Unterschiedliche Ticketbearbeitung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,


    Woran liegt es eigentlich, dass je nachdem welcher GO/SGO einen Fall überprüft immer unterschiedliche Ergebnisse herauskommen?

    Ich melde beispielsweise seit Monaten Skripter und Pusher im Seuchenuni Yildun. Wenn man dann einen bestimmten GO an der Strippe hat, sperrt der innerhalb von wenigen Tagen eine handvoll Accs. Alle anderen GOs machen vorher monatelang nichts. Es interessiert mich wirklich brennend wie man glauben kann, dass ein einzelner Spieler monatelang ununterbrochen am Farmen ist. Der eine GO erkennt die Muster, der andere nicht. Was kann man von Userseite aus tun außer ein tägliches Ticketgebet abzufeuern? :D Momentan sieht es so aus, dass man andauernd Tickets hochstufen muss, bis zufälligerweise der richtige SGO übernimmt, der sich das tatsächlich anschaut und nicht nur "ja, ich schaus mir an" schreibt.


    Viele Grüße

    der leidenschaftliche Ticketschreiber

  • Was heißt ununterbrochen? 24/7 oder mit mehreren Stunden Pause dazwischen?

    Nur weil das für dich nicht möglich ist heißt es noch lange nicht, dass andere nicht genug Zeit und Lust dafür aufbringen können. Insofern wäre ich mit diesen ständigen Bot Vorwürfen generell mal etwas vorsichtiger..

  • GOs sind auch nur Menschen und der eine arbeitet auf die eine und der andere auf die andere Weise...


    Also kommt es neben der individuellen Arbeitsweise des GOs auch auf seine derzeitige Zeitsituation an (RL soll es angeblich auch geben). Nichtsdesto trotz glaube ich, dass die GOs diesen Tickets mit bestem Wissen und Gewissen nachgehen.


    Die Frage nach den BOTusern wurde letztens schon ausführlich erklärt.

  • Die GOs bearbeiten alle Tickets die Sie bekommen nach besten Gewissen und helfen auch dort wo Sie können. In einem Fall ist es vll leichter einen Bot zu finden als in einem anderen.

    GOs dürfen nur nach internen Richtlinien handeln was sie sperren dürfen und was nicht.


    Nur weil man denkt das ein User einen Bot benutzt oder nicht oder der User es auch in Discord sagt, ist es nicht direkt so und kann auch eine falsche Aussage bzw Panik mache sein. Hier muss der entsprechende GO einfach genau überprüfen und du kannst das Ticket auch gerne zum Sgo Leveln wenn du denkst der GO entscheidet falsch.


    Wie aber was gesperrt wird wirst du hier keine Auskunft bekommen da es wie oben beschrieben eine interne Richtlinie ist. :)

  • Sorry, aber das zu verteidigen ist leider ziemlicher Schwachsinn. Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Teamler einen ordentlichen Job machen, aber es gibt ein paar Spezialisten, die einfach anders sind als die anderen. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass ein GO nicht gesperrt hat obwohl offensichtlich ein Bot zugange war. Ich habe daraufhin mehr "Beweise" gesammelt und der selbe GO hat wieder nicht gesperrt. Also ich dann das Ticket in die nächste Instanz gebracht habe wurde der Spieler nach etwas über einem Tag vom SGO gesperrt.


    Ich habe das Gefühl, dass es GOs gibt, die nicht unbedingt sperren wollen und andere die diesbezüglich vielleicht etwas übereifrig sind. Es geht ja in dem Beispiel hier auch nicht ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht. Es geht um ein offensichtliches Verstoßen gegen die Regeln, dass der eine "Mensch" erkennt und der andere nicht. Wieso und warum ist dann immer sehr schwer zu verstehen als derjenige, der meldet. Besonders wenn die Sachlage so offensichtlich ist, dass selbst ein Unbeteiligter sofort versteht was Sache ist.

  • Wie wäre es denn mal mit der Idee, dass es eben auch klare Festlegungen gibt welche Beweise mit den internen Mitteln vorliegen müssen und welche nicht? Was wenn zufällig die Beweislage irgendwann dann doch reicht?.

    Zudem bitte immer den Faktor beachten, dass sich je nach Erfahrung des GO/SGo die internen Daten (und nur die zählen als Beweis) auch unterschiedlich interpretieren lassen?


    Ich kann ganz klar sagen, einen Botuser mit wirklichen Beweisen Dingfest zu machen ist eine sehr Aufwendige und auch langwierige Sache.

    Also ich dann das Ticket in die nächste Instanz gebracht habe wurde der Spieler nach etwas über einem Tag vom SGO gesperrt.

    Tja da ist doch tatsächlich ein Wunder passiert ^^ Du kannst also ohne Pranger erkennen wer von wem gesperrt wurde? Also als es den Pranger noch gab waren Bot User und auch andere AGB Verstoß Sperren immer Sache des SGO oder höherer Ebenen. Ob sich daran etwas geändert hat wird dir niemand verraten ^^.


    Der GO kann und wird sicher eine Umfangreiche Interne Dokumentation erstellen und diese dem SGO oder auch einem Admin vorlegen.

    Es interessiert mich wirklich brennend wie man glauben kann, dass ein einzelner Spieler monatelang ununterbrochen am Farmen ist

    Du hast ihn also Monatelang ununterbrochen beobachtet? Also wenn du Monatelang ununterbrochen On sein kannst warum soll er es nicht können?


    Klar jetzt kommt gleich wieder " wir haben den mit ganz vielen Spielern ununterbrochen beobachtet..*gähn*

  • wäre doch ein leichtes auffälliges verhalten automatisch feststellen, wenn auffällig dann einen logout erzwingen und ein relogg nur mit einem kleinen bildrätsel alla google. (klicken sie auf alle felder auf denen eine ampel zu sehen ist, oder so). damit würde man auch mal erkennen, dass das problem wirklich ernstgenommen wird. das ist das gängige verfahren um sicher zu stellen, dass ein mensch auf der anderen seite des bildschirms sitzt.

  • wäre doch ein leichtes auffälliges verhalten automatisch feststellen, wenn auffällig dann einen logout erzwingen und ein relogg nur mit einem kleinen bildrätsel alla google. (klicken sie auf alle felder auf denen eine ampel zu sehen ist, oder so). damit würde man auch mal erkennen, dass das problem wirklich ernstgenommen wird. das ist das gängige verfahren um sicher zu stellen, dass ein mensch auf der anderen seite des bildschirms sitzt.

    Fänden Fleeter die grade einen kkk KB fliegen und kurz vor einschlag zum Savescan ausgelogt werden und deswegen down gehen sicher eine Ganz töfte Idee

  • das war ja klar dass das wieder kommt. wenn du gründlich liest, dann steht da nur bei auffälligem verhalten und das ist bei einem bot ganz anders definiert, wollen muss man natürlich schon sonst kann man auch einfach sagen - ist alles egal und wir lassen das ganze rumdiskutieren.


    btw: ist mir momentan eh ein rätsel wie die fleeter mit den laggs und den merkwürdigen seitenverhalten im fleet 1-3 zurecht kommen. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter User ()

  • Nein, sowas führt nur zu schnell zu willkürlichem Verhalten und die damit verbundenen Folgen sind nicht tragbar.

    Alles was wir machen, müssen wir beweisen und dokumentieren, ein "DC auf Verdacht" entbehrt dieser Grundlage.

  • Jeder gemeldete Fall wird nach bestem Wissen und Gewissen seitens des bearbeitenden Teamlers geprüft. Da sich hier die Püfung jedoch recht zeitaufwändig gestaltet und auch das Team nebenher noch ein RL hat, kann eine Bearbeitung unter Umständen etwas dauern. Nicht jeder augenscheinlich "offensichtlicher" Bot-Nutzer ist auch tatsächlich einer und damit eine Sperre ausgesprochen werden kann muss die Beweislage dies zulassen.

    Sollten Zweifel bestehen, dass der bearbeitende Teamler den Fall nicht korrekt geprüft hat, besteht auch die Möglichkeit den Fall nochmals von der übergeordneten Instanz prüfen zu lassen. Wenn keine Sperre erfolgte bedeutet dies nicht, dass keine Überprüfung erfolgte.

    Zitat

    Zitat von TOP CRAFT:


    "lol, wenn Suger aufhören würde, würdet ihr wahrscheinlich ne Trauerschleife tragen^^"


    Deshalb hör ich ja nicht auf *g*



    Kontakt per Ticket: https://ogame.support.gameforge.com/de
    Game Administrator

  • sag doch gleich das wollen wir nicht. sehe nicht wo das problem liegt wenn das einfach teil der spielemechanik ist wenn bei excessiven quasi non stop aktivitäten ein relogg gefordert wird. wenn das teil der AGB ist dann ist das doch kein problem. alles ist ein abwägen von für und wider. aber das gehört ja alles nicht hier her.

  • Wie man erkennen kann, sind Botuser anscheinend nicht so leicht zu erkennen, bzw sperren. Was mich stört, sind allerdings diejenigen, die ihren Frust darüber anscheinend an den GOs ablassen wollen. Es liegt mir auf der Zunge, dass ich sage: "Wenn ihr glaubt es besser zu machen, bewerbt euch als GO" aber die Zeit, Arbeit und Lernbereitschaft wollen nicht viele aufbringen. Und über andere lästern ist natürlich viel leichter!

  • das war ja klar dass das wieder kommt. wenn du gründlich liest, dann steht da nur bei auffälligem verhalten und das ist bei einem bot ganz anders definiert,

    wie wäre es wenn du auch einmal anderslautende Argumente zumindest abwägen würdest ^^ was du dir unter "automatisch prüfen" vorstellst muss auch iwie geproggt werden und kostet massiv ingame performance. Zusätzlich hat man an anderen beispielen sehen können was passiert wenn automatisiert etwas Reeltechn. umgesetzt werden soll ^^

  • sag doch gleich das wollen wir nicht. sehe nicht wo das problem liegt wenn das einfach teil der spielemechanik ist wenn bei excessiven quasi non stop aktivitäten ein relogg gefordert wird. wenn das teil der AGB ist dann ist das doch kein problem. alles ist ein abwägen von für und wider. aber das gehört ja alles nicht hier her.

    In Zeiten, wo die Performance leider nicht so ist, wie sie sein sollte, ist es echt nicht geil, plötzlich einen Logout zu bekommen. Es wurde btw schon oft genug im Forum kritisiert, dass es random disconnects gab.


    Weder finde ich es als Spieler gut, wenn ich wegen hoher Aktivität disconnects bekomme, noch finde ich es als GO gut, mich im Anschluss den Vorwürfen ausgesetzt zu sehen. Zumal das auch eine Maßnahme bar jedweder Verhältnismäßigkeit ist.


    Oder anders, frag ich dich einmal: Wie findest du es, mitten beim farmen einfach rausgekickt zu werden? Im Worst Case tritt dann nämlich das von posbi geschilderte Szenario ein: Komplett down, wegen GO Eingriff.

  • ich verstehe euch ja alle. aber wenn man gegen bots nichts unternimmt was auch funktioniert, dann ist das in meinen augen auch keine lösung. ein uni voller bots ist mir ehrlich gesagt unangenehmer als wenn ich ausnamsweise mal benachteiligt werde. ich habe einfach keine lust gegen bots zu spielen.

  • Geht es hier um eine Bot Diskussion, oder um die Ticket Bearbeitung? Ersteres wurde doch erst vor kurzem hier angesprochen:

    Bot User



    GOs dürfen nur nach internen Richtlinien handeln was sie sperren dürfen und was nicht.

    Man sollte erwähnen, dass Botting Sperren weitestgehend den (erfahreneren) SGOs überlassen sind

    Ich habe das Gefühl, dass es GOs gibt, die nicht unbedingt sperren wollen und andere die diesbezüglich vielleicht etwas übereifrig sind.

    Das ist menschlich. Ein Sonic - ich hoffe ich darf das so sagen, falls nicht zensiere ich das gern Herr Igeline - Ist bekannt dafür etwas drastischer/schneller zu sperren, als andere. Dies wird oft mit einer besseren Arbeit(smoral) gleichgesetzt, ob das stimmt, kann man als Außenstehender kaum überprüfen.

    Besonders wenn die Sachlage so offensichtlich ist, dass selbst ein Unbeteiligter sofort versteht was Sache ist.

    Eines der Probleme ist, dass die Sachlage im Background für den GO nicht so offensichtlich erscheint.

    Ein GO sieht z.B. nicht die tatsächliche OnlineZeit/hat eine Buddy o.Ä. Das heißt eine Meldung, wie "der hat DauerAkti" erfordert auch den Aufwand vom GO diese DauerAkti selber zu beobachten. Leider ist das in Zeiten des Personalmangels beim Team sicher etwas schwieriger, als noch früher.

    Klar jetzt kommt gleich wieder " wir haben den mit ganz vielen Spielern ununterbrochen beobachtet..*gähn*

    Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. In Yildun kann man z.B. über die Flottenbewegungen recht gut erkennen, wenn manche Bot User "ausfallen" - gleich es mal mit MMO Pilory ab und Du wirst es sicher auch bemerken.

    Hinzu kommt, dass man ja sieht, wenn ein Account, der 200kk Ress Proddet plötzlich 500kk+ Punkte macht über Monate - sicherlich gibts dann die Fälle, wie v4 Push (der in meinen Augen auch gesperrt gehört, spätestens mit der neuen Regel) oder Ress von oben - aber wenn man merkt: Ok in einer Stunde macht er X ress, sein Wachstum entspricht Y ress => y/x => Hast ne grobe Stundenanzahl. Wenn diese jenseits der 10 oder gar 20h liegt, weiß man eigentlich schnell und direkt was abgeht.

    ein relogg nur mit einem kleinen bildrätsel alla google

    Cheater zu fangen ist ein Katz und Maus Spiel.

    Macht man das, werden Anbieter der Bots auf

    https://anti-captcha.com/mainpage

    Zugreifen oder eigene Varianten ausarbeiten oder schlicht und ergreifend das Bild dem User aufs Handy zusenden und dann von diesem lösen lassen.



    Eine Sache wird hier auch noch übersehen:

    Da es eben ein Katz und Maus Spiel ist, werden die Bots immer besser. Ein Bot, der augenscheinlich 10h am Stück farmt, kann z.B. pro Stunde oder alle X Raids für a-b Minuten pausieren, unterschiedliche abstände beim Absenden haben oder komplett zufällig farmen.

    Alles Dinge, die man auch bei einem Spieler beobachten kann. Das Unterscheiden wird nur auf technischer Ebene funktionieren, da ist kein Interesse für vorhanden, also die Diskussion eigentlich verschwendete Kraft.

    ----------------------------------


    Da wird in meinen Augen viel am Thema vorbei geredet.


    Das von Gaint angesprochene Thema sollt glaub ich keine Lösung für das Bot Problem darstellen, sondern für den unterschiedlichen Umgang des Teams, den er speziell bei diesem beobachtete.


    Leider ist die ernüchternde Antwort, dass eben der menschliche Faktor nicht zu unterschätzen ist und eine große Rolle spielt.

    Ich vermute aus den mir berichteten Dingen, dass das Fachwissen über Bots nicht im ausreichendem Maß vorhanden ist. Beim letzten großen Anbieter waren eindeutige Fehler (meist in Form von veralteter Information) in der gelehrten Vorgehensweise erkennbar.


    Wenn man sich den aktuell (wahrscheinlich) meist verbreiteten Bot ansieht, sieht man, dass dieser oftmals sogar mehrere Updates pro Woche rausbringt.


    Meine Kritik wäre also, dass man sich mal richtig mit den Bots auseinander setzen, die verschiedenen Features aus Spieler und GO Perspektive betrachten sollte. Man findet sicher Vorschläge von Usern, wie man die aktuelle Generation der Bots am besten erkennt, ich helfe auch gern beim Testen (in Form von Scans/Beobachten der vom Team getesteten ACcs) mit meinem Spielverständnis, falls gewünscht.


    Ich denke nämlich, dass man einen Gegner nur effektiv bekämpfen kann, wenn man ihn (sehr) gut versteht und dies scheint eben nicht beim Team gegenüber den Bots gegeben zu sein.

  • Jeder gemeldete Fall wird nach bestem Wissen und Gewissen seitens des bearbeitenden Teamlers geprüft. Da sich hier die Püfung jedoch recht zeitaufwändig gestaltet und auch das Team nebenher noch ein RL hat, kann eine Bearbeitung unter Umständen etwas dauern. Nicht jeder augenscheinlich "offensichtlicher" Bot-Nutzer ist auch tatsächlich einer und damit eine Sperre ausgesprochen werden kann muss die Beweislage dies zulassen.

    Sollten Zweifel bestehen, dass der bearbeitende Teamler den Fall nicht korrekt geprüft hat, besteht auch die Möglichkeit den Fall nochmals von der übergeordneten Instanz prüfen zu lassen. Wenn keine Sperre erfolgte bedeutet dies nicht, dass keine Überprüfung erfolgte.

    :fclosen:


    Gruß McSnoopy