Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Natürlich war es ohne Vorwarnung, zumindest für mich und sicher auch andere User. Es ist ja nicht so, dass jeder Müller ständig in allen Threads liest, postest und stets über den aktuellen Sachstand informiert ist.


    Und natürlich ist es pure Willkür. Einfach einmal zeigen, was man kann, eben weil man es kann und/oder von der Situation genervt war.

    Für mich vergleichbar wie bei Eltern, die erst die Erziehung komplett schleifen lassen und irgendwann ihre Kinder schlagen, weil sie sich anders nicht mehr durchsetzen können...


    Und die ganzen Erklärungsversuche, Rechtfertigungen oder das gegenseitige Honig um den Mund schmieren der Mods hier machen es auch nicht besser.


    Wollte ich nur gesagt/geschrieben haben, falls das noch erlaubt ist, ohne gleich gesperrt zu werden. :)


    Dieser Post bedarf auch keiner Antwort, denn ich werde hier eh auch nichts mehr lesen und posten.


    Aber wenigstens wurde ich dadurch informiert, dass die Mülle weg ist.

    "Find me trapped inside my head.

    I can't find a way to bring myself back."

  • Naja, ganz so ohne Vorwarnungen war es ja nicht.
    SirsSchwester hat durchaus in den Threads einen Post dazu mit immer wiederkehrenden Hinweisen erstellt, allerdings haben die Leute sich nicht daran gehalten, sodass am Ende das Tages dann eben auch einmal Konsequenzen folgen.

    Leseverständnis 5, setzen.


    Zitat

    Ich war für 12-18 Stunden nicht im Board unterwegs, komme wieder und auf einmal ist die Mülle weg.

    Wie soll ich das in irgendeinem Thread nachlesen wenn der Bereich entfernt wurde, hm?

  • Dann empfehle ich dir die AGB zu studieren die du akzeptiert hast als du dir den Account hier angelegt hast.

    Hm. Ich habe damals folgendes akzeptiert, als ich meinen Account angelegt habe, und seitdem auch keine Mails/Nachrichten beim Login mit Aktualisierungen zu AGB bekommen:

    Dass die Klauseln in §5.3 teils sehr lax ausgelegt werden, sieht man ja an Dingen wie Wettbewerb: Osterlogo 2021




    Meine Bitte an das Team wäre an dieser Stelle, beim moderieren von Threads oder Foren in der Auslegung nicht zu sehr danach zu gehen, ob man jemanden nicht mag oder Widerworte erhält. Die Frage bei Verwarnungen ist ja immer, wen ich gerade wovor konkret damit schütze und Regeln sind ein Instrument, kein Selbstzweck.


    Rechtswidrige Inhalte sind das eine und können auf dem Rechtswege verfolgt werden. Für alle anderen sensiblen Themen steht - vermute ich jetzt mal - vor allem der Wunsch des Betreibers im Vordergrund, möglichst vielen Nutzern rund um OGame eine angenehme Freizeit zu ermöglichen, damit diese sich möglichst lange/intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen.

    Ziel und Inhalt des Spiels ist die freizeitliche Betätigung im Rahmen eines virtuellen Kriegsspiels ohne realitäre Bezüge.

    [...]

    Wir sind uns allerdings auch bewusst, dass das Interesse in der Community groß ist, private, nicht mit dem Spiel verknüpfte Themen zu besprechen. Von daher begrüßen wir es grundsätzlich auch, wenn (ausschließlich) im Wissenszentrum » Politik & Geschichte (!) politische Diskussionen geführt werden. [...] Bezüge zwischen derartigen Themen und OGame und seinen Spielern sind jedoch zu unterlassen.


    Gerade solche "Ventile" wie die Unterforen im Marktplatz helfen hier. Was gibt es besseres, wenn ich für Smalltalk und Diskussion des Zeitgeschehens auch gleich im OGame-Forum bleibe, statt auf andere Plattformen zu wechseln?


    Zucht und Ordnung sind nicht mein Verständnis freizeitlicher Betätigung.

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • naja, schön is das die mülle wieder aufmacht. :O


    zum thema, lasch moderiert in den letzten jahren, sag ich nur etwas weil SirsSchwester damit angefangen hat.


    es wurde nicht lasch moderiert sondern es wurde falsch moderiert.

    zum beispiel...

    für so ein sensibles thema wie krieg, hätte man einen eigenen thread aufmachen müssen, um dann in diesem zu moderieren.

    so wäre am ende der thread zugemacht worden und nicht die mülle in gänze!

  • für so ein sensibles thema wie krieg, hätte man einen eigenen thread aufmachen müssen, um dann in diesem zu moderieren.

    so wäre am ende der thread zugemacht worden und nicht die mülle in gänze!

    Das ist Kritik, mit der wir denke ich alle sehr gut umgehen können. Sollte zukünftig sowas noch einmal passieren, kann man denke ich durchaus darüber nachdenken, es so zu handhaben.
    Auch wir Teamler sind ja für Feedback/Vorschläge/Kritik offen :)

    caro14hkycujdvl.png
    ღ…•♔ Jeder Augenblick existiert nur einmal ♔•…ღ

  • Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht auch über so Themen schreiben sollte. Wie bereits erwähnt wurde gab es doch früher sogar einen extra Bereich dafür. Ich bin auch in anderen großen Foren aktiv z.B. SciFi-Forum, dort gibt es ebenfalls einen Bereich für Politik und Geschichte, ganz genau wie es auch hier früher der Fall war.


    In die Mülle gehört so ein Thema auch nicht hin, aber man könnte ja den Marktplatz dafür öffnen...

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Man sollte nicht darüber schreiben und finde es auch gut so. Man hört, sieht und liest es den ganzen Tag, dann muss es nicht auch noch hier sein. Zu diskutieren gibt es darüber auch nichts, oder sollte es zumindest nicht.

  • Man sollte nicht darüber schreiben und finde es auch gut so. Man hört, sieht und liest es den ganzen Tag, dann muss es nicht auch noch hier sein. Zu diskutieren gibt es darüber auch nichts, oder sollte es zumindest nicht.

    Man sollte nicht? Ich denke man kann schon. Klar ich verstehe die Argumentation irgendwo, wenn man sagt man möchte so einen Bereich nicht moderieren, aber wie gesagt früher gings offenbar auch. Klar, wer möchte findet sicher geeignete Foren oder halt Reddit oder so. Trotzdem kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Früher war das OGame Forum eben mehr als nur ein Forum über OGame und ich finde es schade, dass es nicht mehr so ist.

    Ich habe auch gerade mal in die Forenregeln reingeschaut: Allgemeine Forenregeln Wo steht da eigentlich, das man über Politik nicht mehr sprechen darf?

    In den AGBs steht:

    Code
    1. Darüber hinaus ist der Nutzer verpflichtet, eine angemessene Wortwahl zu treffen, keine politischen oder religiösen Inhalte sowie keine Inhalte mit sexuellem Bezug zu verbreiten.

    Was aber nur heißt, dass ich keine Werbung für Parteien machen darf oder Parolen verbreiten darf. Das sachliche diskutieren von tagesaktuellen Themen fällt nach meinem dafürhalten nicht unter das verbreiten politischer Inhalte.

    Wie gesagt, ich akzeptiere ja (muss man ja auch laut Hausrecht), wenn man sagt man möchte das nicht (am besten mit einer ehrlichen Begründung dazu), aber wenn das so ist, sollte man das auch irgendwo hinschreiben. Weil ich hätte das jetzt auch nicht gewusst, dass das ein "verbotenes Thema" ist....


    Also der einzige Hinweis ist ja der von hier: politische Äußerungen, Namen, Allianztexte... und dort steht das politische Diskussion begrüßt werden, sofern sie im geeigneten Bereich statt finden:

    Code
    1. Von daher begrüßen wir es grundsätzlich auch, wenn (ausschließlich) im Wissenszentrum » Politik & Geschichte (!) politische Diskussionen geführt werden

    Wenn das nicht mehr der Fall ist (weil kein geeigneter Bereich mehr vorhanden ist), sollte man das eben deutlicher machen!


    Und zum diskutieren: Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber man kann schon über viele Sachen diskutieren, z.B. Waffenlieferungen in Krisengebiete Ja/Nein, man kann über mögliche Beweggründe von Putin diskutieren, man kann über den Kriegsverlauf im taktischen / strategischen Sinne diskutieren, über die Wirksamkeit von Sanktionen, wie sich Sanktionen auf Deutschland auswirken, ob die Osterweiterung der NATO zum Konflikt beigetragen hat oder eher überlebenswichtig für die Staaten ist etc. etc. etc.

    Das sind alles Themen die legitim und sachlich diskutiert werden könnten.


    €dit: Aber wenn ich so darüber nachdenke, ja vermutlich würde eine solche Diskussion eventuell nicht besonders lange gesittet ablaufen und die Verantwortung den Schiedsrichter zu spielen will kein Moderator auf sich nehmen, vor allem weil dieser letztendlich auch nur die Vertretung der GF ist und dieser gar nicht genau wissen kann, was diese an Meinungen noch für tolerierbar erachtet. Aber wie gesagt, dann schreibt das halt irgendwo mit einer nachvollziehbaren Begründung fett hin und gut ist ;-)

    Im Prinzip steht ja was ähnliches in dem Text von TGW712, aber eben nicht eindeutig. Wie gesagt ich lese diesen eher Pro-Politik-Diskussion, außerdem ist dieser nur als Link in den eigentlichen Forenregeln zu finden und das der User schon lange nicht mehr da ist und der Text von 2004 sind in dem Bezug auch nicht gerade "überzeugender/eindeutiger"....

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan ()

  • Man sollte nicht darüber schreiben und finde es auch gut so. Man hört, sieht und liest es den ganzen Tag, dann muss es nicht auch noch hier sein. Zu diskutieren gibt es darüber auch nichts, oder sollte es zumindest nicht.

    So ein Thema totzuschweigen ist, mM, der falsche Weg. Darüber zu sprechen hilft auch um die Situation besser zu verstehen und zu verarbeiten.

    Das was da in unserer Nachbarschaft passiert betrifft uns alle(die ganze Welt), davor sollte man nicht die Augen verschließen. Und man sieht ja auch das andere Konzerne das auch nicht machen. Beispiel: Appel stoppt den Verkauf, Adidas kündigt die Partnerschaft mit deren Fußballverbund. Sportveranstaltungen, Fußball/Formel 1, finden in dem Land nicht mehr statt. Jeder reagiert und kündigt Maßnahmen an.


    Damit möchte ich nicht sagen, dass die GF Ihre Server für dieses Land sperren sollte o.ä. aber es zeigt doch dass das Thema enorm wichtig ist und man sehr wohl darüber sprechen möchte.

    Das OGame Forum ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner täglichen Routine. Ich bin gerne hier und lese gerne die Gedanken meiner Mitnutzer. Wenn mich Themen nicht interessieren, lese ich sie nicht. Ihre Anwesenheit stört mich aber nicht.


    Und so sehe ich das auch mit diesen Thema. Redebedarf gibt es bestimmt und dass die Moderation mit Sicherheit etwas strenger sein muss ist mir ebenfalls durchaus bewusst.

    Die Entscheidung wurde bereits getroffen. Ich akzeptiere diese auch. Meine Meinung wollte ich dennoch kundtun. Gerade weil ich nicht der Meinung von Pichu bin.
    Und bei dem Corona Thread haben wir es ja auch eigentlich ganz gut hinbekommen bzw. Don hat durchgegriffen sobald es zu stark aus dem Ruder gelaufen ist. Natürlich kann man den Corona Thread auch als negativ Beispiel nennen aber ich sehe darin ehr ein gutes Beispiel wie die Meinungen aller angehört wurde(wird) und nur dann VW wird wenn die Meinung zu stark eskaliert.


    Und genauso erhoffe ich mir in der Zukunft dass das so weiter geht, auch bei politischen Themen auch wenn das ein Spieleforum ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pipapq ()

  • Ich bin der Meinung sowas hat hier nichts verloren. Es gibt genug Plattformen sich mit politischen Themen und anderen Sachen Auseinanderzusetzen. Anhand des Corona Threads hat man ja gesehen wo das alles hinführt. Es muss sich jemand wie Don damit beschäftigen dass es nicht aus dem Ruder läuft. Dazu sind diese Leute auf einem Spieleforum aber nicht da. Die Kassiererin im Supermarkt schleppt dir den Einkauf auch nicht nach Hause. Daher bin ich der Meinung hier hat nichts zu suchen was nicht zum Spiel gehört.

  • Für die Gameforge als Betreiber hat natürlich das Spiel oberste Priorität und wenn wegen dem Offtopic-Forenbereich unnötig viel Last entsteht, ist die logische Gegenmaßnahme relativ offensichtlich.


    Aktuell war das einfach zu viel. Spiel Fusionen der Community und eskalierende Themen, die man eigentlich seitens Betreiber gar nicht haben wollte aber aus Rücksicht auf die Historie des Bereichs mitlaufen ließ. Warum es zu solchen Eskalationen überhaupt kommen muss, wäre zu klären, um Wiederholungen solcher Art zukünftig nachhaltig zu vermeiden.


    Hat man im Coronathread ganz gut gesehen - man hat sich darüber unterhalten auf einem gesitteten Niveau, bissi mal gealbert aber grundsätzlich lief es ohne größere Notwendigkeit moderativen Eingreifens. Dann meinten ein paar Individuen, mit absolut extremen und teilweise an Straftaten grenzenden Aussagen dort aufzukreuzen. Wurden zwar gut durch die Mülle selbst in ihre Schranken gewiesen aber so etwas zieht man halt leider mit derartigen Threads unweigerlich an. Dafür ist dann der Mod des Bereichs da, wie korrekt von Jedi angemerkt aber dass so etwas überhaupt passieren kann und solchen Gestalten Nährboden geboten wird, ist wiederum nicht im Sinne des Betreibers.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • AterBalbi

    Wenn du meine Aussage meinst stehe ich weiter dazu, das ein gewisser Herr ganz schnell entsorgt gehört egal wie.


    Was mich halt so traurig macht, das wir uns früher geschworen haben NIE WIEDER und genau dies passiert aktuell nicht.


    Sonntag war ich schon stolz auf die Berliner, am Montag haben die Kölner es einfach nochmals deutlich überboten.

    Dort hat man gesehen was es heißt mit NIE WIEDER.


    Bilder vom ersten Wagen in Köln und aus Düsseldorf von Jacques Tilly veröffentliche ich hier nicht, da es sonst wieder Stress gibt.


    Habe mich dort auch mit fremden Personen unterhalten und öfters kam von denen auch eine Meinung an die GF.

    Hat mich echt überrascht, dass es so viele sind weil sie damit angefangen haben und die Antworten können sich fast alle denken.

  • Dies ist kein Thread um über deine Meinung zu dem Thema zu reden sondern es geht um das generelle Thema, wie es mit der Mülle weiter geht.

  • Leckomio... Die Mülle wurde nach fast 20 Jahren erstmals dicht gemacht???


    Und ich verpass das, weil aus Gründen... (war am Bodensee auf fotografischer Vogeljagd. Hatte gehört der nicht mehr heimische fette Rohrspatz sei am See gesehen worden. Naja, und weil ich seit 10 Jahren nur sporadisch hier rein schaue...)


    Ganz ehrlich, ich halte es wie Hupf . Damals waren einige Klauseln völlig pauschal und nichtssagend. Aktualisierungsmitteilungen der AGB sind mir persönlich nicht bekannt.


    Und nach der Zeit jetzt einen Bereich zu gängeln, den man eigentlich nicht mehr will, aber auch nicht richtig traut ihn dicht zu machen, weil Leichenfledderei scheisse ist - naja...


    Was hätt ich mir die Situation vor 15 Jahren gewünscht... Was haben wir provoziert, getrollt, geärgert, Spass gehabt... Was hätten wir dieses Forum zerfetzt... Natürlich nur im bildlichen Sinne!!!


    Aber eins lass ich nicht auf mir sitzen, SirsSchwester - dass die Mülle lange lax moderiert wurde... Unter meiner Tätigkeit als DER SMod unter SMods wurde das Wort "Gehweg" ad vetitum verbum... Weil Neulinge aus Sicht der Admins zu sehr bei uns geärgert wurden... Und wir haben ALLES weg gebannt, was nicht bei 3 auf der Straße war...


    Aber gut, ein Forumsinhaber, der auf Politikdiskussionen verzichten will, auf die AGB verweist und bis vor einigen Jahren ein Politikforenunterbereich hatte (zugemacht wegen Inaktivität) - ja ähm, wie soll ich weiter schreiben ohne verwarnt zu werden...


    Obwohl - auch egal... Grüße an all die lieben Spasten der (UNBESIGT!!!) dunklen Seite dieses Forums... Hab euch liep!


    Sehen uns in ein paar Monaten... :bandito:

    YAK! YAK! YAK!

    *ALLES AUF NULL*


    ...wayne...
    Hertha BSC
    ...wayne...



    1. LIGA - NIE MEHR, NIE MEHR, NIE MEHR
    Oderitis dum metuatis!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siquiatra ()