Settingsänderungen Dorado

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • gut das ihr 2 verschiedene deut mengen genommen habt, damit sich die leute, die für ne anpassung des deutverbrauchs nach unten sind (wir haben derzeit das maximum mit 1.0) auch schön auf 2 verschiedene möglichkeiten aufteilen! klasse gemacht ._.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Also zunächst hat sich der Großteil, insbesondere die großen Allys geschlossen für ein Paket von 0.7 Deutkosten und 14x Forschung ausgesprochen. Der Grund hierfür ist die irrationale Bewertung der Umfrage in anderen Unis, da es zu keiner Veränderung kommt wenn bspw. 50% für 0.7, 30% für 0.5 und 20% für 1.0 stimmen - obwohl eine klare Mehrheit für eine Änderung gewesen wäre.

    Dennoch habt ihr - und das in dem Fall leider auch recht schnell - eine entsprechende Umfrage Ingame gestartet. Einige hatten dadurch noch garnicht die Möglichkeit ihre Tendenz abzugeben.

    Hier wäre mMn ein Nachfragen ob dies so gewünscht ist sinnvoll gewesen, da nun genau das Risiko eintritt, dass es trotz Mehrheit für eine Veränderung keine geben wird.

    Auch dass es nicht direkt erklärt wurde was unter Packet, Einzeln abstimmen etc. gemeint war und wie die jeweiligen Ergebnisse bewertet werden, finde ich schade. So kommt es nur zu Fehlabstimmungen aufgrund von einer falschen Informationsbasis.

    Dazu hätte ich noch die Frage wieso Paket 3 "keine Änderung" in der Umfrage enthalten ist, da sich diesbezüglich nur eine Person im Forum geäußert hat und dieses Item in Umfragen in diversen anderen Uni nicht abgefragt wurde.


    Da ich gerade etwas müde bin, fällt mir vllt morgen noch das ein oder andere ein; etwa sauer aufgestoßen ist mir allerdings wieder die mangelnde Kommunikation und das durchführen ohne sich Feedback von der Community zu holen. Den laut diversen Discord Chats, allyinternen Umfragen und ingame Kommunikation mit den Deffern + Allylosen Spielern, spiegelt die Umfrage mMn nicht das ab was sich die User wünschten.


    Ps. sorry für die unsachliche Äußerung

  • Meiner Meinung nach sehe ich da auch keine Chance für 0.5 durchzukommen, da muss man einfach mal realistisch sein und auch ich bin klar dagegen, aber selbst wenn ich es objektiv betrachte und absolut dafür wäre, wäre mir klar, dass es auf keinen Fall eine große Mehrheit bekommt. Da hätte die Wahl zwischen 0.7 oder 0.8 ausfallen müssen oder eben sogar nur Forschung x14 ohne die Deutverbrauch Anpassung, dabei natürlich auch wieder so, dass schon eine 50% Mehrheit ausreichen würde, obwohl es da vermutlich noch bessere Lösungen als das gibt, aber ich bin ja nicht dafür zuständig von daher werde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.

  • Also zunächst hat sich der Großteil, insbesondere die großen Allys geschlossen für ein Paket von 0.7 Deutkosten und 14x Forschung ausgesprochen.

    Ich verstehe grade deinen Einwand nicht so richtig.


    Paket 1 enthält genau das und laut Dir hat sich auch ein Großteil dafür ausgesprochen, also kann dieser zu erwartende Großteil auch genau dafür Ingame stimmen um zu zeigen, dass es der faktische Großteil ist. Falls dem dann doch nicht so sein sollte und die Realität eine andere sein sollte (Man möchte doch 0,5 statt 0,7), so würde auch das durch die Stimmen sich herauskristallisieren.


    Wenn jetzt noch jede einzelne Stimme hier gehört werden würde, würde es ein kunterbuntes Kuddelmuddel geben und sich noch länger strecken, womit schlussendlich der von Dir erwähnte Großteil wieder nur unnötig länger warten müsste.


    Zudem: "Keine Veränderung" muss als Option verfügbar sein.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Dazu hätte ich noch die Frage wieso Paket 3 "keine Änderung" in der Umfrage enthalten ist, da sich diesbezüglich nur eine Person im Forum geäußert hat und dieses Item in Umfragen in diversen anderen Uni nicht abgefragt wurde.

    bei unser letzten abstimmung in oberon waren 30 wortmeldungen im forum für eine änderung des deutverbrauchs, nur 2 dagegen. die ingameabstimmung ergab dann aber lediglich eine mehrheit von 52 zu 40 (56,52%) und damit nicht genug für die verbrauchssenkung. die option "keine änderung" wird aus offensichtlichen gründen immer abgefragt, auch dieses mal in jedem anderen uni.

    Uni 41 [Morti] Shukov #1
    Uni 64 ]obSeSSed[ Shukov #1
    Uni 69 [7daYs] Shukov #1
    Cygnus [Fugazi] Tscheb #1

    Oberon [Fugazi] Tscheb #1


    #5 win ogw

  • Dann gibt es keine Änderung, wie gesagt - es müssen 70% für eine Option sein.

  • Was Knuddelbaer meint ist das eine Auswahlmöglichkeit wie folgt voll gereicht hätte:

    Zum Bsp
    P1 -> Forschung x14, Deut 0.7
    P2 -> Keine Änderung

    Problem ist das viele im Uni nicht hier im Forum sind und auch wenig Discord aktivität haben somit nicht um die Thematik bescheid wissen und Intuitiv oder garnicht entscheiden werden da wir nun 3 Auswahlmöglichkeiten haben verteilen sich die Stimmen unter anderen auf 0.7 und 0.5 Deut. Wir befürchten das keine der beiden möglichkeiten durch die Verteilung der Stimmen somit eine klare mehrheit erhalten wird. Obwohl der Fakt "Wunsch nach Veränderung" gegeben ist wird somit keine eintreten.

    Grüße

  • Zudem: "Keine Veränderung" muss als Option verfügbar sein.

    https://gyazo.com/d6da49e8c84813b8e39d08421edb29d1 --> Wieso wurde das Item in Yildun dann zunächst nicht abgefragt?

    Die Frage geht auch an zhukov (mir ist bewusst dass es in Yildun aufgrund von User Beschwerden dann geändert wurde)


    Inkonsistentes Arbeiten sorgt hier leider immer wieder für Verwirrung bei den Usern.


    Paket 1 enthält genau das und laut Dir hat sich auch ein Großteil dafür ausgesprochen, also kann dieser zu erwartende Großteil auch genau dafür Ingame stimmen um zu zeigen, dass es der faktische Großteil ist. Falls dem dann doch nicht so sein sollte und die Realität eine andere sein sollte (Man möchte doch 0,5 statt 0,7), so würde auch das durch die Stimmen sich herauskristallisieren.Man

    So werden keine repräsentative Umfragen erstellt, was zunächst nicht schlimm wäre aber bei der Stimmauswertung dann auch noch null berücksichtigt wird.

    Wenn ihr die Items so abfragt wird sich der Großteil der Stimmen auf 0,7 Deut, 14x Forschung (Paket 1) und 0,5 Deut, 14x Forschung (Paket 2) verteilen. Auch ich hätte zunächst für Paket 2 gestimmt, stimme nun aber für Paket 1 weil ich als aktiver User mich darum bemüht habe zu erfahren wie die Stimmen ausgewertet werden. Die meisten werden diesen Aufwand nicht betreiben sondern abstimmen, ohne das Wissen dass ihre Stimme aufgrund des Auswertungsverfahren verschenkt wird.

    Daher haben wir uns in Dorado gerade die Mühe gemacht die User Ingame zu befragen und auch die großen Allys haben interne Umfragen gestartet, ob sie 0,5 oder 0,7 Deut bevorzugen würden - da es bei dem Auswertungsverfahren KEINEN Sinn macht beides abzufragen.

    Durch die internen Umfragen haben sich die meisten Befürworter von 0,5 Deut nun auch für 0,7 Deut ausgesprochen, da dieses wahrscheinlicher zu einer Veränderung führt. Einige haben dies bereits im Forum so geäußert, wenn auch erst mal nur allgemein für ihre Ally, hier wäre es besser gewesen abzuwarten was die User Initiative für "Daten" liefert und auf der Basis dann eine Umfrage zu starten.




    Ps. in dem Fall warte ich lieber etwas länger, als dass sich doch wieder nichts ändert :)

  • aber genau das ist doch das dümmste und sinnfreiste, was es überhaupt gibt xD...


    In diesem (überzogenem) Beispiel sind 100% für eine Änderung und am Ende wird nichts gemacht ._.


    Man sollte in solchen Fällen dann nicht das Thema wieder auf Eis legen, sondern genauer erforschen, auf welche Werte man sich einigen könnte.

  • jo, entweder das oder man passt die Items direkt dem auswertungsverfahren an, alles andere ist quatsch

  • Wäre in diesem Beispiel ja sehr einfach, bei 50% für 0,5 und 50% für 0,7 wäre sogar der Mittelwert 0,6 eine bessere Lösung, als gar nichts zu ändern ._.


    Ich verstehe einfach null die Logik bei dieser "x Prozent müssen für ein Paket stimmen, sonst wird die nächsten Jahre nichts mehr gemacht" Aussage

  • Also, das wir die Settings über Jahre nicht anpassen stimmt nicht so ganz.

    Nach MCO war erst einmal ein Stop für neue Serversettings, da sich mit dem Update doch einiges geändert hat, und die Spieler sich damit erst einmal auseinander setzen sollten.
    Ich glaube es ist Oberon wo wir nun innerhalb von 6 Monaten eine 2te Umfrage zur Anpassung gestartet haben.


    Der Prozentsatz muss halt da sein, da der Großteil der Spieler leider nicht im Forum aktiv ist - und ihr euch sicher auch nicht "irgendwas" aufdrücken lassen wollt.

  • Also, das wir die Settings über Jahre nicht anpassen stimmt nicht so ganz.

    Nach MCO war erst einmal ein Stop für neue Serversettings, da sich mit dem Update doch einiges geändert hat, und die Spieler sich damit erst einmal auseinander setzen sollten.
    Ich glaube es ist Oberon wo wir nun innerhalb von 6 Monaten eine 2te Umfrage zur Anpassung gestartet haben.


    Der Prozentsatz muss halt da sein, da der Großteil der Spieler leider nicht im Forum aktiv ist - und ihr euch sicher auch nicht "irgendwas" aufdrücken lassen wollt.

    ihr wollt das Problem nicht verstehen oder? Der Prozensatz is i.O., dann gestaltet aber die Items (Fragen) dementsprechend oder berücksichtigt die Abstimmung zu einer Veränderung in euerer Auswertung ._.

    Ansonsten ist der ganze Aufwand hier umsonst.

  • Die richtige Lösung hier wäre einfach 2 Abstimmungen zu machen, die Erste bestimmt was die User am liebsten als Änderung hätten also 0.5, 0.7, 0.8, 1 natürlich alle Optionen auch mit Forschung x14 und dann wird der Gewinner dieser Umfrage in der zweiten Umfrage mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten gegenübergestellt, also z.B. 0.7 x14(Gewinner der ersten Umfrage) und keine Änderung.

  • Die richtige Lösung hier wäre einfach 2 Abstimmungen zu machen, die Erste bestimmt was die User am liebsten als Änderung hätten also 0.5, 0.7, 0.8, 1 natürlich alle Optionen auch mit Forschung x14 und dann wird der Gewinner dieser Umfrage in der zweiten Umfrage mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten gegenübergestellt, also z.B. 0.7 x14(Gewinner der ersten Umfrage) und keine Änderung.

    wäre eine Option, jo - die erste Umfrage haben wir ja als User Initiative versucht.

    Würde deinem Post noch hinzufügen, dass die erste Umfrage mit einer relativen Mehrheit "gewonnen" werden muss und nicht mit 70%

  • Wenn eine Option die Mindeststimmen nicht erreicht heißt das im ersten Schritt mal nur, dass faktisch doch nicht die benötigte Mehrheit aller Spieler des Universums für diese Änderung waren. Es heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Umfrage schlecht war oder es niemals nie wieder auf gar keinen Fall zu Settingänderungen kommen könnte.


    Die Optionen dazu wurden schließlich hier von aktiven Leuten des - so will man hoffen - Universums vorgeschlagen und darum gab es die Ingame Umfrage. Falls aber die Realität des Uni-Votes dieser erfassten Meinung widerspricht, muss eben die Community des Universums gucken, ob man doch einen anderen Weg geht / ob überhaupt jemals eine notwendige Mehrheit für eine Option erreicht werden kann.


    Man kann nicht so lange Umfragen feuern bis irgendwann irgendein Ergebnis erreicht wird was pi*Daumen passen sollte sondern dafür gibt es die Mehrheit welche seitens GF mit 70% festgelegt wurde. Wir werden somit nicht jedes Uni aus Prinzip mit Umfragen durchlöchern um zwanghaft eine Änderung zu erreichen. Der Wunsch muss vom jeweiligen Uni kommen und faktisch von der Mehrheit ingame bestätigt werden.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Wenn eine Option die Mindeststimmen nicht erreicht heißt das im ersten Schritt mal nur, dass faktisch doch nicht die benötigte Mehrheit aller Spieler des Universums für diese Änderung waren. Es heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Umfrage schlecht war oder es niemals nie wieder auf gar keinen Fall zu Settingänderungen kommen könnte.


    Die Optionen dazu wurden schließlich hier von aktiven Leuten des - so will man hoffen - Universums vorgeschlagen und darum gab es die Ingame Umfrage. Falls aber die Realität des Uni-Votes dieser erfassten Meinung widerspricht, muss eben die Community des Universums gucken, ob man doch einen anderen Weg geht / ob überhaupt jemals eine notwendige Mehrheit für eine Option erreicht werden kann.


    Man kann nicht so lange Umfragen feuern bis irgendwann irgendein Ergebnis erreicht wird was pi*Daumen passen sollte sondern dafür gibt es die Mehrheit welche seitens GF mit 70% festgelegt wurde. Wir werden somit nicht jedes Uni aus Prinzip mit Umfragen durchlöchern um zwanghaft eine Änderung zu erreichen. Der Wunsch muss vom jeweiligen Uni kommen und faktisch von der Mehrheit ingame bestätigt werden.

    Bei dem Post muss ich zunächst nachfragen ob ihr euch ansatzweise mit der Methodik beschäftigt habt wie Umfragen erstellt werden?

  • Es geht nicht darum, Umfragen so lange zu wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis feststeht.


    Gut ist, dass solche Umfragen überhaupt gemacht werden und das Interesse besteht laufende Unis attraktiv(er) zu machen.

    Es ist auch ein guter Weg vorher in die Unis reinzuhören, in welche Richtung es denn gehen soll und dadurch passende Pakete mit verschiedenen Settings zu erstellen. Dass ein Paket die Option "alles bleibt wie's ist" ist, macht auch Sinn.

    Was aber keinen Sinn macht, sind die daraus gezogenen Schlüsse SOBALD man mehr als ein Änderungspaket anbietet. Wenn weniger als 30 % der Stimmen dafür sind, dass sich nichts ändert, kann das doch nur bedeuten, dass >70 % der abstimmenden Personen FÜR eine Änderung und gegen die aktuellen Settings sind. Diese 70 % sind sich eventuell nur noch nicht ganz einig in welche Richtung es denn konkret gehen soll, aber das sollte nicht automatisch zum Erhalt des status quo führen. Sind 50 % für A, 40 % für B und nur 10 % für keine Änderung kann es beim besten Willen nicht für eine Option ausgelegt werden, für die sich 90 % der Leute NICHT ausgesprochen haben.

    Koppelt man dann auch noch ganz klar befürwortete Änderungen (im Fall von Dorado ist das Forschung x14) an andere, umstrittenere Settings (TF, DiTf) werden sie nicht eingeführt, weil sich das Uni bei einem anderen Setting nicht zu 70 % einig ist? Macht diese Vorgehensweise wirklich Sinn und führt zu einer Verbesserung?

    Eine einzige Abstimmung hat bei dieser Art der Auswertung überhaupt keine Aussagekraft.


    Man sollte sich zusätzlich fragen, ob man überhaupt gute Pakete zusammenstellen kann oder es nicht zielführender ist jede (nach dem Reinhören mehrheitlich aufgetauchte) Einstellung einzeln abzufragen. Hier natürlich auch jeweils mit der "Nichts ändern" Option.

    Außerdem sollte man nichts übers Knie brechen und schon nach 2-3 Tagen in Stein gemeißelte Pakete zu einer Abstimmung, welche im Fall von Dorado die erste nach 1.5 Jahren ist, freigeben. Es gibt genug Leute, die schauen so gut wie gar nicht ins Forum, am Wochenende sowieso nicht. Wäre ich ingame nicht darauf hingewiesen worden, hätte mich die Abstimmung gestern Abend völlig überrascht. Vielleicht wäre hier eine offizielle Ingamenachricht hilfreich, damit sich mehr Leute einbringen und sich vorher über den Modus der Abstimmung (so gut oder schlecht er auch sein mag) informieren können. Wird genug Leute geben, die gestern überrumpelt wurden und aus Gewohnheit die Nichts-ändern Option genommen haben oder aber ihr persönlich bevorzugtes Paket mit Veränderungen, welches allerdings auf Grund des fragwürdigen Umfragemodus jegliche Art von Veränderung blockieren wird.

    Seine Auswahl kann man anscheinend nicht mehr ändern, obwohl die Abstimmung noch fast 2 Wochen läuft (korrigiert mich bitte, wenn ich da was übersehen habe). Dass so eine Stimme auf Grund der Art der Umfrage und vor allem deren Auswertung deutlich mehr Gewicht hat, kommt nochmal oben drauf.



    Insgesamt find ich es gut, wenn man regelmäßig in die Unis reinhört und Änderungen vorschlägt bzw. möglich macht. Aber man sollte sich vorher auch gut überlegen, wie man diese Befragung, Abstimmung und Auswertung aufbaut und durchführt. Es geht mir nicht darum Veränderungen zu erleichtern, sondern dass am Ende eine qualifizierte Mehrheit von 70 % (die Größenordnung finde ich angemessen) mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das wird mit der derzeitig verwendeten Methodik leider unnötig erschwert.