Expeditionstool

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • So, wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?


    1. Da es bereits viele Sachen gibt, die man mit dem Expeditionstool machen kann und vieles einfach nicht erklärt wird, habe ich mich entschlossen eine PDF zu erstellen.


    Dort wird dann alles erklärt, vom ersten Start der Datei bis Fehlermeldungen über die Angaben der einzelnen Features. Wo man diese findet und richtig anwendet. (ggf. Hintergrundinfos und ich hoffe, dass ich selber noch alles finde :><:)


    Diese Datei löst dann das Tutorial auf der Homepage ab.


    2. Wird der Kalender um weitere Funktionen erweitert, was Leser dieses Threats bereits kennen sollen.

    Auf Klick auf den noch funktionslosen Buttons bei der Auswertung des angegebenen Zeitraumes werden dann detaillierte Information angezeigt!



    Bis dahin, viel Spaß bei euren Expeditionen :thx:

  • Wenn etwas fehlen sollte oder jemand noch eine Idee hat, gerne hier schreiben.

    Ich würde mir wünschen, dass man im gewählten Zeitraum des Kalenders gezielt die Rekordfunde ermitteln kann.


    Also so, wie es jetzt auch schon in der "Zeitraum- und Vergleichsstatistik" dargestellt wird, nur mit der Möglichkeit den jeweiligen Maximalwert der jeweiligen Rubrik herauszustellen.
    Oder die drei höchsten, wenn machbar.


    Denkbar wären auch der Nagativrekord geflogener Expos.

    Was ich mir an anderer Stelle schon länger wünsche, ist im Reiter "Eintragungen", eine visuelle Darstellung zur Unterscheidung zwischen kleinen, mitteren und großen Funden.
    So sehe ich ich unter Rekorde zwar meinen Maximal-Fund einer bestimmten Ressource von vor vielleicht 4 Monaten, kann aber nicht so schnell ermitteln, welchen Max-Wert ich letzte Woche hatte.

    Vielleicht lässt sich das farblich differenzieren.

    Der Zynismus ist meine Raumschiffpanzerung, der Sarkasmus meine Waffentechnik und die Ironie meine Schildtechnik.

  • Als aller erstes muss ich meinen größten Respekt ausbringen das Tool ist einfach klasse.

    Da kennt sich wirklich jemand mit excel aus... Hätte sich schon fast ne eigene Applikation in .NET ggf sogar ne Web-App gelohnt bei dem was da alles hintersteckt.


    Ich habe allerdings einen Fehler und fände es super wenn diese behoben werden könnte.


    Fehlerbeschreibung: Ich kann keine Daten einlesen und bekomme an mehreren Feldern folgende Anzeige "#Value"
    Reproduzierbar: Office 365 Version 1908 --> Anzeigesprache Englisch


    Geschichte. Auf meinem Notebook (Firmennotebook) habe ich ein Office in Englisch. Auf meinem Rechner zu Hause habe ich das selbe Office aber in Deutsch. Auf dem Deutschen ging alles reibungslos aber auf dem Englischen ging alles schief und ich konnte keine Daten mehr eingeben (VBA Error ohne Details). Stelle ich die Anzeigesprache nun auf Deutsch läuft alles.


    Ist es möglich das anzupassen? Wäre ein Traum.


    Gruß Rico

  • Hallo, bereits bekannt und leider nicht so einfach wie man denkt.


    Normale Formeln werden automatisch von meinen in deutsch geschriebenen in die jeweilige Sprache umgewandelt. Alles was per VBA bzw. bedingten Formatierungen gemacht wird ist wie in Stein gemeißelt und wird dann als Fehler interpretiert. UND englisch ist nicht gleich englisch. Kanadisches etc., hier gibt es andere Trennzeichen wie in Deutschland. Tausender hier ist der Punkt und bei Datum auch. Kanadisches englisch will glaube bei Datum das / .


    Fehlerquellen über Fehlerquellen :)

    Hoffe Office wird einfach irgendwann schlau genug sein, wie gesagt bei normalen Formeln geht es ja auch xD

  • hm Schade...
    Eigentlich traurig, dass es bei einer Programmiersprache in Excel so läuft... Aber dann weiß ich bescheid... und da sicherlich mehr als 95% das Office eh in Deutsch haben lohnt sich der Aufwand nicht.


    Trotzdem Danke fürs Feedback. Dann lass ich mein Office halt erst mal auf Englisch.. lässt sich ja schnell umstellen.


    Weiter so

  • The_Judge ich habe seit 1. Mai ein Problem mit dem Tool und ich weiß nicht ob es ein Anwendungsfehler ist (obwohl ich alles gleich mache wie immer) oder sonst ein Problem.


    Und zwar Trägt es mir die neuen Ergebnisse ab 1.05. nach dem 17.04. ein und kontrolliert auch nicht ob der Bericht schon eingescannt wurde. Hab jetzt 3 mal die gleichen Berichte drinnen.

  • Ne Windoof kommt mir nicht mehr auf den Rechner :) Aber vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn irgendwo die Befehle zum anschauen, sodass ich mich daran setzen kann?

  • excell ist auch von windoof. finds lustig wie die macis oft zicken. 😂

  • Hi Ich wollte gerade eine neue Koordinate bei den Expokosten eintragen und bekomme diese Fehlermeldung.

    Mein Uni ist auf Mensa eingetragen... vermute da hat sich was wegen dem neuen Uni mit 5 Galaxien eingeschlichen?


    Die 7. Galaxie hatte ich schon drin als ich mit dem Tool gestartet habe


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Raaico ()

  • Raaico

    Hallo und danke für die Information.

    Ich habe mal in den Code hinein gesehen, folgendes wäre möglich:


    1. Du hast die Umschalttaste ausersehen aktiviert

    2. Du wolltest im Expo-Slot 2 was ändern, da habe ich, warum auch immer im Hintergrund auf Öko-Speed (5) verwiesen und nicht auf Galaxien (9) :rollingeyes:

    -> Wenn das der Fall sein sollte, kannst du erst einmal auf Uni "Antares" wechseln, dann sollten man bis 7 kommen!

    -> Oder bei der Astro/ Admiral schummeln und Expo Slot 2 auslassen :)


    -> Ist dann in der nächsten Version behoben, danke noch einmal ^^


  • Traumhaft.. ich habe den 2. einfach ausgelassen. Admiral habe ich schon, hatte aber eh noch nicht alle Koordinaten eingetragen weil ich nur von einem geflogen bin bis jetzt.


    Umschalt war es nicht, habe ich gegengeprüft.