Beiträge von Mager

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Wie läuft das mit der Postionierung der Planeten beim Umzug? Beispielsweise sind jetzt meine Planeten alle in einer Galaxie und in einem System, und da ist keiner sonst, und die Nachbarn sind mindestens 10 Systeme weiter weg, darauf ist ja meine Spielweise auch abgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt nicht meine Planeten quer über das Ziel Uni verteilt werden, oder?

    Wenn ich zwischen einem Haufen Fleeter lande und wer weiß was an Euros zahlen müsste um in eine ruhige Ecke umzusiedeln, dann bin ich nämlich raus.Ich hatte meine Nachbarn schön daran gewöhnt, dass ich friedlich bin und es bei mir nichts zu holen gibt. Einmal habe ich am Anfang letzten Oktober einen zwanziger reingesteckt, um umzusiedeln, das mache ich nicht ständig wieder nur weil GF seine Server nicht auf die Reihe kriegt!

    Sorry der Tonfall, aber in unserem Uni sind alle ziemlich angefressen von dieser dummen Zwangsumsiedlung.

    Ich muss wählen zwischen zwei Unis, das eine wird als " Miner" gekennzeichnet, das andere als "balanced". Das möchte ich verstehen: Was macht das eine zum " Miner" Uni und das andere zum " balanced" ... und was wäre ein "fleeter" Uni?

    Das ist das sogenannte Miner Uni:


    Economy x8,

    Fleet Peaceful x6,

    Fleet Holding x6,

    War Fleet x1,

    Research x16,

    Galaxies 6,

    DF 80%,

    0.6 Deuterium consumption,

    +30 Fields,

    Probes with cargo ON,

    ACS ON,

    25.000 DM,

    Deuterium on Debris Fields ON,

    Flighttime/consumption ignore empty and inactive systems ON,

    category: miner (Uni Gaspra)


    Und das ist das balanced Uni:


    Universe parameters:

    Economy x8,

    Fleet Peaceful x8,

    Fleet Holding x8,

    War Fleet x4,

    Research x16

    Galaxies 4,

    DF 40%,

    DiDF 50%,

    0,7 Deuterium consumption,

    +30 Fields,

    Probes with cargo ON,

    ACS ON,

    25.000 DM,

    Deuterium on Debris Fields ON,

    Flighttime/consumption ignore empty systems ON

    Flighttime/consumption ignore inactive systems ON,

    Category: Balanced (Uni Isonoe)


    Warum frage ich? Mir kommt ein Uni mit 80%DF viel mehr in Richtung fleeter uni vor (und das ist hier als Miner bezeichnet) als ein Uni mit 40%DF, weil doch, wenn ich es richtig verstehe, je mehr von einem Kampf ins Trümmerfeld geht, je verlockender ist das für die fleeter, ständig alles anzugreifen, was irgendwie angreifbar ist, Abwehr, Flotten ... ect.


    Anbei: Ich hatte mich gerade auf einen guten Takt eingerichtet im Spiel, dieser Zwangsumzug ist so übel, dass ich schon sehr versucht bin alles hinzuschmeißen. Das soll doch ein "Langzeitspiel sein".... ich spiele gerade ein paar Monate, bin froh über dieses Forum .. und versuche zu verstehen. Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde mal ironisch gefragt, wann denn die Beta-Version von Ogame käme, die korrekte Antwort auf diese Frage lautet: Wenn Bielefeld gefunden wird.

    Ich wollte ja zurück in das Uni, aus dem ich komme, das ist Vela. Es ist ein wenig durcheinander, weil ich auf dem DE Vela uni spiele und auf einem US Uni, das Friedhof uni ist English, und deshalb kam die Frage und Antwort im Support auf Englisch, weil ich ja den deutschen Support nicht erreiche.

    Also ich warte ja gerne die Migrationsphase ab, aber verstehen kann ich das auch nicht.

    Hier ist die Ticket-ID:


    Ticket-ID: 19537605 Send reply
    Subject: Miscellaneous Complain
    Server: Graveyard (en_301)

    Alle oben beschriebenen Hindernisse beseitigt,

    es funktioniert immer noch nicht, jetzt schreibt der support:


    You must wait until the universe completes 1 year old, and only then you will be able to move your account back.

    Was ist das für eine Regel???

    Könntet ihr nicht mal, so eventweise, den stets miesgelaunten Schrotthändler gegen seine attraktive und sehr freundliche Tochter austauschen, die bei ihm für eine paar Tage Urlaubsvertretung macht und in dieser Zeit auch etwas mehr zahlt?

    Ich war im Urlaub mit etwas gekaufter DM, und das etwas länger, habe jetzt mein Planetengedöns nach längerer Suche und Hinweis vom support auf dem Friedhof gefunden mit dem schönen Hinweis, dass die Grabstelle bis 2038 auch reserviert bleibt....:smile: Schön!

    Die Felder zur Migration geben aber keine Wahl, sondern nur das ehemalige Universum an, auch gut, nur wenn ich auf den Migrationsbutton drücke kommt die Meldung: unbekannter Fehler.


    Könnte das was damit zu tun haben, dass ich mich auf der Suche nach meinen Planeten auf dem Server wieder eingeloggt habe? :unsure:

    Kann ich in ein anderes Universum migrieren?:unsure:

    Nach etwas über einer Stunde ist sie wieder aufgetaucht, die Flotte .... schön, im real nicht existenten Bielefeld wurde ja damals die Betaversion von Ogame veröffentlicht, wir sind hier ja immer noch dabei die Vorveröffentlichung zu testen ... versteht mich nicht falsch, ich finde Ogame phantastisch ...

    nun ja, beim letzten Update war die Cannabislegalisierung schon durch, das dürften die Auswirkungen sein.


    Ich hatte auch ein Ticket geschickt... bin gespannt was der Support melden wird.


    Schönes WE allen.

    es gab eine Ankunftsmeldung:

    Stationierung einer Flotte 13.04.2024 11:15:18

    Von: Flottenkommando

    Eine deiner Flotten von


    Moon [7:77:11] hat Bielefeld 11 [7:77:11] erreicht. Die Flotte liefert keine Waren.


    Aber es kam kein Schiff an, die gesamte losgeschickte Flotte ist verschwunden.


    was ist los?

    Gibt es ein Bermudadreieckevent, das nicht angekündigt wurde??:unsure:

    Gruß an alle! Mager

    Auf dem server, auf dem ich spiele. (position 26 im Ranking) werde ich höchstens 2mal im Monat ausspioniert. Spionage gilt da schon als sehr provokanter Akt. In einem anderen Uni war es zweimal täglich und völlig nebensächlich, wie Fliegen im Hochsommer im Kuhstall.

    Danke für die Antwort, Du hast wohl recht, es ist etwas egal, wie teuer ich es dem Spionierenden mache, weil es sich immer um Kleinigkeiten handelt. Aber eine hohe Spiostufe bedeutet ja auch eine hohe Abwehr - und es ist auf meiner Seite ein gutes Gefühl, wenn ich es dem Gegenüber nicht so ganz einfach gemacht habe. Das eigentliche Ziel der Abwehr, den Bericht zu verhindern bzw einzuschränken läßt sich nicht erreichen, es sei denn, die Forschungsstufen sind um 10 different.

    Ich raffe es einfach nicht, und alles was ich dazu gelesen habe ist so verschraubt formuliert, dass ich irgendwie einfach nicht dahinterkomme.

    deshalb frage ich nochmal genau:

    Was setzt meine Spionageabwehr hoch?

    Klar ist, dass meine Spionageforschung sie hochsetzt.

    a) Spielt es eine Rolle, wie viele Sonden ich bei dem Planeten/Mond stationiert habe? Wieviel ist dann effektiv?

    b) Spielt es eine Rolle, welche Art von Flotte stationiert ist? Es gibt diese Techinfo bei den verschiedenen Schiffen, gegen Spios x%, bezieht sich das auf eine angreifende Flotte, also wenn ich angreife, - oder hat diese Angabe etwas mit der Abschusswirkung gegen eine mich anfliegende Spioflotte zu tun? Der TS hat die Angabe 99%, wäre es dann gut, überall mindestens einen TS zu stationieren?

    c) Spielt es eine Rolle, was ich an Deff auf dem Planeten gebaut habe? Ich baue eigentlich nur soviel, wie für einen soliden Mondschuss nötig ist.


    Ich weiss, dass ich das Ausspioniertwerden nicht verhindern kann, völlig ok; aber ich möchte gerne, dass der neugierige Fleeter bei mir möglichst viel Eintritt zahlt.

    Die Angabe "Chance auf Spionageabwehr" bezieht sich vermutlich auf den aktuellen Hanfkonsum in der Ogameadministration, soweit ich es beobachte besteht keine weitere Korrelation zum Spiel.

    Ich mag das Spiel und finde es großartig, wieviele Leute hier sich bemühen, das völlige Dokumentationsversagen des Anbieters auszugleichen.

    vielen Dank für Eure Beantwortung der obigen Fragen im Voraus!


    ja misterfirstblood, ist wahrscheinlich etwas suboptimal, wobei ich wirklich 5-7 Expowellen am Tag fliege, und die Boni sind hoffentlich tatsächlich vorhanden. da das alles irgendwie prozentual läuft und ja nicht beim Fang selbst ausgewiesen ist, müssen wir es wohl glauben. Da ich abgesehen von den GTs keine Schiffe besonders übertakte, weil ich die Kriegsflotte mit Ausnahme von PFs und Reapern sowieso verschrotte spiele ich weitgehend völlig friedlich und optimiere die LF Forschung ganz auf Expos, es gibt in dem Uni viel Platz 9 Galaxien und höchstens 200, vermutlich eher 150 Aktive, ich werde einmal alle zwei Monate ausspioniert. Auf jeden Fall funktioniert der Bonus gegen Flottenverlust richtig gut, in 8 Monaten zwei Flotten verloren....

    Ich persönlich setze auf die Kaelesh, habe 6 Planeten mit ihnen und einen Menschenplaneten. Die Kombination Entdecker-Klasse und Forscher Allianz entspricht dem, - ein ganz auf Expos ausgerichteter Spielstil. Ich finde es gut, wenn durch Updates das Balancing der verschiedenen Weltraumrassen ausgeglichener wird, weil es dann einfach insgesamt abwechselungsreicher wird.

    Es wird hier im Forum immer von Late Game geredet, wann ist denn das erreicht?

    Ich habe jetzt 40 Mio Punkte, davon sind 27Mio Lebensformen.

    ViELEN DANK! Das war die Lösung. Ich habe alles durchgeklickt, die Fehlermeldung hatte ich nie gesehen, weiß nicht wo sie auftaucht, aber jetzt ist alles nach Deiner Anweisung eingelesen und es funktioniert, AGR ist großartig. .... Etwas kurios ist allerdings: meine Expoflotte: 2400 GTs, 1 spio, 1 Reaper, 1 pathfinder haben mit AGR eine Kapazität von 123.561.000 , ohne AGR auf dem phone 123.558.600. Schön, jetzt ist die Differenz also andersherum, AGR vergrößert den Frachtraum... vielleicht hätte ich das hier nicht so öffentlich verraten sollen.

    Gruß Mager

    Leute ich brauch mal Hilfe,

    vor ein paar Wochen ist meine SSD im Pc verbrutzelt. Habe fleißig am Phone weitergespielt, alles ein bischen fummelig.

    Mit neuer SSD alles wieder eingerichtet, freue mich auf die Unterstützung von AR, dann stelle ich fest, dass sich mit AR die Werte total zum Nachteil verändern, d.h. z. b. ich schicke GTs auf Expo, 2400 die haben 122 000000 Ladekapazität, hier mit AR nur noch 99 000000, Noch grotesker: ich will die Vortexkammer der Kalesh ausbauen, ohne AR Bauzeit ein paar Minuten, mit AR irgendwas bei 2 Wochen ??? Das hatte ich vorher nicht, was ist da los? Danke für jede Erklärung. Mager

    Danke Ted, habe es gleich überprüfen können...

    Stellt sich die Frage, wie sehr sich dieses Gebäude lohnt, spart es Stufen im Ausbau der beiden Hauptgebäude der Lebensformen? Vermutlich schützt es auch vor der Abschaltung bei Bevölkerungsverlust ...