Diskussionsthread: GF eigener Kampfsimulator

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wenn uns nachvollziehbare Fehler des Sims gemeldet werden, geben wir diese gerne weiter aber für Fehler des Sims gibt es wie im zugehörigen Newspost stehend keinerlei Kompensation.

    Wenn der Sim halt komplett reinscheißt in nem Case und 20x daneben liegt, hätte man auch raten können.

    Verstehe nicht, warum man ein Produkt rausgibt, auf das man dann gar nicht vertraut.

    Es ist ja kein Problem, dass man sagt abweichungen im Bereich x sind okay (z.B. 30%), weil simulation


    aber naja

  • Wenn der Sim halt komplett reinscheißt in nem Case und 20x daneben liegt, hätte man auch raten können.

    Verstehe nicht, warum man ein Produkt rausgibt, auf das man dann gar nicht vertraut.

    Es ist ja kein Problem, dass man sagt abweichungen im Bereich x sind okay (z.B. 30%), weil simulation


    aber naja

    1. Hast du beide Probleme (mögliche Fehlsimulation und fehlende Kompensation) mit früheren externen Simulatoren auch gehabt - es hat sich also nichts geändert

    2. Solltest du bei sehr großen Abweichungen einer Simulation bereits vorher merken, dass da was nicht stimmen kann - schließlich schätzt du ja vor Start der Simulation bereits, wie viel Fleet du benötigen wirst

    3. Sprichst du hier ein Problem an, welches gar nicht existiert und bei dem es unwahrscheinlich ist, dass es auftreten wird

  • Bitte ein wenig auf den Umgangston achten. "Reinscheißt" entspricht nicht dem Niveau einer vernünftigen Diskussion. ;)

  • Ich nehme den dritten Punkt zurück. Der Simulator simuliert nicht besser, als wenn ich einfach schätzen würde. Siehe Bug Kampfsimulator - stark abweichende Ergebnisse

  • Der neue Kampsimulator ist so wie ich das sehe völlig nutzlos. Total schlecht gemacht. Wozu muss ich noch wieder einen zusätzlichen Klick machen, um das Ergebnis zu sehen? Und wenn ich auf das selbe Angriffsziel verschiedene Fleet-Zusammenstellungen simulieren will, dann muss ich jedesmal alles komplett neu eingeben? Und für was müssen die Formulareingaben gespeichert werden, bevor man eine Simulation starten kann? Völlig falsch gedacht. Kann ich definitif nix mit anfangen.


    Wer denkt sich so einen Schmarrn aus?


    https://simulator.ogame-tools.com/ ist da 1.000 mal kompfortabler. Da kann ich in 2 Minuten erledigen was mit dem Ogame-Simulator vermutlich 20 bis 60 Minuten dauert.


    Die Ogame-Developer sollen sich bitte mal ernsthaft Gedanken machen wieviele Klicks man dem Spieler zumuten darf. Man spioniert in wenigen Minuten zig Spieler aus, macht diverse Simulationen und diverste andere Dinge. Da kommen bei Ogame pro Minute bis zu 50 Klicks locker zusammen. Das ist extrem viel. Ich verstehe auch bis heute nicht, wozu man sich durch 3 Seiten durch klicken muss, um z.B. einen Transport von Plani zu Plani zu starten. Eine Seite würde es auch tun.

  • Gibt es eigentlich auch Abweichungen, die dann anerkannt werden?

    Wenn uns nachvollziehbare Fehler des Sims gemeldet werden, geben wir diese gerne weiter aber für Fehler des Sims gibt es wie im zugehörigen Newspost stehend keinerlei Kompensation.

    Das ganze DIng, was da rausgebracht wurde, ist einfach noch nicht betriebsbereit bzw ausgereift.


    Ihr durftet euch Jahrelang anschauen, wie sowas ziemlich gut funktioniert. Und dann sowas ?


    Warum muss ich soviele Sachen anklicken , um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen, und dann wird nichtmal ein korrektes Ergebnis angezeigt.

    Die Abweichungen sind nicht grade klein !


    Von der Sache mit den fehlenden Rexx mal ganz zu schweigen ...


    Ich brauche bei einem Sim keine Bildchen oder iwas anderes schickes, er muss schnell sein und einfach zu bedienen und fertig !

  • "Wir" im Sinne des OGame Supports verantworten in keiner Weise den aktuellen Entwicklungsstand und sind auch nicht angetan von den aktuellen Baustellen des Simulators und können auch nur damit arbeiten, was uns seitens Gameforge im aktuellen Entwicklungsstand präsentiert wird. Es ist gut, wenngleich verspätet, dass an einem GF eigenen Simulator gearbeitet wird und nun muss intensiv an dessen Finalisierung und vielen Feinschliff Baustellen seitens Gameforge gearbeitet werden.


    Dies ist das oberste Ziel bei diesem Tool und dafür dient dieser Thread als konstruktive Feedbackmöglichkeit.

    Bitte daher solche Anfeindung unterlassen. Diese bringt nichts und wurde obendrein an den falschen Adressaten gerichtet, wie ich denke ich nun klargestellt habe.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Es gibt niemals eine Garantie für die Nutzung von third party Tools, aber wenn es Ingame integriert ist und dennoch bei fehlerhafter Simulation keine Garantien gibt, läuft da was schief. Dann braucht es keinen Simulator.

    Wenn du als Firma ein Tool zur Verfügung stellst, was für dein eigenes SPiel gedacht ist, muss es funktionieren ( fehler sind normal, vor allem in Beta), aber (gerade weil es Beta ist und bereits im Spiel integriert) muss es für Leute, die wegen einem super krassen Fehler ihren Angriff total gegen die Wand fahren, eine Möglichkeit geben auf Rückerstattung.


    Wir müssen es nicht mögen und villt hat die GF keine Lust auf Verantwortung aber wir können uns doch darauf einigen dass dies normal wäre oder ?


    Und der Punkt, ob sowas überhaupt passieren kann, dass die Simulation so krass daneben liegt, spielt keine Rolle.
    Der edge case muss rechtlich abgesichert sein, wir haben ja auch spezielle Regeln fürs interagieren von FLotten kurz vor Einschlag.

    Und irgendwann hat sich wer entschieden, das zu missbrauchen und dann brauchte es Regeln zur Regulierung.


    Es ist egal wie unwahrscheinlich es ist, dass die Simulation einen Sieg garantiert und der Angreifer in der ersten Runde abgeschoßen wird.

    (Und das der Simulator fehlerhaft ist aktuell, ist ja bereits gemeldet)

    Und wenn es so super unwahrscheinlich, sollte es ja kein Problem geben, eine Möglichkeit für eine Rückerstattung einzuräumen, wenn man es nachweisen kann.

    Ein Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung bedeutet entweder man hat keine Lust darauf oder man vertraut seinem eigenen Produkt nicht.



    Bitte verbesser;

    Packt es nicht unter Flotte, man Fettfingert ständig dagegen wenn man am Telfon fix saven will und es nen neuen Tab öffnet :crymeariver:

  • Der edge case muss rechtlich abgesichert sein

    finde das klignt etwas scharf, stimem ansonsten weitestgehend zu.


    die geschwindigkeit des sims ist ein problem


    gibt es einen grund, warum man nicht durch 10 oder gar 100 simuliert, und dann halt das ergebnis x10 / 100 nimmt?

    aktuell scheint es so, als ob einzelne leute den sim für mehrere leute lahmlegen können


    warum wurde entscheiden auf eigenem server, statt im browser zu simulieren? MAcht mobil vielleicht sinn, aber am pc schien mir die trashsim variante im browser effektiver?


    auf jeden fall ist es nicht sehr intuitiv

    macht es sinn da als laie tipps zu geben oder habt ihr da evtl schon konzepte das zu verbessern?

  • Ich kann an der Stelle nur mutmaßen, kann mir aber gut vorstellen, dass es darum geht den Code für das Kampfverhalten nicht zu veröffentlichen. Vermutlich möchte man so das eigene geistige Eigentum schützen und gleichzeitig potentielle exploits vermeiden. Ob es sinnvoll ist dafür Serverkapazitäten zu opfern und die UX deutlich zu verschlechtern bleibt natürlich weiterhin fragwürdig, insbesondere da die Kampfmechaniken ja ohnehin weitestgehend öffentlich bekannt sind.

  • Hallo Leute,


    im Laufe der Diskussion sind bereits einige Probleme verbunden mit Verbesserungsvorschlägen gepostet worden.

    Um die Verbesserungsvorschläge gesammelt zu bekommen habe ich in Vorschläge zum Spiel einen Sammelthread erstellt und möchte euch herzlich einladen eure Verbesserungsvorschläge dort zu posten, gerne nach dem Schema:


    Problematisch weil + vorgeschlagene Lösung


    Sammelthread: Ideen zum internen Kampfsimulator


    Auf diese Weise bekommen wir die Ideen etwas getrennt von der Diskussion über die Sache an sich.

  • Verstehe den Punkt, definitv . Und dennoch , wenn man sich anschaut, was so veröffentlicht wird ( Ist ja nun kein Problem der letzten Tage sondern eher Jahre ) Bleibe ich eben ein wenig Schnippisch .


    Im Endeffekt lese ich auch keine Anfeindung .


    Stelle nur gerne die Frage, warum wurde es dann veröffentlicht ?

    Es ist alles vorhanden, worauf man aufbauen kann bezüglich einer vernünftigen Simulation. Aber die Ressourcen werden nicht genutztt .


    Raten bzw abschätzen kann man nach einigen Jahren Fleetlererfahrung selber .


    Das Problem herrscht schon seit Jahren , Feedback, egal ob konstruktiv der aber ein wenig schnittiger kann man eben nur an Euch weiterleiten und nicht an die GF selber .