Performance Probleme - Bitte hier melden

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Warum sollten andere Webseiten das gleiche Problem haben? Liegen sie auf dem gleichen Server?

    Eben drum sage ich es liegt an den Ogame Servern.


    Es handelt sich auch nicht um nicht geladene Seltenelemente, sondern um teilweise extreme Wartezeiten, die manchmal darin enden, das eben nur Hintergrundbild und Top-Navi da ist und nur noch Seite neu Laden weiter hilft. Manchmal läuft alles normal und manchmal kommt nach 1 bis 3 Sekunden dann auch mal der Rest der Seite. Je nachdem wie lange der Ogame-Server grade so an Zeit benötigt. Ist halt mal so, mal so.


    Heute ist es mal wieder besonders schlimm. Insbesondere ich kleinen Blidchen, die unter Versorgung/Anlagen bei Gebäuden angezeigt werden brauchen teilweise 10 Sekunden und länger bis die endlich mal geladen sind. Alles andere auch recht lahm, so ca. eine Sekunde bis sich das meiste im Bild aufgebaut hat.


    Wüsste da echt nicht, warum das nun ausgerechnet nicht am Ogame Server liegen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Hey guten Morgen, ich hatte ja bereits vor einigen Wochen von Performance Problemen berichtet und wollte nur nochmal aktualisiert mitteilen, dass Kerberos extrem langsam ist. Flottenversand und durchklicken etc. dauert immer 3-4 Sekunden!

  • Hey guten Morgen, ich hatte ja bereits vor einigen Wochen von Performance Problemen berichtet und wollte nur nochmal aktualisiert mitteilen, dass Kerberos extrem langsam ist. Flottenversand und durchklicken etc. dauert immer 3-4 Sekunden!


    das wird für immer so bleiben, bis Kerb mit Somb im Mai fusioniert wird.

  • Bei mir läuft alles einwandfrei was die Perfomance (Gebäude bauen + Flotten verschicken) angeht.

    Ich spiele hauptsächlich in Rasalas und habe seit vielen Wochen folgende Probleme, die mehr oder wenig sporadisch aber immer wieder auftreten:

    • Bei Flottenankunft auf Monden, unabhängig vom Auftrag: Oben in der Eventanzeige und in den Flottenbewegungen wird der Auftrag als fertig angezeigt, die Nachricht über die Ankunft der Schiffe ist auch bereits eingetroffen. Switcht man dann um auf den Mond ins Flottenversand I, dann werden die abgelegten Ressourcen ganz oben richtig angezeigt, aber es sind keine Schiffe vorhanden (alle Schiffe ausgegraut und auf Anzahl 0). Workaround 1: Schnell eine Spio auf den betreffenden Mond stationieren. Workaround 2: Im Flottenversand I auf den Button zur Auswahl aller Schiffe klicken, dann werden alle Schiffe ausgewählt und ausgegraut angezeigt, die wirklich vorhanden sind und die Schiffe dann kurz wegschicken und zurückrufen.
    • Im Flottenversand II löse ich den abschließenden Start der Schiffe statt durch Klick auf den Button "FLOTTE VERSENDEN" durch Benutzen der Enter-Taste aus, um das Problem mit dem versehentlichen Verstellen der Flotten-Geschwindigkeit durch Mouseover zu umgehen. Dieses Abschicken funktioniert öfter nicht. Man muss dann eine Gedenksekunde vergehen lassen und das Enter-Drücken wiederholen, damit die Flotte losfliegt. Dies fällt mir immer wieder auf beim schnellen Versenden von vielen Flotten (Ini-Farmen, TFs schießen u.ä.)
    • Das Durchschalten der Systeme in der Galaxieansicht per Pfeiltasten rechts/links ist bereits sehr langsam geworden mit durchschnittlich 300 Millisekunden pro System. Zusätzlich gibt es immer wieder Hänger, die teilweise bis zu 3 Sekunden dauern. Die Dauer der Anzeige eines Systems ist unabhängig von der Belegung des Systems, also voll belegte Systeme werden genauso "schnell" angezeigt wie komplett leere Systeme. Will man eine Gala durchscannen, dauert also alleine das Durchschalten aller Systeme.
    • Das Losschicken von Spionagesonden aus der Galaxieansicht laggt sowohl beim direkten Spionieren von einzelnen Planeten/Monden als auch beim Spionieren über die "System-Spionage". Das Losschicken dauert pro Mond/Planet ca. 300 Millisekunden. Sind in dem System mehrere Planeten und Monde vorhanden, summiert sich das in der System-Spionage, z.B. habe ich gerade ein System mit 7 Planeten und 5 Monden mit etwas über 3,6 Sekunden gemessen. Workaround: Nach dem Klick auf den Planeten/Mond oder den Button "System-Spionage" wird der Request sofort an den Server losgeschickt und man muss nicht darauf warten, dass die Antwort vom Server zurückkommt (bei ankommender Antwort des Servers tauchen die roten Angriffs- bzw. Spionagedreiecke an spionierten Planeten/Monden auf). Stattdessen kann man sofort ins nächste System weiterschalten. Zwei Nachteile dieses Workarounds: Im nächsten System wird bei ankommender Antwort des Servers an Positionen des vorher ausspionierten Systems fälschlicherweise das rote Angriffs-Dreieck angezeigt. Zweiter Nachteil ist, dass man die Meldung von Fehlern (siehe nächster Punkt) nicht mitbekommt
    • Beim Losschicken von Spionagesonden über die Galaxieansicht per Einzelklick auf Plaet/Mond oder System-Spionage kommt unten statt der grünen Bestätigungsmeldung des Flottenversands eine rote Fehlermeldung. Aus User-Sicht erratisch kommt mal "Anzahl der gesendeten Sonden: 0" oder eine Fehlermeldung "Flotte konnte nicht gestartet werden". Workaround: Ein bis zwei Sekunden warten und Aktion wiederholen
    • Beim Starten von Flotten über die Seiten Flotten-Versand I und Flottenversand II kommt es sporadisch zu Fehlern, dass der Server nicht antwortet oder die Flotte aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden konnte. Man muss dann das gesamte Versendeverfahren komplett neu wiederholen. Im Vergleich mit den Meldungen hier im Forum aus anderen Unis scheint dies in Rasalas seltener zu passieren, aber es passiert auch dort. Hängt vielleicht mit der geringeren Aktivität in Rasalas zusammen.

    m0sT Deine Anmerkung, dass bei dir alles einwandfrei läuft, erweckt den Eindruck, dass die massenhaften Beschwerden der User zur Performance nicht ernst genommen werden. Ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast, aber die mangelhafte Performance ist sowohl frustrierend als auch von uns "normalen" Usern oft genug angesprochen worden, so dass du dir eine das Problem relativierende Antwort sparen solltest.


    Insgesamt kotzt mich das Thema Performance bei OGame einfach nur noch an. Und falls ich aufhören sollte, dann wird die Performance der Hauptgrund sein. Es fehlt quasi nur noch der das Fass zum Überlaufen bringende Tropfen.

    Sehr schön geschrieben. Kann ich bestätigen, Spiele in Aries und ist sehr nervig.

  • Schliesse mich dem gerne an.


    Viele Neuerungen sind zwar recht nett und bereichern auch das Spiel, aber durch die Vielzahl an Performance-Problemen wirkt das Spiel mittlerweile völlig marode, ist nervtötend - Spielspass geht anders.


    Dazu die ewig neuen Unis, denen dann in der Konsequenz wieder Fusionen folgen.

    Ein Universum ist eine Lebensgemeinschaft mit Freund und Feind. All das reißen Fusionen auseinander.

    Farmer brauchen Inaktive - die bei der Fusion verschwinden.

    Allianzen haben sich strukturiert, ihre Planis ggf. nach einem Schema zusammengelegt uvm.

    In all dem steckt teils viel Zeit, Arbeit u. vielleicht auch Geld.


    Nach der Fusion liegen deine Planis irgendwo, nur nicht da, wo du sie haben willst.

    Ally-Mitglieder sind in anderen Ziel-Unis, weil sie bestimmte Besonderheiten bevorzugen, auf die sich nicht alle einigen, usw.


    Und genau das wird auch der Grund sein, warum auch ich nach langer OGamezeit zunehmend mit dem Gedanken spiele, hier endgültig aufzuhören.

  • Farmer brauchen Inaktive - die bei der Fusion verschwinden.

    Du hast offenbar die FAQ zu den Fusionen 2024 noch nicht gelesen, das solltest du mal nachholen. Das mit den Inaktiven ist mittlerweile gut geregelt.


    Nach der Fusion liegen deine Planis irgendwo, nur nicht da, wo du sie haben willst.

    Genau deswegen bekommt man Gratis-Umsiedlungen.

    Ally-Mitglieder sind in anderen Ziel-Unis, weil sie bestimmte Besonderheiten bevorzugen, auf die sich nicht alle einigen, usw.

    Sagt ja einiges über den Zusammenhalt in der Allianz aus, wenn die Settings wichtiger sind, als weiterhin mit den anderen Mitgliedern zusammen zu spielen. Es steht jedem Mitglied frei, sich im Ziel-Uni einen neuen Account zu erstellen. Wer etwas will, findet Mittel und Wege - wer etwas nicht will, findet Ausreden.

    Und genau das wird auch der Grund sein, warum auch ich nach langer OGamezeit zunehmend mit dem Gedanken spiele, hier endgültig aufzuhören.

    Für "mimimi ich höre mit Ogame auf" gibts nen eigenen Thread. Hier soll es allein um die Performance Probleme gehen, nicht darum, was du von Fusionen hältst.

  • Nun, es gibt immer Neunmalkluge, die alles schön reden und zu allem eine optimale Lösung haben. Die Realität sieht leider anders aus.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, werden Inaktive in den U-Mode versetzt - sehr wirkungsvoll ...


    In 15 Jahren OGame habe ich immer wieder das gleiche erlebt: Allys gehen auseinander - wenn du in einer Supergemeinschaft spielst: meinen Glückwunsch.


    Gratis-Umsiedlungen habe ich bei keiner der Fusionen bislang erhalten.


    Und irgendwann ist einfach genaug.


    Aber solange es Spieler gibt, die sich "alles gut reden", wird sich auch nichts ändern.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, werden Inaktive in den U-Mode versetzt - sehr wirkungsvoll ...

    Dann hast du falsch gelesen. Siehe:

    (Accounts im Urlaubsmodus mit Urlaubsmodus - Accounts die nicht im Urlaubsmodus sind ohne Urlaubsmodus)

    Gratis-Umsiedlungen habe ich bei keiner der Fusionen bislang erhalten.

    Dann hattest du wohl das Glück, das deine Positionen gleich geblieben sind oder bist vom Friedhof gekommen.

    Mein Acc hat drei Fusionen hinter sich, Eridanus>Wezn>Janice>Ozone, und ich habe noch 12 Gratisumsiedlungen liegen.


    Hier geht es aber um Performanceprobleme und nicht "mimimi, scheiß-Fusionen, mimimi", ergo sollte man mal wieder zum Thema zurück kommen

  • Auf`m Delphin server lahmt es scho extrem. andauernd ist die Flotte im Kampf (sprich es wird keine Flotte angezeigt) und wenn ich ne Flotte losschicke dann dauert des 2-3 Sekunden bis die Seite sich mal bewegt. Neuer Server (oder doch nur Uni?) altes Leiden

    Bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten

  • Nach dem Nachrichtensystem-Update in Uni 1 beobachtet.


    (Zitat aus anderem Thread)

    Bei der Programmierung ist es wichtig, dass man Speicher den man 'allociert' auch wieder frei gibt, wenn er nicht verwendet wird.


    Ich habe in Microsoft Edge nur ein Fenster (Ogame) geöffnet und im Taskmanager werden mir 3 GB verwendeter Arbeitsspeicher angezeigt und ich bekomme eine Systemmeldung,

    dass die Grenze von Speicher und CPU Last erreicht ist - den genauen Wortlaut habe ich grad nicht parat.


    Leute, diese Erweiterung hat ein massives Performance Problem!


    P.S.: Ich verwende keine Apps und AddOns!