Posts by ttBasti98

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

Für die vorgeschlagenen Slots wählen Miner i. d. R. Forschungen, die den Laderaum der GTs oder die Ressourcenproduktion erhöhen.

Wenn die am wenigsten sinnvolle Forschung für den jeweiligen Slot durch eine Forschung ersetzt wird, mit der sich Deff verstärken lässt, ist die Deff-Forschung in den meisten Slots nicht die beste Option, somit würde sich am optimalen Techtree nichts ändern.

Es gibt nur zwei Slots, in denen für Miner Deff-Techs konkurrenzfähig wären:

Slot 9, dem für Miner wertlosesten Techslot (hier wählen Miner üblicherweise "Verbesserter Stellarator", weil die anderen Optionen noch schlechter sind)

und Slot 15, in dem es für Casher und Spieler, die komplett auf Expeditionen verzichten, als Miner keine brauchbare Tech gibt.

Die entstandenen TF's die Teils 40 Mio und mehr Ress beinhalten, nicht einsammelt und einfach liegen lässt.

Du vergisst, dass es ein zusätzlicher Aufwand wäre, Recycler zu starten.

Das ist so, wie wenn man einen Millionär jetzt dafür kritisiert, dass er 5 Cent auf der Straße nicht aufhebt. Es ist einfach den Aufwand nicht wert.

Ich würde ganz allgemein vorschlagen, einfach mal mehr zu spielen und weniger zu jammern.

Die letzten Tage bekomme ich an jeder Ecke mit, dass Spieler wegen jeder Kleinigkeit nen emotionalen Zusammenbruch erleiden. Das ist definitiv keine innere Haltung, mit der man ein erfolgreiches Leben führen kann, das ist ein Mangel an Rückgrat. Wenn ihr schon im Spiel so einfach einknickt, wie wollt ihr euch dann bei wirklich wichtigen Themen im Leben verhalten? Auch jammern und das Handtuch werfen?

Es wird im Leben immer Herausforderungen geben und der Angreifer bietet euch hier eine Gelegenheit für persönliches Wachstum. Warum nutzt ihr diese Chance nicht?

Und bevor jemand ankommt mit "dann geh doch ne weile in den u" dann wünsche ich demjenigen mal von einer übermächtigen kreditkarte so unter beschuss genommen zu werden...

Du vergisst dabei eine Sache... Den Aufwand für den Angreifer.

Stell dir vor, ein erfolgreicher Unternehmer wirft einfach just for fun in Frankfurt unter der Brücke den Becher von einem Obdachlosen um, um ihn zu ärgern.

Das macht dann vielleicht 3 Tage Spaß, aber irgendwann denkt sich der Unternehmer "Wozu verschwende ich hier meine Zeit?"

Der Fehler, den hier viele Verteidiger machen, ist dem Angreifer Aufmerksamkeit (meißt in Form von flapsig-dümmlich anmutenden ingame-PNs) zu schenken.

Bullys in Ogame ernähren sich von den negativen Emotionen ihrer Opfer und ihr macht üblicherweise den Fehler, dem Angreifer diese negativen Emotionen zu zeigen.

Die Reaktionen der Verteidiger geben dem Bully erst das Gefühl, dass er mit seiner Aktion etwas bewirkt.

In Wirklichkeit ist es so:

Ihr bindet mit ein bisschen Aktivität in euren schlecht ausgebauten Casual-Accounts die Zeit von jemandem, der 75k€ für seinen Account gezahlt hat.

Das ist so, wie wenn im Fußball der schlechteste Spieler im eigenen Team den besten gegnerischen Spieler belagert - keiner von beiden nimmt richtig am Spiel Teil, aber das eigene Team "verliert" seinen schlechtesten Spieler und das andere Team seinen besten.

Seht das doch mal aus der Perspektive des Angreifers...

Das Problem hier ist die Persönlichkeit des Verteidigers. Vielen Ogame-Spielern fehlt es einfach an Rückgrat, sie jammern zu schnell, geben wegen jeder Kleinigkeit auf und haben von Psychologie genauso wenig Ahnung, wie von den Spielmechaniken.

Sie sind egozentrisch, sehen nur den Schaden auf ihrer Seite und vergessen dabei, welchen Aufwand der Angreifer hier betreibt (und betrieben hat, indem er mehr Geld für nen Ogame-Account zahlt, als ein durchschnittlicher Normalbürger überhaupt besitzt).

Oder findet ihr das aktuelle Model gut, wo z.B. einer mit mehr als 100 Milliarden Punkten einen Spieler angreift der gerade mal 600 Millionen Punkte hat und noch nicht einmal annähernd an die Millitärpunkte drankommt .

Was meint ihr dazu ?

Ja, ich finde das aktuelle Modell gut.

Mit der Zeit wurde es immer einfacher, den eigenen Account zu schützen und durch die LF gab es da nochmal einen großen Sprung:

Bei richtig aufgebauten Accounts machen LF-Punkte etwa die Hälfte der Gesamtpunktzahl aus, das bedeutet, dass der Anteil der zerstörbaren Punkte an der Gesamtpunktzahl durch das LF-Update stark reduziert wurde, da alle LF-Punkte unzerstörbar sind.

Wenn jetzt in z. B. Undae just for fun Deff abgeschossen wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Verteidiger hat maximal 10% der Punkte in Deff. Dann kann sich der Angreifer größte Mühe geben und der Verteidiger kann ein ahnungsloser Casual sein, der Verteidiger behält trotzdem mehr als 90% seiner Punkte.

2. Der Verteidiger hat zu viel Deff gebaut und bezahlt jetzt für seinen Fehler.

Ich finde es nicht fair, dass jemand, der z. B. 75000€ für einen Ogame-Account gezahlt hat, schon jetzt keine Möglichkeit hat, mehr als 10% der Punkte von einem durchschnittlichen, dahergelaufenen, ahnungslosen Casual zu zerstören. Durchschnittliche Ogame-Spieler werden schon jetzt zu gut behandelt, ohne wirklich Leistung bringen oder sich mal mit den Spielmechaniken beschäftigen zu müssen. Sie sollten nicht noch mehr Vorteile bekommen als sie bereits haben.

wieso ist das unmöglich?

Du gehst davon aus, dass du existierst und denkst, dass die Tatsache, dass du denken kannst, beweist, dass du existierst.

Aber das ist nur die Vorstellung von Logik, die man als Mensch üblicherweise hat. Was ist, wenn die Logik auch nicht real ist?

Es ist möglich, dass wir gar nicht existieren. :unsure:

Könnte mir bitte noch jemand erklären, was es mit den Deuterium-Einheitswerten auf sich hat (siehe Frage 1)?

Jo, das bedeutet, dass andere Ressourcen nicht in Metall, sondern in Deuterium umgerechnet werden. Der Kurs ist in Regelkunde Punkt § 5.12 auch festgelegt, und zwar auf 3 - 2 - 1.

Gleiches Prinzip wie bei MSE, nur ist hier Deuterium der Standard.

Niemand dreht dir einen Strick wenn Du mal mehrbund mal weniger handelsr.

Doch.

Mehr zu handeln ist ein Regelverstoß und der Account kann deswegen gesperrt werden.

So lange kein vernünftiger Transport Protokoll ingame existiert kann ich nur nach Gefühlt handeln.

Das ist falsch.

Natürlich kannst du die Handelsaktivitäten tracken, du kannst beispielsweise Screenshots der Nachrichten machen oder aufschreiben, wann du wieviel gehandelt hast. Die Nachrichten, die man nach dem Transport der Ressourcen bekommt, sind das Protokoll.

Ich pflege kein 3rd Party tool wegen dieser Regel.

Brauchst du auch nicht. Es gibt ingame eine Notizen-Funktion, da kannst du es aufschreiben.

Ein 3rd Party tool macht es komfortabler, möglich ist es aber auch ohne.

Ich finds gut und richtig, dass das Logo mit der Darth Vader-Figur zur Abstimmung zugelassen wurde, gleichzeitig wird hier die Frage nach der offiziellen Linie aufgeworfen. Hier scheint es mir Ungereimtheiten zu geben.

Beim Wettbewerb im Jahr 2023 hat ein User ein Logo gepostet, das die Figur Pepe the frog enthielt.

Diese Version von Pepe the Frog wurde vom Ersteller des Logos selbst gezeichnet (das bestätigte der Ersteller mehrfach, die Rückwärtssuche auf Google bestätigt es auch).

Der Ersteller ist allerdings nicht der Erfinder der Figur, was dieser auch nie behauptet hat.

Dann hat der Moderator Lunati dem Ersteller in folgendem Beitrag die Verwendung der Figur für das Logo verboten:

Weihnachtslogo 2023

Das kam mir schon vor einem Jahr spanisch vor - schließlich waren auf dem offiziellen Discord-Server von Ogame mehrere Pepe-Emojis hochgeladen, die offensichtlich aus dem Internet heruntergeladen wurden. Vieles deutet darauf hin, dass der oder die Uploader der Discord-Emojis diese Peepos nicht selbst gezeichnet haben. Sie sind unzählige Male im Internet zu finden.

Von offizieller Seite werden Pepe-Emojis zur Verwendung auf einem gesamten offiziellen Discordserver freigegeben, gleichzeitig untersagt man aber einem User die Verwendung der selbst gezeichneten Version für das Weihnachtslogo?

Ich habe einen Anwalt konsultiert und laut seiner Aussage handelt sich die selbst gezeichnete Version im Entwurf für das Weihnachtslogo 2023 um Pastiche im Sinne §51a UrhG und war damit erlaubt.

Wie die Darth Vader-Figur rechtlich einzuordnen ist, weiß ich nicht. Ich finde gut, dass das Logo zur Abstimmung zugelassen wurde.

Aber man sollte sich von Seiten der Gameforge schon auf eine Linie festlegen und dabei bleiben.

wie kommst du auf 2,92% lf level boost bei stufe 73 müssten das nicht 7,3% sein zu mind.steht das so im spiel

Es sind tatsächlich 7,30% Techbonus durch das Level der Lebensform.

Mit den 2,92% ist nicht der Techbonus an sich gemeint, die 2,92% sind 7,30% von den 40,00% im Beispiel: 40%*0,073=2,92%

Und diese ursprünglichen 40,00% sind der Prozentsatz, um den Ressourcenfunde vergrößert werden wegen 200 Stufen Sensortechnik. Ressourcenfunde werden durch das Level der LF um zusätzliche 2,92% vergrößert, weil die 40,00% um [7,30% von 40,00%] erhöht werden.

mal die frage ans Team zu den Belohnungsevents.

warum ist das seit dem 10. mal immer die selbe Belohnung? bitte mal wieder rotieren ;-) danke!

Schau nochmal genau hin... Dann stellst du vielleicht etwas fest.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, Ghosting kommt im Ogame-Umfeld ziemlich häufig vor.

Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass Spieler ohne Ankündigung den Kontakt abbrechen.

eines Tages spurlos und ohne Worte verschwunden und der ACC war plötzlich weg.

Gerade die Tatsache, dass der Acc plötzlich weg war, spricht sehr dafür, dass es eine bewusste Entscheidung des Spielers war und er selbst den Account gelöscht hat. Wenn einem Spieler im Real Life etwas passiert, dann verschwindet der Account des Spielers nicht plötzlich, sondern ist lange als inaktiv gekennzeichnet.

Menschen sind oftmals charakterlich nicht dazu in der Lage, offen und ehrlich zu sagen, dass sie keinen Kontakt mehr möchten und da ist es i. d. R. einfacher, ohne Ankündigung den Kontakt abzubrechen.

Das würde die Auswahl der LF-Forschungen zu einfach machen.

Für Miner mit Kollektorklasse gibt es für Slot 6, 7, 11 und 13 je zwei Forschungen, die in Frage kommen. Bei jedem dieser Slots hat man die Wahl zwischen höherer Ressourcenproduktion oder geringerer Forschungsdauer.

Für Miner mit Entdeckerklasse sind es Slot 6, 7 und 13.

Wenn jetzt das Limit von 3600 aufgehoben wird, dann entfällt dieser Konflikt:

Beispiel, Kollektor-Acc mit 15 Planeten und Rocktal:

In den Tagen/Wochen vor dem Start von z. B. Astro 29 sammelt man (15*200+15*2*400+15*600=) 24000 Artefakte für den Kauf der Forschungsdauer-Tech in Slot 6, 7, 11 und 13.

Kurz vor dem Start von Astro 29 setzt man alle Techtrees zurück, wählt dann mal eben alle Forschungsdauer-Techs mit Artefakten (wählt bei den restlichen Slots die kostenlosen Techs), kommt auf -99% Forschungsdauer, startet dann Astro 29 und nutzt dann die eine Stunde, in der man den zurückgesetzten Techtree auf den vorherigen Zustand resetten kann, um direkt wieder auf die dauerhaften Trees mit den Ressourcen-Techs zu wechseln.

Das Limit von 3600 Artefakten schränkt diese Möglichkeit sehr ein und es aufzuheben wäre im Grunde eine geschenkte Forschungsdauerreduktion von 99% auf Basis-Forschungen, ohne dass man dafür dauerhaft auf die Ressourcen-Techs in Slot 6, 7, (11) und 13 verzichten muss.

Es gibt jetzt schon wenige Tech-Slots, bei denen ein wirklicher Konflikt besteht und ich finde, dass es nicht noch weniger werden sollten.

es ist und bleibt ein spiel.

Das ist leider so ein weit verbreitetes Scheinargument, um Missstände, die mit dem Spiel zutun haben, als "nichts so schlimm" hinzustellen.

Vergleich:

Spieler A betrügt Spieler B beim Handel. Spieler B schickt 10 Mrd. Deut.

A verspricht, 20 Mrd. Kris zu schicken, schickt dann aber nur 10 Mrd. Kris und sagt hinterher "Ach, reg dich nicht auf, es ist nur ein Spiel."

Hier geht es aber nicht ums Spiel, sondern um das Fehlverhalten von Person A: Die Person lügt, betrügt und da ist es für die moralische Beurteilung irrelevant, ob das im Spiel oder woanders passiert.

Mal angenommen, ein Unternehmen vermarktet ein Produkt, das von der Qualität her absolut unterirdisch ist und macht falsche Versprechungen, die dazu dienen, aus dem schlechten Produkt mehr Geld herauszuquetschen... Dann ist es absolut irrelevant, ob es sich bei dem Produkt um ein Spiel oder um etwas anderes handelt. Kritisieren darf man trotzdem, dass das Produkt in der Werbung viel zu positiv dargestellt wird.

jo gefunden, aber bei allem Respekt irgendwo es bei den Fusionsankündigungen rein zu streuen.. als eine Nachricht..

Hätte man auch geschickter oder deutlich sichtbarer machen können.

florianxxx hat schon Recht.

Wenn man selbst solche wichtigen Threads nicht durchließt, braucht man sich hinterher nicht beschweren, wenn man nicht alles mitbekommt.

Aber es ist natürlich leichter, hinterher die Schuld auf andere abzuschieben. Es soll bloß niemand denken, du hättest einen Fehler gemacht.

aus langeweile selbst lasertechnik auf 30 hast

Wer einfach mal so Lasertechnik auf 30 forscht, hat 1. komplett die Kontrolle über sein Leben verloren und 2. ganz sicher die Möglichkeit, irgendeine Forschung zu starten.

Da kannst du uns nicht erzählen, dass es irgendeinen Account gibt, der diese Aufgabe nicht ohne weiteres erledigen kann.

Außerdem würde ich dir raten, einfach mal die FAQ zu lesen.

Edit by Systemlorddex, Verwarnung wegen Umgangston, 20.05.2024, 17:07 Uhr

//Edit by Carolinchen
    Verwarnung zurückgezogen und auf eine Ermahnung reduziert

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, würde dieses Vorgehen unter die Pull-Regel fallen und wäre damit grundsätzlich erlaubt. Ich müsste da nur die Obergrenze entsprechend der Pull-Regel beachten. Verstehe ich das richtig?

Ja, das ist ein klarer Fall:

Solange die Pull-Obergrenze nicht überschritten wird, ist das vollkommen legal, das könnt ihr so machen.

Ein Problem könnte es höchstens dann sein, wenn die Deutkosten, die der punktschwächere Spieler für den Angriff zahlt, auf seiner Seite für einen höheren Verlust sorgen, als er durch das geschenkte TF Gewinn macht. Oder wenn dich der punktschwächere Spieler durch das geschenkte TF in der Punktzahl überholt. Beides wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, somit kein Problem.

Wessen Recs das TF abbauen, spielt auch keine Rolle, solange der punktschwächere Spieler unterm Strich Gewinn gemacht hat und er innerhalb von 72h das TF bekommt (andernfalls könnte ein GO push unterstellen, weil die Deutkosten, die für den Angriff aufgewendet wurden, für einen Verlust auf der Seite des punktschwächeren Spielers gesorgt haben und dieser Verlust nicht innerhalb der 72h-Handelsfrist ausgeglichen wurde).

Nach der o.g. Logik müsste Undae bereits jetzt beliebter und belebter sein als Ozone. Ist es aber nicht.

Du hast vergessen, dass Ozone schonmal Ziel-Uni war, und zwar bei der letzten Fusionsrunde.

In Undae dagegen gibt es nur Accounts, die in Undae erstellt wurden. Wie viele Accounts gibt es in Ozone, die in Ozone erstellt wurden?

Ozone wäre lange nicht beliebt und belebt, wenn jeder Spieler, der aktuell in Ozone spielt, in Ozone mit einem neu erstellten Acc hätte anfangen müssen.

Farmer brauchen Inaktive - die bei der Fusion verschwinden.

Du hast offenbar die FAQ zu den Fusionen 2024 noch nicht gelesen, das solltest du mal nachholen. Das mit den Inaktiven ist mittlerweile gut geregelt.

Nach der Fusion liegen deine Planis irgendwo, nur nicht da, wo du sie haben willst.

Genau deswegen bekommt man Gratis-Umsiedlungen.

Ally-Mitglieder sind in anderen Ziel-Unis, weil sie bestimmte Besonderheiten bevorzugen, auf die sich nicht alle einigen, usw.

Sagt ja einiges über den Zusammenhalt in der Allianz aus, wenn die Settings wichtiger sind, als weiterhin mit den anderen Mitgliedern zusammen zu spielen. Es steht jedem Mitglied frei, sich im Ziel-Uni einen neuen Account zu erstellen. Wer etwas will, findet Mittel und Wege - wer etwas nicht will, findet Ausreden.

Und genau das wird auch der Grund sein, warum auch ich nach langer OGamezeit zunehmend mit dem Gedanken spiele, hier endgültig aufzuhören.

Für "mimimi ich höre mit Ogame auf" gibts nen eigenen Thread. Hier soll es allein um die Performance Probleme gehen, nicht darum, was du von Fusionen hältst.

Wenn es keine Infos gibt, hätte es doch den heutigen Newspost nicht gegeben

Das ist falsch.

Sirs Schwester hat geschrieben "Da wir Fusionen planen sind aktuell und bis auf weiteres keine Settingänderungen möglich".

Du tust jetzt so, als sei der Post nur dazu da gewesen, die Fusionen anzukündigen.

Die Intention hinter diesem Post war doch ganz offensichtlich, uns darüber zu informieren, dass aktuell keine Settingsänderungen möglich sind und sie schrieb halt dazu, dass es daran liegt, dass die Fusionen in Planung sind.

Die Information, dass keine Settingänderungen möglich sind, ist es alleine schon wert, dass man darüber informiert und somit kann es diesen Newspost eben schon zu einem Zeitpunkt geben, zu dem man uns noch nicht über Details der Fusionen informiert.