Spionageabwehr - wie wird sie verbessert?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich raffe es einfach nicht, und alles was ich dazu gelesen habe ist so verschraubt formuliert, dass ich irgendwie einfach nicht dahinterkomme.

    deshalb frage ich nochmal genau:

    Was setzt meine Spionageabwehr hoch?

    Klar ist, dass meine Spionageforschung sie hochsetzt.

    a) Spielt es eine Rolle, wie viele Sonden ich bei dem Planeten/Mond stationiert habe? Wieviel ist dann effektiv?

    b) Spielt es eine Rolle, welche Art von Flotte stationiert ist? Es gibt diese Techinfo bei den verschiedenen Schiffen, gegen Spios x%, bezieht sich das auf eine angreifende Flotte, also wenn ich angreife, - oder hat diese Angabe etwas mit der Abschusswirkung gegen eine mich anfliegende Spioflotte zu tun? Der TS hat die Angabe 99%, wäre es dann gut, überall mindestens einen TS zu stationieren?

    c) Spielt es eine Rolle, was ich an Deff auf dem Planeten gebaut habe? Ich baue eigentlich nur soviel, wie für einen soliden Mondschuss nötig ist.


    Ich weiss, dass ich das Ausspioniertwerden nicht verhindern kann, völlig ok; aber ich möchte gerne, dass der neugierige Fleeter bei mir möglichst viel Eintritt zahlt.

    Die Angabe "Chance auf Spionageabwehr" bezieht sich vermutlich auf den aktuellen Hanfkonsum in der Ogameadministration, soweit ich es beobachte besteht keine weitere Korrelation zum Spiel.

    Ich mag das Spiel und finde es großartig, wieviele Leute hier sich bemühen, das völlige Dokumentationsversagen des Anbieters auszugleichen.

    vielen Dank für Eure Beantwortung der obigen Fragen im Voraus!


  • a) Spielt es eine Rolle, wie viele Sonden ich bei dem Planeten/Mond stationiert habe? Wieviel ist dann effektiv?

    Umso mehr Schiffe (nicht nur Spionagesonden) Stationiert sind umso höher die Abschusschance ab welcher Anzahl es sich nicht lohnt kann ich nicht sagen, da ich finde es lohnt sich nie, aber dazu später mehr.

    b) Spielt es eine Rolle, welche Art von Flotte stationiert ist? Es gibt diese Techinfo bei den verschiedenen Schiffen, gegen Spios x%, bezieht sich das auf eine angreifende Flotte, also wenn ich angreife, - oder hat diese Angabe etwas mit der Abschusswirkung gegen eine mich anfliegende Spioflotte zu tun? Der TS hat die Angabe 99%, wäre es dann gut, überall mindestens einen TS zu stationieren?

    Diese Angabe nennt sich Rapidfire und beschreibt die Chance im Kamp bei einem Treffer dieses Schiffes noch einmal zu schießen und daher überhaupt keine Auswirkung auf die Abwehr Chance lediglich der Todesstern selbst erhöht die Chance wie im ersten Punkt bereits erwähnt.

    c) Spielt es eine Rolle, was ich an Deff auf dem Planeten gebaut habe? Ich baue eigentlich nur soviel, wie für einen soliden Mondschuss nötig ist.

    Verteidigung erhöht nicht die Abwehr Chance.

    Ich weiss, dass ich das Ausspioniertwerden nicht verhindern kann, völlig ok; aber ich möchte gerne, dass der neugierige Fleeter bei mir möglichst viel Eintritt zahlt.

    Ich bin der Meinung du gehst von dem Irrglauben aus, dass es spionierenden "weh" tut ein paar Sonden zu verlieren die absolut Wertlos sind, was aber einen Wert hat sind Flottenslots und die werden durch einen Abschuss sofort wieder frei du tust dem Spionierenden damit sogar einen gefallen, da er nicht auf die Rückkehr warten muss.

  • Danke für die Antwort, Du hast wohl recht, es ist etwas egal, wie teuer ich es dem Spionierenden mache, weil es sich immer um Kleinigkeiten handelt. Aber eine hohe Spiostufe bedeutet ja auch eine hohe Abwehr - und es ist auf meiner Seite ein gutes Gefühl, wenn ich es dem Gegenüber nicht so ganz einfach gemacht habe. Das eigentliche Ziel der Abwehr, den Bericht zu verhindern bzw einzuschränken läßt sich nicht erreichen, es sei denn, die Forschungsstufen sind um 10 different.

  • Ich Zitiere mal aus einem älteren Beitrag zu dem Thema alles was gemeinhin bekannt ist.


    Spioabwehr


    Und zum Thema daß den Spionierenden die Sonden Egal sind.Das trifft für die allermeisten zu.Ich hab es aber durchaus auch schon erlebt daß die 30 Sonden und 50 Rak nach einer entdeckten Spio vom Mond geschossen wurden

  • es sei denn, die Forschungsstufen sind um 10 different.

    Auch das kannst du nicht erreichen den er braucht einfach nur ein paar Sonden mehr schicken und sieht wieder alles und glaub mir sobald dein gegenüber auch nur den Verdacht hat da ist etwas interessantes ist und kann es nicht sehen wird er noch einmal spionieren mit mehr Sonden.


    Letztendlich bleibt dir nur dein eigenes gutes Gefühl alles andere kannst du nicht verhindern selbst wenn du Spiotechnik 1000 Stufen höher hättest.

  • und es ist auf meiner Seite ein gutes Gefühl, wenn ich es dem Gegenüber nicht so ganz einfach gemacht habe.

    Spielern, die extrem viel spionieren, tust du sogar einen Gefallen dabei. Werden die Sonden abgeschossen, wird der Slot schneller frei und man kann schneller und ohne Wartezeit weitermachen. Das ist mehr Wert als der Preis der Sonden.

  • Auf dem server, auf dem ich spiele. (position 26 im Ranking) werde ich höchstens 2mal im Monat ausspioniert. Spionage gilt da schon als sehr provokanter Akt. In einem anderen Uni war es zweimal täglich und völlig nebensächlich, wie Fliegen im Hochsommer im Kuhstall.