Item Ankäufer

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,

ich habe nachfolgenden Vorschlag für das Spiel. Falls es den Vorschlag schon gab, bitte einfach Thread wieder schließen. Danke.

Name: Item-Ankäufer

Ausgangslage: Viele Spieler verfügen über zahllose ungenutzte und auch nicht sinnvoll einsetzbare Items, z.B. 40% Energie-Items, überzählige Klassen-Items etc.

Idee: Analog zum Schrotthändler könnte ein "Item-Ankäufer" eingeführt werden, der Items für Ressourcen ankauft. Die genaue Ausgestaltung der Preise muss natürlich gut durchdacht sein. Die vom Item-Ankäufer angebotenen Preise müssten so angesetzt werden, dass sie sich am Fortschritt im Universum orientieren (also nicht zu gering sind) und gleichzeitig keinen Spielraum zur Ausnutzung bieten. Das bedeutet: Ein Detroid Bronze beispielsweise kann zur Rabattzeit für 700 Dunkle Materie gekauft werden, also darf das Angebot des Item-Ankäufers nicht so hoch sein, dass es sich lohnen würde unendlich viele Detroid Bronze anzukaufen (und an den "Item-Ankäufer" zu verkaufen) statt Ressourcenpakete zu kaufen. Ebenso könnte ein Höchstlimit an verkaufbaren Items/Tag eingeführt werden.

Vorteil für die Spieler: Man wird endlich unnötige Items los. Gerade der Verkauf von wertvollen Items (Klassen-Item) könnte mit ordentlich Ressourcen bezahlt werden, so dass es tatsächlich lohnt.

Vorteil für die Gameforge (den muss es ja geben, damit die Idee eine Chance hat): Analog zum Schrotthändler könnte eine "Verhandeln"-Option eingeführt werden, die mit Dunkler Materie bezahlt wird. Ebenso werden Spieler, die versehentlich wenig vorausschauend spielen, Items dann häufiger mal kaufen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

• Schwierig, da mann z.B. ein Bronze Item ab einem gewissen alter des Unis, immer für um die 40k Ressourcen kaufen kann - bringt mir nichts 100 items dann z.B: für 40k zurück kaufen zu können. Was will ich mit 4 Mio ressourcen, das produzier ich in 5 minuten...

Ich würde es besser finden, wenn man 2 oder 3 Items gegen ein anderes item tauschen könnte - pro Tag oder bei einem Event etc. sprich die Werft oder Energie Booster 2:1 in Ress booster tauschen.

Alternativ für die hälfte des DM Kaufpreises zurück verkaufen können. Sprich für Bronze Item 350 DM erhalten -> dafür kann man sich dann was anderes kaufen.

Aber Ress ist schwierig, würde den Auktionator (die Preise davon) auch zu sehr beeinflussen denke ich.

• DM erhalten wird nix, das wurde über die Jahre schon x mal als vorschlag gebracht.

An sich auch verstehbar, es würde ja weniger einnahmen bedeuten.

Das eintauschen von mehreren Item gegen höhere wurde auch schon als Vorschlag gebracht, auch die funktion mehrere items auf einmal zu benutzen gab es...

Am Ende ist bisher aber nichts davon umgesetzt worden, was sehr schade ist... ich hab in meinem inventar ein paar hundert bronze items die ich meist nie benutze weil das geklicke einfach zu nervig ist.

• DM erhalten wird nix, das wurde über die Jahre schon x mal als vorschlag gebracht.

An sich auch verstehbar, es würde ja weniger einnahmen bedeuten.

Das eintauschen von mehreren Item gegen höhere wurde auch schon als Vorschlag gebracht, auch die funktion mehrere items auf einmal zu benutzen gab es...

Am Ende ist bisher aber nichts davon umgesetzt worden, was sehr schade ist... ich hab in meinem inventar ein paar hundert bronze items die ich meist nie benutze weil das geklicke einfach zu nervig ist.

Meine Idee hat nichts damit zu tun 4x bronze in silber zu verwandeln. sondern 3x bronze energie in 1x bronze metall booster z.b.

• Gab es bereits fertig im Spiel, nannte sich Marktplatz und man hatte dem Bonus durch den Kollektor.

Wie du sicher bemerkt hast, gibt es diesen nicht mehr, weil dieser missbraucht wurde nennen wir es mal.

Ob dieser jemals wieder kommt ist fraglich, würde es gut finden. Habe ihn oft genutzt.

Gruß

• fand ich auch klasse, aber da gibts dann Push in dem ein anderer Account z.b. immer die guten Ress booster günstig an einen guten Spieler verkauft (die er aus dem import bezogen hat oder mit start DM etc)

deswegen müsste das eher mit einem Rufbaren Händler oder "Umtauscher" funktionieren der nicht mit anderen Spielern agiert.

• Oder es gibt irgendwie Maßnahmen dagegen!

Und es gab auch damals schon ein Minimum und ein Maximum was es kosten darf.

Und Multi-Accounts sind eh verboten und und und und, wer erwischt wird Perma-Ban.

Achja, die Liste wer wann warum gebannt wurde gibt es auch nicht mehr :wink:

• Meine Idee entspricht nicht dem Marktplatz, ebenso wenig geht es ums Tauschen von Items. Die Probleme daran wurden ja genannt.

Ich schlage einen einfachen Item-Ankäufer vor, an den man überschüssige Items verkaufen kann und im Gegenzug Ressourcen erhält (keine Dunkle Materie). Die bezahlte Menge an Ressourcen (Kurs) könnte durch Dunkle Materie verbessert werden. Die Menge der Ressourcen, die man erhält, muss sich am Accountfortschritt orientieren.

Das ist keine Rieseninnovation - das ist mir klar - aber man könnte zumindest einen Teil der unnötigen Items loswerden und dafür noch einige Ressourcen verkaufen. Ob ein Spieler in einem älteren Universum bereit ist, z.B. ein Klassenitem (Kaufwert 500.000 Dunkle Materie) für beispielsweise 3-4 Mrd Ressourcen zu verkaufen (oder es dann doch lieber behält) ist sicherlich individuell unterschiedlich. Aber ich bin bestimmt nicht der einzige, der eine Handvoll General-Klassenitems besitzt ohne zu beabsichtigen jemals diese Klasse zu spielen. Ich würde z.B. auch meine ca. 40 Newtron-Bronze-Items verkaufen und dafür Ressourcen nehmen, wenn der Preis einigermaßen passt.

• Und das ist das Problem. Es gibt bereits eine Preisgestaltung für Items! Und zwar den Import/Export. Du kannst ja nicht im Import für ein Bronze Item 40k Met zahlen und erwarten das wenn du es wieder an den "Item Ankäufer" verkaufst, mehr als 40k Ress bekommst...

Somit währen die Ankaufspreise (entsprechend den import/Export Preisen):

bronze 40k met

Silber 180k met

Gold 500k met

Lila 1kk met

Und angenommen man hat 200 Bronze Energie Items, würde das ja gerade mal 8 Millionen Metall geben - da hab ich mehr von mein Fusi Prozentual runter zu setzen und die Energiebooster tatsächlich zu nutzen... und das sind nunmal die nutzlosesten von allen.

- außerdem bringt das nur einmal was. Ich kann mir nicht vorstellen das sobald ich wieder ein Energiebooster erhalte ich jedes mal diesen verkaufe für 40k ress - die ich in 5 sekunden produziere.

• Verkauf gegen Ress sehe ich auch als nutzlos, durch den Import/Export hat man ja schon die Preise und die sind nicht hoch, auch wenn man da veilleicht den einspruch bringen kann das das ja nur einmal am Tag geht (außer beim Event).

Ein eintauschen wäre da besser vielleicht ja ähnlich zum Import/export ist es zufällig was man bekommt, 2 zu 1 ist random, 3 zu 1 lässt sich wählen (aus 3 random items) und 5 zu 1 kann man wählen und es ist Silber statt Bronze... zum beispiel.

• Beim Import/Export erhält man (außer bei besonderen Events) genau 1 Item pro Tag. Der Preis, den man dort zahlt, spielt für den Verkauf an den Item-Ankäufer keine Rolle. Dort müssen andere Preise angesetzt werden.

Außerdem habe ich z.B. bei Import/Export noch nie Klassenitems, Flottenitems etc. erhalten...

Eintauschen wäre tatsächlich eine Option, das fände ich auch nicht schlecht.

• Mal einen anderen Lösungsweg:

Wenn man auf diesen Itemanhändler klickt, sieht man in seinem Fenster eine neue Währung:

IP : Itempunkte

Wenn man seine überschüssigen Items verkauft, bekommt man diese IP

Diese IP kann man dann ebenfalls beim Itemkäufer für andere Items ausgeben.

Da müsste man sich nur noch einigen was für Items dort angeboten werden.

Keine Items, die Leute sehr häufig im Shop kaufen, damit die GF durch diesen Itemankäufer keine Konkurrenz schafft.

Das hätte auch gewisse Vorteile

Kraken Items zb

Dann hat die Bronze Kraken zB einen Ankaufs und Verkaufspreis von 1 Itempunkt

Die Silber Kraken in dem Fall einen Ankaufs und Verkaufspreis von 4 Itempunkten.

Man könnte damit zb 4x Bronze (4x30min) verkaufen und sich 1 Silber (2h) kaufen.

Das könnte man mit Kraken, Detroid, und Newton machen, das gleiche auch bei den Lebensformen.

Das sind mal die Items wo das auf jeden Fall prima und fair funktioniert, ohne Konkurrenz für die GF.

Nach und nach könnte die GF auch andere Items hinzufügen, gerade beliebte Items vom Shop könnte man auch hinzufügen, müsste sie aber vom Preis relativ teuer machen.

Andere Items, die auch beim Auktionator verfügbar sind, sollte man dagegen billiger machen, damit es beim Auktionator zu keinem Missbrauch kommt.

Was haltet ihr von dieser Idee?