Und bevor jemand ankommt mit "dann geh doch ne weile in den u" dann wünsche ich demjenigen mal von einer übermächtigen kreditkarte so unter beschuss genommen zu werden...
Du vergisst dabei eine Sache... Den Aufwand für den Angreifer.
Stell dir vor, ein erfolgreicher Unternehmer wirft einfach just for fun in Frankfurt unter der Brücke den Becher von einem Obdachlosen um, um ihn zu ärgern.
Das macht dann vielleicht 3 Tage Spaß, aber irgendwann denkt sich der Unternehmer "Wozu verschwende ich hier meine Zeit?"
Der Fehler, den hier viele Verteidiger machen, ist dem Angreifer Aufmerksamkeit (meißt in Form von flapsig-dümmlich anmutenden ingame-PNs) zu schenken.
Bullys in Ogame ernähren sich von den negativen Emotionen ihrer Opfer und ihr macht üblicherweise den Fehler, dem Angreifer diese negativen Emotionen zu zeigen.
Die Reaktionen der Verteidiger geben dem Bully erst das Gefühl, dass er mit seiner Aktion etwas bewirkt.
In Wirklichkeit ist es so:
Ihr bindet mit ein bisschen Aktivität in euren schlecht ausgebauten Casual-Accounts die Zeit von jemandem, der 75k€ für seinen Account gezahlt hat.
Das ist so, wie wenn im Fußball der schlechteste Spieler im eigenen Team den besten gegnerischen Spieler belagert - keiner von beiden nimmt richtig am Spiel Teil, aber das eigene Team "verliert" seinen schlechtesten Spieler und das andere Team seinen besten.
Seht das doch mal aus der Perspektive des Angreifers...
Das Problem hier ist die Persönlichkeit des Verteidigers. Vielen Ogame-Spielern fehlt es einfach an Rückgrat, sie jammern zu schnell, geben wegen jeder Kleinigkeit auf und haben von Psychologie genauso wenig Ahnung, wie von den Spielmechaniken.
Sie sind egozentrisch, sehen nur den Schaden auf ihrer Seite und vergessen dabei, welchen Aufwand der Angreifer hier betreibt (und betrieben hat, indem er mehr Geld für nen Ogame-Account zahlt, als ein durchschnittlicher Normalbürger überhaupt besitzt).