Guten Abend zusammen,
ich habe mir nun die knapp zwei Seiten durchgelesen.
In Situationen, in denen ein Update aufgrund von Fehlern einen gewissen Unmut hervorruft ist eins gefragt, Fingerspitzengefühl.
Das gilt für Moderatoren, allerdings auch für User, wobei ich immer eine gewisse Emotionalität für verständlich gehalten habe. Oder anders gesagt mal Dampfablassen wenn einen etwas ärgert ist menschlich.
Wichtig ist mir, dass man Verständnis füreinander aufbringt, ja es ist so, die GF hat Hausrecht, sie muss hier nichts dulden, dann könnte man es sich aber auch sparen ein Forum zu betreiben. Umgekehrt, bei allem Verständnis für Emotionen, Amok-Admins ist eine Formulierung die mir auch nicht gefällt. "Amok" ist doch ein sehr negativ behafteter Begriff. Da könnte man auch von Übereifrigen Admins sprechen, da würde sich dann keiner über die Formulierung aufregen und der Fokus wird mehr auf den Inhalt gelenkt.
Bezüglich der Zensur durch Dex, die Forenregeln sagt klar, dass es dabei um nicht-öffentliche Kanäle geht, sofern nicht alle Beteiligten einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Sofern das aus einem öffentlichen Discordchannel stammt war das ein Fehler, kann passieren und Dex wird es auch sicher korrigieren. Will heißen man muss auch nicht jeden Fehler soweit aufblasen und gleich mit Verletzung von Grundrechten argumentieren - Kanonen auf Spatzen.
Wenn wir uns alle an eine vernünftige Diskussionskultur halten kann man die GF auch durchaus hart kritisieren.