Pater hat es wirklicht getan!!! Die Hintergrundgeschichte zur Astro 29

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebes Uni,


    nun bin ich doch auf ganz "freundliche" Weise gezwungen worden, einen Thread zu erstellen, damit jeder weiß wie ich die Astro 29 erforscht habe.


    !!! Vorsicht viel Text !!!


    Nicht nur meine Ally (Grüße an die PSY), sondern auch diverse andere Spieler aus dem Uni haben mich darum gebeten. Einige sogar mit Mondrips gedroht, sollte ich den Thread nicht erstellen. :)

    Vorweg möchte ich einmal erwähnen, dass ich doch recht erstaunt war, wie viele Nachrichten ich erhalten habe, wo mir die Mitspieler zu der Leistung gratuliert haben. Sei es Handelspartner aber auch Fleeter, welche mich genau so ausspionieren und wohl auch anfliegen würden, wenn ich etwas stehen gelassen hätte.

    Danke daher für die vielen vielen netten Reaktionen.

    Nur so nebenbei... Bisher hat mich noch keiner als Botter, EBay-Käufer, Pusher oder sonstwas beschuldigt. Da hätte ich fast Wetten für abgeschlossen. Aber so sei es... Hier nun mein langer (im nachhinein war es gar nicht so lang) Leidensweg zur Astro 29.


    Alles begann in etwa Anfang 2017. Die Astro 27 war schon länger durch, die Minen wurden ausgebaut und das Uni lebte vor sich hin.

    Damals fingen ein paar Spieler an, mich damit aufzuziehen, dass doch bald die Astro 28 bei mir anstehen müsste. Irgendwie hatte ich mir den Ruf in der Ally herausgearbeitet, dass ich wohl Astro-Fanatisch bin. Bin total überfragt, wo das herkommt.


    Meine Reaktion war eigentlich immer die selbe. Astro 28 bringt nichts, wenn muss es schon die Astro 29 sein, damit ein neuer Planet dabei rum kommt. Aber wisst ihr was das kostet???

    Astro 28 benötigt 14.591 kkk Metall / Deuterium sowie 29.182 kkk Kristall.

    Astro 29 benötigt 25.534 kkk Metall / Deuterium sowie 51.068 kkk Kristall.


    Zusammen eine hübsche Summe von

    40.125 kkk Metall / Deuterium

    80.250 kkk Kristall


    160 Millionen Punkte !!!


    Somit wurde ich in der Folgezeit immer mal wieder damit aufgezogen, hab das aber weitestgehend an mir vorüber ziehen lassen.

    Im Sommer 2017 (das übliche Sommerloch brachte die Langeweile mit sich) begann ich dann tatsächlich die Astro 28 zu planen.

    Was musste hierfür alles in meinem ACC passieren?

    Die Minen mussten erste einmal auf einen Schnitt von 43/37/40 (bei 15 Planeten) gebracht werden, da ich meine Ress in 10 x Metall 44 saven wollte. Des Weiteren wurden ein paar Ress in Plasma 21 gesavt, so dass "nur" die fehlenden 13,5 kkk Deuterium in der Fleet gesavt werden musste.

    Die Menge an Deut passte relativ locker in meine Flotte, so das hier nichts nachgebaut werden musste.

    Also begann ich im August 2017 mit dem Ausbau des ACC´s auf meinen gewünschten Schnitt und der Ansparung von Deut.


    Die Schwierigkeit damals war, dass bei mir in der Ally jede Menge andere Spieler ebenfalls eine Astro geplant und angespart haben. So war natürlich der Deut-Einkauf innerhalb der Ally recht schwer.

    Im Dezember hat mich ein Allykollege angeschrieben und völlig überraschend gefragt, wie weit ich denn schon mit der Astro Planun sei. Dazu sei gesagt, dass ich von dem Vorhaben keinem was gesagt hatte.

    Nachdem ich ein wenig rum gedruckst hatte, kam nur als Reaktion: "Du machst das nicht wirklich, oder? Das war nur ein Scherz". Naja, Shit Happens :)


    Da der Kollege selber am Astro sparen war, schlug ich ihm vor, ihm seine Astro 25 zu sponsoren, sofern er im Gegenzug mir bis zum Ende der Astro Deut zum 2:1:1 Kurs verkaufen würden. Nachdem wir uns einig waren, habe ich im Dezember 2017 alles aufgelöst und die Astro 25 wurde verschenkt.


    Somit stand ich Anfang 2018 ohne Ress im Acc und hab von neuem angefangen. Mit der Anpassung der Minen war ich im August 2018 fertig, so dass ich ab sofort in Met 44 saven konnte. Gleichzeitig wuchs durch verschiedene Handelsaktivitäten das Deut auf knappe 15 kkk, so dass "nur noch" Metall und Kristall für die A28 fehlte.

    Irgendwie wurde meine Ally auf die Planung aufmerksam und begann mich hier ordentlich zu unterstützen.

    Innerhalb von 66 Tagen schaffte ich es, die benötigten Ressourcen in 10 Metall 44 zu saven, was durch die Eigenproduktion, Handel und INI Farmen geschafft wurde.


    Hierbei sei gesagt, dass ich mir einen Tagessoll an zu erfarmenden Ressourcen von 120 kk Metall, 60 kk Kristall und 20 kk Deuterium auferlegt hatte.

    Ich gebe zu, das war nicht immer ganz einfach bzw. zu schaffen. Dafür gab es andere Tage, an denen das Soll weit überschritten wurde.

    So kam es, dass von meinem ursprüngliche Plan (der ohne Handeln und Farmen ausgelegt war, sprich also die maximale Ansparzeit durch die Eigenproduktion) vom 24.02.2019 auf den 03.11.2018 verringert werden konnte.

    Das entspricht immerhin eine Einsparung von 113 Tagen !!!

    Am 03.11.2018 löste ich also alle Met 44, die Plasma-Forschung auf. Des Weiteren erhielt ich von einem Ally Kollegen fehlenden Ressourcen, welche ich nach knapp 2 Tagen (zum Glück muss ein Handel erst nach 3 Tagen abgeschlossen sein) intensivem farmen zurück gezahlt habe.


    Kurz vor dem Ende der A28 kam erschwerend hinzu, dass die GF sämtliche Unis fusionierte. Für Orion war vorgesehen, dass Ele hinzu kommen sollte. Mein erster Gedanke war, wieso ausgerechnet jetzt? So viel arbeit, ein Fehler und alles wäre umsonst gewesen. Zum Glück hatte die GF (nennen wir es mal ein paar Probleme) mit der Fusion, so dass Ele -> Orion abgesagt wurde.

    Dementsprechend konnte ich durch mein sicheres Saven und die bekannten Fleeter Spio Zeiten relativ sicher die RESS ins Ziel bringen und A28 klicken, sodass die Ansparung für die A29 am 06.11.2018 beginnen konnte.


    Nun war die A28 also in der Forschung. Dauer 486 Wochen 0 Tage und 18 Stunden.

    Eine verdammt lange Zeit, wenn man diese laufen lassen würde. Das letztendlich die Astro geklickt werden sollte war klar. Nur wann.

    Einige in der Ally schlugen vor, diese direkt zu klicken damit Ressourcen auch in einer weiteren Forschung gesavt werden konnte.

    Ich habe mich dagegen entschieden. Aus folgendem Grund:

    Sobald ich ich die Astro klicke, würde mein ACC von sämtlichen Fleetern wild gescannt (es gab damals noch ein paar aktive Fleeter-Allys). Sobald auch nur einer die A28 sehen würde, wäre klar, dass die Forschung alleine nichts bringt.

    Also müsste ich zwangsweise irgendwann auch auf die 29 gehen, was die Gefahr zukünftiger Mondrips erheblich erhöhen würde.


    Blieben also nur Minen für den Ressourcen Save übrig. Nur wie stellt man das am besten an?

    Mein Schnitt von 43/37/40 plus mehr als 1.000.000 gT´s hatten gerade so für die A28 gereicht.

    Die Ansparzeit würde auch ewig dauern, was wiederum die Gefahr der Monrids erhört, wenn ein Top-ACC (war immerhin nah an den Top 10 im Uni) über eine sehr lange Zeit keine Punkte macht. Dann kann es nur heißen, da spart jemand auf was ganz großes…


    Also entschied ich mich die Deuteriumsynthesiser von 40 auf 41 anzuheben, was knappe 50 kk Punkte bringen würde. Endtermin war laut Planung am 10.08.2019. Im Anschluss mussten 10 x Deut 42 gebaut werden, was wiederum knappe 75 kk Punkte einbebracht hat und laut Planung am 14.05.2020 fertig sein sollte.

    Vorteil dabei war aber ganz klar, dass der ACC wieder Punkte produziert wodurch ich als reiner "dummer" Miner nicht weiter auffalle. Denn wo sollte der Miner schon Punkte machen, wenn nicht in der Öko.


    Das Metall und Kristall für die A29 sollte letztendlich in 10 x Deut 43 gesavt werden.


    Das Deut zu saven war da hingegen schon etwas schwieriger. Klar immer wieder Statio-Re Save auf unterschiedlichen Monden musste sowie sein. Und das täglich über mehrere Monate ohne, dass jemand auch nur einen Teil der großen Deutfleet sehen würde. Die Herausforderung war schon immens, aber irgenwie hat es dann geklappt.

    Nur wie savt man soviel Deut? Klar, ich hatte über 1 kk gT´s, welche aber nicht ausreichen würden. Beim planen des Minenausbaus sowie des Deut 43 save musst ich am Ende knappe 500 k gT´s nachbauen, wodurch ich knappe 1,5 kk gT´s im Besitz haben. Eine ganz schön ordentliche Summe.


    Der Start für die A29 war auf den 06.11.2018 fest gelegt

    Geplant wurde lediglich mit der Eigenproduktion was bei dem Ausbau von 15 x Deut 41 und 10 x Deut 42 bis zum 14.05.2020 dauern würde.

    In der Zwischenzeit wurde (laut Plan) knappe 19 kkk Deuterium (Flugkosten fürs Saven wurden ebenfalls mit eingeplant) produziert / gesammelt.

    Also ging die "letzte" Etappe für die A29 am 15.05.2020 los und sollte am 16.05.2021 enden.

    Dazu mussten noch knappe 500 k gTs durch Eigenproduktion erfarmt und gebaut werden.


    So der Plan im Jahr 2018 :)


    Ende des Jahres 2018, um genauer zu sein am 13.12.2018 entschloss die GF erhebliche Änderungen in Ogame einzuführen. Pos 4-12 konnten nun auf die Randpositionen versetzt werden. Dank der gefundenen DM und 2 kostenfreien Umsiedlungen, konnte ich 14 Planeten auf die Pos. 15 umsetzten um so die Deutproduktion um tägliche 7 kk zu erhöhen. (Stand Deutmine 40)


    Der Ausbau der Deut 41, welcher ursprünglich auf den 10.08.2019 geplant war, konnte ich dank farmen und handeln bereits am 09.02.2019 abschließen. Eine Einsparung von 182 Tagen ist schon überraschend und kaum zu glauben. Nächster Step… Ausbau von 10 x Deut 42

    Der Ausbau / die Fertigstellung der Deut 42 war auf den 17.10.2019 geplant.


    Glücklicherweise entschied sich die GF dazu, eine weitere positive Änderung vorzunehmen... die Erhöhung der Kapazität durch Hypertechnik. Anfangs um 2 % je Stufe, am 12.03.2019 um 5 % je Stufe.

    Durch diese Anpassung, musste ich keine gT´s nachbauen, was das ganze Unternehmen vereinfachte.


    Das Jahr 2019 ging dann noch mit einer weiteren positiven Nachricht einher... Die GF entscheid sich dank einer positiven Abstimmung des ganzen Unis die Ökogeschwindigkeit von 4 x auf 6 x zu erhöhen. Kein Wunder also, dass dies für mich ebenfalls von Vorteil war, was meine Planung angeht.


    Mittlerweile hatte ich mir auch ausgerechnet, was ich pro Tag erfarmen müsste, damit die Astro 29 am 31.12.2019 klicken könnte. Leider habe ich hierzu keine genaueren Aufzeichnungen mehr, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, müssten ca. 140 kk DSE pro Tag erfarmt werden. Anfangs recht schwierig (Job, Familie, Hobby) nach der Öko Anpassung etwas einfacher.

    Alles weiter in dem Jahr ist eher nebensächlich, außer dass TNG einmal meine Fleet und Ress (mit knappen 7 kkk Deut) am 12.03.2019 gesehen hat. Dies war das einzige mal in der gesamten Zeit, dass meine Fleet gesehen wurde.

    Zur Verwunderung bekam ich nur eine Nachricht ähnlich wie: " Huch, du hast ja ne Fleet :)" Mehr aber auch nicht. Keine weiteren Scans, keine Mondrips... nichts.


    So kam der Sommerurlaub (auch ich geh mal in den UMOD) und es wurde weiter gefarmt, gehandelt und zusammen gezogen.


    Am 31.07 habe ich ein letztes mal umgeplant. Eigentlich war es aus reiner Langeweile. Mittlerweile waren 3 Deut 42 fertig und 7 in Bau. Ebenfalls war bereits eine Deut 43 in Bau, so dass mir die "Idee" kam, was wäre, wenn ich noch 2 weiter Deut 43 in Save stecke und die Deut 42 abbreche und wieder neu starten, um die darin gesavten Ress zu nutzen. Gerechnet ... gewundert ... gerechnet... überprüft... noch mal gerechnet...

    Kann das sein? Nur noch knapp 2-3 Wochen und meine Astro wäre tatsächlich bereits Mitte August fertig? Da ich bereits mehrfach die Ress überprüft hatte, war klar, dass die Zahlen stimmen.

    Es fehlten lediglich noch knappe 1,5 kkk DSE, welche ich zusammen bekommen musste. Als ich diesen Umstand in meiner Ally erwähnt habe, wurde diese auf einmal wach.

    Es gab mehrere Spieler, welche mir ihr Deut und Metall zum 2:1:1 Kurs gegeben haben, so dass meine fehlenden Ressourcen immer kleiner wurden. Natürlich habe ich den Spielern zugesichert, die Ress nach der erfolgreichen Astro wieder zum gleichen Kurs zurück zu geben. Wer mich kennt weiß, dass ich mein Wort halte.


    Bedingt durch die guten Farmergebnisse und ein paar Handel außerhalb der Ally war mir am 02.08.2019 Abends bereits bewusst, dass ich am 03.08.2019 nichts anders tun müsste, als sämtliche Minensaves abzubrechen, Deut und Metall in den Händler gegen Kris zu kloppen (jetzt nicht weinen liebe Fleeter :-) ) und die Astro zu klicken.



    Ich hoffe das alles befriedigt Eure Neugier und meine Monde dürfen stehen bleiben.


    Natürlich habe ich nicht jedes kleinste Detail im Kopf behalten oder mir aufgeschrieben. Denke und hoffe aber, dass ich es verständlich rüber gebracht habe.


    Eigentlich benötigt man für solche Sachen nur eine gute Planung, welche man total stupide abarbeiten muss.

    Mir ist auch bewusst, dass man mit einem Minenschnitt von 43/37/41 keine Astro 28/29 angehen sollte und dies total unwirtschaftlich ist. Aber hey... das ist mir egal. :)


    Für die Statistik - Freaks:

    Mines 312.823.121 (51.6 %)

    Other Structures 11.166.969 (1.8 %)

    Research 253.263.541 (41.8 %)

    Armada 26.260.540 (4.3 %)

    Defences 2.032.522 (0.3 %)

    Indestructible 577.090.328 (95.3 %)

    Rank : 3


    Falls ihr Fragen oder so habt, gerne raus damit. Aber bedenkt, Miner können nicht spielen (laut einigen *ich nenne sie mal* Mitspielern*) und sind nicht gut für das Game. Darum bezeichne ich mich ab sofort als Forscher und bin in der PSY (PSYCHO) - Ally genau richtig aufgehoben. Wer ist sonst noch so bekloppt.


    Und NEIN, die A30/31 ist (aktuell) nicht geplant. Ganz ehrlich, versprochen. Also lasst meine Monde stehen (bisher wurde mir noch keiner gerippt, nur einmal versucht). Das soll auch so bleiben :)


    Am Ende muss ich meiner PSY-Ally ein ganz dickes Dankeschön ausrichten. Knappe 2 Jahre Astro-Phase sind vorbei. Es wurde keine einzige Info an das Uni raus gegeben, was bei solchen Massen an Ress nicht selbstverständlich ist.

    Ihr seid einfach die geilsten !!!


    *** Wie bekomme ich das Grinsen aus dem Gesicht, wenn ich in meinen ACC gucke? ***


    PS: Bitte seht mir die Formatierung nach. Alles hübsch Bunt und *Blinki Blinki* zu machen, darauf hatte ich keine Lust.

  • Auch hier nochmal Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung!


    Wir haben dir als Ally gerne zur Seite gestanden und werden es auch weiterhin, egal welche noch so verrückten Ideen du raus haust :D


    Übrigens hättest du ruhig auch mal erwähnen können, das du die meiste Zeit "nur" via Smartphone (genauer gesagt iPhone, also alles ohne Addons) spielst!


    Grüße

    Blackdragon :wink:

  • Ja, war ne schwierige Zeit für unseren Pater als auf einmal drei Leute beschlossen Astro 25 zu forschen. Wenn jemand nur Deut erwähnte, kam gleich die Nachfrage, ob er nicht doch etwas Deut abgeben möchte.


    Herzlichen Glückwunsch zu phänomenalen Leistung! Hat Spaß gemacht dich bei deinen irrwitzigen Planungen zu begleiten.

  • gz :)

    Mondrips mit aktiver Bashregel sind langweilig! R.I.P. Japetus <33


    Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen.

    Winston Churchill


  • Endlich auch auf legalem Weg.

    Immer diese Illegalen Astros.

    Wird Zeit, dass Leute dafür in den Knast gehen.



    Gratz, nette Leistung


    Was ist das nächste Ziel (Astros sinds ja angeblich ned :P )

  • Glückwunsch dazu :)

    Auch wenn die einige Änderungen gut in die Karten gespielt haben, wenn ichs richtig gelesen habe, haben dir die immerhin satte 2 Jahre gespart^^

    Die Änderungen haben das eine dazu beigetragen bzw. durch die Öko Anpassung wurde täglich mehr gefarmt, so dass ich am Ende immer zwischen 4-600 kk ress pro Tag rein bekommen habe. Das Farnen und Handeln hat die Zeit noch mal extrem gedrückt, da ich immer nur mit der Eigenproduktion plane umso die maximale Zeit zu kennen.


    Erst mal die Hypertechnik auf 20 hoch bringen, ansonsten weiß ich es nicht genau. Denke aber Plasma darf noch was hoch und ETech vielleicht. Ansonsten plane ich aktuell nur den Minenausbau.

  • gratuliere auch, ich habe 26/27 ähnlich gemacht. nur ging ich noch auf nummer sicher und habe sogut wie nichts im save. zum schluss muss ich halt den methändler nehmen um das fehlende deut zu generieren. das ist natürlich ökonomisch etwas schlecht da ich es vorher auch verkaufen musste, aber dafür habe ich nie das risiko meinen save zu verlieren. ich kam mit 62k gts und 70k kts aus. wenn ich jetzt mit der gleichen methode auf 28/29 gehen würde, dann bräuchte ich aber für den ausbau der minen und der plasmaforschung als grundlage für den endspurt insgesamt um die 700 tage bei öko5 und bei täglichem intensiven farmen. das risiko wäre aber fast gleich null. DM setzte ich seit anbeginn des unis nur die gefundene aus den expos und die erbeutete aus den goldenen tfs ein. momentan sind 1kk dafür vorhanden. ich denke aber, dass ich mir das nicht mehr antue. ich bewundere deine ausdauer! ich hoffe, dass das spiel nicht ganz abschmiert, die zeichen dafür stehen aber schlecht.

  • Tolle Herangehensweise, vieles gut durchdacht und super gut ausgeführt, schön das du jetzt zu den wenigen gehörst, die im Besitz von 16 Planeten sind.

    Ein Paradebeispiel dafür, das wenn man etwas wirklich will und bereit ist dafür den entsprechenden Einsatz zu leisten bzw. den Weg mit allen Widrigkeiten zu gehen, es auch wirklich schaffen kann.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch! :smile: