Planeten-Blockade

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ganz so wie in Star Wars könnte man eine Planeten Blockade durchführen.


    Die Blockade erzeugt ein paar Effekte:

    • nur ein Flottenauftrag von Blockierten von diesem Planeten aus möglich (dazu aber später)
    • Zurückkehrende Flotten kämpfen gegen die Besatzerflotte
    • die halbe Produktion geht an den Besatzer (der Blockierende kann die Produktion mit Transportern abholen)
    • die Produktionsdauer eines Schiffes vervierfacht sich
    • Der Blockierernde kann gegen eine verdoppelte Deuteriummenge Flotten losschicken

    Diese Blockade wird aufgehoben, wenn

    • die Besatzerflotte nicht mehr da ist. Dies tritt ein, wenn


      • die Besatzerflotte von Planeten wegbeordert wird
      • die Besatzerflotte vernichtet wurde

        • die Besatzerflotte kann nicht fliehen
        • die Besatzerflotte angegriffen wurde, dies ist der einzige Flottenauftrag der von Planeten geflogen werden kann.
    • 72 Stunden verstrichen sind


    Außerdem gibt es in diesem Kampf doppelte Minus Ehrenpunkte.
    Gibt es Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik?

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mars magnus ()

  • Die Idee geht vor allem zu lasten der kampfschwachen Spieler. Um deren Flotten abzufangen muss man dann nicht mal mehr genau timen, sondern schickt einfach die eigene Flotte zur Belagerung hin. Ebenso kann man mit einigen RIPs kurzerhand alle Planeten blockieren und den Spieler so zur Untätigkeit verdammen.

  • Man könnte ein paar Bedingungen hinzufügen und Effekte verändern:

    • für den Auftrag müssen Rips mitfliegen
    • Bashregel: ein Planet darf nur einmal in der Woche vom selben Spieler blockiert sein.
    • eine Blockade muss 5 Stunden bestehen (bei erhöhter FleetSpeed feilt man 5 Stunden durch den FleetSpeedfaktor)
    • es besteht eine Wahrscheinlichkeit von X* %, dass die Flotte gegen die Besatzerflotte kämpft.


    *das X ermittelt sich in dem man die die Flottenpunkte des Blockierten durch die Flottenpunkte des Besatzers teilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert:
    Beispiel:
    Der Blockierte hat 450.000 Flottenpunkte und der Angreifer 2.500.000 Flottenpunkte.
    ( 450.000 : 2.500.000 ) * 100 = 18 %


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit andere Fleeter anzuschreiben und zu hoffen, dass sie Lust haben den Besatzer anzugreifen und so die Blockade zu lösen.


    Vielleicht kann man diesen Flottenauftrag auch nur ausführen, wenn offiziell Krieg geführt wird.


    Hoffe weiterhin auf Verbesserungsvorschläge!

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

  • Verringerung des Zeitrahmens bei Entfernung der Möglichkeit, die Flotte zurück zu ziehen (s. Expo) hielte ich dabei für besser, aber im Grunde bin ich immer noch dagegen.
    Es ist damit viel zu einfach, sich eine Edelfarm aufzubauen

  • Es ist damit viel zu einfach, sich eine Edelfarm aufzubauen


    Die Deuteriumkosten sind enorm, So etwas wie das feindliche Äquivalent zu Halten. Man könnte noch hinzufügen, dass nicht nur zurückkehrende Flotten, sondern alle Flotten, die dort eintreffen, bekämpft werden. So kann man, wenn man sieht, dass ein Nicht-Buddy Nachbar angegriffen wird, den Angriff abfangen.


    Man könnte als Blockierter auch die Produktion bei Versorgungseinstellungen auf 0% setzen. Außerdem Kann man einen Planeten nur 1 mal in der Woche für 72 Stunden blockieren, da anderes gegen die Bashingregel verstößt.




    edit:

    Verringerung des Zeitrahmens bei Entfernung der Möglichkeit, die Flotte zurück zu ziehen (s. Expo) hielte ich dabei für besser

    Damit meine Ich, dass die Blockade-Flotte sich nach 72 Stunden automatisch zurückzieht, aber sie 5 Stunden in der Blockade verbringen muss, dann aber die Möglichkeit besteht die Flotte zurückzuziehen.

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mars magnus ()

  • Versteh ich das richtig, dass mich eine ally auf allen Planeten blockieren könnte, indem überall fleet wartet und ich kurzerhand geschrottet werde?

    Mit Pech: Ja.
    Die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf errechnet sich indem man seine Militärpunkte durch die Gesamtmilitärpunkte der Blockierer dividiert. Allerdings braucht man für den Auftrag einen RIP.

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

  • Das heisst also alles Neuling mit der Mindestpunktzahl kann man mich aushungern. Braucht nur eine Ally mit ausreichend Rips? Gegen die ich nicht ankommen kann?


    Schneller kann man eine Uni nicht unintersant machen.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fensterputzer ()

  • Es war eigentlich für den Krieg gemacht. Den Auftrag kann man mit jeden Schiff starten, Vorraussetzung ist das 1 RIP mitfliegt.


    Außerdem könnte man es auch so einstellen, dass man nur Spieler mit 500.000 + Punkten blockieren kann.

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

  • Dann könnte mir jeder den Krieg erklären nur weil meine flotte halbwegs interessant ist und mich somit zur Aufgabe zwingen, da ich keine Chance hätte, mich zu verteidigen und nicht saven brauch, weil ich so oder so abgefangen werde. Ob mit oder ohne Rip spielt für einen Miner keine Rolle.


    Demnach für mich indiskutabel und dagegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ins4n3 ()

  • Es war eigentlich für den Krieg gemacht. Den Auftrag kann man mit jeden Schiff starten, Vorraussetzung ist das 1 RIP mitfliegt.


    Außerdem könnte man es auch so einstellen, dass man nur Spieler mit 500.000 + Punkten blockieren kann.

    Sag ich doch sobald man die Mindestpunktzahl erreicht hat ist das Spiel zuende, wenn man später in der Uni anfängt. Oder eben nicht schnell genug ist beim start des Unis.


    Da fehlt der Gedanke wie man sich dagegen schützen können soll. Wird nicht funktionieren.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fensterputzer ()

  • Die Idee ist meiner ansicht nach nicht verkehrt,
    ABER ich es sollte um einiges schwerer gemacht werden:

    • Es sollte nur der Planet und nicht der Mond betroffen sein (so wird verhindert das normale save Flüge vom Mond aus nicht abgefangen werden)
    • Solange der Planet besetzt wird kann der Planet nicht gephalanxt werden (mehr Risiko für denn besetzter da er so nicht sieht ob eine flotte kommt)
    • Ein Symbol in der Galaxie Ansicht sollte anzeige das der Planet besetzt.(Erhöht die Wahrscheinlichkeit das jemand fremdes die besetzter zerstört)
    • Es sollte einen Auftrag "Befreien" geben damit nur die Besetzer flotte angegriffen wird (die Def schießt nicht mit )
  • Die Idee ist meiner ansicht nach nicht verkehrt,
    ABER ich es sollte um einiges schwerer gemacht werden:

    • Es sollte nur der Planet und nicht der Mond betroffen sein (so wird verhindert das normale save Flüge vom Mond aus nicht abgefangen werden)
    • Solange der Planet besetzt wird kann der Planet nicht gephalanxt werden (mehr Risiko für denn besetzter da er so nicht sieht ob eine flotte kommt)
    • Ein Symbol in der Galaxie Ansicht sollte anzeige das der Planet besetzt.(Erhöht die Wahrscheinlichkeit das jemand fremdes die besetzter zerstört)
    • Es sollte einen Auftrag "Befreien" geben damit nur die Besetzer flotte angegriffen wird (die Def schießt nicht mit )
  • Das hört sich für mich an, das du willst das ein Buddy der den Deffer macht, erkenntbar gemacht werden soll. Darauf läuft es doch hinaus. Ich sehen da kein Gewinn für das Spielgeschehen. Einen anderen Spieler an sein Spiel zu hindern, heisst ihn loswerden zu wollen, nichts anderes. Da hätte man auch die langsame Spiosonde nicht als Spam bewerten müssen.


    Das ist Sinnfrei und hilft bei nichts. Der die Blockade ausführt, kann dann zwar zurück kommene Fleet schrotten. Aber wozu? Was ist der Gewinn? Dann gibt es nur wieder das gejammer über den TF klau. Denn jeder kann es sehen. Sekunden genau die Recycler schicken, weil ein verzögen nicht möglich sein wird.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • auf den ersten blick gefälltmir der vorschlag.


    so manche gegenargumnente die gebracht wurden kann man auch relativ leicht enkräften.


    Zitat

    Die Idee geht vor allem zu lasten der kampfschwachen Spieler. Um deren Flotten abzufangen muss man dann nicht mal mehr genau timen, sondern schickt einfach die eigene Flotte zur Belagerung hin


    kampfschwache spieler haben in der regel auch relativ wenig def, davon ausgehend das eine blockade ähnlich deut schluckt wie z.b. beim aks das halten würde man also nur eine entsprechend abgestimmte fleet hinschicken, daher wäre es leicht einen anderen spieler zu bitten die blockade mit seiner fleet "aufzubene"
    aber selsbt wenn die fleet grösser ist, so sollte sich doch jemand finden der auf das tf scharf ist.


    Zitat

    Dann könnte mir jeder den Krieg erklären nur weil meine flotte halbwegs interessant ist und mich somit zur Aufgabe zwingen, da ich keine Chance hätte, mich zu verteidigen und nicht saven brauch, weil ich so oder so abgefangen werde. Ob mit oder ohne Rip spielt für einen Miner keine Rolle.


    wenn man richtig savt auf stationieren dann kann es eigentlich kaum passieren, wer aber falsch savt wird früher oder später sowieso abgefangen.


    was spricht dagegen ? der punkt mit der edelfarm wurde schon angebracht, gegenargument wären die deutkosten.
    aber wie hoch wären diese wenn die gezüchtete edelfarm nur einen rakwerfer oder gar keinen hätte ?


    inaktive spieler würden für neulinge uninteressant werden, aber grade diese sind es die vor allem in älteren unis neulinge schnell in den stats steigen lassen.


    auch von der idee des rips dabei halte ich nicht so viel, warum ?
    die dinger sind viel zu langsam und wenn doch dann wird es für einen neuling schon schwerer hilfe zu rufen oder sich selber zu helfen


    zum abschluss, eine interessante idee die neue taktische möglichkeiten bietet, für sowas bin ich immer zu haben.
    aber sie ist nicht ganz ausgereift

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

  • wenn man richtig savt auf stationieren dann kann es eigentlich kaum passieren, wer aber falsch savt wird früher oder später sowieso abgefangen.


    Das hinkt aber sehr diese sichtweise. Wenn eine Fleet zurück gezogen wird kann man sie in der Phalanx nicht sehen. Das heißt nicht das sie bei der Rückankunft nicht ebenso geschreddert wird, wenn der Planet blockiert wurde. Der Vorteil ist man muss noch nicht mal abschätzen wann sie genau wieder da ist. So kann sie nicht fliehen wem man 3 min zu spät dran ist.


    Eine Blockade ist der Tod der Taktik hier im Spiel. Da kann jeder Jeden abfangen. Dann spielt wirklich nur noch die Menge Geld die man in dieses Spiel zustecken bereit ist.


    Ich kann nur sag :dagegen: :auris:

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • oh ja die blockade der anderen planeten habe ich nicht bedacht, allerdings hat man dann mehr zeit hilfe zu rufen.

    Zitat

    Dann spielt wirklich nur noch die Menge Geld die man in dieses Spiel zustecken bereit ist.


    das pay to win vergisst man wohl auch zu schnell wenn man nur noch retro spielt.


    aber dennoch finde ich das eine interessante idee, die aber noch besser durchdacht sein müsste

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

  • Eine Blockade ist der Tod der Taktik hier im Spiel.

    Du malst den Teufel an die Wand.


    Die Blockade ist eine Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu unterhalten. Es ist höchst unwahrscheinlich,
    dass in einem etwas punktestärkeren Universum ein Top-Fleeter direkt auf alles losgeht, was die 500.000 Punkte Marke
    frisch geknackt hat. Die Blockade sollte natürlich deutlich länger fliegen, als ein normaler Angriff. Wenn man
    richtig gesaved hat, hat man noch genügend Zeit um in seiner Allianz um Hilfe zu bitten, oder andere Fleeter
    zu kontaktieren und sie um Hilfe zu bitten (Ich behaupte jetzt einfach mal, dass genügend Leute scharf auf
    einen möglichen Win sind).




    Fensterputzer : Poste hier doch einmal eine Liste mit allen Kritikpunkten, die Du finden kannst.

    Wenn das mit der Asexualität nicht klappt, habe Ich immer noch einen Plan Bi!

  • Die Blockade sollte natürlich deutlich länger fliegen, als ein normaler Angriff. Wenn man
    richtig gesaved hat, hat man noch genügend Zeit um in seiner Allianz um Hilfe zu bitten, oder andere Fleeter
    zu kontaktieren und sie um Hilfe zu bitten (Ich behaupte jetzt einfach mal, dass genügend Leute scharf auf
    einen möglichen Win sind).


    Also ich erspare dir meinen Kommentar zu dieser "Idee"
    Aber hier musste ich doch mal laut lachen .....


    Was verstehst du unter richtig saven? So saven dass du 5h vorher on bist? So ein Quark, es spielt keine Rolle wie lange der Anflug ist wenn jemand langzeitstatioabbruch save macht. 24 -48h nach der save auf Abbruch und dann rückflugzeit 24-48h warum sollte ich dann Stunden vorher on kommen (wenn nicht ein dämliches unausgewogenes Feature aka Blockade eingebaut wird) genau muss ich nicht und wenn ich 1h Zeit habe wird es schwer jemanden zu finden und das alles klar zu machen.


    und warum sollte Fensterputzer eine solche Liste machen .... hatte er die Idee?