Beiträge von Calypso

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Da sieht man mal, dass es doch nicht so einfach ist ;-) Zumindest finde ich das kompliziert.


    Aber wo ist jetzt die Tabelle mit der Übersicht, wo ich das nachvollziehen kann?

    Also sehe, dass die 'Techs' um 10% erhöht sind?


    Bei den Schiffen kann ich ja auch sehen, wenn ich mir die Attribute im TechTree anschaue,

    wie sich die Geschwindigkeit, der Verbrauch, die Ladekapazität, etc. verändert haben und kann das nachrechnen!

    Ich habe diesen Post gefunden:

    RiV- schrieb:

    Pro Stufe der Lebensformen bekommst du 0,1% Bonus auf alle Techs auf den Planeten mit der jeweiligen Lebensform.


    Nehmen wir an du hast Rocktal Level 100. Das bedeutet ein Bonus von 10%.

    Wenn du auf 10 Rocktal-Planeten je eine Tech hast, die deine Ressproduktion um 10% erhöht, wird dieser Wert durch den genannten Bonus um 10% erhöht, das heißt auf 11%.

    Zusammen addiert hast du dann insgesamt von diesen 10 Rocktal-Planeten 110% Bonus auf Ressproduktion statt 100%.

    .....


    Das habe ich so weit verstanden. Jetzt ist hier aber nur allgemein von Techs die Rede. Kann mir das noch mal jemand genauer ausführen? Ich habe jetzt auf allen Planeten die Rocktal auf Level 100, bekomme also auf jedem Planeten die 10% Bonus, aber auf welche Techs genau. Mal bitte alle Techs aufzählen, die dadurch beeinflusst werden, und wo kann ich in einer Übersicht sehen, wie sich diese 10% auswirken?


    Danke Euch im Voraus,

    Calypso

    Hallo zusammen,


    bin bisher nicht fündig geworden. Wahrscheinlich gibt es das irgendwo.

    Wo finde ich die globalen Forschungswerte aller Lebensformforschungen für die Schiffe, Ressourcenproduktion etc.?

    Wenn ich jemanden ausspioniere, dann werden mir all seine Werte angezeigt.

    Gibt es auch so einer Übersicht für den eigenen Account?


    Und das mich jemand ausspioniert und mir meine eigenen kumulierten Werte mitteilt, ist keine Lösung ;-)

    Danke und Grüße

    Calypso

    Die Menge an Zeit die man zur Verfügung hat egalisiert aber nicht das Ergebnis, wenn dadurch am oberen Ende die erreichten Stufen bei den entdeckten Lebensformen weitaus höher ausfallen als bei einem selbst und man alle Entdeckungen geflogen ist, die man fliegen konnte!

    Jetzt habe ich noch mal eine andere Frage bezüglich der Suche nach Lebensformen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis irgendwie zu beeinflussen durch Forschung oder der Auswahl der Positionen, wohin man eine Erkundung startet?


    Ich beobachte, dass ich in der High Score Liste zu den entdeckten Lebensformen langsam nach Hinten durchgereicht werde.

    Bald bin ich hier auf der zweiten Seite angekommen.

    Ich fliege alle Entdeckungen, die mir zur Verfügung stehen. Das sind aktuell: 1250 Entdeckungen von denen ich 112 erfolgreich abschließen konnte.

    Die Nummer 1 in dieser Liste hat aber bereits 146 Funde zu verzeichnen.

    Zu Beginn war ich unter den ersten 20 in dieser Liste und werde seit dem von allen überholt und stehe aktuell auf Platz79.

    Die Platzierung ist mir eigentlich egal, aber es scheint, dass nicht wenige erfolgreicher bei der Suche sind als ich.

    Sicher handelt es sich hier um ein zufälliges Ereignis, aber auch das folgt bestimmten Regeln.

    Keine Ahnung, ob ich noch im Bereich der Standardabweichung mit meinem Ergebnis liege, wenn ich alle Entdeckungen fliege, die ich fliegen kann!


    Wie sehen Eure Ergebnisse aus und gibt es Einflussfaktoren?

    Ohne Simulator wird das Spiel sinnfrei für Generäle bzw. als Kriegsspiel für Angreifer. Es macht ja gerade den Reiz aus auch vermeintlich sichere Ziele knacken zu können und nicht nur Angriffe zu fliegen, die todsicher sind, Davon gibt es immer weniger. Auf lange Sicht nur die Inaktiven anzufliegen kann nicht das Ziel der GF sein. Etwas überspitzt dargestellt.


    Wenn ich jetzt jemanden angreife, dann kann das zu zweierlei führen. Entweder ich greife nur noch einfach Ziele an oder ich greife kompliziertere bzw. schwer zu knackende Ziele an, mit der Gefahr, dass ich und der Gegner zu viele Units verlieren, weil ich ohne Simulator nicht feststellen kann, das sich der Angriff eigentlich nicht lohnt und ich deshalb auf den Angriff verzichtet hätte. Damit wäre dann auch der Gegner von dem Wegfall eines Simulators betroffen.


    Ich weiß nicht, wie das hier jetzt geplant ist. Ich möchte aber darum bitten eine schnelle Lösung für die aktuelle Situation zu finden!

    Danke Skullrider für das Beispiel. Ich denke ganz wichtig ist, dass wenn der T1 Baum rerollt wird, dass dann die T2 Forschungen deaktiviert werden. Für mich zumindest neu und etwas was mich betreffen wird. Drei T1 Bäume muss ich anpassen, obwohl der T2 Baum schon voll ist. Naja hauptsache ist, dass es möglich ist und auch ohne Artefakte. Die Erkenntnis von gestern hat mich etwas versönlicher gestimmt ;-)

    Sich damit zu beschäftigen, ist etwas schwer, wenn es zu den Lebensformen nur eine dünne FAQ Seite gibt.

    Dann ist man auf das Forum angewiesen und es funktioniert doch,

    danke nick52 und danke florianxxx

    Mit den Hilfestellungen werde ich das mal ausprobieren. Hilft sicher auch anderen. Es ist halt nicht so lustig wenn man viele Ressis investiert und dann Gefahr läuft sich zu verskillen und das nicht oder nur ziemlich kostenintensiv rückgängig zu machen. Zumindest sah es bisher so für mich aus.


    Ich spiele Uni1 und hatte bis jetzt auch einiges an Ressis parat, aber die gehen jetzt zur Neige ;-)

    Natürlich wird immer das gleiche "vorgeschlagen". Du kannst immer die Technologie auswählen die zu der von dir, we gewählten Rasse auf dem Planeten gehört. Möchtest du eine Technologie einer fremden Rasse auswählen musst du das per würfeln machen, oder aber mit Artefakten kaufen. Beschäftige dich doch erst einmal mit Grundlagen der Lebensformen.


    Ich habe auf 15 Planeten die Forschung 1 und 2 des Tier komplett erwürfelt und keine mit Artefakten gekauft. Das geht, es dauert nur etwas. So soll es ja auch sein, bei einem Endlosspiel.

    Verstehe ich Dich richtig. Du hast bei einem Planeten z.B. bei der Stufe 2 der Forschungen, in mindestens drei von sechs Fällen gewürfelt, weil Du genau eine Technologie von den vier möglichen erhalten wolltest, und das ganze im schlimmsten Fall 12 mal, weil in jedem Fall die Einzelwahrscheinlichkeit 1 zu 3 beträgt? Nach jedem Fehlschlag musst Du ja Zurücksetzen und vier Tage warten!! Und das dann mal 15 Planten??


    Das zu erreichen ist natürlich nicht unmöglich, aber wenig praktikabel. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bis zu drei Forschungen austauschen will und nur eine Alternative jeweils für mich in Frage kommt. Bis zu 12 mal Zurücksetzen ist auf allen Planeten keine Option, damit kommt man ja nie zum Ziel. Dafür gibt es ja dann die Artefakte und die sollen ja auch ihren Sinn haben. Wenn man aber auch ohne Artefakte ans Ziel kommt, dann wertet alleine dieser Umstand die Artefakte ab. Das passt aber nicht zu den Funden, die man bei 50 Erkundungen verzeichnen kann. Das ist ein starke Missverhältnis!


    Nachtrag: Ich habe jetzt zum ersten Mal die Stufe 2 wie hier angeraten zurückgesetzt und neu erstell. Die Forschungen, die ich schon vorher hatte und gelevelt hatte stehen wieder bei 0. Was ist das für ein Scheiß! Ok ich kann das Ressetten rückgängig machen, aber wenn ich jetzt mit dem Baum zufrieden bin, dann stehen bereits geforschte Technologien bei 0, obwohl ich die bereits bei 3 oder 4 hatte!

    Warum sollte man das markieren? Ist doch egal, ob ich gut gewürfelt oder Artefakte investiert habe.


    Vorgehensweise sollte sein: Sobald du mindestens eine Forschung gekauft oder richtig gewürfelt hast: Setz den Baum zurück und versuch dann, die bisherigen Forschungen und eine weitere zu erwürfeln. Funktioniert das nicht: Stell den Baum wieder her. Damit machst du Fortschritt oder bleibst maximal stehen, verlierst aber nie was.

    Beispiel: In einer Stufe habe ich von den sechs Technologien zwei durch Zufall gewählt und

    eine durch Artefakte erstanden, weil die direkt angebotenen Technologien nicht zu meinem Spielstil

    passen. Die Zufallswahl war nicht erfolgreich und ich will diese wieder zurücksetzen.

    Wenn ich das aber mache, sind die investierten Artefakte weg und bei dem erneuten Festlegen

    der Technologien bin ich ja wieder auf den Zufall das Würfeln angewiesen. Wie groß ist bei

    drei mal Würfeln die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ende das habe, was ich haben will?

    Ich verstehe das so, egal wie oft ich den Baum zurücksetze, es wird mir immer dieselbe

    Technologie an der entsprechenden Position vorgeschlagen, alles andere muss ich Würfeln

    oder Kaufen.


    Wenn ich sehen kann, dass ich irgendwo Artefakte bereits investiert hatte, dann würde

    ich nicht zu leichtfertig einen Baum zurücksetzen!

    Danke für den Hinweis. Werde ich mal so ausprobieren. Ich schrecke halt vor dem späteren Zurücksetzen zurück, für den Fall, dass sich nicht alles sauber wiederherstellen lässt. Vielleicht ist die Angst unbegründet.


    Ok, wenn ich jetzt darauf spekuliere, erst Artefakte zu sammeln und erst später die Bäume nach und nach zu optimieren, wäre es vielleicht Hilfreich, dass in jedem Baum auf jedem Plani gekennzeichnet wird, wo man bereits Artefakte investiert hat. Das kann ich so nicht erkennen und wenn ich einen Baum zurücksetze gehen diese nicht nur verloren, sondern müssen im schlimmsten Fall erneut investiert werden. Vorschlag: Gameforge !!!

    Nur mal so von meiner Seite aus gesehen. Ich pausiere grade den Lebensforschungsbaum auf Stufe 2, weil ich auf Artefakte warte. Die vorgeschlagenen Forschungen, die umsonst sind, will ich nicht leveln/erlernen und damit mir nicht den Baum verhunzen. Da ich bei jedem Plani an dem selben Punkt hänge brauche ich jetzt 3600 Artefakte (9x 400), ich will mir gar nicht ausmalen, wie lange das dauern wird.

    Wenn das die tolle neue Erweiterung ist, von der hier die Rede ist, dann sehe ich das so wie Pretender.

    Aber vielleicht war das ja das Ziel der Gameforge!


    Dem Vorschlag, mehr Erkundungen (100 statt 50 oder noch mehr) zu erlauben z.B. in Uni1, kann ich etwas abgewinnen!

    Ich habe gestern bei 50 Erkundungen ganze 20 Artefakte gefunden!!!

    Man kann ein Spiel auch zu Tode regulieren!


    Gibt es für diese Regeländerung irgendeine Notwendigkeit?


    Ogame verzeichnet immer mehr zurückgehende Benutzerzahlen. Soll diese Regelung daran irgendetwas ändern?

    Danke! Mein Problem war der Ökospeed! Ich bin da von anderen, höheren Voraussetzungen ausgegangen.

    Bei maximalen Funden von 5 mio. Ressis als Nicht-Entdecker und 7,5 mio. als Entdecker in Uni1, sind die Expos sicher lohnend,

    aber doch auch nur eine Randerscheinung.

    Auf welchen 2ten Punkt beziehst Du Dich:

    Expedition – OWiki

    ?


    Das Zitat ist ja sehr allgemein:

    Nach umfangreichen Tests, die nach wie vor andauern, wurde ein neues Balancing für Expeditionen ab der Spielversion 5.7.5 ermittelt. Bei besonders hochstufigen Universen sind die möglichen Funde nun erheblich größer, sofern die Flotten angepasst werden; deren Berechnung erfolgt nicht mehr anhand der Expeditionspunkte sondern direkt über die Units der mitfliegenden Schiffe.


    Und auch das soll schon veraltet sein mit der Version 7. Ich habe bisher nur gelesen, dass der Entdecker einen erhöhten Ertrag durch erfolgreiche Expeditionen einfahren kann.

    Das heißt für mich, dass bei ihm die Wahrscheinlichkeiten hin zu erfolgreichen Expeditionen im Verhältnis zu gescheiterten Expeditionen im Vergleich zu Kollektor oder General

    verschoben ist. Nicht, dass er jetzt konkret höhere Ressourcenfunde generieren kann!


    Wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte, dann bitte mir mal den Link dazu hier posten.

    Mit Dank im Voraus

    Hi Zusammen,

    diese Expo-Erweiterung ist irgendwie an mir vorbei gegangen!


    Ich habe jetzt meine Expo-Flotte vergrößert von bisher 400 GT auf 2000 GT.

    (bin bisher ca. 80 Expos geflogen - Uni 1)

    Jetzt meine Frage:

    Habt Ihr bei einer vergleichbaren Umstellung signifikante Ergebnisänderungen

    bei den Expos feststellen können?

    Gefühlt hat sich an den Ergebnissen (höhe Ressi-Funde) nichts verändert.

    (bin nicht Entdecker und Pathfinder fliegt immer mit)

    Alle Ressi-Funde liegen weiterhin unverändert bei unter 5 mio.

    Verstehe ich es also richtig, dass sich die Änderung nur auf maximale Werte,

    aber nicht automatisch auch auf die minimalen und mittleren Werte bezieht

    und es eben zu ganz seltenen Ausreißern nach oben kommt, bei denen dann

    die Werte plötzlich im zweistelligen Millionenbereich liegen?


    Natürlich sind das noch nicht viele Expos, die ich da geflogen bin,

    aber ich bin etwas unsicher, da die Investition und das Risiko mit fünfmal

    so vielen GTs nicht unwesentlich ist, bei fünf gleichzeitigen Expos!


    Eine Änderung habe ich aber tatsächlich bisher festgestellt, seit der Aufstockung

    habe ich fast doppelt so viele Expos ohne Ergebnis.

    Gibt es da eventuell einen Zusammenhang - je größer die Expo-Flotte desto höher

    die Wahrscheinlichkeit für eine 'Niete'?


    Mir ist schon klar, um hier selber eine verlässliche Aussage treffen zu können,

    braucht es mehrere tausend Expos!


    Grüße

    Calypso