Posts by Bone

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun die knapp zwei Seiten durchgelesen.

In Situationen, in denen ein Update aufgrund von Fehlern einen gewissen Unmut hervorruft ist eins gefragt, Fingerspitzengefühl.
    Das gilt für Moderatoren, allerdings auch für User, wobei ich immer eine gewisse Emotionalität für verständlich gehalten habe. Oder anders gesagt mal Dampfablassen wenn einen etwas ärgert ist menschlich.

Wichtig ist mir, dass man Verständnis füreinander aufbringt, ja es ist so, die GF hat Hausrecht, sie muss hier nichts dulden, dann könnte man es sich aber auch sparen ein Forum zu betreiben. Umgekehrt, bei allem Verständnis für Emotionen, Amok-Admins ist eine Formulierung die mir auch nicht gefällt. "Amok" ist doch ein sehr negativ behafteter Begriff. Da könnte man auch von Übereifrigen Admins sprechen, da würde sich dann keiner über die Formulierung aufregen und der Fokus wird mehr auf den Inhalt gelenkt.

Bezüglich der Zensur durch Dex, die Forenregeln sagt klar, dass es dabei um nicht-öffentliche Kanäle geht, sofern nicht alle Beteiligten einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Sofern das aus einem öffentlichen Discordchannel stammt war das ein Fehler, kann passieren und Dex wird es auch sicher korrigieren. Will heißen man muss auch nicht jeden Fehler soweit aufblasen und gleich mit Verletzung von Grundrechten argumentieren - Kanonen auf Spatzen.

Wenn wir uns alle an eine vernünftige Diskussionskultur halten kann man die GF auch durchaus hart kritisieren.

Ich frage mich ja was ihr erwartet habt.

Eine Plüschfigur die den Zerri wirklich abbildet kann ich mir kaum vorstellen, da wäre ein Modell zum zusammenkleben in Zusammenarbeit mit Revell eher was gewesen.

Impulstriebwerk 17 ist langsamer als Hyper 15. Das Schiff ist immer mit dem schnellsten Triebwerk ausgerüstet.

Bedeutet, gehst du erst auf Impuls 17 - fliegen die Recs schon deutlich schneller. Sobald du Hyper 15 hast, werden die nochmal schneller & Impulstriebwerk ist useless für die Recs (KTs etc. profitieren natürlich trotzdem imens davon)

Nur um das klarzustellen: Damit ist gemeint, dass höherwertige Antriebe bei KT und Recs in einem höheren Basiswert beim Deuteriumverbrauch der beiden Schiffstypen resultieren.

Erreichst du die entsprechende Stufe beim Impulstriebwerk und deine Recs werden mit Impulsantrieb ausgestattet, erhöht sich der Deuteriumverbrauch deiner Recs. Aber erhöhst du danach deine Impulsantriebsforschung, ändert sich nichts am Deutverbrauch.

Die Aussage ist richtig so lange du nur reine Recflotten betrachtest.Bei Saveflügen ohne Rip wo du die Rec zum verlangsamen der restlichen Schiffe benutzt steigt deren Deutverbrauch wenn die Rec schneller werden.

:nclosed:

Michael Burnham : Der Post ist absolut in Ordnung, du erläuterst deine Feststellung da sehr gut. Der gestrige Post in dem eigentlich nur steht es wird bewusst ignoriert aber eben nicht mehr. Ich kann das wirklich nachvollziehen, dass es unbefriedigend ist wenn man etwas vernünftig meldet und gefühlt nix passiert. Es ist aber manchmal so. Dass man da nachfragt ist auch ok, aber dann halt einfach normal und gut.

Paradox : Das weiß sie, analog zum ersten Absatz gilt, wenn was passiert wird es auch bekannt gegeben.

inSane_ : Bei Willi würd ich aufpassen, der wirft Ripchen zurück. ;)

Ich denke es im am sinnvollsten, wenn ich das ganze aus meiner Sicht klarstelle.

Die Verwarnung gab es schlicht und ergreifend wegen der Form der Kritik.

Selbstverständlich kann man die Meinung vertreten, dass der ehrenamtliche Support diese und jene Schwächen hat und ein bezahlter Support den Spielern besser helfen würde. Einen Post zu setzen in dem man behauptet "GOs/SGOs sind neuerdings komplett unfähig und würden neuerdings nur wegen Aktivität sperren" hat aber nichts mit Kritik, geschweige denn konstruktiver Kritik zu tun. Das ist einfach eine Verallgemeinerung die auf keinerlei Fakten beruht.

Aus genau diesem Grund gibt es für den Umgang mit Sperren bzw. der anschließenden Diskussion auch Regeln, zum einen die entsprechenden Ebenen an die eskaliert werden kann und zweitens das Sperren nicht öffentlich diskutiert werden. Man kann sich natürlich hinstellen und sagen der GO habe ohne trifftigen Grund gebannt, dann ist der GO der Böse und kann dem ganzen nicht öffentlich entgegentreten, da er aus Gründen des Datenschutz die Beweislage nicht öffentlich erötern kann.

Zweitens, die Verallgemeinerung, selbst wenn ein Fehler passiert, dann folgt daraus noch lange nicht, dass alle GOs/SGOs ausschließlich falsch arbeiten.

Das hat in dieser Form auch in keiner Weise mit sachlichem Diskurs zu tun.

Da man es nicht sieht sage ich es euch einfach, es gab auch über meine Ahndung in diesem Thread ein Gespräch per Konversation, da gehört es nämlich hin.

Mir ist bewusst, dass das Thema Support immer ein schwieriges Thema ist um darüber zu diskutieren. Verbesserungsvorschläge beruhen in der Regel auf eigenen Erfahrungen und da ist es schwierig die Begründung so zu formulieren, dass es nicht wie die Diskussion einer Sperre rüberkommt. Zugleich ist es auch eine Schwäche dieses Threads, dass man seine Gründe tendenziell dann postet, wenn man grade aus eben jenen Gründen verärgert ist und dadurch emotionaler ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Thread kehren wir jetzt bitte wieder zum eigentlich Zweck zurück und zwar sachlich die Gründe fürs aufhören zu schildern. Wer mit mir über das für und wider der Form von Kritik diskutieren möchte ist herzlich eingeladen mir eine Nachricht zu schicken.

Kann einbetoniert werden, Danke.

:nclosed2:

ok danke für die infos an alle

:fclosen:

Und offtopic weils mich irgentwie juckt... "Umgangston", weil er schei$$st geschrieben hat oder wie jetzt ? was InSane geschrieben hat stimmt doch, bei im grunde jedem patch und wartung ist teils recht hart was in die hose gegangen aber schaun wir einfach wie es beim neuen server laufen wird.

Kritik zu äußern ist absolut legitim. Es ist für mich auch nachvollziehbar wenn jemand die Meinung zum Ausdruck bringt, dass die GF erst Probleme fixen sollte anstatt neue Unis zu eröffnen. Sicherlich ist es so, das die Unistarts in regelmäßigen Abständen kommen und sich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht ändern wird, weil es aktuell etwas hakelt. Die Meinung zu haben ist aber legitim.

Man kann diese Meinung aber schlicht und einfach in einem normalen Ton zum Ausdruck bringen.

Davon abgesehen, eine Ermahnung ist ja nicht mehr als ein kleiner moderativer Hinweis da etwas drauf zu achten, den dicken Bannhammer hab ich doch stecken lassen. ;):^^:

ja

Und es ist auch nicht verboten, wenn er die Monde dann zerstört.

Nur RL-Drohungen sind verboten.

Lass dich nicht stressen, das gehört zum Spiel dazu. Deine Aufgabe sollte jetzt sein, dass du dir starke Verbündete suchst, die dir im Zweifel beim deffen helfen und vor allem deine Save-Gewohnheiten hinterfragst.

Wer gesplittet von 5 Monden auf Statio saved ist in der Praxis ziemlich sicher. Wer Oneslot auf Kolo saved, nicht.

Wie bereits geschrieben ist es nicht verboten jemandem mit Angriffen zu drohen, bzw. wenn es sich auf Spielinhalte bezieht.

Beleidigungen und Drohungen die ins reale Leben eingreifen sind nicht erlaubt.

Neben den Möglichkeiten die das Spiel bietet (cleveres saven, Verbündete suchen, etc.) kann man Nachrichten im Zweifel melden.

Ein GO schaut sich das dann entsprechend an.

:fclosen:

3 Tage kullanz einzuräumen ist nett, aber auch hier wie bei jeder wichtigen Ankündigung, wäre es kein Beinbruch es
    INGAME zu verschicken.

Von beiden Addons gibt es eine neue Version, welche die kritisierte Funktion nicht mehr haben.

Eine Ankündigung ingame ist eigentlich unnötig, denn wenn man die bspw. jetzt liest, sollten die Plugins sich bereits aktualisiert haben... außer man hat automatische Aktualisierungen deaktiviert. Dann ist man aber auch iwi selber Schuld.

Man muss aber eine automatische Aktualisierung nicht aktiviert haben. Es soll Leute geben, die sowas nicht mögen oder sich davor "beschützen" wollen, dass es eine Verschlechterung ist. Und auf alles Andere lass ich mich überraschen.

Es ist zwar korrekt, dass man automatische Aktualisierungen nicht nutzen muss, allerdings liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen dafür Sorge zu tragen das genutzte Scripte nicht mit dem Regelwerk in Konflikt geraten.

Was die Vorgehensweise angeht.

Die Gameforge hat die Scriptentwickler gebeten Funktion XY zu entfernen, es gab durchaus mal Zeiten, da wurde ein Script, dessen Funktionen nicht im Einklang mit den Regeln war, auf die Liste der nicht tolerierten Scripts gesetzt. Der Entwickler hätte sich also im Nachhinein darum kümmern müssen es anzupassen.

Auch ein Newspost war nicht Usus.

Ich will damit nicht sagen früher war alles besser, lediglich, dass das Forum der Ort ist an dem die freigegebenen Tools gelistet sind. Wenn man also etwas nutzt sollte man sich regelmäßig informieren, ob es noch konform ist.

Was die Thematik einer Strafe angeht, aus dem Newspost geht ganz eindeutig hervor, dass nach Update auf die neueste Version, welche das Feature der Spionage über Zielliste nicht mehr enthält, alles in Ordnung ist. Die Nutzung alter Versionen, in denen das Feature noch vorhanden ist, stellt einen Verstoß gegen Spielregel 6, Bugusing/Scripting dar.

Prinzipiell ist damit alles gesagt, ich lasse den Thread für eventuelle Fragen aber noch eine Weile auf.

Hallo Leute,

im Laufe der Diskussion sind bereits einige Probleme verbunden mit Verbesserungsvorschlägen gepostet worden.

Um die Verbesserungsvorschläge gesammelt zu bekommen habe ich in Vorschläge zum Spiel einen Sammelthread erstellt und möchte euch herzlich einladen eure Verbesserungsvorschläge dort zu posten, gerne nach dem Schema:

Problematisch weil + vorgeschlagene Lösung

Sammelthread: Ideen zum internen Kampfsimulator

Auf diese Weise bekommen wir die Ideen etwas getrennt von der Diskussion über die Sache an sich.

Im Bereich Lob und Kritik zum Spiel wird aktuell eifrig über den neuen internen Kampfsimulator gesprochen:

Diskussionsthread: GF eigener Kampfsimulator

Da dort bereits einige Verbesserungsvorschläge gepostet wurden wollen wir in diesem Thread diese einmal sammeln, sodass der Simulator noch optimiert werden kann.

Sammlung:

• Große Simulationen dauern zu lange, Performance sollte verbessert werden.
    • Techs und LF sollen voreingetragen sein, Anzahl und Art der Schiffe nicht, da dies individuell bestimmt wird.
    • Flottengeschwindigkeit kann nur in 10 % Schritten eingestellt werden, 5% Schritte wäre besser, da es ein Feature des General ist.
    • Hyperraumtechnik sollte in der Darstellung nicht unter den Kampftechs stehen sondern und den Antrieben (Logik/Überischt)
    • Zum Speichern/ Simulieren müssen beim Verteidiger Zielkoordinaten vorhanden sein --> Unnötig, wenn man Random etwas simmen will.
    • Keine Tausenderkennzeichen bei Schiffen/Deff vorhanden.
    • Unendlich viele Angreifer Slots möglich, nicht Praxis gerecht, da nicht nötig.
    • Benötigte Recycler sollen im Sim angezeigt werden.
    • Die Darstellung des Simulators sollte gestrafft werden, zu viele Informationen werden auf zu viel Platz dargestellt, dadurch viel scrollen vonnöten.
    • Durch speichern müssen, bestätigen das man simmen will, etc. sind zu viele Klicks nötig, besser wäre direkt simmen zu können.

/Bone: 04.03.2024, 22:07 Uhr: Stichpunkte aus Discord in eigenen Worten eingefügt.

Bitte ein wenig auf den Umgangston achten. "Reinscheißt" entspricht nicht dem Niveau einer vernünftigen Diskussion. ;)

Entstanden ist es in Deutschland.

Der Erfinder oder auch "Vater" von Ogame ist Alexander "Legor" Rößner.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber die wichtigsten Infos sollten stimmen.

https://www.owiki.de/index.php/Legor

Ergänzend dazu, die Gameforge ist auch weiterhin in Deutschland, genauer gesagt in Karlsruhe angesiedelt.

er hat was ich weiß immer einen Planeten und der ist auf 1:1:2 Names Arktis und einen Mond.

Der Plani heißt Arakis. ;)

Frage ansonsten beantwortet.

:dicht: