Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Auch wenn man ne Menge testen kann ohne ein bisschen Mathe kommt man nicht dahinter ob Kampf expos wieder ein Thema werden.
    Habe es für den Entdecker mal hochgerechnet:

    Nehmen wir mal die klassische Expo tf Fleet von damals - 2lj pro gt

    Ich gehe außerdem mal von einem alten acc mit 20er kampftechs aus. Man kann also noch mehr rausholen wenn man einen extra dafür gezüchteten acc mit niedriger waffentechnik benutzt. Sowas hat die breite Masse nicht wobei sich das ändern könnte wenn bei diesem Update nicht nachgearbeitet wird.
    Die Ergebnisse schwanken außerdem etwas abhängig von der ally Klasse und den Triebwerken. Die haben Einfluss auf den Speed der Schiffe relativ zueinander und damit auf den deutverbrauch. Deut sind die Hauptkosten beim Kampf expos fliegen. Deshalb steckt in den Forschungen zur deutkostenreduktion der Schlüssel um sie wieder rentabel zu machen.
    weitere Voraussetzungen für die Hochrechnung:

    -Wechselkurs ist 3:2:1 (das bekommt man immerhin vom Händler endlos geliefert)

    -Das Uni hat keinen generell reduzierten deut Verbrauch

    -Hyperraumtechnik 15 bestimmt wie viel ein pf aus dem tf holen kann

    -wir fliegen von Position 15 aus um den Abstand zum Expo Ziel klein zu halten

    -100% Flugspeed

    -Piraten haben 3,2%

    -Aliens haben 1,6%
    -Schwarze Löcher haben 0,2%

    -keine Forschung um schwarze Löcher seltener zu machen (macht expos aber noch attraktiver)

    -Forschungen die gezielt den lj oder den gt verbessern sind nicht erforscht (wirken sich aber nach derzeitigem Kenntnisstand sowieso nur in „böse“ Richtung aus)


    mit all diesem Zeug geht es ans simmen der 6 möglichen Kämpfe (Piraten/Aliens und klein/Mittel/groß).


    ich erspare euch die vielen Zahlen dazwischen. Ohne deut Save Forschungen steht ein dickes Minus. Zwischen 50 und 55 Prozent erreicht man aber den Punkt ab dem es sich lohnt. Zwar nicht sehr aber exponentiellen Wachstum ist naja exponentielles Wachstum halt ;-)


    ist es realistisch so viel deut Save zu forschen?

    ja auf jeden Fall. Ich hab es auf dem Testserver jetzt auf 5 Planeten getan und binnen von ein paar Tagen 10% fuel Save holen können. Dabei habe ich bisher noch Pech beim würfeln gehabt. Auf jedem plani ist nur eine Forschung die deut Spart. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis jeder Planet beide Forschungen hat. Dann verdoppelt es sich zügig auf 20% mit 5 Planeten. Wohlgemerkt noch ohne Milliarden für die techs auszugeben. Ein acc mit 15 Planeten schafft quasi aus dem Stand 60% Reduktion und kann damit losfliegen. Mit etwas mehr Zeit zum forschen halte ich 80% bei den derzeitigen Settings für möglich. Damit würde man rein statistisch gesehen pro 100 Expo Flüge gut 6% der eingesetzten Flotte (in DSE) Gewinn erbeuten.

    Früher konnte ich mit den kampftechs und der flottenzusammenstellung 18% pro 100 Flüge holen. Es ist also nicht so lohnenswert wie früher aber es wäre wieder möglich.


    Ich würde vor diesem Hintergrund empfehlen die beiden techs entweder mit einer Obergrenze zu versehen (eine tf Obergrenze hätte auch früher schon sehr geholfen und täte es hier auch noch) oder man überlegt sich nochmal was anderes als deutkosten reduzieren.

  • Ich bin in einem anderen Uni Miner, 15 Planis mit 45-37-40 überall, alle auf pos 8. Die Erweiterung wird einen tollen Bonus für Miner darstellen, da kommt der Entdecker selbst mit vielen Forschungen nicht im Ansatz hinterher. Trotz erheblich höherer Punkte von #1 wurde die Obergrenze für den max.win nicht angepasst. Wer auch nach dem Update noch Entdecker bleibt ist leider bisschen dumm. Viel Aufwand für wenig Win.


    Mit dem Update sollten mal Änderungen beim Entdecker kommen, die Unterschiede zwischen Entdecker und Kollektor werden ab einem gewissen Niveau (ich bin drüber hinweg) riesig, es ist unattraktiv noch Entdecker zu sein, wenn man nicht 24/7 inis farmt.

    Kampf Expos wären mal wieder was mit einer Deckelung des tfs wie schon lange gefordert, dann wäre das auch wieder mal eine Option und Abwechslung.

  • Zitat

    Ich bin in einem anderen Uni Miner, 15 Planis mit 45-37-40 überall, alle auf pos 8. Die Erweiterung wird einen tollen Bonus für Miner darstellen, da kommt der Entdecker selbst mit vielen Forschungen nicht im Ansatz hinterher. Trotz erheblich höherer Punkte von #1 wurde die Obergrenze für den max.win nicht angepasst. Wer auch nach dem Update noch Entdecker bleibt ist leider bisschen dumm. Viel Aufwand für wenig Win.

    wenn wir Kampf expos ausklammern stimmt das so. Mit Kampf expos auch wenn sie nicht so krass sind wie damals kann kein miner der Welt mithalten.
    nach meinen Hochrechnungen schafft ein Entdecker mit jeweils 1200 expos eine Verdopplung sondern Produktion der lj und weiteren pf mithalten können.

  • Och, ich find da kann sogar ich mithalten. Aufgrund meiner Arbeit kann ich nicht so häufig Expos starten, alleine deshalb ist es für mich raus. Als ich vor mehr als einem Jahr gewechselt bin und meinen 15ten Plani bekam hab ich das penibel nachgerechnet, Mehrgewinn durch Expos wöchentlich im Durchschnitt vs. Mehrgewinn durch Kollektorbonus+Crawler. Und da hatte ich schon mehr Zeit dafür.


    Auch nach der Erweiterung wird es sich mehr lohnen Kollektor zu sein anstatt Entdecker, was ich etwas schade finde. Eigentlich müsste es eine neue Gewinnstufe geben, da die Spieler so viele Punkte mittlerweile haben.

  • Zitat

    Och, ich find da kann sogar ich mithalten.

    ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. 1200 expos lassen sich bequem in einem Monat fliegen. Wie du jeden Monat als Kollektor die Größe Deiner Fleet verdoppeln willst musst du mir mal erklären. ;-)

    Sagen wir es fangen 2 identische accs an. Einer als Kollektor und einer als Entdecker. Beide haben 1kk lj und 500k gt. Der Entdecker ist mit Kampf expos nach nem Monat bei dem doppelten an Fleet. Alleine die 1kk lj sind 4mrd wert. Viel Spaß das durch minen zu holen. Selbst wenn das klappt, holt der Entdecker dank exponentiellem Wachstum im folgenden Monat das doppelte des Vormonats. Du müsstest schon alle deinen minen um mehrere Stufen auf allen Planeten ausbauen und das jeden Monat um da mitzuhalten von der Produktion.

  • Zitat

    Och, ich find da kann sogar ich mithalten.

    ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. 1200 expos lassen sich bequem in einem Monat fliegen. Wie du jeden Monat als Kollektor die Größe Deiner Fleet verdoppeln willst musst du mir mal erklären. ;-)

    Sagen wir es fangen 2 identische accs an. Einer als Kollektor und einer als Entdecker. Beide haben 1kk lj und 500k gt. Der Entdecker ist mit Kampf expos nach nem Monat bei dem doppelten an Fleet. Alleine die 1kk lj sind 4mrd wert. Viel Spaß das durch minen zu holen. Selbst wenn das klappt, holt der Entdecker dank exponentiellem Wachstum im folgenden Monat das doppelte des Vormonats. Du müsstest schon alle deinen minen um mehrere Stufen auf allen Planeten ausbauen und das jeden Monat um da mitzuhalten von der Produktion.

    Ehm, ich mache am Tag mehr als 1Mrd Ressis. Ohne Bot schafft das kein Entdecker. Das wird nach der Erweiterung noch sehr viel krasser ausfallen.


    Wie du das einholen willst musst du mir mal erklären ;)

  • Was keinbiervor4 meint ist das dann ein vergleichbarer Entdecker Account dir trotzdem überlegen wäre. Da dieser dann dementsprechend viele LJ/GT's hätte das das TF eines Kampes auch dementsprechend groß wäre.

    Zitat

    "Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust."

    Dalai Lama, *1935 †...

    Zitat

    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

    Albert Einstein, *1879 †1955

  • Ehm, ich mache am Tag mehr als 1Mrd Ressis. Ohne Bot schafft das kein Entdecker. Das wird nach der Erweiterung noch sehr viel krasser ausfallen.


    Wie du das einholen willst musst du mir mal erklären ;)

    Du vergisst, dass Entdecker auch Ress produzieren.

    Bei meinem aktuellen Minenstand (44/35/38) produziere ich ca. 750 Mio. Ress (x8 Öko) als Kollektor (keine Booster, überladene Crawler, Kommandostab aktiv).

    Also Entdecker würde ich ca. 600 Mio. Ress produzieren, aber gleichzeitig auch ca. 500-600 Mio. Ress über Expos einfahren. Nutze ich jetzt noch die restlichen Flottenslots, um Inis mit 75% Beute zu farmen, ist der Entdecker dem Kollektor noch weiter überlegen.


    Natürlich gibt es irgendwann den Punkt, ab dem der Kollektor mehr produziert, aber dafür fehlen mir noch einige Minenstufen.

  • Ihr vergesst, dass manche Spieler auch 1-fach Speed spielen, nur 8h am Tag, wenn überhaupt Zeit haben, ergo nur 4 Wellen fliegen können. Das ganze vielleicht auch nur an 4-5 Tagen pro Woche wollen/können, während der Bonus 24/7 wirkt.


    Ich habe es für mich durchgerechnet für meinen Libraacc und da wirft der Kollektor mehr ab als der Entdecker unter den oben genannten Randbedingungen.


    Wenn also jmd sagt, ihm bringt der Kollektor mehr, muss man das nicht versuchen mit Zahlen aus dem eigenen Acc zu widerlegen.

  • Ich habe es für mich durchgerechnet für meinen Libraacc und da wirft der Kollektor mehr ab als der Entdecker unter den oben genannten Randbedingungen.

    Ist bei mir genauso, weil ich gerade nicht die Zeit habe, aktiv Expos zu fliegen.

    Allerdings schrieb CptGoldbart folgendes, was sich auf Entdecker generell bezog.

    Ohne Bot schafft das kein Entdecker.


    Mal abgesehen davon sollten wir hier eher wieder richtig Lebensformen zurückkommen, wir sind doch etwas abgedriftet, auch wenn es sich ursprünglich auf den neuen Inhalt bezog.


    Das Problem mit den Expo-TFs habe ich auch schon im passenden Discord-Channel angesprochen. Meiner Meinung nach bringen Piraten und Aliens auf Expos absolut keinen Mehrwert, sondern nur Balancingprobleme. Entweder sie sind nutzlos und man fliegt Ress-Expos, wobei man da kaum Verluste hat und Piraten/Aliens dann als Ereignis sinnlos sind und stattdessen auch einfach nichts hätte passieren können.

    Lohnen sich aber Expo-TFs, dann hat man das Problem des exponentiellen Wachstum.

    Deckelt man die Expo-TFs, dann brauch kann man meiner Meinung nach auch einfach die Prozente der Ressfunde stattdessen erhöhen.

  • Zitat

    Ehm, ich mache am Tag mehr als 1Mrd Ressis. Ohne Bot schafft das kein Entdecker. Das wird nach der Erweiterung noch sehr viel krasser ausfallen.


    Wie du das einholen willst musst du mir mal erklären ;)

    Du hast es immer noch nicht verstanden. Ok du machst ne mrd heute. Macht im Monat 30 mrd Ress und das entspricht 30kk Punkten. Wie viele Punkte machst du im nächsten Monat? Wieder 30kk? Schade, dann zieht dir jemand mit Kampf expos davon denn der macht wenn er alles in seine Expo Fleet re-investiert im folgenden Monat 60kk Punkte und im nächsten 120kk. Wie du in 2 Monaten deine Produktion vervierfachen willst wird spannend - oder teuer wenn du es mit DM machst ;-)

  • Da ich selbst in keinem Uni mit fuel Save Faktor spiele hier eine kleine Frage:

    Wie verhält sich das im Zusammenhang mit dem General? Also man hat 25% weniger Verbrauch durch die Klasse. Also 75% statt dem was das Schiffe sonst frisst. Ein Zerstörer braucht also noch 750 deut. Wenn jetzt der Uni fuel Save Faktor bei 50% liegt, braucht er dann 250 oder 375 deut?
    Hintergrund sind die neuen Forschungen. Die scheinen sich bisher zu dem Bonus für den General hinzu zu addieren.
    ich versuche gerade herauszufinden ob man als General wieder Kampf expos fliegen wird.

    https://proxyforgame.com/de/ogame/calc/flight.php


    Mit dem Update sollten mal Änderungen beim Entdecker kommen, die Unterschiede zwischen Entdecker und Kollektor werden ab einem gewissen Niveau (ich bin drüber hinweg) riesig, es ist unattraktiv noch Entdecker zu sein, wenn man nicht 24/7 inis farmt.

    der unterschied kommt aber echt spät



    Sehe keinen Expo Buff für notwendig, solange man weit über 500kk punkte braucht, um einfach das gleiche mit "chillen" zu haben

  • Du hast es immer noch nicht verstanden. Ok du machst ne mrd heute. Macht im Monat 30 mrd Ress und das entspricht 30kk Punkten. Wie viele Punkte machst du im nächsten Monat? Wieder 30kk? Schade, dann zieht dir jemand mit Kampf expos davon denn der macht wenn er alles in seine Expo Fleet re-investiert im folgenden Monat 60kk Punkte und im nächsten 120kk. Wie du in 2 Monaten deine Produktion vervierfachen willst wird spannend - oder teuer wenn du es mit DM machst ;-)

    Ich baue fortwährend meine Minen aus und wandle mein Deut in Met/Kris um, de facto also mehr als 30kk Punkte pro Monat. Ist mir neu, dass Entdeckeraccounts hier so ein krasses Wachstum haben, davon sehe ich irgendwie keine. Paar meiner Minen sind sogar noch im Bau, werde also legit bei 1,1Mrd liegen. Und ich muss dafür keine Expos fliegen, das läuft von alleine.

    Mir geht es hier auch um Ertrag pro Aufwand.


    Mal abgesehen davon sollten wir hier eher wieder richtig Lebensformen zurückkommen, wir sind doch etwas abgedriftet, auch wenn es sich ursprünglich auf den neuen Inhalt bezog.

    Worauf ich hinaus wollte war eigentlich voll auf die Lebensformen bezogen. Die Boni für Kollektor sind ja sehr zahlreich, da sind einige bei, die ein Entdecker nicht setzen wird, der Kollektor hingegen schon. In Summe sehe ich da, dass der Kollektor mit mehr Produktion rausgehen wird als ein Entdecker, Thema Balancing.

    Kampfexpos sind jetzt nicht völlig umsonst, eher eine schwarze null was durch deut save wieder etwas rentabel wird.

  • Kann es sein dass du das Problem nicht verstehst? Aktuell hat man die Kampf-Expos so stark reduziert, dass es sich nicht lohnt. Wenn es sich (ohne Cap) wieder lohnt, dann haben wir wieder eine exponentielle Wachstumsmöglichkeit. Und dann hat man das Problem, dass das Wachstum der Minen irgendwann nicht mehr mithalten kann. Und das scheint nicht sinnvoll zu sein.

  • Zitat

    Ist mir neu, dass Entdeckeraccounts hier so ein krasses Wachstum haben, davon sehe ich irgendwie keine.

    ganz genau aktuell siehst du so ein Wachstum nicht aber das liegt daran dass sich expo tfs gerade nicht lohnen. Andere wenn man das durch die neuen Forschungen ändert, dann wirst du das Wachstum ganz schnell bemerken ;-)

    Vor allem wirst du dich dann zurecht fragen wozu du Zeit und Nerven in minen investiert hast.

  • werden die formeln zur berechnung der einzelnen kosten / effekte der gebäude/forschungen ggf in naher zukunft veröffentlicht?


    ich konnte zwar bereits schon einen großteil in erfahrung bringen, würde den passus aber gerne vervollständigen, um verschiedene szenarien durchspielen zu können.

  • werden die formeln zur berechnung der einzelnen kosten / effekte der gebäude/forschungen ggf in naher zukunft veröffentlicht?


    ich konnte zwar bereits schon einen großteil in erfahrung bringen, würde den passus aber gerne vervollständigen, um verschiedene szenarien durchspielen zu können.

    Wurde im Discord schon angesprochen, allerdings kommt noch ein Rebalancing-Update, bei dem sich auch die Formeln noch ändern können.

    Werden aber sehr wahrscheinlich dann veröffentlicht werden(so klang es zumindest)

  • Also ich finde das die Minen zu stark gepusht werden, gerade die Rocktalgebäude sind zu billig. Wenn das nicht anständig gedeckelt wird lässt sich damit ja fast die Prod verdreifachen. Auch wäre es mal schön wenn dort härter durchgegriffen wird auf dem Testserver, mir wurden jetzt zum wiederholten male mehrere Milliarden ress geklaut, obwohl schon eine Ansage kam keine aktiven Spieler anzugreifen…


    Edit ich sehe gerade die Energie wurde angepasst und es etwas teurer gemacht, ich denke das hilft auch nicht viel in meinem Main ist Etech 26 geforscht, Energie koste fast garnix.

    :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pichu ()