Kollektor Aufbau mit "neuen" Perks

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin Moin,

    ich habe mich dazu entschieden einen Neuen Account aufzubauen und zwar als Kollektor. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über den Aufbau von meinem neuem Account. Im normalfall habe ich immer einen 15er Aufbau gemacht, Aber dadurch, dass man jetzt ja noch mehr Crawler haben kann, weiß ich nicht ob sich das im Entferntesten irgendwie lohnt.
    Hat jemand diesbezüglich vielleicht ein paar Informationen für mich parat?

    Ich blicke auch nicht wirklich wieviele Crawler man jetzt pro Minenstufe haben kann usw.

    und ja ich habe versucht die Suchfunktion zu benutzen, aber ich finde meist nur Diskussions Threads die für mich nicht Interessant sind.


    Freue mich schon auf euren Input.


    so long

  • Das mit den Crawlern hab' ich aus meinem Acc:

    Summe aller Minenstufen *8,8 ist die max. wirksame Anzahl von Crawlern ..........

    Also bei allen Minenstufen = 114 sinds 1003 Crawler. Brauchen 50 Energie pro Stück auf 100%, kannst bis 150% einstellen, wird dann aber deutlich mehr Energie pro Crawler. Bei 110% sinds dann 60 pro Crawler, bei 120% 70 u.s.w. .......

  • Naja, ich bin mir halt nicht sicher ob sich dabei nen 15er aufbau überhaupt lohnt. Weil ich dort wahrscheinlich nicht genug Energie zusammen bekommen werde um die Hoch zustellen bevor 50kk punkten?

  • Summe aller Minenstufen *8,8 ist die max. wirksame Anzahl von Crawlern ..........

    Das gilt nur mit Nutzung des Geologen. Ansonsten heißt es 8 Crawler pro Minenstufe.

    - wenn der Kollektor und der Geologe aktiv sind, können über das übliche Limit hinaus Crawler verwendet werden.


    Prinzipiell kannst du das genauso machen wie bisher. Crawler lohnen sich am Anfang wegen des hohen Energieverbrauchs kaum. Da du auf Pos15 möchtest, kommst um das FKW im Lategame ja sowieso nicht drumherum und dann kann man auch Minen und die volle Anzahl Crawler betreiben.


    Das Überladen kostet ebenfalls sehr viel Energie, dass muss man also auch nicht gleich machen. Da muss man einfach abwägen, was sicher eher lohnt, Minen bauen oder FKW/Etechnik um mehr Crawler betreiben zu können.

    - Crawler können bis zu 150% ihres Arbeitspensums nutzen, solange die Klasse aktiv ist.

    - Jede 10%ige Erhöhung über 100% kostet 20% zusätzliche Energie!

  • Mit Fusi 23 geht das wohl. Ich bin Entdecker und hab 22. Was du eher gucken solltest vorher ist ob dir die Plätze später reichen werden wenn du als Kollektor auf der 15 bist. Mich hat es schon ziemlich eingeschränkt da sind die größeren durch den Entdecker doch sehr entspannt gegen. Ich würde auch immer empfehlen als Entdecker zu starten und später zu wechseln, grade jetzt braucht man nicht mal die DM für den Klassenwechsel sammeln nur für den Kommandostab und könnte sich wenn es die Klasse im Belohnungssystem gibt wie z.B. aktuell dort den Kollektor abholen.


    Crawler lohnen sich ja eh erst etwas später weil die Energie Anfangs nicht da ist und Fusi ausbauen ist halt auch erst einmal teuer.

  • Naja, sind halt maximal 189? Felder die man bekommen kann, da ja fast alle unis +25 Felder haben.


    Prinzipiell kannst du das genauso machen wie bisher. Crawler lohnen sich am Anfang wegen des hohen Energieverbrauchs kaum. Da du auf Pos15 möchtest, kommst um das FKW im Lategame ja sowieso nicht drumherum und dann kann man auch Minen und die volle Anzahl Crawler betreiben.

    Das Überladen kostet ebenfalls sehr viel Energie, dass muss man also auch nicht gleich machen. Da muss man einfach abwägen, was sicher eher lohnt, Minen bauen oder FKW/Etechnik um mehr Crawler betreiben zu können.

    Das ist mir Bewusst, dass ich nicht drum rum komme FKW zu bauen. Allerdings ist halt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt dann 15er zu nehmen. Bzw. Ab welchem Zeitpunkt der Ertrag erst höher wäre. Durch das Mögliche Überladen verschiebt sich der Zeitpunkt denke ich um einiges nach hinten.


    Edit: Ich habe auch als Kollektor gestartet und möchte auch nicht hin und her wechseln.

  • Ich habe da auch keine Erfahrung wie der Anfang aussieht, aber ich kann dir sagen mit E-Tech 21 oder sogar 22 und Fusi im Bereich 22-24 kriegt man wohl so ziemlich alles gestemmt.
    Ich würde da Anfangs tatsächlich darauf setzen alles verfügbaren Energiequellen möglichst ausgeglichen einzusetzen, also tatsächlich Solarkraftwerk, E-Tech+Fusi und Solarsats alles zu kombinieren um möglichst viel raus zu bekommen, dabei natürlich auf eine adäquate Def achten, dass dir die Crawler und Solsats nicht abgeschossen werden. Wenn du ausreichend große Planeten kolonisierst, werden die Planetenfelder sowieso erst im Lategame überhaupt relevant und bis dahin ist das Solarkraftwerk fast nutzlos und kann ruhig abgerissen werden, so habe ich es zumindest gemacht. Solarsats habe ich persönlich nie benutzt, da das Überladen ja ein recht neues Feature ist und ich mich sehr ungerne unnötig angreifbar mache, also wäre ich auch an deiner Stelle damit recht sparsam.

  • Allerdings ist halt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt dann 15er zu nehmen.

    Es lohnt sich im Lategame auch weiterhin. Ein andere Option ist natürlich 8er zu kolonisieren, sehr fleißig DM zu sammeln (es gibt mittlerweile so viele Events) und zu nem 50% Rabattevent um zu siedeln. Oder halt DM kaufen. Wenn du das "Mehr" an Crawler nutzen möchtest, benötigst du später sowieso den Geologen. Auch den kann man natürlich prinzipiell aus gefundener DM finanzieren (wenn man fleißig Expos fliegt).


    Andere Option ist als Entdecker zu starten, entsprechend größere Planis auf der 15 zu finden und bei Belohnungsevent sich ein Kollektoritem zu schnappen und damit später zu wechseln. Fraglich ist hierbei ob es die Items bei späteren Events auch geben wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nick52 ()

  • Habe irgendwie noch übersehen, dass es auch um das Kolonisieren auf 15er Positionen geht, deshalb ergänze ich meine Antwort noch damit.
    Seit dem Metallbonus für die mittleren Positionen würde ich tatsächlich 8er Planeten bevorzugen, da natürlich die Temperatur günstiger für Solsats ist und der Metallbonus sich im Vergleich zum Deutbonus nicht viel nimmt, kommt natürlich auch etwas auf die Spielweise an, aber als Kollektor ist das Metall doch nützlicher und muss nicht ganz so oft getauscht werden wie Deut.

  • Die Frage ist natürlich auch die Spielweise bezogen auf P2W.

    Bist du Hardcore-Händleruser oder handelst normal mit Spielern?

    Kolonisierst du deine Planis ganz normal oder siedelst du?

    Also, ich suche eher die Interaktion mit anderen Spielern und Handle auch gerne mit ihnen. Den Händler nutze ich persöhnlich sehr selten. Und ich würde normal Kolonisieren.


    Deshalb bin ich halt am Überlegen ob sich 8er ggf. für mich mehr rentieren.

  • Dann kolonisiere bei deinen Rahmenbedingungen am besten auf Position 8. Die allermeisten Forenbeiträge zu Deutkolos wurden vor den ganzen Änderungen um das MCO geschrieben und viele Rahmenbedingungen haben sich geändert.


    1. Der Vorteil der Deutkolo ist dank dem Metbonus nicht mehr so groß.


    2. Du kriegst ziemlich schnell Platzprobleme. In den alten Beiträgen zur Bebauung von Deutkolos sind weder die zusätzlichen Felder für FKW noch für Lager einberechnet. Die Grundlage war damals meist 4x Öko ohne Crawler- und Kollektorbonus. Wenn du nicht 2x pro Tag zusammenziehen willst, wird es sehr schnell eng.

    3. Damit sich Position 15 durch normales Kolonisieren lohnt, brauchst du auch viel Zeit. Um halbwegs große Planis zu bekommen, kannst du gerne mal 1000 Koloversuche investieren. Für die volle Auslastung der Crawler brauchst du auch ca. Etech/FKW 23/22. Mit Forschungsgeschwindigkeit x6 dauert allein Etech 23 8-10 Wochen. Außerdem kostet das auch einiges an Ress und du hast Etech/FKW 23/22 grob geschätzt frühestens ab 150kk Punkten.

  • 3. Damit sich Position 15 durch normales Kolonisieren lohnt, brauchst du auch viel Zeit. Um halbwegs große Planis zu bekommen, kannst du gerne mal 1000 Koloversuche investieren. Für die volle Auslastung der Crawler brauchst du auch ca. Etech/FKW 23/22. Mit Forschungsgeschwindigkeit x6 dauert allein Etech 23 8-10 Wochen. Außerdem kostet das auch einiges an Ress und du hast Etech/FKW 23/22 grob geschätzt frühestens ab 150kk Punkten.

    Das kann ich so nicht unterschreiben, bei mir war die volle Auslastung möglich mit circa 60-80kk Punkten selbst mit 100kk+ reicht bei mir ganz locker Etech/FKW 21/23 bei Minenschnitt 40/35/37 und dabei habe ich über 11k Energie übrig. Sprich erst bei einem Schnitt von 42/36/38 wird es knapp mit der Energie, dann reicht aber Etech 22 für eine lange lange Zeit aus.
    Zugegeben sieht es natürlich noch leicht anders aus bei Geologen Nutzern, da die natürlich 10% mehr Crawler haben, aber auch da wäre erst ab Schnitt 41/35/37 Etech 22 für mich notwendig.

  • Die Energieversorgung über Fussi ist im frühen Spiel,so zwischen 1-10 Mio Punkten, kritisch,nicht im Endgame.Bei 1-2 Mio Punkten können bis zu 30% der Punkte in der Energieversorgung gebunden sein.Wenn du E-Tech 23 brauchst sind es deutlich unter 10%.Dort kostet ein neues Fussi nur einen Bruchteil der nächsten Minenstufe und wird eher so nebenher mit erledigt.

  • würde gleich eine frage zu dem thema reinhängen.

    Habe mir hier eh alles durchgelesen aber schlau werd ich nicht. vielleicht hat wer erfahrungen schon mit den 8er Posi met minen ziehen?


    denkt Ihr siedeln auf die 15 und deutkolos bauen oder 8er met minen hochziehen und händlern? was meint ihr was vorne liegt?


    spiele entdecker und fleete nebenbei zur info

  • Aus meiner Sicht ganz Intuitiv gesprochen wären für deine Spielweise Deutkolos besser. Für Kollektoren hingegen und eventuell für Entdecker die gar nicht fleeten würde ich auf das Met gehen.

  • Also mal vorab Posi 8 Planeten und auf Metall zu gehen bringt mehr Ressourcen ein als eine Deutkolo.


    Ist auch viel günstiger und nicht sehr Dm lastig. (wenn man den Händler nur nutzt wenn man viel zu Tauschen hat)


    Habe mir sehr viel darüber durchgelesen und es stimmt was hier geschrieben wird, natürlich kann sich jeder selber davon überzeugen und es ausprobieren :)

    (35% mehr Metall sind einfach so viel stärker als -130°(was nun auch nicht bei jedem Planeten der fall ist...))

  • Falsch Deut ist noch immer besser