Kritikthread Eventserver

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Mit Geld erwirbt man DM und keine Punkte. Und in der Highscore zählen nur die Punkte.

    Richtig eingesetzt ist mit DM ein Vorteil im Spiel möglich; liegt aber an jedem Spieler selbst.

    Bei Glücks- und Gewinnspielen ist ein wichtiger Punkt, dass der Erfolg "ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt".

    Wenn es nach der Highscoreplatzierung geht, ist doch nix Zufall. :engel:

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Hätten auch 50 Euro Startgebühr nehmen können.

    Das gab es ja schliesslich Mal, beim ersten Speeduni das es gab.

    Was für ein Uni soll das denn gewesen sein?


    Gar keins. Im ersten Speeduni musste man sich einen Commander verpflichtend kaufen, um teilzunehmen. Ich habe die Preise nicht mehr im Kopf, das waren aber weitaus weniger als 50 Euro, eher um die 5.

  • Ich denke immer noch das ein Bezahlmodel monatlich ohne sich weitere Vorteile kaufen zu können zwar nicht mehr Geld für die GF gibt aber nachhaltiger sein wird um eine größere Userbase zu haben. Aber das ganze hätte man von Jahren schon machen müssen. Es kommt einem halt so vor gerade mit dem Eventserver und dem 100 % DM Event das jetzt noch das letzte Geld gemolken wird und dann irgendwann wird es eingestellt. Das sagt man aber auch schon gefühlt 15 Jahre ^^

  • Ich denke immer noch das ein Bezahlmodel monatlich ohne sich weitere Vorteile kaufen zu können zwar nicht mehr Geld für die GF gibt aber nachhaltiger sein wird um eine größere Userbase zu haben. Aber das ganze hätte man von Jahren schon machen müssen. Es kommt einem halt so vor gerade mit dem Eventserver und dem 100 % DM Event das jetzt noch das letzte Geld gemolken wird und dann irgendwann wird es eingestellt. Das sagt man aber auch schon gefühlt 15 Jahre ^^

    Fairer für alle zwar schon aber die Spielebranche spekuliert eben genau auf die exzessiven Payment Wale.


    Wenn dann auch noch ein Wettstreit Gefühl aufkommt, aka eine PvP Komponente.. sind da kaum Limits gesetzt, wie die AAA Gamingindustrie regelmäßig mit neuen Mechaniken der Art aufzeigt. Möglichst viel Geld unbemerkt jedem einzelnen aus der Tasche ziehen. Da mal nen Euro, da mal ne Aktion dass man sich denkt "Mist, ich muss mithalten also geb ich das Geld aus, gibt ja auch Rabatt" und fertig ist der Teufelskreis und obendrein dann noch Spielsuchtkranke oder Menschen die nicht mit Geld umgehen können..


    Das "Abomodell" ist daher für den größtmöglichen Gewinn nicht rentabel genug und wird daher nicht mehr praktiziert bzw. andere Modelle werden bevorzugt und ahnungslosen Spielern als "Zukunft" präsentiert.


    Da bringt dann auch der einzelne "Ich geb kein Geld für DM aus ällebätsch"-Kämpfer nix, wenn dafür jemand exzessiv mehr ausgibt.

  • sind da kaum Limits gesetzt, wie die AAA Gamingindustrie regelmäßig mit neuen Mechaniken der Art aufzeigt.

    In meinen Augen muss man aber unterscheiden:


    Die AAA Gamingindustrie wirft einzelne Spiele auf den Markt, versaut sie mit Mikrotransaktionen und DLCs und melkt die Kuh (das Spiel) bis es niemand mehr kauft - danach wirft sie einfach ein anderes Spiel auf den Markt und fängt von vorn an.


    Bei Ogame kann die GF das nicht tun. Wenn ein Großteil der Spieler die Nase voll hat, dann ist hier Schluss. Ein paar wenige Extrem-Casher halten das Spiel dann finanziell nicht mehr über Wasser. Die GF tut sich selbst also langfristig keinen Gefallen, wenn sie die AAA-Gamingindustrie kopiert. Sind halt 2 unterschiedliche Modelle. Klar, die GF hat auch andere Browsergames, aber für Ogame ist es vorbei wenn die breite Masse an Spielern geht.


    Das sollte die GF auch bedenken (was sie eh nicht tut^^).

  • Der nächste Hobby-BWLer, der glaubt, es besser zu wissen, was der GF mehr Profit bringt... :rollingeyes:

  • Du hast den Post offenbar nicht verstanden, aber Hauptsache einen Kommentar dazu abgeben. Tu ich dir dann mal gleich :-)

  • Was gibt's daran nicht zu verstehen?

    Ganz einfach: AterBalbi vergleicht das Browsergame Ogame mit einem beliebigen AAA-Spiel der Gamingindustrie (zum Beispiel Halo, Forza Horizon, The Division usw.) und bezieht die Monetarisierungsmöglichkeiten der Tripple A Titel auf ein Browsergame wie Ogame. Das dies so nicht möglich ist und damit auf Dauer scheitern wird (da völlig unterschiedliche Gegebenheiten vorliegen), hatte ich versucht zu zeigen.

    Ich möchte der GF nicht erklären wie sie ihr Geld verdient, dass ist mit total egal. Und ein BWLer muss niemand sein um zu verstehen, dass langfristig die Spieler weniger werden, wenn man diese Schiene fährt. In meinem Text ging es einzig allein darum, dass ein AAA-Spiel mit einem Browsergame verglichen wird.

  • Du weichst aus. Du hast audrücklich geschrieben, dass die GF etwas "nicht bedenkt".
    Was genau bedenkt die GF denn nicht, was sie (aus wirtschaftlicher Sicht, also im eigenen Interesse) aber bedenken sollte?
    Und wie kommst du darauf, dass sie dies nicht bedenkt? Und warum denkst du, es besser zu wissen?

  • Genau deswegen geht mir sowas inzwischen echt auf den Geist. Jeder meint inzwischen, in allem Experte zu sein. Und dem Internet sei Dank, kriegt jede noch so unfundierte Aussage eine Reichweite, die sie nicht verdient hat, und bleibt viel zu oft unwidersprochen stehen. Sei es bei sowas Banalem wie einem Browsergame oder der Aufstellung des Fußballteams, oder bei sowas Wichtigem wie einer Pandemie oder dem Klimawandel.

    Man kann doch sagen "Mir geht das Pay to Win auf die Nerven!", ohne das ganze mit irgendwelchen substanzlosen Wirtschaftlichkeitsargumenten flankieren zu müssen.

    PS: Mir geht Pay to Win auf die Nerven! Daher würde ich auch nie in einem neuen Uni oder einem Eventserver starten.

  • Du weichst aus. Du hast audrücklich geschrieben, dass die GF etwas "nicht bedenkt".
    Was genau bedenkt die GF denn nicht, was sie (aus wirtschaftlicher Sicht, also im eigenen Interesse) aber bedenken sollte?
    Und wie kommst du darauf, dass sie dies nicht bedenkt? Und warum denkst du, es besser zu wissen?

    Ich weiche nicht aus. Du hast scheinbar meinen Post überhaupt nicht gelesen, daher verstehst du ihn leider auch nicht. All deine Fragen wurden in meinem Post schon ZUVOR beantwortet^^

    Hier gern nochmal:


    Du weichst aus. Du hast audrücklich geschrieben, dass die GF etwas "nicht bedenkt".
    Was genau bedenkt die GF denn nicht, was sie (aus wirtschaftlicher Sicht, also im eigenen Interesse) aber bedenken sollte?

    Antwort:


    In meinen Augen muss man aber unterscheiden:


    Die AAA Gamingindustrie wirft einzelne Spiele auf den Markt, versaut sie mit Mikrotransaktionen und DLCs und melkt die Kuh (das Spiel) bis es niemand mehr kauft - danach wirft sie einfach ein anderes Spiel auf den Markt und fängt von vorn an.


    Bei Ogame kann die GF das nicht tun.

    Die GF tut sich selbst also langfristig keinen Gefallen, wenn sie die AAA-Gamingindustrie kopiert. Sind halt 2 unterschiedliche Modelle.

    Deine beste Frage ist aber diese hier:


    Und wie kommst du darauf, dass sie dies nicht bedenkt?

    Das kannst du doch selbst hier im Forum sehen.

    - Es gibt Posts von Spielern die aufhören, weil das Payment (kaufen von Ress wird am häufigsten kritisiert) derart die Spielbalance zerstört, dass sie die Lust verlieren.

    - Es gibt Spieler die nach langer Zeit wieder mit Ogame anfangen und entsetzt sind über die massive Punktezahl der anderen Spieler, welche alle in einem neuen Uni gleichzeitig anfangen und dank Resskauf uneinholbar werden.

    - Es gibt Kritik ohne Ende an den Bugs die bei jedem Update neu hinzukommen (Bsp.: Highscorliste!), aber ewig später oder sogar nie gefixt werden - gleichzeitig aber jederzeit neue Payment-Optionen hinzukommen und diese immer funktionieren.

    - Es gibt Kritik weil man jederzeit wenn man angegriffen wird und eigentlich laut Spielmechanik keine Chance auf entrinnen hat (Bsp.: Abfang der Flotte auf dem eigenen Planeten) einfach als unterlegener Spieler (Bsp.: falsch gesaved) jederzeit vor eintreffen der gegnerischen Flotte einfach mal Fleet oder Deff mit Einsatz von DM "herzaubern" kann um das abfangen mit ein paar Euro zu deffen! Das wäre laut Spielmechanik nur möglich, wenn Freunde zu einem Spieler deffen fliegen, mit ihren Schiffen. Der Angreifer hätte dann die Chance, per verzögern der eigenen Flotte den Deff zu sehen und abzubrechen. Mit dem EInsatz der DM des Opfers ist es für einen Angreifer NICHT MEHR MÖGLICH mit Skill (verzögern) festzustellen, ob er gedefft wird. Jeder kann mit DM aus dem Nichts Flotte oder Deff "herzaubern".

    Dies sind alles Beispiele von kritischen Posts hier im Forum. Wenn du bei "Kritik" ein bisschen längere Zeit zum lesen einplanst wirst du merken, wie sauer viele sind und langfristig die Lust verlieren.


    Und warum denkst du, es besser zu wissen?

    Ich denke überhaupt nicht, dass ich es besser weiß!



    Man kann doch sagen "Mir geht das Pay to Win auf die Nerven!", ohne das ganze mit irgendwelchen substanzlosen Wirtschaftlichkeitsargumenten flankieren zu müssen.

    Wo bitte sind denn meine Argumente in den Ausgangsposts substanzlose Wirtshaftlichkeitsargumente?

    Du hattest meine Posts nicht richtig gelesen, ich hatte alle relevanten Informationen in meinen Posts.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass mir Pay2Win auf die Nerven geht.


    Es ging doch darum, dass AterBalbi ein AAA-Titel mit einem Browsergame vergleicht und dies aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht möglich ist, da es völlig verschiedene Modelle sind.


    Viele glaubt er könnte es besser obwohl ihnen die Hintergründe nicht bekannt sind.

    NEIN, ich habe nie gesagt, dass ich es besser kann!

  • Komisch, alles, was du schreibst, bestätigt doch nur, was ich gesagt habe. :unsure:
    Du schreibst, was deiner Meinung/deinem "Wissen" nach aus wirtschaftlicher (!!) Sicht gut bzw. schlecht für die GF ist ("Die GF tut sich selbst also langfristig keinen Gefallen [...]).

    Dann nennst du sogar in deiner Erklärung aber haufenweise Beispiele für Dinge, die die GF "nicht bedenkt". Du listest diese Dinge auf. Also gibst du doch ganz klar vor, diese Dinge zu wissen, die GF jedoch "bedenkt sie nicht".
    Du listest diese Sachen auf mit dem Gedanken, dass sich die GF mit diesem Verhalten "langfristig keinen Gefallen tut". Denn das war ja das Thema. Bei einem Unternehmen kann das ja nur bedeuten, dass dieses Verhalten mittel-/langfristig den Profit schmälert, denn Profit ist der einzige Zweck eines Unternehmens. Und genau hier ist dann der Knackpunkt: Du unterstellst, dass die GF diese Dinge "nicht bedenkt", was ja wiederum nur heißen kann, dass sie gegen ihre eigenen Interessen handelt.
    Du aber (und viele andere, die immer wieder versuchen, mit wirtschaftlichen Argumenten für irgendwelche Veränderungen zu werben) geben damit vor: Würde die GF auf uns schlaue Leute aus dem Forum hören, würde sie mehr Profit mit Ogame machen. (Das ist der logische Umkehrschluss zu: "Mit dem bisherigen, von den Spielern nicht gebilligten Verhalten tut sich die GF keinen Gefallen.")
    Würden die GF-BWLer doch bloß mehr den Weisheiten des Forums folgen!

    Oder um auf anderem Wege kurz zu argumentieren: Du behauptest mehrmals in deiner Antwort, dass du nicht behauptest, es besser zu können. Auf welcher Grundlage nimmst du dir dann heraus, einschätzen zu können, was die GF bedenken sollte oder nicht, oder womit sie sich einen Gefallen (=Profit) tut oder nicht?

  • Du bringst da einiges durcheinander!

    DU wolltest doch von mir Beispiele für die Dinge, welche die GF nicht bedenkt - diese Beispiele habe ich dir auf deine Anfrage hin nochmal genannt. Und nun wirfst du mir vor, das ich dir diese Dinge aufliste, was du aber vorher SELBST von mir gefordert hast? Du willst mich wohl veralbern?

    Hast du vergessen, dass du wolltest, dass ich die Dinge benenne?

    Hier:

    Du weichst aus. Du hast audrücklich geschrieben, dass die GF etwas "nicht bedenkt".
    Was genau bedenkt die GF denn nicht, was sie (aus wirtschaftlicher Sicht, also im eigenen Interesse) aber bedenken sollte?

    Der Knaller von dir ist aber folgender: Du wirfst mir vor, das ich als angeblicher Hobby-BWLer keine Ahnung habe und damit falsch liege wenn ich feststelle, dass man die Finanzierungsmöglichkeiten eines AAA-Spiels nicht auf ein Browsergame anwenden kann - die GF handelt doch nicht gegen ihre eigenen langfristigen Interessen, siehe hier in deinem Zitat:

    Bei einem Unternehmen kann das ja nur bedeuten, dass dieses Verhalten mittel-/langfristig den Profit schmälert, denn Profit ist der einzige Zweck eines Unternehmens. Und genau hier ist dann der Knackpunkt: Du unterstellst, dass die GF diese Dinge "nicht bedenkt", was ja wiederum nur heißen kann, dass sie gegen ihre eigenen Interessen handelt.

    Fakt ist folgendes: Seitdem die Möglichkeit besteht, dass man für Echtgeld Vorteile im Spiel kaufen kann, sinken die Spielerzahlen. Da die GF sich aber verständlicherweise wie jedes Privatunternehmen finanzieren muss, haben sie die kleiner werdenden Spielerzahlen damit ausgeglichen, dass sie von den anfänglich winzigen Vorteilen mit Echtgeld dazu übergegangen sind, einfach noch ein klein wenig mehr Vorteile mit Echtgeld anzubieten. Das führte erneut zu weniger aktiven Spielern was dann erneut zum Anlass genommen wurde, noch mehr Vorteile für Echtgeld anzubieten um die schwindenden Spielerzahlen auszugleichen. Es gab immer massive Kritik der Spieler bei jeder neuen Einführung von Echtgeldvorteilen und ging immer mit Verlust von Stammspielern einher.


    Das ging über Jahre so weiter und gipfelt im heutigen Stand: Man kann nun im Spiel ALLES für Echtgeld kaufen, nur die Flugzeit kann man (noch) nicht mit Echtgeld verkürzen. Dies ist eine Abwärtsspirale und kann nicht damit beendet werden, dass man einfach mehr Kaufmöglichkeiten anbietet. Das muss doch auch dir auffallen! Mir ist absolut bewusst, dass die GF sich anständig finanzieren können muss, das steht außer Frage!


    Du aber (und viele andere, die immer wieder versuchen, mit wirtschaftlichen Argumenten für irgendwelche Veränderungen zu werben) geben damit vor: Würde die GF auf uns schlaue Leute aus dem Forum hören, würde sie mehr Profit mit Ogame machen. (Das ist der logische Umkehrschluss zu: "Mit dem bisherigen, von den Spielern nicht gebilligten Verhalten tut sich die GF keinen Gefallen.")

    Ständig sinkende Spielerzahlen bestätigen dies doch! Die GF führt aus genau diesem Grund ständig neue Echtgeldvorteile ein, weil die schwindende Spielerzahl und die damit wegbrechenden Einnahmen auch ausgeglichen werden müssen.



    Auf welcher Grundlage nimmst du dir dann heraus, einschätzen zu können, was die GF bedenken sollte oder nicht, oder womit sie sich einen Gefallen (=Profit) tut oder nicht?

    Auf der Grundlage dessen was im Kritikbereich von den anderen Spielern geschrieben wird, was ich regelmäßig bei den Kommentaren in den KBs bei OGMem sehe und was ich in unzufriedenen Nachrichten Ingame bekomme erlaube ich mir, die Kritikpunkte einer Vielzahl von anderen Spielern hier offen zu benennen.


    Das du das jetzt so hinstellst als wäre es ein Verbrechen von mir (Zitat: "Auf welcher Grundlage nimmst du dir heraus"), dass ich offen Dinge benenne die immer und immer wieder von vielen anderen Spielern genannt werden zeigt doch schon, dass du deine Augen vor der Problematik verschließt und mich einfach mit den immer gleichen - nur anders - formulierten Fragen dazu bewegen möchtest, dass ich einfach meine Klappe halte und nicht mehr meine Feststellungen zum aktuellen Stand des Spiels benennen soll.


    Denn das ist das was ich hier schreibe: Es sind Feststellungen! Keine Vorschläge an die GF wie die es besser machen können! Ich sauge mir hier nichts aus den Fingern! Jeder kann sehen, dass mit neu eingeführten Möglichkeiten der Echtgeldvorteile massive Kritik von den Spielern kommt. Einige Zeit später sinken langsam, aber kontinuierlich die Zahlen der Spieler, was einer erneuten Finanzierungsmethode bedarf. Das ist eine Abwärtsspirale und endet genau dann, wenn alle Funktionen des Spiels mit Echtgeld kaufbar geworden sind, denn dann kann man die sinkenden Spielerzahlen nicht mit erneuten Einführungen weiterer Echtgeldvorteile refinanzieren.


    Ich finde es schade, dass du meine genannten Punkte nicht verstehen kannst und mir ständig die gleichen Fragen - nur anders formuliert - um die Ohren wirfst. Ich respektiere deine Ansichten und habe deine Fragen so gut ich konnte aufzuklären versucht. Wenn das nicht ausreichen sollte, können wir hier gern noch Tage weiter unsere Meinungen, Ansichten und Feststellungen posten.

  • Habt ihr echt ein Weihnachten nichts besseres zu tun?


    Ich wollte nur noch mal eine Sache sagen, nur weil es eine Korrelation zwischen steigendem Pay to Win und sinkenden Userzahlen gibt, heißt das noch lange nicht, dass es auch kausal einen Zusammenhang geben muss. So was lernt man in jeder Statistikvorlesung gleich ganz am Anfang...


    Ob und wie stark sich Pay to Win auf die Userzahlen auswirkt kann keiner von uns sagen, eigentlich nicht einmal die GF, weil man eben zum Vergleich ein Uni ohne Pay to Win bräuchte oder eigentlich ein "ganzes OGame" ohne Pay to Win. Meine Vermutung ist, dass es einen Einfluss haben könnte, dass dieser aber viel geringer ist als die meisten annehmen oder anders gesagt: Die Userzahlen würden ohnehin sinken, es gibt einfach bestimmt 20 andere Faktoren, welche auch noch einen Einfluss haben und zu sagen es liege nur am Pay to Win ist einfach sehr unwahrscheinlich. Somit ist es einfach schlicht unmöglich, sowohl für uns Spieler als auch für die GF, sicher zu wissen was die beste Strategie ist. Aber unter Unsicherheit ist nun mal Geld heute besser als mögliches mehr Geld in der Zukunft.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan ()

  • Ursprünglich ging es in meinen Ausführungen darum, dass AterBalbi ein AAA-Spiel der Gamingindustrie nimmt und die Finanzierungsform der Mikrotransaktionen auf ein Browsergame wie Ogame bezieht. Dies kann man in meinen Augen aber nicht vergleichen, da völlig unterschiedlich. Leider hat Lancerus mein Argument nicht verstanden und sich an jedem kleinem Satzzeichen aufgehangen. Daraus ist dann diese Diskussion geworden. Es ging nicht um Pay2Win. Sondern um die nicht gegebene Vergleichbarkeit.

  • Ich habe auch nicht gesagt "alles was die GF macht" sondern einen Vergleich gezogen, wie es die Gaming Branche in verschiedenen Bereichen praktiziert. Teile davon sind leider auch bei der Gameforge angekommen und werden deutlich sichtbar gelebt.


    Wer das Große Ganze Unheil der Gaming Branche sehen möchte, kann das auf Kanälen wie von Jim Sterling o.ä. sehr detailreich tun. Hoffen wir einfach mal nicht, dass wir bald neben DM auch noch OGame NFT bekommen ;)