Anhebung der Ökonomiegeschwindigkeit für neue Accounts in älteren Universen um diese attraktiver zu machen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,


    mich treibt seit einiger Zeit eine ganz nette Idee um und es ist zur Abwechslung mal eine seriöse die tatsächlich dazu führen könnte auch ältere Universen wieder zu beleben.


    Und zwar bin ich ja normal strikt gegen Speed-Unis, auch was den Ökofaktor betrifft (Umfrage: Die Geschwindigkeiten von OGame - was ist euch am liebsten?)


    Aber ich könnte mich mit einer Anhebung der Ökogeschwindigkeit in älteren Unis für neue (niedrig Punkte) Accounts anfreunden.


    Was soll das bringen: Mir wurde gesagt, dass für den durchschnittlichen User es heutzutage sehr wichtig ist, das er am Anfang viel klicken kann, diesen psychologischen Reiz will ich nun dazu nutzen um neue User auch in alte Unis zu locken. Der Deal ist der: Ich komme am Anfang wesentlich schneller voran und hole auch schneller auf, dafür bin ich eben trotzdem nicht bei den Top Leuten dabei.


    Wie es umgesetzt werden sollte: Um neue Unis nicht zu verzerren (gut werden sie durch DM sowieso massiv, aber lassen wir das mal weg) sollte dieser Bonus erst ab einem Alter von 1 oder 2 Jahren einsetzen. Desweiteren stelle ich mir das so vor, dass der Bonus durchaus massiv ist, also nehmen wir mal an das Uni hat zweifachen Speed und Top 1 hat 100 Millionen Punkte, dann könnte ich mir vorstellen, dass Spieler bis 100k Punkte einen Bonus von x50 bekommen und bis 1kk Pkt einen Bonus von x10, bis 5kk Pkt x5 und bis 10kk Pkt x2, dass jeweils multipliziert zur normalen Grundgeschwindigkeit.


    Ja hört sich erst einmal etwas extrem an, aber seien wir mal ehrlich in einem Uni, indem jemand 100kk Punkte hat und ich fange neu an, ist es auch total sinnlos und langweilig, dass ich 3 Monate brauche bis ich 100k Punkte oder so erreicht habe.


    Damit man das System nicht missbrauchen oder ausnutzen kann, schlage ich ein stetiges und nicht diskretes Vorgehen vor, dass bedeutet, das z.B. pro 1k Punkte der Faktor angepasst wird. Also das was ich vorher geschrieben habe waren quasi nur Schnittpunkte der Funktion, der Verlauf ist aber wie gesagt stetig, also es bringt nichts bei 9,99kk Pkt zu warten um noch die x2 Bonus auszuschöpfen, weil der Bonus eben bei 9,99kk nur noch 1,02 oder so beträgt. Außerdem sollte man wenn man einmal ein Punktewert überschritten hat und wieder zurückfällt auch keinen erhöhten Bonus bekommen, was verhindert das ein Spieler absichtlich Pkt zerstört um kurzfristig irgendwie an einen erhöhten Ökonomiebonus zu kommen, um sich Vorteile zu verschaffen.

    Inaktive profitieren logischer weise nicht von diesem Bonus, also diese haben keine erhöhte Res Produktion!


    Ich fände so ein System sehr interessant, weil es eben sicher einen Reiz hat, gaaaanz schnell und viel am Anfang bauen zu können und auch sehr schnell steigt wegen den ganzen Accountleichen, das System wird einen dann auf sehr sanfte Weise von dieser Geschwindigkeit entwöhnen.


    Natürlich kann man über die genauen Werte streiten und ich könnte mir auch Vorstellen, dass es nicht so einfach umzusetzen ist, ich wollte trotzdem mal eure Meinung zu dem Vorschlag hören :)

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • sehr gutes beispiel für eine undurchdachte idee


    in Ogame ist der zeit 7x das max öko speed

    und nur bis 6x speed bekommen wir den forschungsspeed


    deie idee wirkt undurchdacht und wenig überlebt

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Wie ich schon sagte, waren das Beispielwerte um die Idee zu veranschaulichen, der maximale Ökospeed lässt sich ändern und ist nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt. Es geht dabei um das generelle Limit für Unis, was vermutlich verschiedene Gründe hat, beispielsweise, dass im Lategame die Einheitenzahlen nicht komplett außer Kontrolle geraten und die Servern abschmieren.


    Du verzeihst mir, aber eine Antwort ohne jegliche Groß-Kleinschreibung, Satzzeichen oder Beachtung der allgemeinen Rechtschreibung kann ich leider nicht ernst nehmen.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Ich sehe das größer Problem eher darin, das man in alten Unis nach drei -vier Monaten merkt das man im Bereich Forschung nicht wirklich aufholen kann und das die Leute dann die lust verlieren. Selbst wenn man Dm Investiert müste man ja mindestens ein Jahresgehalt Reinbuttern oder mehr um da denn Anschluss zu erreichen und sowas ist kein Spiel wert .

  • Ich sehe das größer Problem eher darin, das man in alten Unis nach drei -vier Monaten merkt das man im Bereich Forschung nicht wirklich aufholen kann und das die Leute dann die lust verlieren. Selbst wenn man Dm Investiert müste man ja mindestens ein Jahresgehalt Reinbuttern oder mehr um da denn Anschluss zu erreichen und sowas ist kein Spiel wert .

    Forschungsgeschwindigkeit hängt vom Ökonomie-Standard ab.

    Es wäre programmiertechnisch wohl auch kein Problem, für Neuanfänger in alten unis sowohl Produktionsraten zu erhöhen und Forschungszeiten massiv zu verkleinern, abhängig von der eigenen Punktzahl.

    Sofern man denn will.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ja also ich dachte bei Ökonomiegeschwindigkeit jetzt auch vorrangig an die Produktionsrate, man könnte es auch darauf beschränken. Ich wollte nur mal das generelle Konzept aufbringen, Neueinsteigern in alten Unis oder auch generell Spieler in alten Unis die weniger als 10% der Top Punkte haben eben einen Bonus zu verschaffen.

    Mir ist aber natürlich dann der Gedanke gekommen, dass das von Seiten der GF villeicht gar nicht erwünscht ist, weil die natürlich erstmal vorrangig neue Unis voll bekommen wollen, was ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist und der Anreiz in einem älteren Uni anzufangen eventuell auch bewusst nicht zu groß sein soll.


    Das generelle Problem ist das OGame insgesamt zu wenige Spieler hat, trotzdem wollte ich die Idee mal aufbringen, weil die in dieser Form glaube ich noch nicht allzu oft diskutiert wurde.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan ()

  • ich finde deine Idee gut, habe auch ohne Hilfe meinen Account langsam aufbauen müssen, hätte echt schneller passieren können. Mit Marktplatz und den Klassen ist ein guter Anfang gemacht, sind für den Anfang sehr praktisch. Starke Accounts können zudem, natürlich auch kleinere mitziehen. Eine Art Mentor eben.


    Bis man aber den Account brauchbar ausgebaut hat. Sagen wir mal Astro23 (weniger geht natürlich auch) wäre es sehr spielfördernd, dass man es möglichst schnell schaffen muss, damit man ein stabiles Fundament hat.

  • ich sehe da eher das Problem das sich dann manche Leute einfach gute Farmen zu sich ins Sys stellen werden.

    das sind jetzt natürlich nur meine persönlichen Gedanken und müssen demzufolge nichts mit der Realität zu tun haben :kaffee:


    mfg wisky71

  • Hoffen wir dann mal dass Multiaccount aus Ehrengründen nicht der Normalfall wird. Die Admins wollen Cheater eh enttarnen. Wenn im Allgemeinen aber inaktive Accounts hoch ausgebaute Minen haben, sind Multiaccount nicht mehr notwendig, weil die anderen Inis gut produzieren.

  • Die Idee ist,wenn man mal den Push der wie Pilze aus dem Boden schießen würde außen vor lässt,durchaus brauchbar für Leute die das Spiel kennen und sich einen 2. Acc hochziehen wollen.Die gehen aber wohl eher wegen der Aktivität in neuere Uni.


    Bei neuen Spielern sehe ich die Gefahr,daß sich mit gecheateten Res ,und nichts anderes sind solche Geschenke,keine Bindung an den Acc aufbauen lässt.Eine Leistung die das bewirkt hat nur dann diesen Effekt wenn man etwas dafür hat Leisten müssen.Geschenkte Res zu verklicken ist öde und Langweilig.Das Spiel besteht im wesentlichen in der Beschaffung der Res und nicht in dem Klick am ende.

  • ich sehe da eher das Problem das sich dann manche Leute einfach gute Farmen zu sich ins Sys stellen werden.

    Ja der Bonus sollte nur für aktive Spieler gelten, sobald jemand (i) wird, gilt für diesen Spieler die normale Geschwindigkeit. Multis oder Bots sind ein separates Problem, mit dem Argument kann man so ziemlich alles torpedieren.


    Benuntei_Ger Aber gilt das nicht genauso für neue Universen? Also was du im 2. Absatz schreibst? Ich denke Bindung an den Account hängt einfach von der Spielzeit ab, ob ich jetzt in neuen Unis mit 7x Speed nach 3 Monaten keine Lust mehr habe oder in einem alten Uni mit erhöhtem Speed ist ja letztlich egal. Es gibt vielleicht auch Leute die gerne in einem älteren Uni starten wollen gerade weil es ruhiger ist, aber sofort die Motivation verlieren weil die Abstände einfach riesig sind, mit der Idee eines gestaffelten Boost am Anfang für Unis die vielleicht älter als 1 Jahr sind oder so könnte man das etwas abfedern. Klar Top 100 wird trotzdem schwer, aber auch in neuen Unis ist das nicht so einfach erreichbar. Außerdem sind "wirklich neue User" eher die Ausnahme bei OGame, die meisten die in Unis neu anfangen, egal ob alt oder neu, sind doch Leute die einen 2. 3. 4. Account spielen oder Leute die nach vielleicht vielen Jahren zu OGame zurückkehren und auch gerade für diese Leute könnte das interessant sein.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Ich finde die Idee die Attraktivität der alten Unis zu erhöhen sehr gut, hab nach Jahren auch mal wieder hier vorbeigeschaut und würde auch eher in einem neueren Uni anfangen als in einem alten, mit dieser Idee wäre ein altes Uni wesentlich interessanter.


    Im Rahmen der Belohnungsevents kam mir ein Gedanke der hierfür geeignet sein könnte.

    Der Boni sollte an Bedingungen/Aufgaben geknüpft sein, zum Beispiel Ausbau von Minen und versenden von Flotten, dann bekommt man den passenden Boni für 24h und ab dann laufen die nächsten "Aufgaben", erfüllt man diese gibt es wieder 24h Bonus.


    Grüße

    TTB

    IRC Unterhaltung über mein geglückten Start im Uni Jupiter.

    <+TTB> die ersten 2 noobs im system^^
    <+Francolino> Du und wer noch ? *fg*
    <+TTB> hey ich schlag mich noch ganz wacker
    <+Francolino> Naja kein wunder, bisher hat noch niemand Fleet :P
    <+Francolino> "TTB - Nicht geschrottet seit 20 Minuten" ..
    <+TTB> 23 min wenn ich bitten darf

  • Ich wäre da gar nicht sicher ob das der Spielerzahl insgesamt zuträglich wäre.Jeder neue Spieler der mit Resgeschenken die Rangliste erklimmt ist eine klatsche für all die Spieler die Überholt werden und ihre Punkte regulär erspielt haben.Gerade beim letzten Event hat man sehr deutlich gespürt wie demotivierend das auf bestehende Acc wirkt.Ich würde eher mit einem Negativen Effekt auf die zahl aktiver Acc rechnen.

  • Ich wäre da gar nicht sicher ob das der Spielerzahl insgesamt zuträglich wäre.Jeder neue Spieler der mit Resgeschenken die Rangliste erklimmt ist eine klatsche für all die Spieler die Überholt werden und ihre Punkte regulär erspielt haben.Gerade beim letzten Event hat man sehr deutlich gespürt wie demotivierend das auf bestehende Acc wirkt.Ich würde eher mit einem Negativen Effekt auf die zahl aktiver Acc rechnen.

    Bei einem System, bei dem der Bonus weit unter dem Punkteschnitt aufhört, kommt es gar nicht zu diesem Fall.

    Ich hab z.b. Weihnachten einen Account in Vega gestartet. Andere Spieler haben Jahre Vorsprung - übrigens nicht nur den normalen Ökovorsprung sondern auch Jahre von zweitweise Balancing-Problemen, die massiv ausgenutzt wurden. Selbst wenn ich ein Jahr durch Boni "aufhole", bin ich immer noch keine Konkurenz, nicht mal ansatzweise. Ich denke, den Fleetern wird es eher zu Gute kommen, wenn mehr kleinere Ziele schneller groß werden.

    Als Miner ist es übrigens sowieso egal, ein Wettbewerb in einem pay2win-Spiel ist eh wertlos, wer sich da beschwert, weil ein Spieler mit einem 50tel deiner Punkte mal einen Öko-Bonus bekommt, der darf sich dann auch nicht über fallende Spielerzahlen aufregen.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Den Punkteschnitt erreichst du in alten Uni mit Inifarmen im Schlaf.Damit neue Spieler aufholen können müssen die Geschenke weit darüber hinaus gehen.Damit wird aber das normale Spielen zur Nebensächlichkeit und Ogame zu einer Karikatur seiner selbst.

  • Wenn das in Unis ab einem Alter von einem Jahr bis Platz 400 gedeckelt ist, sehe ich das als nicht allzu schlimm an. Ich frage mich aber ernsthaft, wo die langfristige! Motivation herkommen soll.


    Mit dem Ökobonus hat man sich durch alle Features in Windeseile durchgeklickt und verfällt dann etwas schneller in den Minenklickertrott. Die Leute, die einen Ökoanreiz brauchen um ein altes Uni anzufangen, haben dann meist nicht die Motivation und Ausdauer lange in einem alten Uni zu spielen. Ich persönlich war froh als das Laderaumupdate kam und ich mit HT 20 ein neues Zwischenziel hatte.


    Als Fleeter würde mich das vermutlich noch weniger jucken. Mit dem Entdecker gibt es eine Klasse, mit der ich durch den Beutebonus und Expos in alten Unis in Windeseile aufholen kann. Jeder Ökobonus unterhalb von 300% juckt mich nicht und ich will dann eh keine Minen klicken.

  • Den Punkteschnitt erreichst du in alten Uni mit Inifarmen im Schlaf.Damit neue Spieler aufholen können müssen die Geschenke weit darüber hinaus gehen.Damit wird aber das normale Spielen zur Nebensächlichkeit und Ogame zu einer Karikatur seiner selbst.

    Das ich während dem Schlafen ini-farmen kann wusste ich gar nicht :P


    Das wirkliche "Spielen" in alten Unis ist sowieso nicht mit anderen Unis vergleichbar, weil ich am Tag Wochenproduktionen von Minen farme, die ich durch Eigenproduktion auch nicht hinkriegen würde. Demnach ist das "Spiel" schon anders, da ich meine Produktion, die mich voran bringt eigentlich nur doch Farmen erwirtschafte.

    In sofern kann man natürlich diskutieren, in wie weit ein Ökobonus da überhaupt Sinn macht - auf der anderen Seite könnte man sagen, macht ein erhöhter Ökobonus die Sache dann auch nicht fett und man muss sich nicht darüber beschweren, dass ein paar Neustarter ein wenig mehr bekommen bis zu einem gewissen Grad.


    Trotzdem kann ich so viel inis farmen wie ich will, ich werd nicht Jahre an Fortschritt aufholen durch dauerhaftes ini-Farmen, übrigens auch nicht mit einem Öko-Bonus. Es ist ein kleiner Zusatz dafür, dass man in einem alten Uni anfängt, mehr nicht. Was spricht denn dagegen?


    Mit dem Ökobonus hat man sich durch alle Features in Windeseile durchgeklickt und verfällt dann etwas schneller in den Minenklickertrott. Die Leute, die einen Ökoanreiz brauchen um ein altes Uni anzufangen, haben dann meist nicht die Motivation und Ausdauer lange in einem alten Uni zu spielen.

    Da ich das gerade beispielhaft getan habe, kurz eine Anekdote; Mein Account besteht seit dem 24.12. und ich habe seitdem wirklich 16h/7d Aktivität gehabt und bin damit in 2 Wochen auf 3 mio Punkte gekommen. In diesen 3 mio Punkten hab ich so ziemlich alles erforscht und gebaut, dass OGame zu bieten hat. Alles andere ist repetitiv und nichts neues mehr und das OHNE einen Ökobonus. Ein höherer Ökobonus hätte hier vielleicht 1 Tag Unterschied gemacht, da wie schon erklärt das meiste durchs "Farmen" reinkam. Signifikant weniger Spaß hätte ich durch die höhere Öko also nicht :rollingeyes:


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich wäre da gar nicht sicher ob das der Spielerzahl insgesamt zuträglich wäre.Jeder neue Spieler der mit Resgeschenken die Rangliste erklimmt ist eine klatsche für all die Spieler die Überholt werden und ihre Punkte regulär erspielt haben.Gerade beim letzten Event hat man sehr deutlich gespürt wie demotivierend das auf bestehende Acc wirkt.Ich würde eher mit einem Negativen Effekt auf die zahl aktiver Acc rechnen.

    Also überholt werden kann keiner dadurch werden, weil mal angenommen im Szenario wo einer am Uni-Start anfängt und bis 500k Pkt kommt, wenn dann der Bonus aktiviert wird (nach einem Jahr z.B.) und jemand fängt dann neu an. Ja er kommt dann schneller zu dem Punkt wo er 500k Pkt als, als der, der von Anfang an dabei ist, aber sobald er 500k Pkt erreicht hat, hat er ja dann auch nur den Bonus der ab der Punktezahl von 500k Pkt gilt. Und diesen Bonus bekommt ja auch der Spieler, der von Anfang an dabei ist ab dem Zeitpunkt. Falls der Spieler der von Anfang an dabei ist schon über der Bonusgrenze ist, profitiert er nicht mehr davon, aber auch der neue Spieler wird ja ab dieser Grenze nicht mehr davon profitieren und der alte Spieler hat dann trotzdem noch den Abstand bis der neue Spieler überhaupt erstmal diese Pkt erreicht (auch wenn das dann natürlich nicht solange dauert). Das heißt "eingeholt" werden kann nie jemand gleiche Aktivität vorausgesetzt, aber bis zu einer gewissen Punkteanzahl verkürzen sich quasi die Abstände gemessen an der benötigten Zeit und das ist ja auch Sinn der Sache.


    Aber du hat natürlich recht, der Spielerzahl insgesamt würde die Idee quasi nichts bringen und ich habe ja auch schon gemutmaßt, dass die GF alte Unis absichtlich nicht attraktiver wie neue machen will.


    Was den Ökobonus angeht, wenn hier alle der Meinung sind, das hohe Öko doof ist und nichts bringt (wie ich übrigens auch) frage ich mich, warum es in den Abstimmungen mit 2/3 Mehrheit immer für höhere Öko gevoted wird? Die ganzen Argumente gegen die höheren Ökos könnte man ja auch auf neue Unis oder auf Unis anwenden, die nachträglich für eine Ökoerhöhung voten. Anscheinend ist das ja also von der breiten Spielermasse schon gewollt.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)