FAQ zu den Fusionen 2024

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • FAQ und Infos zur Fusion



    Fusions-Informationen

    · Zu Beginn einer Exodusphase loggst du dich auf der Exodus-Transferseite ein und siehst dann unterhalb deines Menüs ein Symbol, das dich zur Exodus-Seite bringt.

    · Sobald du dich für einen Zielserver entschieden hast, musst du deine Auswahl in einem Pop-up-Fenster bestätigen, danach beginnt der Transfer.

    · Nach dem Transfer gelangst du automatisch in deine Lobby. Dein alter Account ist gesperrt. Eventuell musst du ein paar Sekunden warten und die Seite aktualisieren, um den neuen Server zu sehen.

    · Bei einer erzwungenen Fusion kannst du ab 48 Stunden vor Ende des Exodus keinen M.O.O.N.S. mehr aktivieren.

    · Wrackfelder werden transferiert. Trümmerfelder werden nicht transferiert.

    · Aktive Booster und Händlerboni (herbeigerufener Händler, bessere Prozente beim Schrotthändler usw.) werden transferiert.

    · Nachrichten werden gelöscht (einschließlich Favoriten, Notizen und Kampfberichte).

    · Chats werden gelöscht.

    · Buddies und ignorierte Spieler werden gelöscht.

    · Baulisten werden transferiert und an die neue Servergeschwindigkeit angepasst.

    · Allianzen werden nicht kopiert. Wenn ein Anführer seine Allianz verlässt, wird sie an seine rechte Hand übertragen. Gibt es keine rechte Hand, wird sie an das älteste Mitglied übertragen.

    · Die Multi-Account-Regel gilt weiterhin. Du kannst zwei Accounts auf dem gleichen Server haben, solange ein Account permanent im Urlaubsmodus ist. Du darfst nur mit einem Account auf einem Server spielen.

    · Aktive Accounts werden in den Urlaubsmodus transferiert, der allerdings beendet wird, sobald du dich auf dem Zielserver einloggst. (WICHTIG! Der Urlaubsmodus ist aus sobald du dich einloggst, und muss nicht wie sonst eigenständig entfernt werden!)

    · Der tägliche Bonus durch Import/Export wird transferiert.

    · Die Kopie deines Accounts auf dem Exodus-Server wird gesperrt, sobald der Account auf dem Zielserver zur Verfügung steht.

    · Der Account wird ausgeloggt, sobald der Transfer läuft.


    · Wenn das Enddatum des Exodus erreicht ist:

    1. Alle Flotten, die noch unterwegs sind, werden sofort nach Hause beordert. (Deuterium-Kosten werden nicht erstattet!)

    2. Alle Accounts, die kein Ziel ausgewählt haben, werden bei der erzwungenen Fusion zufällig verteilt.

    3. Fusions-Accounts befinden sich bis zum ersten Login im Urlaubsmodus. Der Urlaubsmodus wird durch den Login beendet.



    Fragen und Antworten


    F: Wann startet die Fusion für meine Community?

    A: Das Datum für die Fusion in Ogame.de wird rechtzeitig in den News bekannt gegeben.


    F: Wohin kann ich meinen Account verschieben?

    A: Ihr könnt eure Accounts zu jedem möglichen Ziel eurer Gruppe verschieben, in der sich euer Uni befindet. Es gibt keine Einschränkungen (Top 20, Ressourcen, Serveralter) wohin ihr die Accounts verschieben könnt; die Gruppe selbst ist die einzige auferlegte Einschränkung.


    F: Ich bin aus Versehen in ein falsches Uni umgezogen, meine Ally ist woanders - was kann ich tun?

    A: Wir können u.U. den Account manuell verschieben, aber das nur sofern der Account im Urlaubsmodus geblieben ist, und keinerlei Interaktionen im "Brücken-Uni" stattgefunden haben!


    F: Nicht alle Ziele werden angezeigt! Was kann ich tun?

    A: Es kann vorkommen, dass das gewünschte Ziel nicht sofort zur Auswahl angezeigt wird. Im Regelfall hilft es hier 24 Stunden oder länger zu warten, und zwischendurch immer mal wieder zu schauen ob sich die Zielauswahl geändert hat.

    Wir können bei der Fusion des Accounts behilflich sein, WENN NACH 24H WARTEZEIT NACH WIE VOR DAS ZIELUNIVERSUM NICHT ANGEZEIGT WIRD. Dazu sind jedoch einige Schritte erforderlich:

    - Wählt eins der verfügbaren Ziele aus, und migriert euren Account dorthin.

    - Interagiert nicht mit dem „Brücken“-Uni (sprich: bleibt im Urlaubsmodus und tut nichts! Wenn der Account im "Brücken"-Uni bespielt wird werden wir ihn nicht auf ein anderes Uni umziehen können!).

    - Schickt uns ein Support-Ticket mit dem von euch verwendeten "Brücken"-Uni und dem gewünschten Ziel.

    Diese Schritte sind erforderlich damit ihr die kostenlosen Umzüge erhalten könnt, da eine manuelle Fusion des Kontos durch uns keine Umzüge oder Vergünstigungen gewährt!


    F: Ich habe meinen Account fusioniert, er wird aber als gesperrt angezeigt?!

    A: Dies ist normal und dient dazu sicherzustellen, dass die Zusammenführung korrekt erfolgt. Der ursprüngliche Account wird gesperrt und gelöscht, und die Sperrung des neuen Accounts wird aufgehoben sobald alles auf den neuen Server kopiert wurde.

    Bitte sendet hierzu nur dann ein Ticket, wenn der Account nach der in eurer Lobby angezeigten Zeit immer noch gesperrt ist.


    F: Wenn ich ein Ziel-Uni gewählt habe und mir die Platzierung in den Galaxien nicht gefällt:(z.B. zusammenhängende Planis in einem System werden alle auseinandergerissen/verstreut)

    kann ich dann (in einem kurzen Zeitraum) abbrechen und wieder in meinen alten Account mit unveränderten Positionen zurück ?

    A: Nein, sobald du ein Zieluni gewählt und die Fusion gestartet hast kannst du diesen Vorgang nicht mehr stoppen.


    F: Gibt es denn wieder Gratisumsiedlungen falls die Positionen meiner Planeten im gewählten Uni schon vergeben sind?

    A: Sollten alte Positionen besetzt sein wird der Planet umgesetzt und man bekommt eine Gratisumsiedlung.


    F: Ist es möglich von einem Exodus-Uni einer Gruppe in ein Zieluni einer anderen Gruppe zu fusionieren?

    A: Nein, ihr könnt nur in ein Zieluni eurer Gruppe fusionieren.


    F: Gibt es Pläne, vor/während/nach den Fusionen eine Angriffssperre einzuführen?

    A: Eine Angriffssperre wird nur dann eingesetzt wenn etwas schief geht. Derzeit sind keine Angriffssperren geplant.


    F: Wird bei dem Umzug das Item für die Gratisumsiedlung vorrangig genutzt, oder muss ich aufpassen das meine mühselig erfarmten Expo DM verheizt werden?

    A: Vorhandene Gratis-Umsiedlungen werden immer zuerst genutzt. Es kommt dann zwar auch die Warnung das der Umzug DM kostet, die wird aber nicht abgezogen.


    F: Was passiert mit vorhandenen Gratisumsiedlungen? Bleiben sie bestehen?

    A: Ja.


    F: Wird mein Tritium übertragen, wenn ich meinen Account in ein Zieluniversum übertrage, während ein Login/Belohnungsevent läuft?

    A: Nein. Erhaltenes Tritium wird nicht auf das Zieluniversum übertragen und ihr verliert sämtliche Fortschritte bei dem Login/Belohnungsevent den ihr bis vor der Fusion erspielt habt, was bedeutet, dass ihr im Zieluni wieder bei Stufe 1 beginnt


    F: Wie lange dauert eine Fusion? Klickt man den Button "fusionieren" und ist dann sofort fusioniert?

    A: Die Fusion ist instant, es kann ein bis zwei Minuten dauern bis die Lobby das verarbeitet hat, aber in dem Moment wo man klickt startet die Fusion.


    F: Kann ich mich bereits direkt nach der Bestätigung meiner Auswahl in den Zielserver einloggen und wäre somit direkt einsatzbereit aus dem Umode?

    A: Sobald du einen Zielserver ausgewählt hast solltest du nach kurzer Zeit in die Lobby geworfen werden, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern bis dein neuer Server angezeigt wird. Sobald du diesen siehst kannst du dich einloggen, und bist automatisch aus dem "erzwungenen" Urlaubsmodus raus (WICHTIG! Der Urlaubsmodus ist aus sobald du dich einloggst, und muss nicht wie sonst eigenständig entfernt werden!)


    F: Werden Rohstoffe transferiert? Zählen hierbei die Rohstoffe zum Zeitpunkt der Fusion, oder zum Zeitpunkt der letzten Planetenaktualisierung?

    A: Rohstoffe werden transferiert. Die Rohstoffe zählen zu dem Zeitpunkt wenn ein Server zur Fusionierung ausgewählt wurde.


    F: Wird DM transferiert? Wird DM im alten Account auf 0 gesetzt? Wie kann ich das nach Fusion überprüfen, wenn ich nicht mehr in den alten Account komme?

    A: DM wird transferiert. Überprüfen kannst du dies nach der Fusionierung nicht mehr, da du auf das "alte Uni" nicht mehr zugreifen kannst.


    F: Kann man den Friedhof als weiteres Zieluni mit anbieten?

    A: Nein, das geht leider nicht.


    F: Ich spiele auf allen Unis die fusioniert werden, habe aber nur 3 Zielunis zur Auswahl. Was mache ich mit meinen Accounts?

    A: Während einer Fusion machen wir eine Ausnahme und lassen es zu mehrere Accounts auf dem gleichen Server zu haben - allerdings darf nur einer aktiv bespielt werden!

    Es ist erlaubt sich alle 30 Tage in den Account einzuloggen um eine Löschung zu vermeiden.

    Ihr könnt die Accounts natürlich auch weitergeben oder löschen, das ist euch überlassen welche Option ihr bevorzugt.

    Solltet ihr gezwungen sein durch die Fusion mehr als 2 Accounts auf einem Uni zu haben (Beispiel: Ihr spielt 10 Accounts, es gibt aber nur 3 Zielunis - sprich ihr könnt nur maximal 6 Accounts umziehen) bieten wir einmalig nach Ende der Fusion (weltweit) die Option an mit den besagten Accounts, die "keinen Platz mehr haben", in eine andere Community fusioniert zu werden. Dies geht nur manuell, und ihr dürft auch nicht in die Top 20 fusionieren. Wir schauen auf das Erstellungsdatum der Accounts damit hier unterbunden wird das Accounts frisch erstellt/geschenkt werden nur um sie in andere Communities zu fusionieren.

    Diese Option gibt es ausschließlich während der globalen Fusion und nur für Accounts welche wie oben beschrieben betroffen sind. Wir bieten den manuellen Transfer auch nicht unendlich lange an, ihr solltet euch bis spätestens 8 Wochen nach Ende der Fusion gemeldet haben da wir euch sonst den Transfer nicht mehr anbieten können.


    F: Wird das Friedhofsscript nun wegen der Fusion vorläufig deaktiviert?

    A: Nein, das Script läuft ganz regulär weiter.


    F: Was passiert mit lang laufenden Bauschleifen/Forschungen?

    A: Alles was über die Fusion hinaus läuft wird für die Fusion pausiert, und nachdem man auf das Zieluni gezogen ist wieder aktiviert.


    F: Kann man an den Boni für Position 8 und 15 etwas machen, oder diese abschaffen?

    A: Nein, das ist leider nicht möglich.


    F: Werden die neuen Unis bei DM-Events dann als Unis unter 1 Jahr gewertet?

    A: Nein. Die Unis werden in einem Tool vom Product Director ausgewählt, sprich dieser wird die neuen Zielunis dann entsprechend als "älter" berücksichtigen.


    F: Was passiert mit den Ally-Klassen, da diese nicht transferiert werden? Gibt es eine Option den Cooldown zu deaktivieren, damit die Ally-Gründer direkt selbstständig eine neue Ally-Klasse wählen können?

    A: Wir haben eine Anpassung vorgenommen welche es Ally-Gründern erlaubt die erste (und somit kostenlose) Ally-Klasse direkt zu aktivieren, der Cooldown ist deaktiviert. Diese Option werden wir kurz nach Ende der Fusion wieder entfernen, also wartet nicht zu lange damit eine Ally-Klasse zu wählen da ihr sonst den Cooldown abwarten müsst.


    F: Werden die inaktiven Accounts auf den Zielunis verteilt?

    A: Am Ende der Fusion werden alle Accounts, die nicht eigenständig migriert wurden, via Script migriert:

    • Aktiver Account ohne Urlaubsmodus: Der Account wird zufällig auf eines der Ziele übertragen und bleibt bis zur ersten Anmeldung im Urlaubsmodus

    • Aktiver Account mit Urlaubsmodus: Der Account wird zufällig auf eines der Ziele übertragen und verbleibt im Urlaubsmodus

    • Inaktiver Account (<35 Tage): Der Account wird zufällig auf eines der Ziele übertragen (Accounts im Urlaubsmodus mit Urlaubsmodus - Accounts die nicht im Urlaubsmodus sind ohne Urlaubsmodus)

    • Inaktiver Account (>35 Tage): Der Account wird zufällig auf ein Zieluni übertragen und bleibt bis zur ersten Anmeldung im Urlaubsmodus

    • Inaktiver Account (>35 Tage, mit gekaufter DM): Der Account wird zufällig auf ein Zieluni übertragen (Accounts im Urlaubsmodus mit Urlaubsmodus - Accounts die nicht im Urlaubsmodus sind ohne Urlaubsmodus)


    F: "Inaktiver Account (>35 Tage): Der Account wird zufällig auf ein Zieluni übertragen und bleibt bis zur ersten Anmeldung im Urlaubsmodus" - Heißt dass, dass Langzeit inaktive mit DM ohne Umode dann im Zieluni Umode haben?

    A: Ja, die Accounts haben im Zieluni den Umode aktivert und werden nach 60 weiteren "inaktiven" Tagen auf den Friedhof verschoben.


    F: Wie schaut es aus mit den neuen Zielunis und dem Friedhof? Die Beschränkung liegt ja bei "Alter des Unis - mindestens ein Jahr", wie verhält sich das mit den neuen Zielen?

    A: Bei den neuen Zielunis wird das Alter der Unis nach oben gesetzt, und sie sind somit via Friedhof erreichbar und wählbar - vorausgesetzt der Account auf dem Friedhof war vorher auf einem der Exodus-Uni..


    F: Wie ist der Ablauf der Fusion auf den Exodus-Unis? Kann man sich dort noch registrieren? Kann ich vom Friedhof noch dahin migrieren?

    A: Nein. Sobald wir die Fusion ankündigen werden die Exodus-Unis geschlossen, d.h. man kann sich dort weder einen Account registrieren, noch vom Friedhof aus dahin migrieren.


    F: Wie handhabt ihr dieses mal Pushs, die mit der Fusi möglich sind?

    Bsp.: Spieler A wird von Spieler B angeflogen. Spieler A Geht während dem Anflug aber ins neue Uni. Spieler B bekommt alles, Spieler A verliert nichts, da bereits im Neuem Uni.

    B: Wir haben es gerade getestet. Der Kampf findet nicht statt, der angegriffene Account kann die Migration durchführen und die Flotte kehrt unverrichteter Dinge zum Angreifer zurück.


    F: Werden die alten Lebensformen, die ausgebaut wurden, 1-1 mit übernommen? (Es geht um die inaktiven)

    Werden die ausgebauten LF mit übernommen ? Gehen die verloren und man muss sie neu ausbauen ?

    A: Hier verhält es sich genauso wie bei einem Transfer über den Friedhof, die Lebensformen und der Ausbaustatus wird mit übernommen.

    F: Wird die Bevölkerung übernommen oder stirbt die weg?
    A: Die Bevölkerung wird mit übernommen.

    F: Wie wird der Counter für Erkundungsmissionen angesetzt?
    A: Der Counter für Erkundungsmissionen ist Account-gebunden, sprich ihr zieht mit dem Counter den ihr habt in das neue Uni um.


    F: Was passiert mit dem General Bonus?
    A: Wir werden den Bonus für den General auf allen Unis (global) anpassen, dies kann allerdings erst durchgeführt werden sobald keine Fusionen mehr laufen (damit meine ich nicht die DE Fusion, sondern Weltweit). Da TR noch bis zum 22.05. fusioniert können wir erst im Anschluss daran den General Bonus anpassen. Das bedeutet das "zügig" fusionierte Accounts in DE erst einmal ohne den korrekten Bonus spielen, daher dann auch bitte keine Meldung dazu machen. Sobald wir da einen genauen Termin haben lassen wir es euch wissen.


    F: Bezüglich Flotteninteraktionen - wie verhält es sich da mit aktiven Flotten?

    A: Ihr könnt nicht fusionieren wenn Flotten unterwegs sind.
    Sollte ein Angriff auf euch geflogen werden könnt ihr fusionieren, die Flotten werden dann unverrichteter Dinge wieder zum Angreifer zurückkehren.


    F: Ist es möglich während der Fusion vom Friedhof auf ein Live-Uni zu migrieren?
    A: Nein, während der Fusion ist es nicht möglich auf ein Live-Uni zu wechseln. Bitte wartet bis die Fusion vorbei ist, dann könnt ihr transferieren bzw. im Fall das ihr auf dem Friedhof keine Ziele seht zwecks manueller Verschiebung ein Ticket dazu eröffnen.


    F: Ich sehe nach der Fusion keine Gratis-Umsiedlungen. Ich spiele am Handy!

    A: Bitte loggt euch im Browser ein, am Handy werden die Gratis-Umsiedlungen leider nicht angezeigt.

  • Zusatz für Spieler, die ausschließlich über OGame Mobile spielen


    F: Muss ich meinen Account in ein anderes Universum verschieben?

    A: Es müssen alle Accounts verschoben werden. Nach Abschluss der globalen Zusammenführung wird der Server in den Offline-Modus versetzt (nicht zugänglich) und dann gelöscht.


    F: Wie verschiebe ich mein Konto?

    A: Leider ist eine Fusion über die App nicht möglich, ihr habt also zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn ihr selber einen Server zum Verschieben auswählen möchtet:

    Ihr müssen über einen Browser darauf zugreifen und euch dazu mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden.

    Dazu müsst ihr eure E-Mail mit eurem Account verknüpfen: Tippt in der Lobby für die Kontoeinstellungen auf das Symbol oben rechts und nutzt die Funktion „Kontodaten vervollständigen“. Gebt eure E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort ein und wandelt den mobilen Account in einen "normalen" um, der über jeden Browser gespielt werden kann.

    2. Wenn ihr innerhalb der vorgegebenen Zeit keinen Server auswählt verschiebt das System euren Account in eines der Zieluniversen.


    F: Ich habe meinen Account verschoben/mein Account wurde verschoben, aber jetzt sehe ich ihn nirgendwo.

    A: Wartet bitte kurz, euer Account wird wieder angezeigt. Alle aktiven Accounts werden mit aktiviertem Urlaubsmodus verschoben und bis ihr auf „Spielen“ klickt befindet sich der Account im Urlaubsmodus.

    Achtung: Der Urlaubsmodus wird automatisch entfernt, sobald ihr euch anmeldet oder auf „Spielen“ klickt.

    Wenn ihr im Urlaubsmodus fortfahren möchtet müsst ihr diesen manuell aktivieren.

    Es kann etwas dauern bis der Account nach der Synchronisierung aller Systeme in der App erscheint.