Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo :)


    Kurze Frage zu den Gebäudekosten: Gab es jüngst eine Anpassung der Kosten? Ich baue gerade an den Lifeform Buildings für die Kaelesh um alle Tear3 Forschungen freizuschalten. Dabei verklicke ich gemütlich eben jene Ress, die meine Expoflotten so häppchenweise nach hause schleppen. Soll heißen: ich baue "nach Kassenlage" und damit immer die Gebäude, die ähnlich viel kosten, nacheinander aus.


    Beim Antimatter Convector waren das von Stufe 24 auf 25 ca. 10Mn Metall, etc. Heute wollte ich auf 26 ausbauen und auf einmal kostet es 58Mn/34Mn/20Mn.


    Ich habe jetzt keinen Hinweis in den Patchnotes zur Kostenanpassung gefunden... oder nicht richtig geschaut :D Bug oder Feature?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sn00p3r ()

  • Hallo liebe Freunde

    ich werde jetzt auch mal mein Senf dazugeben bezüglich der Kollektor und Entdecker Diskussion

    (wenn eine derartige Erklärung schon verfasst wurde hab ich sie nicht gelesen ... sry)

    btw. die Tabelle die skibidi toilet geteilt hat ... habe ich erstellt :)


    vorab: die Kampfexpos lasse ich hier mal außen vor, da ich nicht genau beurteilen kann ob man sie momentan gut nutzen kann

    (seit der Halbierung der Angriffe ist es meiner Empfindung nach nicht mehr rentable)


    Welche Klasse ist den nun besser Kollektor oder Entdecker ?

    pauschal kann man das nicht sagen das es von einigen Faktoren abhängig ist!

    aber was man sagen kann ist das der Entdecker für Kleiner Acc effektiver ist

    und der Kollektor je größer der Acc wird umso effektiver wird

    wann die Grenze erreicht ist ist wie schon erwähnt von einigen Faktoren abhängig die bei jedem Spieler individuell sind


    ganz grob zu Theorie:

    Kollektor bietet ein Bonus auf die Produktion der Minen

    Entdecker bietet ein Bonus auf Expeditionsfunde


    wenn man die Theorie betrachtet ....

    sieht man das der Kollektor Bonus mit jeder Mine steigt ! (ohne Deckelung)

    der Entdecker Bonus aber mit den Maximalfunden gedeckelt ist ! (ab Platz 1 Punkten von 100kk und Expo Anzahl)


    Fazit:

    beide Klassen haben ihre Vorteile bezüglich Effektivität Entdecker früher und Kollektor später

    und ein großer unterschied ist noch der Zeitaufwand: Entdecker viel Zeit, Kollektor weniger Zeit

    und die Entscheidenen Faktoren für die Grenze die Entscheidung für die lohnendere Klasse sind: Der Minenschnitt und Die Expeditionsanzahl



    Jetzt noch kurz zu dem Thema des Threads:

    ich spiel auch Baracuda um mir die ganzen Bonuse anzuschauen

    und mein erster Eindruck ist:

    das die Minen sehr stark gepusht werden !

    aber da die Lebenformen den Bonus auf die Grundproduktionen der Minen geben ist es vollkommen irrelevant ob man Kollektor, Entdecker oder General ist.


    Eins steht schon mal fest das Update macht das Spiel sehr komplex und jeder Acc wird je nach Nutzung der Lebensformen individueller :)


    MfG STR0MEX


    #MBC #Libra

  • Mit der Beta20 wurde alles etwas neu gebalanced:


  • Ja, danke. Habe ich auch schon gesehen. Mein Beitrag kam ca. ein halbe Stunde vor Sir's Posting :)


    Krasses Balancing... der Psionic Modulator (senkt die Anforderungen für die Forschungsslots) Stufe 19 kostet nun

    4.211.991.858 Metall

    842.398.371 Kristall

    842.398.371 Deuterium


    ...und dauert nun 516w 3d 12h Bauzeit bei Nani 2, Robo 13 und Unispeed 4x :moe: Ob dieses Re-Balancing so glücklich war? :kopp: Bei den Kosten und Bauzeiten erreicht man ja nie alle Tear3 Forschungen:bejay2: Im Verhältnis zu den Kosten sind die Benefits aus den Forschungen/Gebäuden, die man damit freischalten kann, ja schon fast lächerlich... hm.. :crazy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von sn00p3r ()

  • Pff...Lächerlich


    Megalith:

    • Production duration: 99182w 2d 12h
    • Construction possible: Unknown
    • Energy needed: 5.783Mn

    Required to improve to level 35:

    • 1.121Bn
    • 784Bn
    • 336Bn
  • :keks:


    freu' mich da schon auf die Implementierung im 1x Speed Uni :loool:

  • werden die formeln zur berechnung der einzelnen kosten / effekte der gebäude/forschungen ggf in naher zukunft veröffentlicht?


    ich konnte zwar bereits schon einen großteil in erfahrung bringen, würde den passus aber gerne vervollständigen, um verschiedene szenarien durchspielen zu können.

    Wurde im Discord schon angesprochen, allerdings kommt noch ein Rebalancing-Update, bei dem sich auch die Formeln noch ändern können.

    Werden aber sehr wahrscheinlich dann veröffentlicht werden(so klang es zumindest)


    ich habe halt eine sehr detaillierte excel, mit der ich auswertungen und paar betrachtungen machen kann - die patchdetails habe ich zum großteil schon eingearbeitet, mit fehlen lediglich ein paar zahlen und formeln. bspw bei der energiebetrachtung der gebäude wurde auch nicht die zugrunde liegende formel geändert, sondern lediglich 1 faktor... solche änderungen kann man schnell und einfach korrigieren. die grundsätzlichen formeln werden sich nicht mehr ändern.


    ich weiß nicht, warum ihr so absolut realitätsferne szenarien "testet"....

    robo 13? nani 2? megalith stufe 35?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PScopa ()

  • Finde das auch totale Katastrophe, brauch mans auch erst garnicht Live zu machen. Wie wärs denn mit einem Limit? So wie bei ner Schildkuppel reduzieren einfach sagen bei 10% billigere Minen ist schluss. Das ganze schön billig lassen, dass auch Miner zu Unistart mit dem Entdecker mithalten können.

  • ich weiß nicht, warum ihr so absolut realitätsferne szenarien "testet"....

    robo 13? nani 2? megalith stufe 35?

    Robo 13 + Nani 2 für Psionic Modulator Stufe 19... Megalith Stufe 35 war Ringrocker :) (kA was er für Nani- Und Robo-Stufen hat)


    Realitätsfern war das bei mir bisher zumindest nicht.. vor den re-balancing waren die Bauzeiten deutlich unter 1 Std. .^^. Mal abwarten, ob ein re-balancing vom re-balancing kommt :engel:

  • ich weiß nicht, warum ihr so absolut realitätsferne szenarien "testet"....

    robo 13? nani 2? megalith stufe 35?

    Robo 13 + Nani 2 für Psionic Modulator Stufe 19... Megalith Stufe 35 war Ringrocker :) (kA was er für Nani- Und Robo-Stufen hat)


    Realitätsfern war das bei mir bisher zumindest nicht.. vor den re-balancing waren die Bauzeiten deutlich unter 1 Std. .^^. Mal abwarten, ob ein re-balancing vom re-balancing kommt :engel:

    ich weiß, dass ich posts hier gemischt habe - war eine generelle aussage.


    ich habe die daten aus meinem acc genutzt (1mrd+) und bin bei megalith stufe 18 hängen geblieben bzgl kosten/nutzen-faktor. ich bezweifle einfach mal SEHR stark, dass es einen acc gibt, bei dem stufe 35 eine sinnvolle stufe war oder jetzt sein wird.

  • Janz einfach: Hängt mit dem Bug zusammen, welcher für die tollen Zahlen in den Top10 gesorgt hat, also Überbleibsel aus Ner vorherigen Beta.

    Bei den Leuten sieht es noch lustiger aus xD

  • Hier mal eine kleine Auflistung vom "Balancing" ..... zumindest was mir so aufgefallen ist


    T1 Human / High Performance Extractors / + 0,08 % MET/KRIS/DEUT... vorher 0,2 %

    T1 Rocks / High Energy Pump System / + 0,08 % DEUT... vorher 0,13 %

    T1 Mechas / Automated Transportlines / + 0,08 % MET/KRIS/DEUT... vorher 0,16 %


    T2 Human / Enhanced Production Technology / + 0,08 % MET/KRIS/DEUT... vorher 0,3 %

    T2 Rocks / Hardened Diamond Drill Heads / + 0,1 % MET... vorher 0,6 %

    T2 Rocks / Seismic Mining Tech / + 0,1 % KRIS

    T2 Kaelesh / Psychoharmoniser / + 0,1 % MET/KRIS/DEUT... vorher 0,3 %

    Tut mir Leid, aber man hat so das Gefühl als ob man das mal eben hart/pauschal/unbedacht nach unten korrigiert hat. Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn.

    Die Werte von T1 und T2 sind jetzt alle mal eben entweder 0,08% oder 0,1%, egal ob es sich um einen Boost für alle Ress handelt oder nur einen einzelnen. Wieso das denn????


    Wieso gibt beim T1 die Forschung für Humans für alle Ress 0,08% während beim T1 für die Rocks die Forschung ebenfalls 0,08% gibt, obwohl diese

    1. nur spezialisiert auf Deuterium ist (Wenn es ein Boost für nur eine spezielle Ress ist sollte dieser Wert schon höher ausfallen als bei einer ähnlich teuren Forschung für alle 3 Ress)

    2. Und obwohl es sich bei den Rocks ja um eine Mining-spezialisierte Lebensform handelt (man sollte meinen, das deren Techs fürs Mining dann etwas besser sind)


    Das gleiche dann beim T2 zwischen Humans/Kaelesh und den Rocks. Hier sind es sogar gleich 2 Techs von den Rocks die nur eine einzige Ress boosten verglichen mit den Forschungen

    Enhanced Production Technology (Humans) und Psychoharmoniser (Kaelesh) , die alle Ress boosten.


    Passender wäre es Solo _ Boosts aufzuwerten. zB.:


    T1 Rocks / High Energy Pump System / + 0,15 % DEUT.

    T2 Rocks / Hardened Diamond Drill Heads / + 0,2 % MET

    T2 Rocks / Seismic Mining Tech / + 0,5 % KRIS


    Gerade beim Seismic Mining Tech schlage ich bewusst so einen hohen Wert gerade für das Kristall vor.

    Damit ließe sich die im Lategame extrem schwache Kristallproduktion etwas attraktiver machen.

    Evtl könnte man das auch so gestalten das die Position 1 mit dem Kristallbonus mal wenigstens etwas konkurrenzfähiger wird und vielleicht mal eine Option darstellen würde.

    Gerade die Position 1 , als sehr heiße Position im System passt auch thematisch zu den Rocks und könnte dieser Lebensform einen ganz exklusiven Zugang für eine sehr sinnvolle

    Kolonisation gerade auf dieser doch relativ unbeliebten Stelle des Systems geben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • Die Boni stacken über alle Planeten.

    Nehmen wir die Forschungen "Magma Refinement" (T1, +0.08% Metall), "High-Performance Extractors" (T1, +0.08% alle) und "Magma-Powered Production" (T1, +0.1% alle) je bei Stufe 10 (was recht günstig ist) auf 15 Planeten an, dann hast du allein mit den 3 Tier-1-Forschungen einen Bonus auf die Grundproduktion von 39% Metall, und je 27% Kristall und Deuterium.

    Finde ich gut so, weil bei den Forschungen an den Kosten ja kaum/gar nicht geschraubt wurde.

  • Die Boni stacken über alle Planeten.

    Nehmen wir die Forschungen "Magma Refinement" (T1, +0.08% Metall), "High-Performance Extractors" (T1, +0.08% alle) und "Magma-Powered Production" (T1, +0.1% alle) je bei Stufe 10 (was recht günstig ist) auf 15 Planeten an, dann hast du allein mit den 3 Tier-1-Forschungen einen Bonus auf die Grundproduktion von 39% Metall, und je 27% Kristall und Deuterium.

    Finde ich gut so, weil bei den Forschungen an den Kosten ja kaum/gar nicht geschraubt wurde.

    Mir ist schon bewusst das diese Forschungen stacken, doch es ging mir nicht darum das die Werte zu gering sind, sondern darum das Forschungen mit

    einer einzelnen geboosteten Ress mehr bringen sollten als eine Forschung die alle 3 Ress boostet.

    So finde ich die Reduzierung der Werte sogar gut, da der Produktionsanteil der Summe aller Boosts (Kollektor, Händler, Crawler, Plasma, die neuen LifeTechs)

    ansonsten mittlerweile einfach zu krass aus dem Ruder läuft.
    Was ich noch begrüßen würde, wäre ein Einfluss der Gesamtlaborstufe auf die Lifeform Forschungen. Verstehe nicht wieso man das normale Forschungslabor nicht

    in die Formel zur Berrechnung dieser Forschungen miteinbezieht. Das würde es auch interessanter machen an dieser Stelle etwas mehr auszubauen.

  • Mir ist schon bewusst das diese Forschungen stacken, doch es ging mir nicht darum das die Werte zu gering sind, sondern darum das Forschungen mit

    einer einzelnen geboosteten Ress mehr bringen sollten als eine Forschung die alle 3 Ress boostet.

    So finde ich die Reduzierung der Werte sogar gut, da der Produktionsanteil der Summe aller Boosts (Kollektor, Händler, Crawler, Plasma, die neuen LifeTechs)

    ansonsten mittlerweile einfach zu krass aus dem Ruder läuft.
    Was ich noch begrüßen würde, wäre ein Einfluss der Gesamtlaborstufe auf die Lifeform Forschungen. Verstehe nicht wieso man das normale Forschungslabor nicht

    in die Formel zur Berrechnung dieser Forschungen miteinbezieht. Das würde es auch interessanter machen an dieser Stelle etwas mehr auszubauen.

    Das mag sein, allerdings gibt es für die produktionserhöhenden Forschungen (meist, sofern ich grad nichts vergesse) keine Alternativforschungen im gleichen Slot. Man hat also die "Wahl" zwischen mehr Produktion oder was anderem. Da sind dann die Prozentwerte egal, weil die eh 0 oder >0 sind.

  • mal davon abgesehen, dass es so gewollt ist, dass kein Spielstil sich ne Rasse aussucht und dann nur deren Forschungen benutzt. Schließlich will GF auch Geld verdienen.



    Als Miner wird man sich trotzdem für Rocktal entscheiden, da deren Gebäude besser zum Miner passen, auch wenn man die ein oder andere Forschung der anderen Rassen bevorzugt.

  • die haben ein bisschen Energie und deut Produktion. Da nimmt man immer noch lieber die Rocks weil die neben deut auch noch Metall und Kristall haben. Einziger Grund wäre da Gebäude dass das Angreifer wrackfeld erhöht. Das gehört in meinen Augen nochmal vernünftig gebalanced aber das ist ein anderes Thema.


    Naja selbst wenn sich einige für die Mechas entscheiden bleibt halt meine Frage warum die anderen beiden rassen im Spiel sind. Die werden genauso unbenutzt bleiben wie 2 von 3 ally Klassen aktuell.

  • die haben ein bisschen Energie und deut Produktion. Da nimmt man immer noch lieber die Rocks weil die neben deut auch noch Metall und Kristall haben. Einziger Grund wäre da Gebäude dass das Angreifer wrackfeld erhöht. Das gehört in meinen Augen nochmal vernünftig gebalanced aber das ist ein anderes Thema.


    Naja selbst wenn sich einige für die Mechas entscheiden bleibt halt meine Frage warum die anderen beiden rassen im Spiel sind. Die werden genauso unbenutzt bleiben wie 2 von 3 ally Klassen aktuell.

    Also ich denke die meisten werden entweder Humans oder Mechas nehmen.

    Die Rocks sind dann wegen ihrem Gebäude das die Baukosten für Minen reduziert ganz gut temporär zu nutzen, also nur auf dem Planeten auf dem man gerade Minen baut.

    Hat man diese dann fertig gebaut, wechselt man wieder zu einer anderen Lebensform und wechselt auf dem nächstem auszubauenden Planeten auf Rocks.

    Die Kaelesh sind aus meiner Sicht nicht so die beste Wahl.