Mondzerstörungen schwerer / risikoreicher machen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Community,


    vielleicht bin ich der einzige, der dies so empfindet, aber besonders im Lategame und besonders für unsere hochwohlgeschätzten Casher ist die Entmondung von Accounts keine kostspielige und risikoreiche Sache mehr. Besonders in Universen, wo besagte Casher abgeschlagen vorn oder weit mehr als das 20fache des Zweitplatzierten haben, ist es an der Zeit, solche Spieler in der Ausspielung ihrer Übermacht etwas auszubremsen.


    Ideen, wie die Mondzerstörung an Punkte-Meilensteine zu koppeln, dass man mit Fortschritt des Universums steigenden Aufwand betreiben muss, um einen Mond zu zerstören, finde ich schwierig, da dies auch wiederrum alle anderen mit weniger Punkten stärker benachteiligt. In der Vergangenheit kam es nun dazu, dass man nicht mal eingeloggt im Account solche "Entmondungen" verhindern kann, wenn besagte "Casher" einfach ihre absurd übermächtige Flotte als Protektor dahinterstellen. In solchen Fällen wäre man ohne Urlaubsmodus völlig chancenlos, egal was man tut, es gibt keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.


    Eine Idee zumindest gegen diese Entmondungen trotz Onlinestatus etwas zu tun, wäre z.B. eine Regeländerung, die solche Protektorwellen bei Mondzerstörungen verbietet. Solch eine Regel bedurfte es vor Jahren noch nicht, weil es einfach keine Spieler gab die undeffbar waren, selbst wenn die Plätze 2-15 sich hinstellen. Ich dachte es wäre ein Einzelfall, habe aber mittlerweile von mehreren Spielern erfahren, dass sie deshalb im Dauer-Umod hocken.


    Ich will nicht, dass sich das hier nach "mimimi" anhört, aber ich fänds sinnvoll darüber mal kurz nachzudenken, ob das sinnvoll wäre oder nicht. Dieser Vorschlag muss ja nicht so allein stehen, sondern kann auch durch weitere Modifikationen ergänzt werden. Viellleicht gibt es ja auch bessere Ideen. Es geht hier auch nicht ums Saven, sondern darum, dass man seine Monde auch für andere Dinge benötigt und es viel Aufwand und Zeit kostet, entsprechende wieder zu schießen und neu zu bebauen.

  • Mondrip verbieten....
    Wir sollten eine Bullshitrangliste für Ideen einführen.


    Bessere Idee: Die Funktion des Mondrips abändern. Dies wurde auch schon beim Nerf des Rips angesprochen. Lieber die Verlustchance hochdrehen und an die Gravi-Stufe koppeln. Mit steigender Forschungsstufe sinkt die Verlustchance.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mondrips sind nicht mehr so lästig und Gravi hat nen Lategame-Sinn.

    Problem: Für Normalos sind höhere Gravi-Stufen (bisher) schwierig. Evtl. ändet sich das aber mit dem steigenden Energiebedarf bei den Lebensformen.


    Alternative: Die Verlustchance mit der Flottengröße koppeln. Wenn einer 1000 Rips in einer Welle schickt, ist die Chance höher, dass einer ne Fehlfunktion hat und damit die ganze Flotte zerstört, als wenn nur 10er Wellen geschickt werden (Beispielwerte). Dies würde dann schon eher die 100% Wellen der Casher behindern und den Rest macht die Bash-Regel.

  • Zitat

    Lieber die Verlustchance hochdrehen und an die Gravi-Stufe koppeln.

    Und zwar an beide - Angreifer und Ziel. Auch der Verteidiger soll was davon haben wenn er gravi klickt und nicht nur Leute die Monde Rippen.
    Waffentechnik bringt dem miner ja auch was obwohl seine Einheiten die waffen nur seltenst mal gebrauchen.

  • Gibt es denn noch absichtlich geschossene Monde, die kleiner als 8k km sind? Bei den Größen über 8k liegt die Verlustchance für die angreifenden Rips um die 50%. Daher verstehe ich den ersten Satz des Eröffnungsposts nicht. Und danach wird es auch nicht besser.

    Wenn Monde zerstören noch risikoreicher wird als es schon ist, dann kann ich auch auf das Feature verzichten. Das macht das Spiel natürlich noch ein Stück weniger spannend. Daher klares Nein zu diesem Vorschlag.

  • Gibt es denn noch absichtlich geschossene Monde, die kleiner als 8k km sind? Bei den Größen über 8k liegt die Verlustchance für die angreifenden Rips um die 50%. Daher verstehe ich den ersten Satz des Eröffnungsposts nicht. Und danach wird es auch nicht besser.

    Was ist wenn der Angreifer 500 milliarde win macht wenn der Mond down geht. Glaubst du die 200 rips die dann drauf gegangen sind stören da noch? Wenn ein Mond fallen soll heutzutage wird er das auch, entweder durch 100% welle oder dadurch das mehrere Leute rippen.


    Stimme dem Threadersteller zu, dass fleeten außerhalb vom umode-save heutzutage kaum noch möglich ist, außer man gibt sich mit einfachem Flottenspeed zufrieden. Eine andere Möglichkeit ist vormittags zu spielen und dann mittags save zu gehen. Dafür hat aber ein normal arbeitender Mensch meistens keine Kapazitäten.

    Kurzgesagt: Ist der Gameforge das dargestellte Problem bewusst? Ja definitv, das war auch schon vor resspaketen ein Problem. Interessiert es die Gameforge? Nein, natürlich nicht. Man schränkt seine besten Kunden nicht so ein, und lässt ihnen Ihre Freiheiten.

    Also entweder einer der 98% werden und afk Minern/expos fliegen, oder mit umode-saven zufrieden geben.

  • Hast du nicht richtig gelesen? Eine Regel die es verbietet bei einer Mondzerstörung eine Protektorwelle zu timen. Darum geht es. Nicht darum, Mondrips persé zu verbieten. Das wäre dann in der Tat "Bullshit"

    Und einmal ein Beispiel:


    100% Wellen heißt 250 Rips - das sind für Casher einfach im Bestfall 5 Euro. Es wird den Casher nicht dran hindern, dich auf Akti zu rippen und einfach hinter die Zerstörung noch ne Welle mit 30k Rips zu klemmen, damit du nicht deffst. Mit der unten beispielhaft formulierten Regeländerung müsste jemand dann mit sovielen Rips auf Zerstören fliegen, wie er braucht um deine Flotte zusätzlich zu killen, wenn du online bist und ihn deffen könntest. Oder derjenige rippt ganz normal und fair dann wenn er sein Opfer als Offline wägt und auch dann kann derjenige gerne 100% Rip machen. Aber diese Schikane auf Online jemanden zu rippen und einfach 20-40k Rips dahinterzuklemmen, weil derjenige sowieso nichts dagegen machen kann, das ist gamebreaking.


    Deuteriumjunkie

    zur Erklärung, wenn das Uni jung ist und noch nicht 5-10k Rips rumfliegen ist ein 100% Rip bei einem 8k+ Mond recht kostspielig und lohnt oft nicht. Bei größeren Flotten und später höheren Minen ist so ein 100% Rip einfach billig, 250 Rips kosten einem Casher praktisch nichts, und darum geht es ja auch hauptsächlich.


    Das mit dem Verbot von Protektorwellen, damit der 100%Rip nicht gedefft wird, zielt darauf ab, dass jemand dich nicht, wenn du online bist trotzdem rippen kann, weil du sowieso nicht deffen kannst, wenn da 50k Rips hinter der 100%-Welle kommt. Will der Casher dich trotzdem auf Akti rippen muss er dann eine 100% welle schicken mit sovielen Rips, die dann nicht mehr deffbar ist, riskiert dabei aber auch eben den hohen Verlust.

    Bei einer 100mio-Punkte-Fleet müsste man als Casher dann mit 5-8k Rips fliegen auf Zerstörung, und das würde vlt. einem Casher eher wehtun und diese arrogante Art zu spielen beenden.


    Ogameboy123

    Ich glaube, dass 200 aktive Spieler letztlich immernoch mehr Geld über den langen Zeitraum ins Spiel drücken als ein Casher. In Kerberos sind es laut Psykoman 8k Euro gewesen. Ich glaube, dass ein aktives Uni über kurz oder lang mehr Geld einbringt. Und ein Casher vorn drückt die Userzahlen auch enorm. Ich hab auch kein Problem mit 100% Rips, die könnte man ja deffen, wenn man es mitbekommt, aber ich find es einfach gamebreak, wenn jemand dir 250 Rips schickt pro Mond und dahinter dann 20k Rips, du selber als Top 10 Fleeter aber nicht mal 5k Rips deffen könntest. Es ist einfach absurd und man kann nichts dagegen tun. Umod-Save kannste dann auch vergessen, da derjenige dich ja trotzdem anfliegen kann wenn du online bist und ausm Umod kommst. Wie gesagt, es geht gar nicht so sehr ums saven sondern viel mehr darum, dass jemand dir den Mond rippen kann egal was du tust, du kriegst es nicht gedefft, dein Mond wird weg sein, da hilft dann auch umod klicken nichts mehr.


    Es geht wie mehrfach wiederholt nicht hauptsächlich darum, dass man morgens ohne Monde aufwacht, denn das gehört nunmal dazu, sondern um diese arrogante Art einen Spieler der online ist, den Mond zu rippen und man ist machtlos dagegen.



    Die Regeländerung könnte dann grob lauten, dass 30s vor und nach einer Mondzerstörungswelle kein Angriff auf dem Mond erfolgen darf. Damit hätte man Zeit eine Mondzerstörung abzuwehren und seine Flotte ggf. zu saven.

  • also mich würden 250 rips ca 3€ kosten ich brauch 1 metpack

  • Evtl. sollte man einfach mal darüber nachdenken, ob 100% Rips wirklich notwendig sind.

    Hab ich ihm oben auch schon vorgeschlagen, auch von anderen Usern hat er Gegenvorschläge bekommen.
    Lieber Spielinhalte desingen, welche 100%-Angriffe erschweren bis unmöglich machen.


    Aber er will lieber ein Verbot, auf die Gegenvorschläge wird nicht eingegangen.

    Scheint mittlerweile Mode zu sein, direkt alles zu canceln, was einem nicht passt.

  • Evtl. sollte man einfach mal darüber nachdenken, ob 100% Rips wirklich notwendig sind.

    Hab ich ihm oben auch schon vorgeschlagen, auch von anderen Usern hat er Gegenvorschläge bekommen.
    Lieber Spielinhalte desingen, welche 100%-Angriffe erschweren bis unmöglich machen.


    Aber er will lieber ein Verbot, auf die Gegenvorschläge wird nicht eingegangen.

    Scheint mittlerweile Mode zu sein, direkt alles zu canceln, was einem nicht passt.

    Ist das ein Troll Post? Der Threadersteller hat doch sogar selber schon gesagt, dass er kein Verbot fordert und es ging genau so wenig aus dem Eröffnungsbeitrag hervor.

  • Zitat

    Ist das ein Troll Post? Der Threadersteller hat doch sogar selber schon gesagt, dass er kein Verbot fordert und es ging genau so wenig aus dem Eröffnungsbeitrag hervor.

    Versteh das Problem auch nicht. Die GF hat doch mit ihrem Design klar gezeigt wie sie von euch erwartet auf einen mondrip zu reagieren: Einfach Rips in die def cashen. Protektorwelle mit 30k 3s dahinter? Dann cashst du halt 50k Rips mehr - wo ist denn da das Problem?

  • Dazu eine Frage, da ich für oGame noch nie Geld ausgegeben habe (abgesehen von der DM, um den Planeten eine schöne Verteilung zu geben):
    Diese Metallpakete sind doch jetzt an die Tagesproduktion und nicht mehr die Speicher gebunden (wenn ich das richtig gesehen habe), wie kann da ein Metallpaket für 250 RIPs reichen? Das wären ~3,75 Milliarden Metall, wie kommt man auf einem einzelnen Planeten auf so eine Produktion, was laut meiner Tabelle ca. Metallmine 55 entspricht? :??:

  • Dazu eine Frage, da ich für oGame noch nie Geld ausgegeben habe (abgesehen von der DM, um den Planeten eine schöne Verteilung zu geben):
    Diese Metallpakete sind doch jetzt an die Tagesproduktion und nicht mehr die Speicher gebunden (wenn ich das richtig gesehen habe), wie kann da ein Metallpaket für 250 RIPs reichen? Das wären ~3,75 Milliarden Metall, wie kommt man auf einem einzelnen Planeten auf so eine Produktion, was laut meiner Tabelle ca. Metallmine 55 entspricht? :??:

    Man bekommt die Tagesprod von allen Planeten.

  • zur Erklärung, wenn das Uni jung ist und noch nicht 5-10k Rips rumfliegen ist ein 100% Rip bei einem 8k+ Mond recht kostspielig und lohnt oft nicht. Bei größeren Flotten und später höheren Minen ist so ein 100% Rip einfach billig, 250 Rips kosten einem Casher praktisch nichts, und darum geht es ja auch hauptsächlich.

    Ist schon klar, aber das ist mir doch egal. Für Nicht-Massiv-Casher ist eine weitere Erhöhung des Risikos beim Rippen gleichbedeutend mit dem Wegfall des Features Mond-Rips.


    Ich verstehe ja auch euer Anliegen, aber dies ist der falsche Weg. Ob ein Casher bei solchen Aktionen seine Rips wahrscheinlich verliert oder sehr wahrscheinlich verliert, juckt den doch eh nicht.

  • zur Erklärung, wenn das Uni jung ist und noch nicht 5-10k Rips rumfliegen ist ein 100% Rip bei einem 8k+ Mond recht kostspielig und lohnt oft nicht. Bei größeren Flotten und später höheren Minen ist so ein 100% Rip einfach billig, 250 Rips kosten einem Casher praktisch nichts, und darum geht es ja auch hauptsächlich.

    Ist schon klar, aber das ist mir doch egal. Für Nicht-Massiv-Casher ist eine weitere Erhöhung des Risikos beim Rippen gleichbedeutend mit dem Wegfall des Features Mond-Rips.


    Ich verstehe ja auch euer Anliegen, aber dies ist der falsche Weg. Ob ein Casher bei solchen Aktionen seine Rips wahrscheinlich verliert oder sehr wahrscheinlich verliert, juckt den doch eh nicht.

    Daher sag ich ja, verbietet man nur die Protektorwellen muss ein Casher halt mit 1000-2000 Rips auf Zerstörung fliegen, damit er nicht weggedefft wird, verliert aber auch im Zweifel 20mio Punkte. Dann lohnt es sich nicht mehr diese Übermacht auszuspielen. Meine vorgeschlagene Regeländerung zielt darauf ab, dass man Monde rippt, wenn derjenige offline ist bzw. wenn man es provokant online machen will, dann auch Risiko hat gedefft zu werden. Will man dieses Risiko ausschalten muss man halt mit mehr Rips auf Zerstören fliegen um den Deffversuch mitzuschrotten.


    Und ich glaube schon dass bei einer 100mrd Flotte der Rip ohne Protektorwelle den Casher juckt, weil er mit mind. 10k Rips auf zerstören anfliegen muss, eher mehr, da mehrere deffen könnten, ich glaube dann tut es dem Casher schon weh wenn plötzlich mal 50k Rips weg sind, um safe den Mond auf Akti zu zerstören ohne Protektorwelle

  • Ich sag mal willkommen im Club.Das Problem das du Ansprichst haben geschätzt 90% der Spieler seit 20 Jahren.Gut daß darüber nachgedacht wird die Situation zu verbessern.Was mich an dem Ansatz stört ist daß nur die mutmaßlich 10% die einen Mondrip deffen können davon Profitieren.Der Rest steht noch genau so im Regen wie all die Jahre zuvor.


    Geboosterte Monde mit Mondrip und Phalanx halte ich für den größten Cancer in diesem Spiel.Ich würde da aber nicht beim Rip ansetzen sondern bei der Phalanx.Nach einem Mondrip fliegen so viele Trümmer um den Plani daß die Phalanx für xy Stunden keine oder nur ungenaue Daten liefert.Damit wäre für einen Kill wieder Beobachtung und Skill nötig und man könnte dem Angreifer den Respekt entgegen bringen der früher mal für eine erbrachte Spielleistung gezollt wurde.