Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Kurze Frage, am besten gleich mit der Entschuldigung, falls es schon eine Antwort gab:


    Zwischenzeitlich gab es ja die Andeutung, dass möglicherweise ein viertes Zieluni geben könnte. Gäbe es da die Möglichkeit, ein Zweifachspeeduni mit anzubieten? Von 2 fach auf 6 fach friedlich tauschen zu müssen, ist mal echt fast ein Ding der Unmöglichkeit für mich, was das Saven angeht.


    Ich finde es ziemlich schade, bei jeder Fusion einen mehr als 10 Jahre alten Account zu verlieren, auch wenn ich selbst dran schuld bin, überhaupt mehr als einen zu haben....

  • Weiß eigentlich jemand nach welchem Prinzip meine Planeten verteilt werden? Libra jetzt 12 galas. Ich habe in jeder Gala mindestens 1 Planet. Ziel wird (wahrscheinlich) 9 haben. Gehen wir mal davon aus 1-9 bleiben im neuen Uni unverändert, da ich früh genug fusioniere. Nach welchem Prinzip werden dann die Planeten aus g10 und 12 verteilt?

  • Option 1 war ja ähnlich Option 2, da waren es aber nur 7 Galas aber immerhin auch 132 Stimmen. 12 Galas sind einfach zu viele, daher die Zwischenlösung mit 9 - wenn das nicht reicht kann man spontan mehr Galas aufmachen.

    Wenn es denn da eine Zwischenlösung geben muss, und nicht die eigentlichen 12 Galas, für die abgestimmt wurde, wären da nicht eher 10 Galas angebracht?

    9 ist dichter dran an an 7, als an 12... :kratz:

    Mod FanArt // SMod

    Kontakt: PN oder lunati@ogame.de

    ***

    Du möchtest deinen Forennamen ändern? -> PN an einen SMod oder BA

    Du möchtest deinen Forenaccount löschen? -> Support

  • Kurze Frage, am besten gleich mit der Entschuldigung, falls es schon eine Antwort gab:


    Zwischenzeitlich gab es ja die Andeutung, dass möglicherweise ein viertes Zieluni geben könnte. Gäbe es da die Möglichkeit, ein Zweifachspeeduni mit anzubieten? Von 2 fach auf 6 fach friedlich tauschen zu müssen, ist mal echt fast ein Ding der Unmöglichkeit für mich, was das Saven angeht.


    Ich finde es ziemlich schade, bei jeder Fusion einen mehr als 10 Jahre alten Account zu verlieren, auch wenn ich selbst dran schuld bin, überhaupt mehr als einen zu haben....

    F: Ich spiele auf allen Unis die fusioniert werden, habe aber nur 3 Zielunis zur Auswahl. Was mache ich mit meinen Accounts?

    A: Während einer Fusion machen wie eine Ausnahme und lassen es zu mehrere Accounts auf dem gleichen Server zuhaben - allerdings darf nur einer aktiv bespielt werden!

    Die anderen Accounts können somit inaktiv werden, und gehen nach 60 Tagen dann auf den Friedhof. Von dort hat man wieder mehr Optionen, da auch ein nicht- Lebensformen Account in ein Lebensformen- Uni transferieren darf! Hier gelten wie immer die üblichen Friedhofsbeschränkungen (Top 20, Uni muss mindestens ein Jahr alt sein). Vega wäre da zB eine gute Option, da es bereits älter als ein Jahr ist.

    Ihr könnt die Account natürlich auch weitergeben oder löschen, das ist euch überlassen welche Option ihr bevorzugt.


    Ich schreibe da gerade an einer FAQ, da steht das mit drin :)

  • Settings wie in Libra werden bevorzugt, gerne schnellere Öko und Forschung, aber auch gerne weniger Flotte ins TF langsamere feindliche und schnellere friedliche flotten muhahaha

    10 galas statt 12 find ich in ordnung. Ich schlage außerdem vor, dass es für die Spieler genauso viele kostenlose umzüge gibt, wie sie planeten haben um savesys halten zu können. Gerade für die leute die vor kurzem ne fusion hatten und nach libra gegangen sind wäre es schonwieder ein schlag dass die ganzen unis besetzt sind, da reichen auch keine 4 oder 5 oder 8 umzüge. sobald da jemand im sys sitzt ist das ding doch schon gegessen, dann muss komplett umgezogen werden.

  • Das Uni Rosalind mit seiner Laufzeit und seinen Einstellungen, mit anderen Universen wie Dione zu fusionieren ist ein absolutes Unding. Kein Spieler wird mit den im neuen Uni verfügbaren Einstellungen auch nur den Hauch einer Chance haben, dem 9mrd Fleet-Brocken auf Platz 1 etwas entgegenzusetzen oder ihn in irgendeiner Form einzuholen. Gemessen an den Einstellungen hatte Rosalind bei gleicher Laufzeit schon massive Vorteile gegenüber einem anderen Universum mit nur 6x Öko und bei längerer Laufzeit sind die Spieler anderen weit überlegen. Das führt zu einem unfairen Kräfteverhältnis unter den Spielern, der durch Spielzeit nie korrigiert werden kann. Hierfür MUSS aus unserer Sicht und da spreche ich für einige Mitspieler eine andere Lösung gefunden werden. Was ist denn hier genau das Ziel, die Fusion wird in dieser Form einen Rückgang der Spielerzahlen erreichen und nicht etwa den Zuwachs. Da Rosalind bereits in der Vergangenheit nicht fusioniert worden ist und das Uni bei diesen Einstellungen bestehen bleiben durfte, muss dieser Fehler nun weitergeführt werden. Daher ist es nur sinnvoll Rosalind als Zieluni zur Verfügung zu stellen, ganz gleich welche Spielerzahlen das zur Folge hat, dann haben die Spieler zumindest selbst die Entscheidung in der Hand, ob sie sich der Gefahr aussetzen möchten. Damit würde auch sichergestellt, dass diese enorm gepushten Accounts keinen unfairen Schaden anrichten können.

  • Das Uni Rosalind mit seiner Laufzeit und seinen Einstellungen, mit anderen Universen wie Dione zu fusionieren ist ein absolutes Unding. Kein Spieler wird mit den im neuen Uni verfügbaren Einstellungen auch nur den Hauch einer Chance haben, dem 9mrd Fleet-Brocken auf Platz 1 etwas entgegenzusetzen oder ihn in irgendeiner Form einzuholen. Gemessen an den Einstellungen hatte Rosalind bei gleicher Laufzeit schon massive Vorteile gegenüber einem anderen Universum mit nur 6x Öko und bei längerer Laufzeit sind die Spieler anderen weit überlegen. Das führt zu einem unfairen Kräfteverhältnis unter den Spielern, der durch Spielzeit nie korrigiert werden kann. Hierfür MUSS aus unserer Sicht und da spreche ich für einige Mitspieler eine andere Lösung gefunden werden. Was ist denn hier genau das Ziel, die Fusion wird in dieser Form einen Rückgang der Spielerzahlen erreichen und nicht etwa den Zuwachs. Da Rosalind bereits in der Vergangenheit nicht fusioniert worden ist und das Uni bei diesen Einstellungen bestehen bleiben durfte, muss dieser Fehler nun weitergeführt werden. Daher ist es nur sinnvoll Rosalind als Zieluni zur Verfügung zu stellen, ganz gleich welche Spielerzahlen das zur Folge hat, dann haben die Spieler zumindest selbst die Entscheidung in der Hand, ob sie sich der Gefahr aussetzen möchten. Damit würde auch sichergestellt, dass diese enorm gepushten Accounts keinen unfairen Schaden anrichten können.

    Ich finde die Aussage viel schlimmer, dass man sich ja ein 10x Öko für den Start eines neuen Unis aufheben möchte. Weil man ja ein 10er pro Community haben darf.


    Hab schon Angst ich muss mein Auto bald wieder abgeben muss. Kann mir ja schließlich in der nächsten Saison ein neues kaufen wenn ich unbedingt eins brauche.

  • Das Uni Rosalind mit seiner Laufzeit und seinen Einstellungen, mit anderen Universen wie Dione zu fusionieren ist ein absolutes Unding. Kein Spieler wird mit den im neuen Uni verfügbaren Einstellungen auch nur den Hauch einer Chance haben, dem 9mrd Fleet-Brocken auf Platz 1 etwas entgegenzusetzen oder ihn in irgendeiner Form einzuholen. Gemessen an den Einstellungen hatte Rosalind bei gleicher Laufzeit schon massive Vorteile gegenüber einem anderen Universum mit nur 6x Öko und bei längerer Laufzeit sind die Spieler anderen weit überlegen. Das führt zu einem unfairen Kräfteverhältnis unter den Spielern, der durch Spielzeit nie korrigiert werden kann. Hierfür MUSS aus unserer Sicht und da spreche ich für einige Mitspieler eine andere Lösung gefunden werden. Was ist denn hier genau das Ziel, die Fusion wird in dieser Form einen Rückgang der Spielerzahlen erreichen und nicht etwa den Zuwachs. Da Rosalind bereits in der Vergangenheit nicht fusioniert worden ist und das Uni bei diesen Einstellungen bestehen bleiben durfte, muss dieser Fehler nun weitergeführt werden. Daher ist es nur sinnvoll Rosalind als Zieluni zur Verfügung zu stellen, ganz gleich welche Spielerzahlen das zur Folge hat, dann haben die Spieler zumindest selbst die Entscheidung in der Hand, ob sie sich der Gefahr aussetzen möchten. Damit würde auch sichergestellt, dass diese enorm gepushten Accounts keinen unfairen Schaden anrichten können.

    Das einzige "unfaire Kräfteverhältnis" hieß früher "Expo-TF" und mittlerweile "Metpacks"

  • Also wegen 1 stimme

    x2 speed wegzulassen find ich schon hart.



    x1 ist totlangweilig


    x4 und x6 spielen sowieso leute die daueron sind.


    Kann mann x2 nicht auch noch miteinpacken? Im Endeffekt gibts ja in 6Monaten bestimmt wieder eine Fusion xD

  • das ist eh der Witz, da nehmen sie es genau, aber bei fast 600 Stimmen ist es nur noch ein Richtwert...

  • es wurde oft genug vorher angekündigt wie das ganze abläuft, das mit der Abstimmung, Zielunis gewählt werden.

    Außerdem hat doch für Euch die Abstimmung auch ein 1x Flottenspeeduni ergeben… sollte Euch doch entgegen kommen. Und das Paar weniger Galas sind, ist auch ok. Auch dort werden nach und nach wieder Plätze frei… wie es halt immer so ist… egal ob nach Unistart oder Fusion. Außerdem… wurde ja gesagt, das evtl auch aufgestockt werden kann.

    Manch einer übertreibt es echt von Euch. Wenn Ihr so weiter macht, dann entscheidet die GF / Sirs wohin fusioniert wird… ob Euch das am Ende lieber ist? Scheinbar schon.

  • Ich weiß nicht was man sich hier aufregt... sieh dir doch libra an mit 12 galas. Ein Jahr nach der Fusion wie leer gefegt... dann lieber gleich 9 und man hat länger was davon :)

    Und andere sind kein FLeetler und mögen die Einsamkeit :D

    Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.

    Warte mal... ihr heult rum, dass ihr das aktivste Uni seid und nun wird das ganze etwas komprimiert, damit mehr interaktion entsteht und nun heult ihr rum, dass euch das zuviel "Action" ist und lieber jeder seine Ruhe haben will? Kann es sein, dass "ihr" einfach nur ne Extrawurst wollt und immer meckert?

    Du bist der Senf...auf unserer Extrawurst....

  • Ich weiß nicht was man sich hier aufregt... sieh dir doch libra an mit 12 galas. Ein Jahr nach der Fusion wie leer gefegt... dann lieber gleich 9 und man hat länger was davon :)

    Und andere sind kein FLeetler und mögen die Einsamkeit :D

    Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.

    Warte mal... ihr heult rum, dass ihr das aktivste Uni seid und nun wird das ganze etwas komprimiert, damit mehr interaktion entsteht und nun heult ihr rum, dass euch das zuviel "Action" ist und lieber jeder seine Ruhe haben will? Kann es sein, dass "ihr" einfach nur ne Extrawurst wollt und immer meckert?

    Quatsch, ich bin Fleelter, ich sollte die Nähe zu anderen auch mögen :D

    Aber dennoch , es geht ums Prinziip.

    Wenn ich sachen zur Wahl stelle und die Mehrheit ist dafür, warum wqird dann wieder dran rumgeschraubt.?

  • Dann ist euch auch nicht mehr zu helfen, weil im Prinzip hat Sirs genau das gemacht, was sie versprochen hat. Die Umfrage als Tendenz zu nehmen und nach GF Empfehlung angepasst. Es ist für alle ein Kompromiss - immer. Lernt damit klar zu kommen und freut euch über die Erfolge die ihr erzielen konntet.

  • Weiß eigentlich jemand nach welchem Prinzip meine Planeten verteilt werden? Libra jetzt 12 galas. Ich habe in jeder Gala mindestens 1 Planet. Ziel wird (wahrscheinlich) 9 haben. Gehen wir mal davon aus 1-9 bleiben im neuen Uni unverändert, da ich früh genug fusioniere. Nach welchem Prinzip werden dann die Planeten aus g10 und 12 verteilt?

    Möglichst nah ran an die ursprüngliche Position. Gibt es die Gala im neuen Uni nicht mehr, dann eine Gala runter oder rauf.



    Bezüglich bei 9 Galaxien:

    Die frühen Fusionierer, die Planeten in Gala 10-12 haben, bekommen diese verschoben.

    Wenn dann der "Bedarf" sichtbar wird (zb nach 7 Tagen), und Galaxien angehängt werden, dann ist der Schaden schon angerichtet.

    Nurmehr Spätentschlossene und Inaktive (automatische Verteilung) bekommen dann ihre ursprüngliche Position.


    · Wenn das Enddatum des Exodus erreicht ist:

    1. Alle Flotten, die noch unterwegs sind, werden sofort nach Hause beordert. (Deuterium-Kosten werden nicht erstattet!)

    2. Aktive Accounts, die kein Ziel ausgewählt haben, werden bei der erzwungenen Fusion zufällig verteilt.

    3. Inaktive Accounts fusionieren auf einen toten Server. Sie haben allerdings die Möglichkeit, einen Zielserver in einer beliebigen Community auszuwählen, wenn sie wieder aktiv sind. (ist in Klärung)

    4. Fusions-Accounts befinden sich bis zum ersten Login im Urlaubsmodus. Der Urlaubsmodus wird durch den Login beendet.

    Zur Info, bei den letzten Fusionen (heuer) war es wie folgt:

    3.) Jedenfalls die Inaktiven ohne Umod im Exodus-Uni wurden auf die Ziel-Unis verteilt.

    4.) Zumindest die Inaktiven ohne Umod hatten im Ziel-Uni auch keinen Umod an.


    Keine Gewähr auf Richtigkeit für diese Fusion. Jede Fusionsrunde hatte Änderungen im Ablauf. :D

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Ich schätze deinen Einsatz und deine Bemühungen wirklich sehr, danke dafür.


    Dass ich allerdings inzwischen bei jeder Fusion einen meiner alten Accounts nicht mehr spielen kann, enttäuscht mich dennoch maßlos. Vega wäre die einzige Option mit einem Account dieser Größe, wenn man nicht international spielen möchte oder kann. Leider spiele ich da schon seit Unistart und das dürfte dann bei der nächsten Fusion auch erledigt sein, darum auch meine Frage nach dem evtl. vierten Zieluni mit Zweifachspeed...


    Leider mal wieder Pech gehabt

  • Option 1 war ja ähnlich Option 2, da waren es aber nur 7 Galas aber immerhin auch 132 Stimmen. 12 Galas sind einfach zu viele, daher die Zwischenlösung mit 9 - wenn das nicht reicht kann man spontan mehr Galas aufmachen.

    Aha... Und das wusste man nicht als man die Abstimmung mit Option 2 gestartet hat? Dieses hin und her lässt den Eindruck entstehen das es bei der GF ein gewisses Problem mit der Konzeptlosigkeit gibt.

    Ihr solltet mal daran arbeiten wie ihr Entscheidungen treffen tut + wie und wann ihr diese publik macht. So konnte man sich die Wahlen eigentlich direkt sparen, denn die Option 2 wurde hier einfach ignoriert.

    Denke mal viele haben sich bewusst für die 12 Galaxien entschieden, dann sollte man diese Entscheidung schon respektieren wenn ihr diese selber als Akzeptabel gewertet habt, weswegen ihr diese ja auch zur Abstimmung freigegeben habt.


    Dann entscheidet man sich für den Kompromiss bevor man die Wahlen startet.....

    1. Umfrage starten welche Optionen man zur Wahl haben möchte

    2. Umfrage auswerten + intern absprechen was davon umgesetzt werden kann

    3. Wahlen ankündigen + Gründe nennen wieso einige populäre Wünsche nicht umgesetzt werden konnten

    4. Wahlen starten.


    Wäre das so schwer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()