen könnte die Dauer der Fusion oder auch das Ende der Fusion + 2 Wochen gewählt werden. Damit könnte man einer eventuellen späteren Zweckentfremdung der Gratisumsiedlungen vorbeugen.