Angriffschutz vor übermächtigem Gegner

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich möchte erwähnen, dass ich die Diskussion als nicht zielführend erachte Es werden Angriffe im Rahmen der Möglichkeiten geflogen.

Dabei wird jede Gala durchgegangen, es ist aber nicht so dass 24/7 angegriffen wird. Es passiert eher alle 1-2 Tage im wechsel der Galas.

Also normale Möglichkeiten des Spiels, auch mit 1/10 der Flotte würde man das so spielen können, wenn man wollte.

P.S. zu den Deutkosten, schau bei YT ins Video von mir und du siehst wie günstig es ist!

• Ich möchte erwähnen, dass ich die Diskussion als nicht zielführend erachte Es werden Angriffe im Rahmen der Möglichkeiten geflogen.

Dabei wird jede Gala durchgegangen, es ist aber nicht so dass 24/7 angegriffen wird. Es passiert eher alle 1-2 Tage im wechsel der Galas.

Also normale Möglichkeiten des Spiels, auch mit 1/10 der Flotte würde man das so spielen können, wenn man wollte.

P.S. zu den Deutkosten, schau bei YT ins Video von mir und du siehst wie günstig es ist!

Also Cento du willst bloss klicks auf dein YT acc haben damit du da auch schön Geld bekommst !

Aber mal ehrlich . Du hast den größten Acc im DE uni reicht dir das nicht und in der Welt bist du Nr 9 .

Du solltest dir mal das durch den Kopf gehen lassen .

Denn wenn du irgend wann mal deine Flotte verlierst sind das Ganze geld weg .

Und du sollstest auch mal Leben und Leben Lassen und nicht andere Spieler den Spass am Spiel nehmen wollen mit deinen Att wo du einfach drauf fliegst ohne zu scann was auch mal in die Hose gehen kann.

Also denke mal bitte drüber nach

mfg HAWK9012:engel::teufel:

P.S. Noch ein kleiner Vorschlag :

Wieso gehst du nicht mit deinen Acc nicht nach Eris in ein Fleeter uni und Zeigst uns alle das du nicht nur große Worte hast sonder auch groß Spielen kannst mit dein Acc . Na was hälst du davon uns allen zu zeigen das du gegen Echte Fleeter bestehen kannst und nicht nur gegen Miner .

• Setz ihm noch Flausen in den Kopf. Lass den mal da wo er ist.

• "Ebenso zählt ein Langzeitangriff als Spam, wenn ein Angriff über einen unverhältnismäßig langen Zeitraum fliegt und dadurch kein signifikanter positiver Effekt für den Angreifer erzielt werden wird."

Ergo ist sein Egotrip und erst Recht das Blocken des UModes schon per Regelwerk verboten, laut GO und GA liegt aber kein Verstoß vor... die GF Interpretation von "der Kunde hat immer Recht"

du legst hier den Fokus leider auf das Falsche. Die Spam-Regel betrifft "Langzeitangriffe", sprich wenn man mit Absicht z.b. mit einem Todesstern extrem langsam angreift und über Stunden oder Tage hinweg ein Angriffssymbol da ist, egal ob der Angriff am Ende wirklich Erfolg hat oder nicht. Das darf aus Spam-Sicht nicht gemacht werden.

Das was er hier macht ist bisher regeltechnisch nicht verboten und wird spieltechnisch eben auch nirgendwo reduziert oder abgedeckt, das ist das Problem.

das ist eine sehr gute idee ich hoffe das wir bald mall erhöt werden und es mall alles konkreter wird

Mit Freudlichen Grüßen

• Einfach Noobschutz für alle die Faktor 10? 20? weniger Militärpunkte haben

Schlechte Idee. Als Miner würde ich dann einfach komplett ohne Def, mit bisschen Orbitalversteck und nur der minimal benötigten Anzahl an GT spielen und wäre dann für einen Großteil der Fleeter nicht mehr angreifbar.

• Einfach Noobschutz für alle die Faktor 10? 20? weniger Militärpunkte haben

Schlechte Idee. Als Miner würde ich dann einfach komplett ohne Def, mit bisschen Orbitalversteck und nur der minimal benötigten Anzahl an GT spielen und wäre dann für einen Großteil der Fleeter nicht mehr angreifbar.

Und die ganz großen Accs haben gar keine Ziele mehr.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich manche hier lese, kann ich leider sogar verstehen, dass man die als Fleeter nun immer wieder anfliegt.

Und es auch Fakt, dass einige davon seit langer Zeit und in jedem Uni mit jedem Gegner zur Farm werden, weil sie es durch ihr Verhalten und ihre Spielweise provozieren und dann Sanktionen und Eingreifen von Team und GF fordern. Aber bei sich selber will man offenbar niemals nach dem Fehler suchen.

• Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich manche hier lese, kann ich leider sogar verstehen, dass man die als Fleeter nun immer wieder anfliegt.

Und es auch Fakt, dass einige davon seit langer Zeit und in jedem Uni mit jedem Gegner zur Farm werden, weil sie es durch ihr Verhalten und ihre Spielweise provozieren und dann Sanktionen und Eingreifen von Team und GF fordern. Aber bei sich selber will man offenbar niemals nach dem Fehler suchen.

Stimme dir da voll und ganz zu, aber wir dürfen an dieser Stelle nicht vergessen, dass es hier um eine spezielle Person geht, die nicht gezielt lohnenswerte Ziele in der Hoffnung anfliegt, dass diese irgendwann zur Farm werden, sondern kategorisch einfach alles und jeden blind anfliegt.

Grundsätzlich sind blind geflogene Angriffe die harmloseste Form eines Angriffs die man als Verteidiger zu erwarten hat. Wer sich dagegen nicht zu wehren weiß, ist selber Schuld. Aber das kategorische Angreifen eines ganzen Unis sollte dennoch für eine einzelne Person schlicht nicht praktikabel sein. Das es dennoch praktikabel ist, stellt ein akutes Problem dar und sollte entsprechend adressiert werden - in welcher Form auch immer. Hier muss man mEn differenzieren.

• "Angriffe auf andere Spieler dürfen nur mit Gewinnabsicht gestartet werden, regelmäßige Verstöße gegen diese Regel führen zu einer Sperre."

Gern mit Ausnahmen und Toleranz für geringfügige Verstöße.

Ich fliege gelegentlich auf starke Deffs um meine Expofunde zu Schrotten, achte aber drauf das ich über die Deff rüber komme. Rechnerisch ist es beim Start kein Gewinn, aber bei 80% TF ist mein eigen TF der Win den ich haben will und die Ress vom Plani sind für mich Bonus den ich mit nehme.

Das größte Problem was viele nicht Kollektoren stört ist bei solchen Atts der Verlust der Crawler. Hier sollte man in betracht ziehen diese mit ins Wrackfeld zu nehmen und/oder eine Schutzfunktion einzubauen zb. das die sich für 24 Stunden im Boden verstecken können, dann zwar nicht Produzieren können aber auch nicht zerstört werden. den ja es gibt auch Spieler die einen Atten und nicht zurück ziehen nur weil man on gekommen ist

• Das größte Problem was viele nicht Kollektoren stört ist bei solchen Atts der Verlust der Crawler. Hier sollte man in betracht ziehen diese mit ins Wrackfeld zu nehmen und/oder eine Schutzfunktion einzubauen zb. das die sich für 24 Stunden im Boden verstecken können, dann zwar nicht Produzieren können aber auch nicht zerstört werden. den ja es gibt auch Spieler die einen Atten und nicht zurück ziehen nur weil man on gekommen ist

da sieht man aber auch mal wieder, in welche falsche Richtung sich sowohl das Spiel als auch diese Diskussion entwickelt.

Crawler waren eigentlich mal als Spezialschiff für den Kollektor gedacht, eine Möglichkeit, mehr Ressourcen zu produzieren im Austausch gegen ein höheres Risiko, weil sie zerstörbar sind. Änderungen am Balancing, Auftauchen und Verschwinden des Marktes, generell wenig Angriffe auf Planeten, usw. haben dazu geführt das Leute plötzlich meinen, ein Anrecht darauf zu haben, die Dinger dauerhaft stehen zu haben und das sie unzerstörbar/rettbar sein sollen.

Das Problem ist nicht, dass starke Spieler schwächere angreifen können - das Problem ist, wenn Spielsysteme und Pay2Win dazu führen, dass schwächere Spieler immer weniger Optionen haben, aktiv etwas dagegen zu tun. Und diese Situation rund um Centurio in Undae ist halt einfach die Spitze dieser Entwicklung, die zeigt, was passiert, wenn jemand so stark wird, dass er andere Spieler terrorisiert, ohne eine Gegenwehr fürchten zu müssen.

Nochmal zur Wiederholung - ich sehe es nicht als Problem an, dass ein Spieler, andere Spieler mal terrorisieren kann, auch mal nerven kann mit Angriffen, die nicht immer Gewinn abwerfen. Denn so was sollte in einem guten Spiel immer beidseitig möglich sein. All das gehörte früher zum Alltag und das Spiel, dessen Regeln und das Balancing selbst sorgte dafür, dass sich die Spielerschaft selbst regulierte. Wenn jemand über die Stränge schlug, wurde sich zusammengetan und spielerisch dagegen vorgegangen.

Die aktuellen Probleme führen halt dazu, dass ein flächendeckendes Terrorisieren (ohne Scan und fast unzerstörbare Flotten) zu keinerlei Konsequenzen führen, weil kaum jemand realistisch dazu aufholen kann - das führt dann dazu, dass Leute aufhören. Es brauch spieltechnische, realistische Möglichkeiten, extrem starken Spielern trotzdem weh zu tun oder eben ein System, dass das massenhafte Ausnutzen dieser Machtposition eindämmt.

Wenn wir dann tatsächlich wie hier vor einigen Seiten geschehen mit den GOs/GAs auch noch darüber diskutieren müssen, ab welcher Masse Iraks als Spam zählen - (eine der wenigen Optionen, die unterlegene Spieler überhaupt noch haben, um aktiv etwas gegen stärkere Spieler zu tun), dann verurteilen wir diejenigen, die gerade Opfer eines stärkeren Spielers geworden sind und sich sowieso schon hoffnungslos unterlegen fühlen.

• Das größte Problem was viele nicht Kollektoren stört ist bei solchen Atts der Verlust der Crawler. Hier sollte man in betracht ziehen diese mit ins Wrackfeld zu nehmen und/oder eine Schutzfunktion einzubauen zb. das die sich für 24 Stunden im Boden verstecken können, dann zwar nicht Produzieren können aber auch nicht zerstört werden. den ja es gibt auch Spieler die einen Atten und nicht zurück ziehen nur weil man on gekommen ist

Das könnte man über die Produktionseinstellungen regeln. Ist der Produktionsfaktor der Crawler auf unter 100% eingestellt, wären nur der eingestellte Faktor an Crawlern angreifbar. So könnte man im Falle eines Angriffs alle Crawler schützen, indem man die Produktion dieser temporär auf 0% stellt, und selbst für den Fall eines offline Angriffs hätten Entdecker und Generäle die Möglichkeit mehr Crawler auf den Planeten zu stellen, die aber unter 100% laufen, um sich einen Komplettverlust der Crawler bei einzelnen Angriffen zu vermeiden.
    Wären für 50% Produktionssteigerung beispielsweise 1000 Crawler notwendig, könnte man so 10000 Crawler mit 10% Produktionseinstellung auf den Planeten stellen. Bei einem Angriff würden dann zwar immernoch 1000 Crawler zerstört werden (der Gewinn für Angreifer bleibt entsprechend gleich), aber es würden 9000 Crawler übrig bleiben, von denen durch die Einstellung dann effektiv nur noch 900 arbeiten.

(Die Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung.)

Allerdings hat auch diese Problematik nur indirekt mit dem Thema zu tun. Es würde zwar die Auswirkungen mit dem höchsten Frustpotential minimieren, welche durch willkürliche Angriffe generell entstehen, aber eine wirkliche Lösung des Kernproblems stellt auch das nicht dar. Zudem würde es auch wieder das gesamte Spiel betreffen - auch wenn in diesem Fall nur stark begrenzt, schließlich wäre es auch hier noch möglich die Crawler in mehreren Wellen zu zerstören, wenn man darauf abzielt.

• Die aktuellen Probleme führen halt dazu, dass ein flächendeckendes Terrorisieren (ohne Scan und fast unzerstörbare Flotten) zu keinerlei Konsequenzen führen, weil kaum jemand realistisch dazu aufholen kann - das führt dann dazu, dass Leute aufhören. Es brauch spieltechnische, realistische Möglichkeiten, extrem starken Spielern trotzdem weh zu tun oder eben ein System, dass das massenhafte Ausnutzen dieser Machtposition eindämmt.

Ein weiteres Problem ist auch, dass fast niemand sich wehren _möchte_, denn das würde eine noch größere Gefahr für den eigenen Account bedeuten.

• Die aktuellen Probleme führen halt dazu, dass ein flächendeckendes Terrorisieren (ohne Scan und fast unzerstörbare Flotten) zu keinerlei Konsequenzen führen, weil kaum jemand realistisch dazu aufholen kann - das führt dann dazu, dass Leute aufhören. Es brauch spieltechnische, realistische Möglichkeiten, extrem starken Spielern trotzdem weh zu tun oder eben ein System, dass das massenhafte Ausnutzen dieser Machtposition eindämmt.

Ein weiteres Problem ist auch, dass fast niemand sich wehren _möchte_, denn das würde eine noch größere Gefahr für den eigenen Account bedeuten.

und wie genauo soll ich mich wehren, klar in dem fall kann ich im iraks draufknallen etc, aber ich hab mmit meinen acc 1kkk punkte, wenn der auf jeden planis genug rips hinstellt dadurch keine deff hat etc, ich kann ih nicht farmen wegen den rips auf den planis und ja iraks schießen bringt halt auch nichts, ergo was soll ich als schwächere spieler machen um mich zu wehren? kreditkarte zücken? kredit aufnehmen? jemanden zum deffen bringt auch nichts da das keiner deffen kann, mhmm also seh ich halt schwierig

und bevor jetzt wieder jemand kommt mit, mimimi selber bist schuld wenn du gefarmt wirst blablabla, erstens ich werd nicht gefarmt bin absolut fein, spiel halt auch nicht in undae aber würd dort umod gehen und auf die nächste fusi warten, aber nur zu erinnerung du kannst alles 100% richtig machen und kannst trotzdem down gehen weil es eben keine sicher savemethode gibt, und die ist in der heutigen zeit mehr als notwendig.

• ich habe hier mich ein bisschen belesen und muss den Leuten Recht geben, die ein Schutzmechanismus fordern von Seitens GF, gegenüber den Spielern die Punkte Technisch weit unterlegen sind gegen Leute die sich schwächere Opfer aussuchen und nicht Leute suchen mit denen sie sich auch messen können.

der Verlust wäre dann ja zu hoch oder oder oder...

Ich persönlich habe kein Problem mit PsychoMan und seine Spielweise, in meinen Augen zeigt er GF und den Rest der Truppe so richtig auf, was pay2win mit einen Uni anrichten kann.

GF sind nicht die hellsten, das wissen wir alle, man sieht es bei dem neuen Uni Mars und dem Season start... funktioniert wie immer nichts richtig oder nur halb herzig. Und Psycho zeigt in meinen Augen GF, was für ein krasses Ungleichgewicht durch Geld entsteht.

GF juckt das einen scheiß, sie verdienen dadurch und könne somit ihre Aktionäre befriedigen.

Die Spieler haben es selbst in der Hand, wenn keiner mehr OGame spielt, weil es einfach zu ungerecht wird wenn es keine Schutzmechanismus gibt, haben sie auch keine einnahmen mehr.

Der Casher dann auch keine Ziele mehr und somit geht es doch von allein den Bach runter.

Aber nicht nur Psycho nutzt dieses Ungleichgewicht aus, das machen alle starken Spieler die, die schwächeren angreifen um sie zu schwächen oder was auch immer ihr Grund dafür ist.

Die einfachste Lösung liegt doch klar auf der Hand, es kann nur gerechter werden wenn man dementsprechend eine Angriff Sperre einbaut. So das ein Spieler der in der Highscore Liste 120mille Punkte hat, einen Spieler angreifen kann der mindestens 80 mille Punkte hat, 60mille finde ich pers. dann wieder zu krass den Unterschied..

Somit ist der Weg nach unten begrenzt und nach Oben sollte der Weg offen bleiben...

Für Psycho wäre das dann in der Tat die Arschkarte, aber wenn cashen will und kann muss er dann in diesem Fall, nach und nach die Knete einsetzen, mit seinem Punktestand aktuell könnte er dann niemanden angreifen. Was ich pers. auch richtig finden würde, denn niemand kann von einen anderen Spieler erwarten, das selbe Geld rein zu buttern wie jetzt z.B. Psycho.

Das neue Uni Mars, hat wieder gut gezeigt wie kaputt OGame von GF gemacht wurde, nach 14 Tagen war da Bummelbienchen und jetzt "ACC abzugegeben" , ich denke mal für gute Euros was gegen die AGBs wäre, aber GF das niemals nachweisen kann, soweit mit den Punkten vorne und so eine Übermacht, das man da keine Chance gegen einen Casher hat.

wenn einer investiert, soll er es gerne machen, nur sollte GF dann auch eine Bremse einbauen, sei es durch Schutz mit Angriff Sperre bei zu viel Punkten unterschied, oder eine Begrenzung an DM pro Tag/Woche die man dann einsetzen kann für Ress Pakete oder für die Fertigstellung, sei es Forschung oder Bau.

so jetzt könnt ihr Haten

Burn Out ist was für Anfänger! Ich habe bereits " :zungeraus: Fuck off :zungeraus: "

• ich zitiere mal ein Member was heute die Erfahrung mit Psycho machen durfte.

"Alter der Centurion hat 3 Planeten von mir angeflogen mit jeweils 3.333.333 Sxern. Da kann man Null machen. Ist schon uncool solche Acc in neue Unis"

und wir reden hier von eien Acc der gerade mal 195 000 000 an Punkte hat und psycho kommt mit seinem cashen auf über 600 000 000 000

da kann ich die Leute verstehen die dann keinen Bock mehr auf GF und ihr Ogame haben.

da muss eine sperre rein, weil es sonst nicht mehr gerecht ist

Burn Out ist was für Anfänger! Ich habe bereits " :zungeraus: Fuck off :zungeraus: "

The post was edited 1 time, last by Black Star ().

• Zuerst einmal stellen sich doch folgende Fragen:

- Hat das Ziel etwas verloren und wenn ja, was?

- Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn er mit 1 Mio statt 3 Mio geflogen wäre?

- Warum sollte so ein Angriff verboten sein und wo wo willst du die Grenze ziehen?

• klar verliert man was wenn man platt gemacht wird, schon die Frage ist sinnlos.

du verlierst immer etwas, keine Ahnung was sie genau verloren hat und ist eigentlich auch egal. weil das nie und nimmer ein Kampf auf Augenhöhe ist und nie sein wird bei solch einen krassen Unterschied.

die Grenze hab ich oben schon erläutert...

Jeder hat ein anderes Tempo beim spielen und dann kommt noch der Geld Vorteil den GF mit eingebracht hat.

es gibt viele Punkte für Pro und Kontra aber es muss auch einen Schutz geben vor solche übermächtige Übergriffe. und es ist nicht zu viel verlangt oder.

womit habt ihr ein Problem wenn es so einen Schutz geben könnte? ich würde es cool finden wenn ich mit meinen Highscoreplatz 600 keiner angreifen könnte der unter den Top 200 ist.

weil das nie ein gerechter Kampf werden kann und ist! mit Kanonen auf Spatzen schießen!

das ist kein mimimi

das sind Fakten wie soll das ein gerechter Kampf werden

• das ist kein mimimi

Das Kampfsystem des Spiels ist ganz simpel. Der Stärkere gewinnt. Es geht nicht darum, ein Unentschieden zu erzielen oder auf Überraschungen zu hoffen. Der Atter fliegt so, dass er mit möglichst wenig Verlust durchkommt. Geht das nicht, fliegt man nicht. Somit wird es die deiner Meinung nach "gerechten Kämpfe" niemals geben. Das ist im Übrigen auch völlig punkteabhängig.

• das ist kein mimimi

Das Kampfsystem des Spiels ist ganz simpel. Der Stärkere gewinnt. Es geht nicht darum, ein Unentschieden zu erzielen oder auf Überraschungen zu hoffen. Der Atter fliegt so, dass er mit möglichst wenig Verlust durchkommt. Geht das nicht, fliegt man nicht. Somit wird es die deiner Meinung nach "gerechten Kämpfe" niemals geben. Das ist im Übrigen auch völlig punkteabhängig.

was hat das mit "der Stärkere gewinnt" zu tun wenn einer durch viel Geld zur übermacht wird und der nicht dieses Geld investiert zum fraß vorgeworfen wird.

das ist exakt so wenn du gefesselt wirst und dich nicht wehren kannst und dich dann jemand k.o. schlägt und sich feiert über diesen geilen Kampf.

aber weg von der Geld Option, das selbe kannst du auf einen anwenden der gerade anfängt mit spielen und einer der 5 Jahre Vorsprung hat ihn angreift.

das System sollte die schwachen schützen bis sie genug kraft haben um sich zu wehren.

wir können es abkürzen, am Schluß entscheidet immer noch der Mensch über die Möglichkeiten die er gehen kann. und da unsere Gesellschaft am Arsch ist, wird das System sich nicht anpassen

• das System sollte die schwachen schützen bis sie genug kraft haben um sich zu wehren.

Er wird sich aber niemals wehren können. Das ist der Punkt und auch nichts neues und noch nicht einmal durch das Cashen verursacht. Das war vor 10 Jahren schon so.

Ob es dir gefällt oder nicht, das ist eben das Kampfsystem von OGame und deine RL-Vergleiche machen keinen Sinn.

"Wehren" in dem SInne gibt es nicht. Als potentielles Ziel liegt es bei mir, mich uninteressant zu machen. In jeglicher Hinsicht.

Und zum Thema stark/schwach: Ich fand zB. den gesperrten Ex immer wesentlich lästiger als Centurion und der war nur Platz 500. Am Ende macht es aber für mich keinen Unterschied, ob mir ein Platz 1000 oder Platz 1 die Crawler wegschießt.