Auktionator bei Angriffen sperren

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ich verstehe diese ganze diskussion nicht. wenn ich jemanden anfliege habe ich immer ein risiko, entweder der kommt on und savt, ein anderer mitspieler defft bei ihm, oder der angegriffene boostert sich eine wahnsinige verteidigung. alles elemente die hier nicht zu debatte stehen aber deutlich häufiger vorkommen als die res-vernichtung im händler.

    ja es ist ärgerlich aber inzwischen ein teil des spiels und mir immernoch lieber als schiffe/verteidigung boostern.

    das Spiel basiert im Angriffsspiel bisher einzig und allein darauf, dass sich Risiko rentiert. Früher konnte man eben auch mal Fehler von Leuten ausnutzen, die sich versaved hatten oder sich eben haben abfangen lassen. Man konnte demnach sich simpel ausrechnen, dass verzögerte Recycler kein allzu großes Problem darstellen, da er nicht genug Zeit hat eine signifikante Menge zu bauen oder eben seine Ressourcen so sinnvoll genug zu verbauen. Selbst wenn das passierte, hat es einige Nachteile und die Erzeugnisse der voll gehauenen Werft können auch im Nachhinein erledigt werden.


    Ressourcen in den Auktionator schmeißen steht auf der selben Stufe wie sich Recycler zu pushen, um das Trümmerfeld zu klauen - so was sollte nicht funktionieren, hat es damals nicht und sollte es heute auch nicht. Richtiger wäre also zu sagen, beides ist scheiße, also sollte wenigstens einem davon ein Riegel vorgeschoben werden - und nicht "Die eine unfaire Methode funktioniert auch noch, solange wie das geht, soll die andere unfaire Methode bitte auch weiterhin funktionieren".

    Und das diese Dinge nicht debattiert werden liegt daran, dass sie schon seit Jahren tief in der Kritik stehen und sich da bisher nix gerührt hat - und nicht, weil die Spieler das so toll finden, dass das funktioniert.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich habe bisher noch keine Idee dazu gelesen, wie das System jetzt unterscheiden soll, wer bei Auktionen teilnehmen darf und wer nicht. Solange ich dann mit einfachen spiosonden-Angriff meinen Mit-Bieter (er mich dann natürlich auch) von der Auktion ausschließen kann, ist eure Idee völlig per Blödsinn.
    Es gebe dann nur eine Variante. Ganz weg mit dem Auktionator.

  • Ich habe bisher noch keine Idee dazu gelesen, wie das System jetzt unterscheiden soll, wer bei Auktionen teilnehmen darf und wer nicht. Solange ich dann mit einfachen spiosonden-Angriff meinen Mit-Bieter (er mich dann natürlich auch) von der Auktion ausschließen kann, ist eure Idee völlig per Blödsinn.
    Es gebe dann nur eine Variante. Ganz weg mit dem Auktionator.

    Der Fall ist aber auch schon sehr konstruiert oder? Sobald mehr als 2 Personen bieten, was in aktiven Unis durchaus vorkommt, müsstest du also 5-6 Spieler und dann noch ggf kommende Ally mates von denen mit Spios zuballern... Außerdem würde es ja schlicht und ergreifend durch eine Regel zu unterbinden sein, wie ganz viele andere Dinge, die nicht technisch sondern mit einer Regel gelöst wurden.

  • Ich habe bisher noch keine Idee dazu gelesen, wie das System jetzt unterscheiden soll, wer bei Auktionen teilnehmen darf und wer nicht. Solange ich dann mit einfachen spiosonden-Angriff meinen Mit-Bieter (er mich dann natürlich auch) von der Auktion ausschließen kann, ist eure Idee völlig per Blödsinn.
    Es gebe dann nur eine Variante. Ganz weg mit dem Auktionator.

    Der Fall ist aber auch schon sehr konstruiert oder? Sobald mehr als 2 Personen bieten, was in aktiven Unis durchaus vorkommt, müsstest du also 5-6 Spieler und dann noch ggf kommende Ally mates von denen mit Spios zuballern... Außerdem würde es ja schlicht und ergreifend durch eine Regel zu unterbinden sein, wie ganz viele andere Dinge, die nicht technisch sondern mit einer Regel gelöst wurden.

    Dann greife ich einfach so an. Ne Hand voll Jäger in die Richtung und los geht es. Kann Ja abbrechen wenn die Auktion vorbei ist. Was willst du da für regeln einführen? Angriffsverbot? Es bleibt einfach dabei, dass es nicht wirklich praktikabel wäre.

  • Ich kann das Problem zwar nachvollziehen, aber ich glaube nicht, das das oft vorkommt. Also eigentlich belanglos. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, die Ress in den Auktionator zu hauen, nur um sie vor dem Angreifer zu schützten. Sagen wir mal ich komme rechtzeitig on, dann save ich einfach. Habe ich den ersten Angriff schon abbekommen und meine Schiffe sind weg. Und jetzt kommen noch Nachwellen. Ich schätze den speziellen Fall meint ihr. Also ich komme on Schiffe weg noch 50 % Ress da und ich kann nicht mehr rechtzeitig saven bis die Nachwellen kommen (da ja keine Schiffe). Aber dann baue ich so viele GT wie ich brauche oder die ress hergeben und ich booster sie durch (dazu braucht man nicht mal DM, geschenkte items) und dann save ich, fertig. Zu mindestens einen großen Teil, wenn man nicht alles schafft. Oder ich booster mit den Ress deff um vielleicht die Nachwellen abzufangen. Auf jeden Fall save ich sie irgendwie, oder verbaue sie irgendwie, aber ich haue sie doch nicht in den Auktionator, wo sie weg sind. Das ist komplett Unsinnig, weil es mir nichts bringen würde. Es mag vielleicht ein paar geben die so unvernünftig handeln, aber sind bestimmt wenige. Also das kommt bei 1000 angriffen vielleicht 1 mal vor, wenn überhaupt. Viel zu unbedeutend, als das man da was machen muss.

  • Aber dann baue ich so viele GT wie ich brauche oder die ress hergeben und ich booster sie durch (dazu braucht man nicht mal DM, geschenkte items) und dann save ich, fertig.

    Das macht vermutlich auch jeder, der eine Werft auf dem Mond hat. Allerdings haben das nicht so viele in ausreichender Höhe und der Atter kann sich darauf einstellen. Darum gibt es immer wieder die Kritik an dem -gar nicht so seltenen- Verteidigerverhalten. Es ist Rache und Missgunst.

  • Ja auf dem Mond, könnte es mit der Werft tatsächlich ein Problem sein. Jetzt weiß ich wenigstens, das ich die Ress im Notfall in den Auktionator hauen kann :Zungezeigen:.

    Spaß beiseite. Ich würde es trotzdem nicht in den Auktionator hauen, sondern auf dem Plani GT boostern und zum Mond fliegen und dann saven. Falls die Zeit nicht reicht, würde ich es liegen lassen. Oder falls eine Werft, die aber zu klein ist, vorhanden ist, würde ich es vielleicht da rein hauen, auch wenn dann eine Tagelange Bauzeit wäre.

    Auktionator wäre für mich keine Option. Wenn es doch scheinbar einige machen ist schade, aber völlig legitim. Und es wird wie in 99,99999% (vielleicht sind es auch 100%) der "Vorschläge für das Spiel" auch hier nichts geändert werden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte was erreicht wird, durch diesen Thread, das der eine oder andere jetzt auch die Ress in so einem Fall in den Auktionator haut. Woran er vorher gar nicht gedacht hätte. Traurig aber war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ICH ()

  • Du musst an die Gerechtigkeit denken . Opfer sind Opfer und Angreifer sind Sieger. Daran darf sich auf keinen Fall was ändern.

    Eigentlich sollte es gar keine Server ohne Def- ins - Tf geben. Das muss dringend umgeändert werden.

    Außerdem sollten Angreifer nicht nur einen Teil der Res plündern können die grade rummliegen , sondern Alles und zusätzlich ab dem Angriff 10 % der Res die beim Opferplani nachgeproddet werden automatisch transferiert werden . So dass man die Opfer nur 10 mal anfliegen muss und dann deren gesamte Prod bekommt auch ohne anzugreifen.


    Wenn Jemand Res auf nem Mond liegen lässt , dann hat er auch entsprechend Schiffe dort stehen , um die Res zu saven .... wozu Auktionator ?

    Wenn Jemand Res aber keine Schiffe auf nem Plani stehen hat, hat er doch alles richtig gemacht !? Dieser Plani sollte also kein lohnenswertes Ziel darstellen. Falls das doch der Fall ist , sollten wir hier eher darüber nachdenken die Def zu buffen.

  • Das ist Unfug. Keiner der Spieler, die auf diese Art Ress loswerden, interessiert sich für das Item. Ist völlig egal, was gerade angeboten wird und ob man es bekommt oder nicht. Es geht einzig und allein darum, dem Atter diese Ress zu entziehen


    Ich glaube aber, dass ein Problem bei diesem Vorschlag übersehen wird, und zwar dass das Ogame ein Strategiespiel ist und man bei jedem Strategiespiel auch ein gewisses Risiko hat.

    Was für einen Sinn hätte ein Strategiespiel ohne Risiko und so wie ich das sehe ist der Ansatz mit dem Auktionator nicht ganz richtig weil es gibt auch noch andere Wege wie man Ressourcen verpulvern kann. Daher ist es in meinen Augen auch egal welcher Weg genutzt wird ob der Auktionator genutzt wird oder der andere Weg den ich im Auge habe weil das Ergebnis wäre das gleiche und zwar dass der Angreifer keine Ressourcen bekommt.

  • weil es gibt auch noch andere Wege wie man Ressourcen verpulvern kann

    Welche denn, wenn auf dem Mond keine Fleet mehr ist und auch keine Werft?

    Welche denn, die für den Gegner absolut nicht vorhersehbar ist und ihn alle Handlungsmöglichkeiten nimmt?


    Was soll das Verhalten denn mit Strategie zu tun haben? Strategie wäre, einfach vernünftig zu saven oder einen Abfangplan in der Tasche zu haben. Aber nicht down gehen und dann beleidigt dem Atter einfach den "verdienten" Gewinn entziehen. Ohne Nutzen wohlgemerkt.

  • Welche denn, wenn auf dem Mond keine Fleet mehr ist und auch keine Werft?

    Welche denn, die für den Gegner absolut nicht vorhersehbar ist und ihn alle Handlungsmöglichkeiten nimmt?


    Was soll das Verhalten denn mit Strategie zu tun haben? Strategie wäre, einfach vernünftig zu saven oder einen Abfangplan in der Tasche zu haben. Aber nicht down gehen und dann beleidigt dem Atter einfach den "verdienten" Gewinn entziehen. Ohne Nutzen wohlgemerkt.

    wenn keine werft auf dem Mond ist, baut man eben eine ... fertigstellen und def bauen ... so einfach geht das.


    Down gehen und dann beleidigt dem Atter den " verdienten Gewinn " entziehen.

    Was stimmt wohl an dieser Aussage nicht ?

    Man sollte Tresore verbieten, damit Einbrechern nicht ihr verdientes Diebesgut entzogen wird.


    Der Nutzen wäre es dem Atter zu vermitteln , dass er nicht angreifen soll. Je mehr es sich aber für den Atter lohnt, umso schwerer kann man ihm das vermitteln.

  • Man sollte Tresore verbieten, damit Einbrechern nicht ihr verdientes Diebesgut entzogen wird.

    Falsches Bild. Besser: Deine Scheine ins Kaminfeuer schmeißen, während der Einbrecher die Fenster aufhebelt.

    I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

  • Zitat

    Was soll das Verhalten denn mit Strategie zu tun haben? Strategie wäre, einfach vernünftig zu saven oder einen Abfangplan in der Tasche zu haben. Aber nicht down gehen und dann beleidigt dem Atter einfach den "verdienten" Gewinn entziehen. Ohne Nutzen wohlgemerkt.

    Iwie muss man den fleeter ja dieses nervige angreifen abgewöhnen;)

  • Zitat

    Was soll das Verhalten denn mit Strategie zu tun haben? Strategie wäre, einfach vernünftig zu saven oder einen Abfangplan in der Tasche zu haben. Aber nicht down gehen und dann beleidigt dem Atter einfach den "verdienten" Gewinn entziehen. Ohne Nutzen wohlgemerkt.

    Iwie muss man den fleeter ja dieses nervige angreifen abgewöhnen;)


    Und in dem Punkt hast du halt Recht und die Ress in dem Auktionator zu verbrennen hat schon seinen Nutzen.

    Hat der Angreifer mir seinem Angriff Erfolg, fällt der Verteidiger schnell in die beliebte Beuteauswahl des Angreifers.

    Verbrennt man seine Ress im Auktionator, oder auch woanders, vermittelt man dem Angreifer schnell eine klare Botschaft:

    "Bei mir gibt es nichts zu holen und ich schmecke dir gar nicht "

    Übrigens ist das sogar der Kriegstaktik der "verbrannten Erde " ganz ähnlich.

    Da "verbrennt" man beim Rückzug auch alles was dem Angreifer nutzen könnte, wenn man davon ausgeht, das man dieses Gebiet in der nächsten Zeit gar nicht mehr zurückerobern kann.

  • Iwie muss man den fleeter ja dieses nervige angreifen abgewöhnen;)

    Der war gut. Man muss nämlich auch die Seite sehen, das es jemanden der einfach nur sein Spiel aufbauen will, tierisch nervt ständig angegriffen zu werden. Und genauso wie ein Angreifer alle Mittel nutzen kann und darf die ihm das Spiel bietet um erfolgreich anzugreifen, kann auch ein Angegriffener alle Möglichkeiten nutzten es dem Angreifer auf kurze oder lange Sicht unschmackhaft zu machen ihn anzugreifen.

    Ich habe im Forum schon oft gelesen: "Ogame ist ein Kriegsspiel". Warum führen auf einmal ausgerechnet die, die eine aggressive Spielweise haben, den moralischen Aspekt an?

    Was ich sagen will, alle die Ogame als ein Kriegsspiel sehen und spielen (Was vollkommen in Ordnung ist. Ist ein teil des Spiels), sollen dann nicht rumjammern, wenn andere auch mit harten Mitteln sich wehren.

    "Das ist aber jetzt unfair, unmoralisch und Missgunst, wenn man die Ress in den Auktionator haut". Jammern dürfte meiner Meinung nach nur ein "Opfer" (der Ausdruck viel hier schon). Natürlich darf auch der Angreifer jammern, aber ist halt irgendwie lächerlich. Erinnerung: Krieg ist kein Kindergarten

  • Das ist nicht der Punkt der Kritik. Selbstverständlich darf sich ein Opfer wehren. Würde ja z.B. keiner hier etwas sagen, wenn die Ress wegeschafft werden, wenn die Ress verbaut werden, wenn der Deffer per Sprungi abspringt, wenn er sich einen Deffer sucht usw. Das sind alles die Möglichkeiten, die das Spiel schon immer bietet und mit denen jeder Atter rechnen muss. Da liegt auch das Risiko (das in einem Post weiter oben als Argument herangezogen werden sollte).


    Bei der Auktionar-Entsorgung handelt es sich aber strenggenommen um eine "Zweckentfremdung (Missbrauch) eines Features" wie es die GF und das Team z.B. auch bei Abbruchsaven mal definiert hatten. Da sollte man dann schon differenzieren und nicht wieder mit diesem Fleeter-vs-Miner-Theater anfangen.



    Edit:

    Verbrennt man seine Ress im Auktionator, oder auch woanders, vermittelt man dem Angreifer schnell eine klare Botschaft:

    "Bei mir gibt es nichts zu holen und ich schmecke dir gar nicht "

    Ich glaube, dieser Plan wird in 90% der Fälle völlig schiefgehen. Falls mir das mal passieren sollte, wärst du solange mein Hauptziel, bis ich ein Vielfaches der ursprünglichen Ress hätte. Und von den mir bekannten Fällen, in denen Ress auf diese Art verbrannt wurden, kam auch keiner jemals wieder aus dem Umode.

  • Viele können eben nicht mit einer Niederlage umgehen und gehören zur der Sorte, die in anderen Spielen ein Rage Quit hinlegen.


    Den Auktionator zu sperren käme der Funktion gleich, nicht den Urlaubsmodus aktivieren zu können. Von daher verstehe ich das Problem nicht.

  • das kann hier doch langsam dicht gemacht werden, die diskussion geht nicht mehr um das eigentliche thema. ich spiele als fleeter, ich ärgere mich über jeden flug der ins leere geht.

    der ersteller ist verärgert weil er sich der beute schon sicher war und festtellen musste, das vermeintliche opfer hatte eine dumme, aber legitime, lösung gefunden.

    also den schaum vom mund abwischen, noch 3 - 4 mal über die deff von dem typen bügeln ( nur zur ego-pflege und weil man es kann) und dann neue ziele suchen.

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.