Weiteres Einschränken von Umod-Save

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Community,


    Jedes Uni kennt sie, die Spieler die einige Stunden aus dem Umod kommen, scannen und anschließend wieder verschwinden. Diesbezüglich gab es schon viele Ideen, jedoch sind natürlich die Argumente zu beachten, die sich gegen weitere Verschärfungen aussprechen, da diese durchaus auch "normal" spielende User einschränken (noch höhere Mindestdauer, Limitierung des Umods auf einen gewissen Zeitraum oder ähnliches).


    Meine Idee geht in eine ganz andere Richtung. Ich will die Spieler, die wegen kurzfristigen RL-Geschichten in den Umod müssen belohnen und die Spieler, die den Umod zum Saven nützen weiter einschränken.


    Das funktioniert, indem man die Mindestdauer des Umods von der Zeit die der Acc außerhalb des Umods war abhängig macht. Zahlen habe ich mir folgende vorgestellt:

    • Wer >48h außerhalb des Umods war, darf nach 24h Mindestdauer wieder raus.
    • Wer >24h aber <48h außerhalb des Umods war, darf nach 48h Mindestdauer wieder raus.
    • Wer <24h außerhalb des Umods war, muss 72h im Umod verweilen.

    Diese Zeiten sollen unabhängig vom Unispeed und anstatt der jetzigen Regelung mit den pauschalen 48h gelten. Über die Zeiträume soll gerne diskutiert werden, hab das hier jetzt nur mal in den Raum geworfen.


    lg

  • Ich bin schon immer gegen U-mod-saven gewesen, selbst wenn ich es selbst hätte anwenden müssen um eine größere Flotte zu unterhalten.
    Ich weiß es gibt Argumente in der Richtung, dass ein U-mod-saver ja keine Minenproduktion hat und somit einen Nachteil. Er hat aber auch (meist als TOP-Fleeter) einen weitaus größeren und entscheidenen Vorteil, er ist nicht an das Zeitmanangement eines Durchschnitts-Ogamers gebunden, ein Umstand der bei uns "normalen" Spielern eigentlich den Reiz ausmacht. Onlinezeiten beobachten, auf Savefehler achten, ja einfach nur einen klassischen Mond-rip durchführen... all das kann man gegen einen U-mod-saver nicht anwenden bzw. ist wirkungslos.


    Daher bin ich auf jedenfall dafür! Allerdings würde ich die Zeiten drastischer gestalten, also z.b. unter 24h -> 1 Woche im u-mod. Allgemein sollte der Urlaubsmodus ja genau das sein, eine Möglichkeit den Account zu beschützen wenn man für längere Zeit mal nicht den Account nutzen kann, danach aber regulär weiter spielt. Es fehlt somit schon lange eine effiziente Zeitsperre die reguliert, ab wann man nach dem Verlassen des u-mods das nächste mal wieder rein darf.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • ... ab wann man nach dem Verlassen des u-mods das nächste mal wieder rein darf.

    Das halte ich,auch wenn mein U1 Acc noch keinen einzigen Tag im UMod war für sehr bedenklich und finde es gut daß dieser Forderung bislang nicht Entsprochen wurde.Niemand kann die Zukunft voraussehen und es kann im RL immer etwas dazwischen kommen das UMod notwendig macht um den Acc zu erhalten.Deshalb ist eine Sperre für das neue Einschalten des UMod ein NO GO .


    Die hier vorgeschlagene verlängerung der Zeit die man im UMod verbringen muss bevor man wieder raus kann ist dagegen durchaus überlegenswert.Ich würde dem Vorschlag zustimmen.Über die Zeiten kann man natürlich reden.Das überlasse ich aber besser denen die den UMod auch tatsächlich nutzen.

  • Das halte ich,auch wenn mein U1 Acc noch keinen einzigen Tag im UMod war für sehr bedenklich und finde es gut daß dieser Forderung bislang nicht Entsprochen wurde.Niemand kann die Zukunft voraussehen und es kann im RL immer etwas dazwischen kommen das UMod notwendig macht um den Acc zu erhalten.Deshalb ist eine Sperre für das neue Einschalten des UMod ein NO GO .

    Sehr richtig. Wenn man den Umod regelmäßig nütztt (zB über das Wochenende o.ä) und direkt an dem Tag an dem man rauskommt es notwendig wird, dass man wieder reingeht sollte das auf alle Fälle möglich sein. Diese Einschränkung reiht sich ein unter Limitierung des Umods, Maximaldauer des Umods usw. Alle diese Vorschläge schränken unter Umständen auch die normalen aktiven Spieler ein und genau das will ich ja verhindern - im Gegenteil, Spieler die aktiv sind sollen belohnt werden und dürfen schneller wieder raus, als Spieler die den Umod missbrauchen.

  • ich hab mich an der Stelle wohl falsch ausgedrückt^^ Ich meinte eben den Punkt den ich vorher bei der längeren U-mod-zeit angesprochen habe und nicht das man einschränkt das ein Account nach verlassen nicht gleich wieder in den u-mod gehen kann.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ich bin ja da gegen die urlaubszeit zu beschränken .. ich bin eher dafür NACH der urlaubszeit eine angriffssperre zu verhängen ... das man z.b. nicht angreifen udn scanen kann :D

  • ich hab mich an der Stelle wohl falsch ausgedrückt^^ Ich meinte eben den Punkt den ich vorher bei der längeren U-mod-zeit angesprochen habe und nicht das man einschränkt das ein Account nach verlassen nicht gleich wieder in den u-mod gehen kann.

    Aus diesem Blickpunkt gefällt mir die Idee. Man hat ja dennoch immer (nach 24/48 Stunden) die Möglichkeit in den U-Modus zu gehen um dadurch keine RL Auswirkungen haben zu müssen. Nach dieser Idee wird ja lediglich die Mindestdauer die man U-Mode zubringt verlängert/verkürzt wenn ich davor eine kurze/lange Onlinephase hatte.

    Gott ist dir näher als Du deinem Monitor

  • Halte das Konzept die UMod dauer anhand der nicht-Umod-Dauer zu skalieren nach wie vor sinnvoll. Evtl noch nach häufigkeit wie oft das vorkommt. so dass ein Normalerspieler auch mal innerhalb eines halben Jahrs bspw ohne Probleme 3x 24h umod machen kann, aber jemand der es innerhalb eines halben Jahres mehr als einmal kurzfristig nutzt muss eben in den sauren Apfel beißen, so hätte man noch eine weiteren faktor für normale Spieler die das wegen RL tatsächlich doch mal U kurzfristig wieder aktivieren müssen. Ein Umod daver wird das ja so oder so überschreiten, ein normalspieler eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann würde er, also ich zumindest auf jeden fall, dann eben mal 3 Tage aussitzen.

  • Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut.


    Was mir nicht so ganz gefällt, sind die Umode-Dauern. Ich finde 24 Stunden zu kurz und sehe daran die Gefahr, dass es erst recht dann wieder als Save-Ersatz missbraucht wird.


    Wer >48h außerhalb des Umods war, darf nach 24h Mindestdauer wieder raus.


    Wer >24h aber <48h außerhalb des Umods war, darf nach 48h Mindestdauer wieder raus.


    Wer <24h außerhalb des Umods war, muss 72h im Umod verweilen.


    Mein Vorschlag wäre daher, auf die Mindestdauer jeweils noch 12h draufzuschlagen.


    12h deshalb, weil
    - ein 24h save, wie es viele Miner machen, nicht durch Umode ersetzt werden kann
    - mich an der bisherigen Regelung schon lange stört, dass aus den 48h Mindestumode in der Regel 2,5 Tage werden, weil man oft Umode aktiviert zu einer Uhrzeit, an der man sonst saven würde und somit 2 Tage später zum Saven wieder raus könnte Da das in der Regel Unsinn ist, werden dann sowieso ca 60h Umode daraus.

  • Was mir nicht so ganz gefällt, sind die Umode-Dauern. Ich finde 24 Stunden zu kurz und sehe daran die Gefahr, dass es erst recht dann wieder als Save-Ersatz missbraucht wird.

    Wie ich bereits sagte, die Zeiträume sollen natürlich zur Diskussion stehen. Es stellt sich halt die Frage, wie das bewerkstelligt werden soll - immerhin muss der Acc ja dann gerade trotzdem 72h gesaved werden.
    Insofern habe ich die Geschichte "Ich geh Umod weil ich Angst um meine Flotte habe" schon irgendwie eingeschränkt.


    - mich an der bisherigen Regelung schon lange stört, dass aus den 48h Mindestumode in der Regel 2,5 Tage werden, weil man oft Umode aktiviert zu einer Uhrzeit, an der man sonst saven würde und somit 2 Tage später zum Saven wieder raus könnte Da das in der Regel Unsinn ist, werden dann sowieso ca 60h Umode daraus.

    Das mag vielleicht für Fleeter gelten, jedoch ist diese Argumentation für einen Mineracc nicht wirklich schlüssig. Ich spiele ja selbst nebenher einen Miner in Merkur und bin auch da ab und an im Umod am Wochenende. Im Gegensatz zu meinem Fleeteracc hole ich den allerdings immer am Sonntag Abend raus, da man ja die Nachtproduktion nicht unbedingt verschenkt oder?
    Und für Fleeter werden dann idR eh 36h daraus, jedoch hab ich die Begründung nicht ganz verstanden, warum das nun besser sein soll. Wie gesagt, um davon zu profitieren muss der Acc ja einige Tage sowieso normal bespielt werden.


    lg

  • Mittel gegen U-Mod-Saver


    Fand die Idee eines gedeckelten Umods am idealsten.


    - mich an der bisherigen Regelung schon lange stört, dass aus den 48h Mindestumode in der Regel 2,5 Tage werden, weil man oft Umode aktiviert zu einer Uhrzeit, an der man sonst saven würde und somit 2 Tage später zum Saven wieder raus könnte Da das in der Regel Unsinn ist, werden dann sowieso ca 60h Umode daraus.

    So much this.
    Früher bin ich für ne Klausur/Einen wichtigen Termin, bei dem ich mit Zug reisen sollte/weggehen immer für 24h Umod und heutzutage denk ich dann doch drüber nach. Ich bin im Normalfall höchstens 1x im Umod im Monat => mich als umodsaver zu bezeichnen wäre etwas weit hergeholt, aber dieser neue Umod scheint eher normale spiele einzuschränken



    Ich find bei der Diskussion muss man überlegen, dass es manchmal Sinn gibt umod zu saven aufgrund der Spielmechanik und dass man nicht normale Spieler zu sehr einschränkt/behindert.

  • Der urlaubsmodus soll ja sein für den Urlaub,d.h. ist kein save ersatz.
    meine Idee dazu wäre folgendes:
    wer den urlaubsmodus benutzt muss danach so lange im spiel min.bleiben wie er im Urlaubmodus war.
    d.h. mindestlänge 48 h wer aus dem u kommt für 2 h spielt und wieder u macht muss anschliessend 48h mindestlänge+46h zu kurze Spielzeit im u bleiben und das addiert sich solange bis die mindestspielzeit so lange ist wie der umode an war.dann würde es wieder bei null beginnen...


    Vorteil dabei so verhindert man auf lange sicht das beabsichtigte ausschlachten von accs die nur deshalb genutzt werden oder zieht es in die länge da die zwangsurlaubsphasen immer länger werden...


    ist aber auch nur eine schnelle grundidee die man bestimmt noch verbessern könnte...
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behallten...

  • Hol ich doch mal meinen Acc in Ele aus dem Umod, der dürfte sechs Jahre im Umod gewesen sein.
    Wird geil.



    Also ka, bin wie viele anderen in der alten Diskussion dagegen die Zeit, welche man außerhalb verbringen muss, zu erzwingen.

  • Ich würde gar nichts ändern.
    Der Grund ist ganz einfach, es gibt dann noch weniger Spieler und das will keiner.
    Man kann auch mal im Urlaub spielen für oder 2 stunden wenn ein Allymitglied hilfe braucht.
    Ihr denkt nur in eine Richtung aber nicht in beide.


    Weniger Spieler bedeutet noch weniger aktive und somit kann dann Ogame komplett aussterben.
    Außerdem wer soll denn deffen wenn einFleeter im Umod ist wegen Urlaub und er eine nachricht bekommt das ihr angegriffen werdet und er euch retten könnte.
    Wenn ihr dann sagt er kann nicht in den umod oder muss länger bleiben was denkt ihr wohl was der fleeter sagt.
    Kann sich wohl jeder selber denken.


    Überlegt euch eher wie man die Topspieler eingrenzen kann und wieder mehr Spieler zu Ogame bringen kann anders verkrault ihr noch die letzten!

  • Dieses Thema schlägt ja hier mit schöner Regelmäßigkeit auf. Beim Durchklicken durch die Galas fällt ja auch auf, dass alle blau sind. In den meisten Fällen liegt das sicherlich nicht daran, dass das alles böse UMod-Saver sind.


    Ich bin gegen jedwede Regel, die das Spartenprodukt OGame (und das ist es, weil das Spielprinzip zwischenzeitlich aus der Zeit gefallen ist; schaut euch einfach mal die Spiele an, die Mobile zünden) noch schlechter mit einem RL vereinbar machen. Was OGame sicher nicht braucht sind noch weniger Spieler, als Folge völlig unpraktikabler Regelungen.


    Damit meine ich insbesondere jedwede Regelungen, die den Zugang zum UMod erschweren oder seine Dauer einschränken sollen. Geradezu absurd und weltfremd finde ich den Vorschlag, dass der Account dann so lange gespielt werden muss, wie er davor im UMod war.

  • Wo ist bei der Ursprungsidee ein Nachteil oder eine Einschränkung für ganz normale Spieler die nicht via UMode saven?



    Nochmal zum Verständnis:

    Wer >48h außerhalb des Umods war, darf nach 24h Mindestdauer wieder raus.


    Wer >24h aber <48h außerhalb des Umods war, darf nach 48h Mindestdauer wieder raus.


    Wer <24h außerhalb des Umods war, muss 72h im Umod verweilen.

    Das ist die Urpsungsidee.


    Wer also 2 Tage nicht im Umode war darf UMode anmachen bei dem er, wie früher, nach 1 Tag wieder raus darf. ==> Ist da seine Einschränkung? Ich meine nein, eher eine Verbesserung
    Wer Zwischen 1 und 2 Tage nicht im Umod war und wieder reingeht muss, wie aktuell, 2 Tage im Umode verbingen. ==> Ist das eine Einschränkung? Ich meine nein
    Wer weniger als 1 Tag nicht im Umode war udn wieder reingeht muss 3 Tage im Umode bleiben. ==> Ja eine Einschränkung, aber nur wer entsprechend schnell wieder im UMod ist, das ist für wochenend umodler und sonstige normale nicht UMod saver kein Nachteil. Und wenn man doch mal schnell wieder rein muss ist es eben so.


    Um das aber noch etwas lockerer zu gestalten war mein Gedanke dazu zum Beispiel innerhalb einen halben Jahren 3x shcnell wieder in U zu dürfen ohne Einschränkung (48h Umod wie aktuell). Sollte im Normalfall niemand innerhalb eines halben Jahres so oft brauchen meine ich. Berechnung wie beim Bash. wer am 01.01, am 01.04 und am 01.06 das nutzt kann es ohne extra Verzögerung am 02.07. wieder nutzen. (genauer wären 180 Tage, aber das sind Details)


    Wie ich es drehe und wende, ich sehe für die wenigstens Spieler Nachteile, eher vorteile. Und wer aufgrund seiner Flotte UMod save betrieben muss hat, meines Erachtens nach, eine Flotte die seinem Spielstil/seiner vorhandenen Zeit nicht gerecht wird.


    kurzum: wegen einer Spielersparte die den allermeisten ein Dorn im Auge ist keine Verbesserungen für eben die meisten Spieler zu schaffen und nur einen Nachteil für eine kleine Sparte schafft und dass auch nur wenn diese Sparte es eben extrem nutzt ist für mich keine Einschränkung.

  • noch schlechter mit einem RL vereinbar machen

    das ist genau der punkt


    die angepriesenen statio re save methoden, die vorgeschlagenen umod changes, der hass gegen wrackfeld, den man im board manchmal sieht


    Verstehen die Leute ned, dass so ein Spiel am besten so spielbar wie möglich gestaltet werden sollte?

  • also wie immer hier...nichts ändern alles so lassen weil es super ist?
    ok,hat uns ja sehr weit gebracht...
    einfach aus Prinzip jede andere Idee totzuschreiben ist auch keine lösung...
    @scorer lies es doch einfach nochmal und dann sag mir wo du ein problem mit deinem ele-acc hättest^^

  • Ein notorisch umodsavender Fleeter ist unter normalen Umständen nicht realistisch killbar (abgesehen von Fails oder weil er in Fallen reinfliegt. Auch letzteres ist bei vorsichtigen Spielern eher schwierig - ein schlechter Spieler geht sowieso down, unabhängig von Umodsave oder nicht), nimmt Ziele weg und ist ansonsten für die Aktivität im Uni keine Bereicherung, im Gegenteil, da er ebenso fleetet sorgt er genauso für das Unisterben. Die Ress daraus werden dann im Umod geparkt.
    Daher hab ich kein Problem damit, wenn entsprechende Spieler aufhören, bzw ihre Onzeiten weiter gesenkt werden. Soll ja jeder Umodsaven können, nur eben mit entsprechenden weiteren Nachteilen. Momentan sind mir diese zu gering, es stimmt mich komisch, dass jemand der den Umod zum Saven nutzt gleichlange drin bleiben muss wie beispielsweise ein Miner, der aufgrund eines Zwischenfalls einmal im Monat schnell U klickt und ansonsten ein aktiver Spieler und damit eine Bereicherung für das Uni ist.


    Das Wrackfeld ist für mich nicht zu beführworten in der momentanen Situation @scorer, solange dieses Ungleichgewicht zum Angreifer hin nicht kompensiert wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von welti ()