Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Naja das ist nicht ganz richtig, da die Steigerungskurve für die Crawlerforschung wesentlich flacher ausfällt als die der Mechatech

    mecha bringen 0,06%+ und Crawler bringen 0,10%+ aber nur auf max. 50% der Produktion.

    selbst ohne Cap müsstest du schon die Minen auf Gesamtstufe 152 ausbauen damit Crawler da mehr produzieren

    152 Minenstufen * 8 Crawler * 1 ,1 mehr Crawler durch Kollektor * 0,03% Produktion *1,5 Überladen =60,192% mehr Produktion
    ab hier erst produzieren die Crawler mehr als durch die Forschung der Mecha.


    ja man hat noch den Energievorteil, aber mal ehrlich, ich kenne keinen Kollektor der weit fortgeschritten ist und die Crawler nicht überlastet, Energie ist nebensächlich

  • Ja, so gerechnet stimmt das natürlich.


    Mit Steigerungskurve meinte ich aber die Kosten der Forschungen. Während laut Tabelle der Steigerungsfaktor für die Crawlertech nur bei 1,2 pro Level liegt, liegt er bei der Mechatech bei 1,5.

    Der Unterschied in den erreichbaren Levels ist dadurch erheblich, und daher wäre die Crawlertech ohne Cap in jedem Falle effektiver als die Mechatech.


    Falls es natürlich so ist, dass der Cap die Forschung beinhaltet, gebe ich Dir Recht. Dann wäre die Forschung mehr oder weniger sinnlos im Endgame.

  • Ich hab die Crawler-Tech auch in meiner Dev-Version vom OGame Tracker berücksichtigt, und überraschenderweise lohnt sich die Crawler-Tech schon noch eine Weile, selbst mit überladenen Crawlern und aktivem Geologen.

    Aber ja, auf lange Sicht lohnt sich die Mecha-Tech eher trotz der schneller steigenden Kosten.

  • Ich habe gerade gesehen, das ich offenbar schon am maximalen Crawlerbonus bin. Habe auf allen Planis 50 % der Grundproduktion durch die Crawler. Naja hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, das es da eine Begrenzung gibt. Wollte eigentlich die Crawlerforschung nehmen wegen der geringeren Kostensteigerung. Aber unter diesen Umständen nehme ich dann doch die Mechasforschung. Gut wenn man im Forum alles mitverfolgt. Man lernt immer wieder was dazu :wink:.

  • Weiß eigentlich jemand wie das mit den reduzierten Forschungskosten (zB. bei Energietechnik, Raumschiffpanzerung, Waffentechnik, Schildtechnik) mit den Punktezahlen ist?

    Wenn man das jetzt auf 50% Cap bringt und die Forschung nur noch halb so teuer ist, gibt die Forschung dann trotzdem noch immer die Punkte für die ursprünglichen Kosten?

    Also kostet meine Raumschiffpanzerung eigentllch 4,2 Milliarden Metall, aber durch die Forschung kostet sie nur noch 2,1 Milliarden,

    bekomme ich dann 2,1 Millionen Punkte oder die ursprünglichen 4,2 Millionen Punkte?


    Wenn man die ursprünglichen Punkte bekommt ist es ja eigentlich ein ziemlich gutes Mittel seine generierten Punkte zu verdoppeln ohne auch nur ansatzweise was an der Produktion geschraubt zu haben.

  • Weiß eigentlich jemand wie das mit den reduzierten Forschungskosten (zB. bei Energietechnik, Raumschiffpanzerung, Waffentechnik, Schildtechnik) mit den Punktezahlen ist?

    Wenn man das jetzt auf 50% Cap bringt und die Forschung nur noch halb so teuer ist, gibt die Forschung dann trotzdem noch immer die Punkte für die ursprünglichen Kosten?

    Also kostet meine Raumschiffpanzerung eigentllch 4,2 Milliarden Metall, aber durch die Forschung kostet sie nur noch 2,1 Milliarden,

    bekomme ich dann 2,1 Millionen Punkte oder die ursprünglichen 4,2 Millionen Punkte?


    Wenn man die ursprünglichen Punkte bekommt ist es ja eigentlich ein ziemlich gutes Mittel seine generierten Punkte zu verdoppeln ohne auch nur ansatzweise was an der Produktion geschraubt zu haben.

    Hmm, gute Frage

    Die sinnvolle Antwort wäre, dass die eigentlich verbrauchten Res zählen. Aber so wie wir GF kennen, würd ich sagen, dass es zumindest für ne Weile so funktionieren wird, wie du eben beschrieben hast...

  • Also kostet meine Raumschiffpanzerung eigentllch 4,2 Milliarden Metall, aber durch die Forschung kostet sie nur noch 2,1 Milliarden,

    bekomme ich dann 2,1 Millionen Punkte oder die ursprünglichen 4,2 Millionen Punkte?

    Wurde bereits im Discord bestätigt, du bekommst die vollen 4.2 Mio. Punkte. Es werden immer die vollen Resskosten für die Punkteberechnung verwendet

  • Das wird jetzt sehr off-topic sein, da es hier um die Erweiterung geht, aber kann man nicht mal eine Angriffssperre auf dem Testserver einführen?

    Da ist ein Idiot, der regelmäßig meine Expoflotte zerschießt und sich nicht um die Regeln schert. Der Support schafft es nicht den verbotenen Angriffen Herr zu werden.


    Edit: und das ist nur der, der am meisten stört, er ist nicht der einzige. Wie wäre denn mal eine regelmäßige Rundmail?

    wir als .DE Team haben da tatsächlich weder mit Support noch solchen Entscheidungen was zu melden, können da also gar nichts in die Richtung machen. Es wäre daher tatsächlich sinnvoller, es direkt im englischsprachigen Forum anzumerken.

    Ich habe die Person das vierte (!!!) Mal melden müssen, weil er das fünfte (!!) Mal angegriffen hat. Die Tickets erhalten null Beachtung, sogar nachdem der Spieler mir nach dem zweiten Mal bereits geschrieben hat, dass er jedwede Strafe in Kauf nimmt.

    Und das auf einem Server auf dem Angreifen nicht erlaubt ist. Das Ticketsystem hilft einem überhaupt nicht, nach den ersten drei Angriffen wurde der Spieler lediglich gewarnt, so der Support. Kein Bann, keine Sanktionierung, nichts. Und Ressourcen gibt es auch keine zurück. Ich melde Bugs und das ist der Dank. Ich sehe da sehr großen Verbesserungsbedarf. Tut mir leid, dass du das hier abkriegst, aber irgendwo muss man Hilfe erwarten können.

  • Wieso is sowas überhaupt ein Problem für den Support???

    Sowas sollt ehrlich gesagt ziemlich einfach zu klären sein. Sich die Beschwerde durchlesen, in den Logs die von dir angegebene Uhrzeit nachschlagen und wenn der trotz Verwarnung weiter sowas tut, hochkant vom Server werfen.


    Ich finde es echt schade, dass wegen Datenschutz der Pranger weg musste

  • Zumal ich da genug Screenshots dabei habe, es sind Angriffe an 5 Tagen dabei, schon bei der ersten Meldung waren es welche von 2 Tagen.


    Allen Ernstes war eine Reaktion "Wir haben haben ihn doch verwarnt, was sollen wir denn sonst tun?". Als ich davor einen Spieler wegen unerlaubter Angriffe gemeldet habe wurde er direkt für ne Woche gesperrt wie es sich gehört. Und der Idiot genießt jetzt Narrenfreiheit, der Screenshot mit "Regeln sind mir egal" wird vom Support ignoriert.

  • So sehr ich diesen Unmut verstehe und es ist gut, wenn man Dampf ablassen kann - aber wie erwähnt, haben wir mit dem Support dort nichts zu tun und es stört nur den Lesefluss dieses Threads.


    Bitte daher die Diskussionen darüber einstellen, damit das Thema insbesondere unter Berücksichtigung der heutigen Server Eröffnung frei von Off-topic bleibt.

  • Ich vermute mal, dass es so funktioniert, dass alles mit LF auf den Live Server kommt, der Zugriff zu denen aber per Checkbox abgedreht ist, welche irgendwann in absehbarer Zukunft auf "TRUE" gestellt wird, kurz nachdem das CT in den News die gute Nachricht überbringt...

  • Auszug aus dem OWiki:

    Interplanetarraketen haben eine Grundangriffskraft von 12.000 und richten damit bei ausgeglichenem Technologielevel zwischen Angreifer und Verteidiger immer einen Schaden von Metall+Kristall =120.000 an. Wieviel davon Metall bzw. Kristall ist fließt nicht in die Berechnung mit ein. Ebenso wenig, wie das Deuterium.
    Eine Interplanetarrakete zerstört also:

    ...

    Ist die Waffentechnik des Angreifers größer als die Raumschiffpanzerung des Verteidigers erhöht sich der Schaden entsprechend und umgekehrt.


    Weiß jemand wie das dann mit der Forschung Obsidian Shields der Rocks ist? Diese erhöht ja dann neben der Raumschiffpanzerung auch die Strukturpunkte der Verteidigung.

    Wird das mit berücksichtigt?


  • Kann es sein, dass die Formel aus dem Excelsheet zum Gebäudebonus nicht auf die Bevölkerungsanzahl angewendet werden kann? Ich wollte die nötigen Stufen für x Bevölkerung ausrechnen aber mit der Formel klappt es nicht.

    Kann mir da wer helfen? Ich habe es mit einer Stufe versucht die ich bereits habe aber der Wert der raus kommt ist viel zu klein.

    = power ( building level ; increase factor ) * base value / 100
  • Sorry, wenn ich die Frage übersehen habe:


    Wenn ich auf mehreren Planeten zB. Menschen habe, lohnt es sich dann auch auf jedem einzelnen die Fusionstriebwerke (Stufe 1 Forschung) zu erforschen, oder reicht es, das auf einem Planeten zu machen?

  • Sorry, wenn ich die Frage übersehen habe:


    Wenn ich auf mehreren Planeten zB. Menschen habe, lohnt es sich dann auch auf jedem einzelnen die Fusionstriebwerke (Stufe 1 Forschung) zu erforschen, oder reicht es, das auf einem Planeten zu machen?

    Da sich die Forschungen addieren, lohnt es sich, die Forschung auf jedem Planeten zu machen