Angriffssperre am kommenden Montag, 27.04.2020

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Es können immer irgendwelche Probleme entstehen, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

  • Muss ich AterBalbi und Kitsune no Koe Recht geben. Es gibt keinerlei Grund bereits jetzt zu hetzen oder Salz in (alte) Wunden zu streuen.


    Die Aussage "keinen Flottenrückruf" ist unmissverständlich auf alle Flottenbewegungen zu beziehen.


    Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

    Es hat grundsätzlich jeder die Möglichkeit vorher entsprechend zu reagieren und eben nicht innerhalb dieses Zeitfensters zu landen ...


    Es ging um "wer Sorge hat". Hättest Du im konkreten Fall Sorge um Dein Auto würdest auch Du Dich im Vorfeld kümmern ob entweder die Werkstatt den Auftrag zeitgerecht erfüllen kann oder Dich vorab um einen Ersatzwagen bemühen.

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • Es können immer irgendwelche Probleme entstehen, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

    also, eher schlimm fürn atter, weil der deffer kann doch vorher halten mit einer übermacht, oder?


    ajo, habe mir was cooles unter den einstellungen gefunden, das steht was vom urlaubsmodus...bei dem vertrauen, kann ich das sehr empfehlen..klar 2 tage keine expo....oje:(

  • Ich habe nur gerne alles von vornherein geklärt, da es nachher meistens nicht mehr zu klären geht.

    Das mit dem Arbeitgeber ist schon witzig, wenn ich Arbeitsausfall habe und nicht arbeiten kann, weil jemand anderes seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, dann möchte ich natürlich deswegen nicht benachteiligt werden.


    Was würdest du machen? Ein Unternehmen hat vor deinem Haus bzw deiner Wohnung die Straße aufgerissen Und du kommst deswegen nicht mit deinem Auto zur Arbeit. Anstatt einem Tag dauert es dann fünf, als Beispiel. Würdest du dann 5 Tage von deinem Urlaub in Kauf nehmen oder falls du keinen mehr hast, 5 Tage kein Gehalt beziehen und sogar wegen sowas um deine Kündigung bangen oder würdest du sagen „ihr habt Mist gemacht, deswegen müsst ihr das jetzt auch ersetzen“.


    Anderes Beispiel:

    Du willst ins Kino gehen und siehst, dass da noch 2 Stunden geputzt werden muss, hast auch schon Karten für einen Film der in genau 2 Stunden startet. Dann kommst du pünktlich hin, freust dich auf den Film, die sagen dir dann aber dass sie noch nicht fertig sind, es nicht ihre Schuld ist und wenn du sowas nicht erleben willst, doch am besten nicht ins Kino gehen solltest.


    Mit so einer Einstellung gewinnt man richtig Kunden, du scheinst ja ein noch besserer Marktanalyst zu sein als jeder andere hier...


    Wenn man nicht genau weiß, wie lange die Wartung dauert sollte man die Server einfach einen Tag freezen oder alle Accounts zeitgleich in den Umod setzen und dann wäre die Sache erledigt, aber solche ungenauen Angaben sind einfach nichts, am Ende gibt es nämlich immer wen den es trifft und der dann zurecht die Schuld bei der Gameforge sucht. Kann doch alles nicht so schwer sein..


    (@sonic Wenn mir die Werkstatt sagt sie brauch von 8 bis 12 Uhr und dann braucht sie doch wegen irgendeinem Grund 2 Tage, dann bemühe ich mich doch erst um einen Leihwagen wenn dieser Fall eingetreten ist und die Kosten dafür übernimmt dann die Werkstatt, da sie die im Vertrag festgehaltenen Punkte nicht erfüllen konnte)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spellcyx ()

  • Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

    Aha. Der Spieler wird quasi gezwungen in den problematischen Zeitfenster seine Flotte landen zu lassen.

    Ganz ehrlich, jeder Spieler hat noch bis Sonntag Abend Zeit sich eine für ihm sichere Lösung einfallen zu lassen, sei es die Flotte vor oder weit nach dem Zeitfenster ankommen zu lassen. Und wenn das savezeitentechnisch nicht funktioniert, dann muss ein Mehrtagessaveflug hingelegt werden.


    Aber niemand - ich widerhole NIEMAND - ist von der GF noch vom Spiel gezwungen seine Flotte genau in den Zeitfenster zurückkehren zu lassen. Die einzige Begründung für eine Flottenankunft im problematischen Zeitfenster ist der Spieler selbst. Entweder spekuliert er auf Probleme und hofft, sobald es läuft, andere Spieler schrotten zu können oder ist nicht in der Lage sich eine gescheite Lösung für die Situation einfallen zu lassen und hofft das nichts passiert.

    Für mich ist das einfach nur Profitgier. Wie kann ich bei möglichen Problemen, den größeren Vorteil als meine Gegner ziehen. Nichts weiter ist das.


    Und seien wir doch mal ehrlich. Würde es statt einer Serverwartung eine private Situation beim Spieler geben, in der Zeit on zu sein, z.B. Meeting auf Arbeit, Klausuren in der Schule / Uni, dann müsste sich doch der Spieler auch was einfallen lassen. Niemand kann mir weiß machen, dass ein Spieler in ein solchen privaten Situation seine Flotten ankommen lässt. Da wird doch auch nach eine Lösung gesucht und auch gefunden.

    Anstatt hier über mögliche Szenarien zu spekulieren sollte ihr lieber eure Zeit in eine sinnvolle Flottenflugplanung investieren.


    as mit dem Arbeitgeber ist schon witzig, wenn ich Arbeitsausfall habe und nicht arbeiten kann, weil jemand anderes seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, dann möchte ich natürlich deswegen nicht benachteiligt werden.


    Was würdest du machen? Ein Unternehmen hat vor deinem Haus bzw deiner Wohnung die Straße aufgerissen Und du kommst deswegen nicht mit deinem Auto zur Arbeit. Anstatt einem Tag dauert es dann fünf

    Und hier zeigt sich die Unflexibilität und Bequemlichkeit mancher Leute. Wenn ich sowas weiß, muss ich mein Auto entweder in der Zeit wo anders parken oder mit den ÖPNV fahren. Du möchtest andere für deine Probleme in Haftung nehmen, nur weil du nicht in der Lage bist, eine sinnvolle Lösung für eine kalkulierbare Situationen zu finden. Sorry so läuft das Leben nicht.


    Auch du hast diese Info, also musst du dich für nächste Woche Montag entsprechend anpassen und einstellen. Du bist nicht gezwungen deine Flotte in der Zeit ankommen zu lassen.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kitsune no Koe ()

  • Man kann doch zum Beispiel für den ganzen Tag einen Angriffsblock einrichten, von Mitternacht bis Mitternacht. Flotten die am Vorabend versendet wurden und eine Einschlagszeit im entsprechenden Zeitraum haben werden auf Halten (0h) umgestellt und die Welt wäre in Ordnung. Mich ärgern halt nur immer diese halb durchdachten Pläne, man kann doch ganz einfach alles regeln und alle sind zufrieden. Die Gameforge hat genug Zeit und braucht sich keinen Stress machen, die Spieler müssen sich keine Sorgen machen und alles läuft...


    Es zeigt sich eher, dass manche Leute einfach nicht dazu in der Lage sind abstraktive Beispiele in reelle Probleme umzumünzen. Wenn es nur eine Straße (ein Uni/den Server) gibt, kann ich mein Auto (meinen Login) nicht einfach umparken und komme deswegen auch nicht zur Arbeit (ins Spiel). 🐸

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spellcyx ()

  • Bitte bleibt beim eigentlichen Thema.
    Was genau diese Angriffssperre bedeutet und weitere direkt zu klärendene Punkte; also Nachfragen die auch Sinn machen so wie hier auch die Nachfrage von kfg gerne, aber dieses was passiert wenn obwohl in diesem Fall nichts passiert ist macht mom nicht nur noch keinen Sinn, sondern würde auch in den Bereich Kritik gehören.
    Wer meint jetzt schon zu wissen, dass es schief gehen wird soll bitte Lotto spielen. Derartige vorab Verurteilungen helfen leider nie.
    Falls es Bedarf zu Kritik gibt, gerne auch berechtigte und konstruktive, so sucht bitte den Kritikbereich auf. Entweder den zum Spiel (direkt unter Fragen zum Spiel) oder zum Forum im Forenbereich Kommunikation. Die Vergangenheit hat zudem auch gezeigt, dass, wenn solche ingame Aktionen länger als geplant dauern, die entsprechenden Schutzmaßnahmen wie die Angriffssperre auch entsprechend verlängert worden. Und ich denke das kann jeder auch nachvollziehen, dass egal bei was immer mal was unerwartetes auftreten kann was man auch bei bester Planung nicht hat kommen gesehen.


  • Es hat grundsätzlich jeder die Möglichkeit vorher entsprechend zu reagieren und eben nicht innerhalb dieses Zeitfensters zu landen ...

    Das ist richtig, auch wenn es sicherlich viele gibt, vor allem Fleeter, für die "einfach mal anders saven" schwierig ist.


    Man kann die Frage auch anders herum stellen: Warum ist es nötig, dass Atts, die Sekunden vor Angriffssperre gestartet werden, durchfliegen? Jeder Fleeter hat auch die Möglichkeit, seine Atts auf ein anderes Zeitfenster zu legen. Ich schätze, dass mindestens 90% der gestarteten Atts nur darauf abzielen, damit einen "handlungsunfähigen" zu erwischen und das ist ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern Erfahrung mit den vergangenen Angriffssperren.


    War das nicht sogar mal so geplant bei einer der vergangenen Angriffssperren, bei der dann aber statt Atts die Statioflüge recallt wurden?

  • Aber niemand - ich widerhole NIEMAND - ist von der GF noch vom Spiel gezwungen seine Flotte genau in den Zeitfenster zurückkehren zu lassen. Die einzige Begründung für eine Flottenankunft im problematischen Zeitfenster ist der Spieler selbst. Entweder spekuliert er auf Probleme und hofft, sobald es läuft, andere Spieler schrotten zu können oder ist nicht in der Lage sich eine gescheite Lösung für die Situation einfallen zu lassen und hofft das nichts passiert.

    Es geht nicht um das Timing, das die Flotte dann landet . Sondern das es in der Vergangenheit vorgekommen ist das die Flotten nach der Angriffsperre am Startpunkt standen, so als wären sie nicht geflogen

  • dann macht aber das opfer was falsch, wenn der fleeter es sich so aussuchen kann, wann er den killt...wenn es ein abfang wäre, kann der fleeter nix aussuchen und das opfer ist wirklich selbst schuld, weil es wäre dann so oder so down, warum sollte man jz den fleeter bestrafen, für die fehler des opfers....und jz wird das opfer sogar 1 woche vorgewarnt...

  • Die einzige Begründung für eine Flottenankunft im problematischen Zeitfenster ist der Spieler selbst.


    Diese Begründung ist falsch. Es wurden bei einer der letzten derartigen Aktionen durch die GF verursacht Flotten zurückgerufen, die noch eine ausreichende Zeit im Saveflug gewesen wären. Diese Flotten wurden daraufhin natürlich von den Fleetern geschrottet die nach Ablauf der Angriffssperre on waren. Die Spieler, die dachten, dass deren Flotten sicher unterwegs wären, konnten nicht reagieren, da sie natürlich nicht mit so etwas gerechnet hatten und deshalb nicht on gekommen waren.


    Wer meint jetzt schon zu wissen, dass es schief gehen wird soll bitte Lotto spielen.


    Es ist schon mal schiefgegangen. Das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache. Die Besorgnis ist also begründet. Daher wollen wir diesmal sichergehen, dass das nicht schonwieder passiert. Das, was Ihr als Team von der GF zu hören bekommt und das, was dann wirklich passiert, sind zu oft zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Aber gut zu wissen, dass Du uns statt zu OGame zu Lotto rätst. Was ist Deine Entschuldigung für mangelndes Fingerspitzengefühl? Trial bist Du schon lange nicht mehr.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Na ja, bei so drastischen Fehlern wird aber mehr oder weniger ad hoc durch die GF reagiert. Insofern aber natürlich tatsächlich der Tipp, auch wenn man (scheinbar) save ist über die Zeit möglichst danach einmal on kommen um zu schauen ob alles gut ging.

  • ich glaube es hat schon jemand mal geschrieben aber Vorsichtshalber nochmal und zusammengefasst.


    Entweder ihr saved über die Zeit der Serverarbeit drüber (ich empfehle hier mind. 1h länger) oder wenn ihr der GF aus gegeben Anlässen nicht vertraut, geht doch bitte UMod und diskutiert das Thema doch nicht zu Tode, es wird sich erst am Montag herausstellen ob alles funktioniert. Darüber zu spekulieren bringt nichts. Und wer sich jetzt beschwert mimimi dann verliere ich ja 2 Tagesprod. Was wiegt schwerer, der Verlust deiner Fleet samt Ress oder 2 Tagesprod?


    Frage ans Team könnte man, wie schon vorgeschlagen, nicht einfach alles freezen statt der Angriffssperre? Dann würden sich einige sicherer fühlen.

    :unsure: Ist OGame dann endlich mal fertig oder wie lange soll die Early Access Version denn noch andauern :unsure:


    Ingame Pathfinder :nyan:

  • Es können immer irgendwelche Probleme entstehen, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

    Planbar ist auch früher oder länger zu saven.



    (@sonic Wenn mir die Werkstatt sagt sie brauch von 8 bis 12 Uhr und dann braucht sie doch wegen irgendeinem Grund 2 Tage, dann bemühe ich mich doch erst um einen Leihwagen wenn dieser Fall eingetreten ist und die Kosten dafür übernimmt dann die Werkstatt, da sie die im Vertrag festgehaltenen Punkte nicht erfüllen konnte)

    Irre witzig was manch einer als "vertraglich vereinbart" liest.


    Problematisch finde ich nicht die evtl. Probleme, sondern die Tatsache, dass Atts weiterfliegen. Und nicht nur bei dieser Angriffssperre jetzt, sondern generell. Das ist planbar und kann auch ausgenutzt werden. Man nimmt im Endeffekt jedem, der in dem Zeitfenster landet, die Möglichkeit, sicher auf den Angriff reagieren zu können und das ist durchaus kritisch zu sehen.

    Aha. Der Spieler wird quasi gezwungen in den problematischen Zeitfenster seine Flotte landen zu lassen.

    Ganz ehrlich, jeder Spieler hat noch bis Sonntag Abend Zeit sich eine für ihm sichere Lösung einfallen zu lassen, sei es die Flotte vor oder weit nach dem Zeitfenster ankommen zu lassen. Und wenn das savezeitentechnisch nicht funktioniert, dann muss ein Mehrtagessaveflug hingelegt werden.


    Aber niemand - ich widerhole NIEMAND - ist von der GF noch vom Spiel gezwungen seine Flotte genau in den Zeitfenster zurückkehren zu lassen. Die einzige Begründung für eine Flottenankunft im problematischen Zeitfenster ist der Spieler selbst. Entweder spekuliert er auf Probleme und hofft, sobald es läuft, andere Spieler schrotten zu können oder ist nicht in der Lage sich eine gescheite Lösung für die Situation einfallen zu lassen und hofft das nichts passiert.

    Das ist der einzig relevante Punkt in der gesamten Argumentation!

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • ich glaube es hat schon jemand mal geschrieben aber Vorsichtshalber nochmal und zusammengefasst.


    Entweder ihr saved über die Zeit der Serverarbeit drüber (ich empfehle hier mind. 1h länger) oder wenn ihr der GF aus gegeben Anlässen nicht vertraut, geht doch bitte UMod und diskutiert das Thema doch nicht zu Tode, es wird sich erst am Montag herausstellen ob alles funktioniert. Darüber zu spekulieren bringt nichts. Und wer sich jetzt beschwert mimimi dann verliere ich ja 2 Tagesprod. Was wiegt schwerer, der Verlust deiner Fleet samt Ress oder 2 Tagesprod?


    Frage ans Team könnte man, wie schon vorgeschlagen, nicht einfach alles freezen statt der Angriffssperre? Dann würden sich einige sicherer fühlen.

    Alles "freezen" geht nicht und wäre auch ein heilloses Durcheinander nach den Wartungsarbeiten weil dann die ganzen Aufträge verzögert fertiggestellt werden würden, somit keiner so genau wüsste wann welcher Auftrag aufgrund des Freeze fertig ist etc. pp.


    Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas in dem Umfang notwendig ist und es gibt definitiv ausreichend Vorlaufzeit, um sich den persönlichen Umgang mit den Ereignissen zu überlegen.


    Vermutlich werden wir auch nochmal am kommenden Wochenende ingame informieren.

  • „Sonic“ Kategorie beratungsresistent.


    Es gab wie bereits erwähnt auch schon Probleme beim saven :wandhau:


    Plädiere, wie oben auch schon, für einen Tag freeze, also einfach 24h freezen und dann das Spiel mit allen Flottenzeiten etc. weiterlaufen lassen 👍🏼
    -> Schade AterBalbi..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spellcyx ()

  • Was soll dieser Freeze? Warum mehr Unannehmlichkeiten verursachen als notwendig? Früh ankündigen, ne großzügige Angriffssperre setzen und bei Problemen noch großzügiger reagieren, dann ist alles gut.


    Wir brauchen hier keine übertriebene Maßnahme wie einen Tag kein Spiel, nur weil ein bisschen was am Server gemacht wird.

  • Wenn die Maßnahmen am Ende ihren Zweck erfüllen sind sie nicht übertrieben.


    Was machst du denn, wenn deine Flotte beim saven rein zufällig um Punkt 10 Uhr (nach der Wartung) auf deinen Ausgangsmond zurückspringt und ein anderer Fleeter mitgedacht hat und um 10:00:01 rein zufällig den richtigen Mond anfliegt. Die Chance ist gering, aber sie ist da. Also was machst du dann? Bei der Gameforge beschweren, die nichts mehr daran ändern werden? Die verlorenen Units in Ress einfordern, die du nicht bekommen wirst? Eine Entschädigung in DM beantragen, jetzt mal ernsthaft? Also, leg mir deinen Plan vor. Wenn was schiefgeht bist du nämlich der Erste der heult..

  • spellcyx wenn es sowieso eine Angriffssperre gibt wird es etwas schwierig, außerdem wie schon gesagt wenn du der GF nicht vertraust geh doch in den UMod dann braucht auch keiner heulen

    :unsure: Ist OGame dann endlich mal fertig oder wie lange soll die Early Access Version denn noch andauern :unsure:


    Ingame Pathfinder :nyan:

  • Es gab wie bereits erwähnt auch schon Probleme beim saven

    und die GF hat soweit mein Stand immer wenn es aufgrund der Wartungsarbeiten zu Verlusten kam die nachweislich nicht durch den User verschuldet wurden den Schaden beim User ersetzt.


    Von daher kann man das ganze GF Geflame und die Schwarzmalerei dann endlich einstellen. Wenn es Probleme gibt, werden wir darüber natürlich informieren.