Weiteres Einschränken von Umod-Save

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Leben und leben lassen.
    Der Grund "ich kann ihn nicht erwischen" wird kaum besser werden, wenn er für immer in Umod/Löschung verschwindet.

    Hat auch niemand behauptet. Es geht ja nicht darum, denen das Umodsaven zu verbieten, weil das utopisch ist. Ich finde nur, dass jemand, der Umod saved eben deutlichere Nachteile haben soll. Die erreiche ich dadurch, dass er nicht mehr so oft aus dem Umod kommen kann : >

    Ka, speziell in älteren Unis wirkt es, als wäre es gang und gäbe, dass irgendwelche Miner aufgehört haben oder noob accs mit inis hochgezogen werden nur zu ripgründen. Rein aus der Formel bedingt auch die logische konsequenz, da es günstiger ist mehr wellen zu schicken, als mehr rips, um die wahrscheinlichkeit für die mondzerstörung zu steigern.

    Naja gut, aber dass Dfleet-Monde down gehen ist zwar nervig aber gefährdet die Main jetzt nicht weiters.


    Zum Thema Sperre für Atts:
    Find ich nicht gut, weil damit wieder pauschal alle Fleeter weiter benachteiligt werden, ggü Minern. Was ist mit denen, die nur am Wochenende spielen oder denen, die nur unter der Woche spielen? Die saven alle nicht Umod und trotzdem bekommen sie eines übern Latz, das ist nicht ganz nachvollziehbar.


    lg

  • Hat auch niemand behauptet. Es geht ja nicht darum, denen das Umodsaven zu verbieten, weil das utopisch ist. Ich finde nur, dass jemand, der Umod saved eben deutlichere Nachteile haben soll. Die erreiche ich dadurch, dass er nicht mehr so oft aus dem Umod kommen kann : >

    2.5 Tagesprods, keine Möglichkeit zu Beobachten, kaum was riskantes fliegbar, nur stehende (miner) flotten. Keine Möglichkeit zu rippen, keine möglichkeit mit rips zu farmen (da man im normalfall nicht lang genug draußen ist) usw usw. reicht doch als nachteile?
    Die gesamte Taktik sparte des games fällt eigentlich weg, da man nur spontanraids auf stehendes machen kann.


    Wie gesagt, wenn jemand wirklich über Monate umod saved und die Spieler drumherum nicht schaffen davon zu ziehen, läuft was falsch.

    Naja gut, aber dass Dfleet-Monde down gehen ist zwar nervig aber gefährdet die Main jetzt nicht weiters.

    Bei penetranter und "behinderter" ausführung verschwindet auch die Main, vorallem bei gegnerischer Übermacht. Das brauch ich Dir sicher nicht erklären, bist ja einer der erfahrensten Fleeter hier.

  • 2.5 Tagesprods, keine Möglichkeit zu Beobachten, kaum was riskantes fliegbar, nur stehende (miner) flotten. Keine Möglichkeit zu rippen, keine möglichkeit mit rips zu farmen (da man im normalfall nicht lang genug draußen ist) usw usw. reicht doch als nachteile?

    Ein Fleeteracc hat relativ häufig mehr Deutkosten um zu Saven als Produktion, zumindest kenn ich einige. Spätestens seit den Speedrecs ist das im Lategame eben so, Nummer 1 also schon mal erledigt.
    Beobachten kann man von anderen Accs, jedoch solltest du dafür auch Ziele haben. Gerade in leeren Unis gibt es eh kaum noch was zu rippen und es ist idR recht viel Aufwand (Miner zb) und mit Risiko verbunden. Das eine Opfer wird mal gesperrt, bevor man startete o.ä.
    Warum sollte man nicht mit Rips farmen können? In einem Speeduni (4x und mehr) hast du in 10h sogar eine Gala-Welle zurück. Umodsaver kommen idR morgens raus und gehen Abends wieder Umod, in der Zwischenzeit sind sie daueron. Und nein, bevor jemand auf die Idee kommt. Einer großen Fleet 500 Rips rezuholen lohnt sich idR nicht.


    Bei penetranter und "behinderter" ausführung verschwindet auch die Main, vorallem bei gegnerischer Übermacht. Das brauch ich Dir sicher nicht erklären, bist ja einer der erfahrensten Fleeter hier.

    Ich hab dir doch gerade vorgerechnet, dass du mit bissl Grips schon mal nur noch alle ~2h in den Acc schauen musst und nicht mehr alle 45min, zumindest für die Monde im Savesys. Daher die Aussage, dass die Dfleet-Monde die Main nicht gefährden.


    lg

  • Also ich stimme Welti hier schon in vielen Punkten zu.


    - Beobachtet wird bei gewissen Spielern definitiv nicht über ihren normalen "Hauptacc"
    - Res werden ebenfalls nicht über diesen generiert
    - Rippen ist im Speeduni auch mit U-Save absolut drin


    Wo ich nicht zustimme ist, dass im Speeduni 2h+ off bleiben drin ist, wenn du nicht eine deutliche Mehrheit der Flotte stellst. Das klappt die ersten paar Nächte und dann wird in die Akti reingerippt ^^.

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gerne wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.


    To be a scientist is to be naive. We are so focused on our search for truth, we fail to consider how few actually want us to find it. But it is always there whether we see it or not, whether we choose to or not. The truth doesn't care about our needs or wants. It doesn't care about our governments, our ideologies, our religions. It will lie in wait for all time.

  • - Beobachtet wird bei gewissen Spielern definitiv nicht über ihren normalen "Hauptacc"
    - Res werden ebenfalls nicht über diesen generiert

    Hört sich nach Multi an? Dann sollte das Team was dagegen unternehmen und nicht den "ehrlichen" spielern das umodsaven verbieten ;)


    Wenn es sich um ne handvoll toller betrüger geht bei der ganzen diskussion, dann sollte die diskussion auch ne andere sein (speziell in weltis fall sieht man ja nenn ogame.de bigegst, bei dem der verlierer irgendwie recht schnell punkte generiert ohne viel zu spielen).


    Wobei es da immer ein Katz und maus spiel ist, man wird immer einen weg finden zu betrügen, als entwickler kann man es wohl nur erschweren zu nem punkt, auch wenn die GF das anscheinend komplett aufgegeben hat.


    deutliche Mehrheit der Flotte

    vorallem kommen dann 360 rips mit main backupped. Klar, Du schießt Dir dann neue monde und alles drum und dran, aber bis die sprungis und alles steht - der acc also spielbereit ist - dauert es ein wenig. Wer da wohl den längeren atem hat entscheidet. Man kann es versuchen auszusitzen, aber ab ner bestimmten fleetgröße kann man solche aktionen auch mal öfter bringen. Vorallem wenn klar ist, wo (statio) gesaved wird.

  • Bei penetranter und "behinderter" ausführung verschwindet auch die Main, vorallem bei gegnerischer Übermacht. Das brauch ich Dir sicher nicht erklären, bist ja einer der erfahrensten Fleeter hier.

    Das kann ich bestätigen. Gottseidank sind meine Gegner in Izar nicht so aber wenn sie wollten könnten sie.... Dann bliebe mir nichts anderes als UMOD saven. Gottseidank lässt man das bei uns in Izar und versuchts mal mit gezielten Rip Aktionen. Aber wenn manche wollten hätte ich keine Chance und müsste langfristig UMod saven. Ich habe viel Zeit aber auch ich kann nicht jedesmal den Statio Hinflug bis zum re ziehen überwachen, was man aber muss wenn ploetzlich Planeten mit fertigen Sprungis in allen DMS die man hat auftauchen.




    Ich wollte bis vor kurzem auch immer eine Verschärfung der UMOD Regeln, meine Meinung hat sich da aber geändert und finde man sollte es lassen wie es ist.

  • Wo ich nicht zustimme ist, dass im Speeduni 2h+ off bleiben drin ist, wenn du nicht eine deutliche Mehrheit der Flotte stellst. Das klappt die ersten paar Nächte und dann wird in die Akti reingerippt ^^.

    Wenn du ein paar mal wirklich on bist startet auf Akti keiner mehr so schnell, zumal ja auch die Gefahr besteht, dass die Fleet dann weiter mit Umod gesaved wird. Oft genug hat man als intelligenter Angreifer eine Chance. Dass du nicht jedes mal das gleiche machen solltest ist wohl klar, aber ich denke auch nicht, dass der Thread hierfür da ist, den Umodsavern zu erklären, wie sie saven könnten. Punkt ist, durch abwechslungsreiche Onzeiten, verschiedene Ideen und co kommt man über die Runden, wenn man will. Wenn man das nicht will soll man mit Nachteilen leben oder eben in einem Uni mit weniger Speed spielen.


    Hört sich nach Multi an? Dann sollte das Team was dagegen unternehmen und nicht den "ehrlichen" spielern das umodsaven verbieten


    Wenn es sich um ne handvoll toller betrüger geht bei der ganzen diskussion, dann sollte die diskussion auch ne andere sein (speziell in weltis fall sieht man ja nenn ogame.de bigegst, bei dem der verlierer irgendwie recht schnell punkte generiert ohne viel zu spielen).


    Wobei es da immer ein Katz und maus spiel ist, man wird immer einen weg finden zu betrügen, als entwickler kann man es wohl nur erschweren zu nem punkt, auch wenn die GF das anscheinend komplett aufgegeben hat.

    Wir führen hier bitte keine sinnbefreite Diskussion was vom Team gesehen (und geahndet) wird und was nicht. Erstens können Teamler da nicht mitreden und zweitens weiß eh jeder Mittelklassespieler wie schwer GOs es haben in manchen Fällen. Abgesehen von Fällen, die eben ohnehin nicht nachweisbar sind.


    vorallem kommen dann 360 rips mit main backupped. Klar, Du schießt Dir dann neue monde und alles drum und dran, aber bis die sprungis und alles steht - der acc also spielbereit ist - dauert es ein wenig. Wer da wohl den längeren atem hat entscheidet. Man kann es versuchen auszusitzen, aber ab ner bestimmten fleetgröße kann man solche aktionen auch mal öfter bringen. Vorallem wenn klar ist, wo (statio) gesaved wird.

    Also derjenige, der einen sinnbefreiten 100%-Mondrip durchzieht (wenn das Opfer on ist und die Statio zB schon regezogen hat) zeigst du mir bitte und den, der das dann auch noch mit Fleet protectet bitte auch. Mal locker 4mrd Ress in den Sand setzen für was genau? Eine leere Phala und ein Opfer, dass nach 10 Minuten wieder einen Mond hat.


    lg


    Edit:

    Das kann ich bestätigen. Gottseidank sind meine Gegner in Izar nicht so aber wenn sie wollten könnten sie.... Dann bliebe mir nichts anderes als UMOD saven. Gottseidank lässt man das bei uns in Izar und versuchts mal mit gezielten Rip Aktionen. Aber wenn manche wollten hätte ich keine Chance und müsste langfristig UMod saven. Ich habe viel Zeit aber auch ich kann nicht jedesmal den Statio Hinflug bis zum re ziehen überwachen, was man aber muss wenn ploetzlich Planeten mit fertigen Sprungis in allen DMS die man hat auftauchen.

    Na klar haben größere Spieler immer die Möglichkeit, dir den Spaß zu verderben aber so ist Ogame halt nun mal. Auch einen Miner, der gezielt von mehreren Spielern gerippt, geiraked und gefarmt wird schau ich mir an, der dann dabei auch noch Spaß haben will. Sobald Emotionen oder Streit in so eine Angelegenheit kommt und das "rationale" Denken abgeschaltet wird passieren solche Dinge eben. Aber das kann dir genauso als Miner passieren. Ich für meine Person habe auch Spieler im Uni die ich mit Minus umfliege, hat halt eben seine Gründe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von welti ()

  • Also derjenige, der einen sinnbefreiten 100%-Mondrip durchzieht (wenn das Opfer on ist und die Statio zB schon regezogen hat) zeigst du mir bitte und den, der das dann auch noch mit Fleet protectet bitte auch. Mal locker 4mrd Ress in den Sand setzen für was genau? Eine leere Phala und ein Opfer, dass nach 10 Minuten wieder einen Mond hat.

    Was interessieren mich 4 MRD ress - welche zu 50% wiederkommen, wenn dahinter sich potentiell über 150 MRD win verbergen. Kann das ganze 80x durchführen und hab immernoch Gewinn.

  • Was interessieren mich 4 MRD ress - welche zu 50% wiederkommen, wenn dahinter sich potentiell über 150 MRD win verbergen. Kann das ganze 80x durchführen und hab immernoch Gewinn.

    Also was hier für ein Schmarrn verbreitet wird, ist ja wirklich interessant. Ich schrieb gerade, dass keiner 100%-rippt, wenn ein Opfer on (sein könnte), weil dafür das Risiko einfach zu groß ist. Dazu braucht es erstmals einiges an Beobachtungsleistung etc.


    Und weiterhin gilt. Mit Grips schaffst es, im 4fach-Speed 2h off zu überleben (unabhängig von der Gegenmacht, solange diese Win machen wollen), dann musst du eben loggen um sicherzugehen. Wem das zu wenig ist, der soll 2fach Speed spielen. Um nun nochmal auf den Boden zu kommen:
    Wenn ich eine Möglichkeit sehe, 150mrd Win zu machen durch einen plumpen Mondrip, werd ich das nicht bei der ersten Gelegenheit machen, die sich ergibt, weil hier genau eine Chance besteht, da ich ja dann wieder fürchten muss, dass das potenzielle Opfer anschließend Umod saved, wenn die Sache schief geht. Zudem ist auch auf Angreiferseite einiges zu organisieren, das geht unter normalen Spielern nicht mal von heute auf morgen.


    lg

  • Keine Ahnung was für ein Speed das sein soll, aber Rips fliegen Isys im 4fach-Speed noch über eine Stunde. Machst dir mal dein Savesys dicht wie jeder normale Fleeter dann hast du schon 1h40 ca. Dann haste vielleicht jemanden der die paar Sys um dein Savesys ab und an durchschaut, dann hast du schon ~2h, am besten Monddef dazu, das sieht auch ein Buddy wenn die weniger wird (Achtung, 100% Rip kann sich auch mit mehr Rips lohnen). Lasste die Ripper paar mal umsonst fliegen, dann starten die auch nicht mehr direkt, effektiv hast du vielleicht 2h30 im 4fach Speed. Dazu machste dir eine Bauschleifenakti und die Geschichte ist erledigt.Also bitte nicht übertreiben.

    Stimmt, die 45min kamen von 1h45min aus dem Nachbarsys, insys ist es knapp 1h, ändert nix dran, dass es entspannter ist im umode ;)

    Und schon wieder diese Mondrip-Paranoia. :rolleyes: Ich würd mich an eurer Stelle ernsthaft mal fragen, ob ihr die entsprechenden Nerven für so ein SPIEL überhaupt habt. Das klingt ja schon richtig krank.

    Paranoia nennt man es normalerweise, wenn die Vorsicht unbegründet ist. Das Spiel spielen möchte ich unabhängig davon, ob du mir schwache Nerven vorwerfen möchtest. Möchte aber klarstellen, dass ich Umode saven als entspannenden Spielstil durchaus nachvollziehen kann. Save zwar Statiore, aber wenn ich KB habe, mich an demjenigen Tag noch mit dem Spiel zu beschäftigen, mache ich Umode an und genieße die gewonnene Freiheit. Ebenso, wenn ich bis abends was mit der Flotte mache und keine Lust auf einen Wecker nachts alle 50min bis zum recall habe. Hätte ich klügere Feinde, wäre ich wohl öfters im Umode, aktuell wird noch eher nach Lust und Laune gerippt bei mir und hinter den Monden ist dann nix. Wenn du mich jetzt fragst, ob ein Spiel mit täglichem Spielzwang was für mich ist, könnte ich dir keine ehrliche Antwort geben, ohne mit OGame aufzuhören.

  • Es ist leicht gesagt als top Fleeter in einem Uni so etwas vorzuschlagen, wenn man im Prinzip unantastbar ist. Für mich als nicht Umode saver sollten die Regeln dafür nicht verschärft werden. Die Einzigen die Nutzen aus dieser Sache haben, sind die, die das Uni schon hart genug abgrasen. Die Konsequenzen aus der Sache wären ganz einfach, weniger Fleeter bzw. mehr Monde die down gehen und einige Top Fleeter die sich darüber im ersten Moment freuen.

  • Naja welti; Du gehst von einer völlig rationalen wirtschaftlichen Berechnung aus.
    Dass Leute aus Machterhalt, Langeweile oder einfach für jeglichen Win rippen wird ignoriert.


    Für manche Spieler reicht es aus, wenn der Gegenüber nie wieder kommt, da werden auch Ressourcen für verschwendet, die sich nicht rentieren, aber wenn es den Verteidiger vertreibt, warum nicht. Da die Ressourcen meist nicht auf eine einzelne Person, die Verluste auf Verteidiger Seite hingegen schon, umgeschichtet werden, fällt es auch nicht zwingend so sehr ins Gewicht.


    Klar - im Idealfall - wird keiner Randomized reinrippen. Man macht sich 2-3 DMS, saved die Flotte im 14er Split auf diese und versucht die Abfangbare Zeit zu minimieren, aber selbst da ist es natürlich fraglich, ob das Spiel (spaßig/interessant) so 365 Tage im Jahr gespielt werden kann, wenn der Gegenüber nedmal saven muss, da er unschrottbar wäre. Auf jeden FAll würde so jemanden zu schrotten dann relativ viel Aufwand bedeuten.


    Leider ist das Game nicht im Idealfall state.



    Um auf die Grundidee zurückzukommen. Da ich kein Umodsaver bin, kann ich die Auswirkungen des vorgeschlagenen changes auf diese nicht bewerten.
    Für Otto Normalo würde es ja ne Verbesserung bedeuten.


    An sich also wahrscheinlich ne gute Idee.

  • Naja welti; Du gehst von einer völlig rationalen wirtschaftlichen Berechnung aus.
    Dass Leute aus Machterhalt, Langeweile oder einfach für jeglichen Win rippen wird ignoriert.


    Für manche Spieler reicht es aus, wenn der Gegenüber nie wieder kommt, da werden auch Ressourcen für verschwendet, die sich nicht rentieren, aber wenn es den Verteidiger vertreibt, warum nicht. Da die Ressourcen meist nicht auf eine einzelne Person, die Verluste auf Verteidiger Seite hingegen schon, umgeschichtet werden, fällt es auch nicht zwingend so sehr ins Gewicht.

    Genau das ist der Knackpunkt.


    Wir haben hier die alteingesessenen Fleeter, welche sich den ein oder anderen Trick angeeignet haben und ihr Können über Jahre perfektioniert haben und wir haben den "Normalo-User", welcher sich das Spiel einmal anschauen mag. Das da Welten aufeinander treffen, denke ich, ist für jeden ersichtlich.
    Und wir haben die Spieler, die vom RL eingeholt wurden, zu der Riege zähle ich mich mal auch mit dazu.
    Wofür man früher einen jetzt vielleicht nicht mehr nachvollziehbaren Zeitaufwand betrieben hat, ist nun nicht mehr möglich.


    Zeit, das ist die wichtigste Ressource bei O-Game. Zeit haben die Leute nicht mehr. Das soll nicht heißen, das jetzt jeder, welcher hier neu anfängt, sofort einen Top-Account bekommen soll.
    Aber es bedeutet, wenn wir AKTIV gegen die INAKTIVITÄT und den MITGLIEDERSCHWUND auf den Servern vorgehen wollen, müssen wir an dieser Ressource, an diesem primär wichtigen Faktor Zeit etwas ändern.
    Und das bedeutet, alte Gepflogenheiten, Regeln, Schutzmaßnahmen aus jahrelanger Vergangenheit, zu ändern, wenn wir JETZT mehr Mitspieler haben wollen.


    Das mag für Manchen schwer sein. Aber ich sage ganz ehrlich, lieber jemanden hier verlieren, welcher sich an alte Zeiten klammert und nicht anpassungsfähig ist, als zehn neue mögliche Mitspieler zu verlieren, welche hier an dem Spiel Interesse zeigen.


    Wir wollen kein "Little Pony im Weltall" kreieren. :D Aber es Bedarf einer Neuregelung was das Thema Schutz angeht, damit der Verlust des Faktors Zeit für Neueinsteiger nicht zu hoch wird.

    "Eine starke Wirtschaft für einen starken Krieg."


    An alle frustrierten Neulinge! Es gibt eine Lösung. Schreibt mich hier einfach an.

  • du redest wirres zeug

    geschrieben von google translate. Wenn etwas schwer zu verstehen ist, können Sie gerne fragen, und ich werde versuchen, eine andere Formulierung bereitzustellen.

    translated by google translate. if anything is hard to understand feel free to ask and I will try to provide a different phrasing.


    Größer der Schrift angepasst by McSnoopy

  • So viel Offtopic und so viel blabla. Ich habe gerade die Beiträge seit Freitag gelesen und da ist ja fast nichts Konstruktives dabei.


    Ich finde Weltis Vorschlag sehr gut. Auch gegen eine Angriffssperre habe ich überhaupt nichts.

    Eine Angriffssperre ist nur eine Kollektivstrafe und führt zu nichts

    Warum sollte diese eine Kollektivstrafe sein. Das ist doch völliger Nonsens. Derjenige der 50 Mal im Jahr in Umod geht, wird damit entsprechend bestraft. Wer 2 Mal im Jahr in den Umod geht (Jahresurlaub, Prüfungszeit, was weiß ich), ist davon kaum betroffen. Nicht mehr als das seine Minen nichts produzieren, seine Offis ablaufen, er bei Auktionen nicht mitbieten kann und und und...


    Auch das Argument, mal fix raus kommen um zu helfen, ist völliger Quatsch. Der "Helfer" ist doch genau so ein Umodsaver. Derjeninge soll spielen, aktiv im Uni sein, ist er im Umod und kommt nur raus für ein bestimmtes Event ist er keinesfalls besser, als derjenige der so aus dem Umod kommt.


    Wenn das Problem so akut ist, in Yakini empfinde ich das nicht als so schlimm und in den Minerunis ist es mir egal, dann würde so einem Thread auch mal ein wenig Moderation gut tun, wie gesagt reichlich OT auf den letzten Seiten.

  • Warum sollte diese eine Kollektivstrafe sein.

    Ganz einfach. Ich geh mit meinem Fleeteracc ca. 10x im Jahr im Umode für ein paar Tage, weil ich beruflich unterwegs bin (oft auch im Ausland). Ich denke, genau dafür ist Umode z.B. vorgesehen.
    Wenn ich jetzt nach Umode noch mit einem Tag Angriffssperre "bestraft" werde ohne trifftigen Grund, ist das für mich nicht einsehbar. Und ein Fleeteracc ist nun mal komplett nutzlos, wenn man nicht angreifen kann. Und nicht nur das: Ich bin auch noch gezwungen, Deut zum saven auszugeben, ohne entsprechende "Einnahmen".

  • Nicht mehr als das seine Minen nichts produzieren, seine Offis ablaufen, er bei Auktionen nicht mitbieten kann und und und...

    Die Minercommunity scheint nicht zu verstehen, wie unrelevant eine Minenproduktion in einem Fleeteracc ist... Außerdem spielt wohl kaum ein Umodesaver mit offis. Im Lategame braucht die eh kein Mensch mehr


    Wenn das Problem so akut ist, in Yakini empfinde ich das nicht als so schlimm und in den Minerunis ist es mir egal, dann würde so einem Thread auch mal ein wenig Moderation gut tun, wie gesagt reichlich OT auf den letzten Seiten.

    Und ja, du empfindest das in Yakini als nicht so stark, weil in einem 1x speed uni niemand einen Grund hat Umode zu saven.

  • Es muss ja kein Tag Angriffssperre sein, 6h beispielsweise würden auch reichen.


    Und wenn du 10 mal im Jahr für (sagen wir 4 Tage) in Umod gehst. Sind das mit, bleiben wir bei 1 Tag Sperre, 50 Tage an denen du nicht fleeten kannst. Da bleiben 315 Tage übrig in dem du alles kurz und klein schießen kannst.


    Dass es keine Lösung für die Problematik gibt, ohne dass es kleine Einschränkungen für alle gibt sollte auch klar sein. Aber 10 von 325 Tagen die du nicht im umod bist (oder bei 6h 2,5 Tage von 325) also bitte.


    Zum Troll über mir braucht man nichts sagen, OT und Flame wie immer. Ich spiele in Yakini und habe dort auch das ein oder andere Schiffchen. Und die meisten Fleeter die ich kenne, spielen auch mit Offis. Trollt euch weiter, ich bin raus.

  • Angriffssperre ist blödsinn.
    Angenommen ich gehe regulär weil umod in Urlaub.
    Nach 3 tagen habe ich mal nen Abend zeit und in der ally braucht gerade jemand Hilfe, egal ob deff oder angriff. In beiden fällen kann ich sagen "nö, brauche nicht ausm u kommen, dank toller neuer Änderungen darf ich eh nicht helfen". Und das wo ich sonst vielleicht schon ein halbes Jahr nicht im u war.
    Nur um mal ein Beispiel zu zeigen warum dies eine Kollektivstrafe ist.
    Und eben das Thema das ein Fleeter der ebenso selten in U geht seine Flotte dann nicht nutzen darf.


    Kurzum, Angriffssperre schadet mehr als sie nutzt.