Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alles so unglaublich verkompliziert wird. Woher kommt auf einmal der Trend, dass man für jeden Flottenversand auf Biegen und Brechen verschiedene Speeds rein baut.


    Es gab jetzt einige Vorschläge (ich nehme als Ausgangspunkt mal immer den Angriffsspeed) zu x1 und x2 Speed. Zugegebenermaßen war für mich bei x2 was dabei, was ich mir zumindest mal vorstellen könnte. Auch nicht perfekt, aber das für alle zu finden ist mal von vornerein ausgeschlossen, da muss man die Leute auch mal in Schutz nehmen.


    Ich glaube wir haben mit Vega x2 ein recht attraktives Zieluni und auch Libra als x1 Uni, sollte man so bestehen lassen finde ich.


    Lange Vorrede kurzer Sinn. x2 und x1 wird es denke ich genügend Möglichkeiten geben. Wobei mir bei x2 auch das klassische 2/2/2 fehlt. Und genauso 3/3/3. Was soll z.B. ein x3 für Angriff bringen, wenn man dann mit x6 saven soll. Das ist völlig sinnfrei für meine Begriffe. x3 erstmal interessant für Fleeter, aber da kann ja kein Mensch mehr vernünftig oder mal länger saven. Das führt am Ende zu was. Umode saven, also uni unterm Strich tot.


    Also vllt. nochmal drüber nachdenken sich auf die Einfachheit der Dinge zu konzentrieren und sich nicht in den Wirren von "möglichen" Konzepten dahinter verlieren. Ist mein Vorschlag dazu. 1/1/1, 2/2/2, 3/3/3, dann vllt noch garniert mit 50 - 70% TF und 50% - 70% Deut und gut ist. Mal noch als zusätzlichen Anstoß.


    VG

    Gentle

  • Habe jetzt von so vielen schon die Rückmeldung das die mit der kommenden Fusion aufhören

    Diese Drohung ist auch schon dezent langweilig geworden.
    Von diesem Massensterben hört man bei jeder Fusion und nie tritt es ein.

    Aber bei jeder Fusion pocht Libra auf seine vermeintliche Sonderstellung. Selbst bei Settingänderungen brauchtet ihr ne Extrawurst: Ne Umfrage für die Umfrage.

    Du müsstest halt nur mal zu uns kommen nach Libra. Dann weist du warum wir um unser geliebtes Uni kämpfen :) wir machen das nicht um andere Leute anzupissen oder so. Wir wollen lediglich unser Libra beschützen. Das aktuell so läuft wie es soll.

    Zitat

    "Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust."

    Dalai Lama, *1935 †...

    Zitat

    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

    Albert Einstein, *1879 †1955

  • Ich kann mich Gentleman nur anschließen. Es sollte schon ein 2/2/2 und 3/3/3 in der Auswahl zu finden sein. Denke auch es bindet mehr aktive Spieler und das U-Mod Saven wird nicht ganz so übertrieben. Es wäre fein, wenn ihr es mit aufnimmt!


    MfG

    Rudeboy

  • Bin in Libra durch Fusion rein gerutscht und nun schon wieder Fusion.Bin mit dem UNI sehr zu frieden.Man muß nicht immer alles neu machen.Ich habe selbst Viele gute Spieler nicht wieder gefunden.Also lasst die Libra mal so wie sie ist.

    Mit allen anderen was hier steht steh ich auf kriegsfuss.

  • Habe jetzt von so vielen schon die Rückmeldung das die mit der kommenden Fusion aufhören

    Diese Drohung ist auch schon dezent langweilig geworden.
    Von diesem Massensterben hört man bei jeder Fusion und nie tritt es ein.

    Aber bei jeder Fusion pocht Libra auf seine vermeintliche Sonderstellung. Selbst bei Settingänderungen brauchtet ihr ne Extrawurst: Ne Umfrage für die Umfrage.

    Dann frag dich mal warum das so ist . Check alle anderen Unis ab, guck die die Userzahlen an .


    Libra mit einem uni zu vergleichen, wo es noch 100 Aktive gibt ist nen Witz :D

    Ich kann nichts dafür, das unser Uni so beliebt ist, wir bekommen immernoch teiweise mehr neue am tag hinzu als gelöscht bzw gesperrt werden.


    iwas scheint das Uni ja zu haben .


    Das mit der Performancesache ist ein lieb gemeinter Ansatz, ernsthaft.

    Aber Bugs werden so auch nicht verschwinden oder ?

    Das letzte Performanceupdate habe ich gesehen, lief wohl eher Semi würde ich mal sagen .


    Mir ist es im grunde komplett egal, wo alle anderen hingehen !

    Lasst euch geile Unis aufzeigen wo ihr geil zocken könnt.

    Aber ich würde es super finden, wenn ,man ab einer gewissen Altersklasse sowas wie Bestandsschutz bekommen würde :D


    Ich würde hier gerne mal einige Reaktionen posten von Whats app bzw ingame...

    Bezüglich, ob die sich sowas antun würden.

    Als wir aus Hyperion zwangsumgesiedelt wurden nach Libra vor einigen Jahren, haben alleine aus meiner Ally 50% die Segel gestrichen...


    Und warum? RICHTIG, weil wir gezwungen wurden. Ist immer ein schlechter Ansatz meiner Meinung nach.

  • Das es kein 10x Ökonomie Uni geben wird ist sehr schade aber noch zu verdauen (auch wenn ich da keine plausible Erklärung oder Begründung dazu gelesen habe) aber nur mehrfach Flotten Speed Unis anzubieten ist nicht richtig. Mindestens ein einfaches Flotten Uni sollte doch machbar sein. Alles andere ist zeitlich mit meinem Spielstils nur schwer vereinbar…

    Außerdem kotzt es mich ziemlich an das ich nun schon die vierte Fusion in einem Exodus Uni mit ein und dem selben Account durchmache. Jedes Mal wurde der Acc dann von mir wieder mühsam angepasst. Kann es denn noch mal sein, das Rosalind ein Ziel Uni wird…


    das macht langsam keinen Spaß mehr…

  • Diese Drohung ist auch schon dezent langweilig geworden.
    Von diesem Massensterben hört man bei jeder Fusion und nie tritt es ein.

    Doch, dieses "Massensterben" trat auch schon bei der letzten Fusion ein. Es kam nur nicht direkt sofort vor und während der Fusion, sondern langsam und schleichend danach.


    Die Leute mussten in die neuen Unis fusionieren und haben sich das dort mal angeschaut. Dann nach nach einiger Zeit bemerkt, dass es nichts für sie ist. Ein Teil ist direkt in den Umod verschwunden und loggten sich hin und wieder mal ein, andere blieben aktiv, aber nur als Miner im neuen Uni.


    Diese beiden Varianten sorgten dafür, dass es aktuell wieder so wenige aktive Spieler gibt. Die GF erkennt dieses Problem aber nicht und sorgt mit einer erneuten Fusion dafür, dass die ganzen inaktiven Spieler und die große Menge an Minern nun ERNEUT mit einer Fusion "beglückt" werden. Doch die Fusion war ja ursprünglich der Grund für die derzeitige Inaktivität oder den Entschluss, Miner zu werden.


    Das Einzige, was den inaktiven und Minern noch mal Lust auf das Neue gemacht hat war: Die Vorfreude auf die Lebensformen.

    Die kommen aber erstmal nicht. Die Fusion und alles, was dafür im Backend geregelt werden muss, nimmt die Ressourcen der GF in Beschlag, welche ursprünglich nötig gewesen wären, um die Lebensformen zeitnah noch dieses Jahr einzuführen.


    Zusammenfassung:

    Inaktives Uni ---> Fusion von Spielern, welche das nicht möchten, in neues Uni ---> Inaktivität im neuen Uni ---> zu wenig aktive Spieler im neuen Uni und viele Inaktive "zwangsfusionierte" ---> Inaktives Uni ---> Und der Kreis schließt sich.


    Ich kann mich natürlich auch irren. Aber das ist meine persönliche Erfahrung nach mehreren Fusionen. Ein Großteil der Spieler wollte damals keine der Fusionen. Bei jeder Fusion waren es im Schnitt 50% weniger meiner Ogame-Freunde. Klar, es kommen immer wieder neue Spieler hinzu. Aber ich habe das Gefühl, dass es weniger sind, als die, die aufhören. Viele sagen einfach nicht, dass sie keine Fusion möchten, sondern hören einfach auf. Ganz leise.


    Die Fusion so kurz nach der Fusion zeigt in meinen Augen deutlich, dass die Fusion der Unzufriedenen in neue Unis keine Zufriedenheit schafft, sondern einen langsamen Exodus.


    @GF: Wenn schon unbedingt eine Fusion her muss, dann schafft doch bitte den Produktionsbonus auf den Planetenpositionen ab! Alle versuchen sich auf 8 oder 15 zu quetschen, dass kann ja nur Frust erzeugen bei denen, welche nicht diese Positionen ergattern können!

  • stimm dir voll zu.

    Allerdings muss man noch ergänzen, dass aktive ACCs nicht gleich zusetzen mit aktiven Usern sind.

    Als das letzte mal 2 Unis mit x1 speed weggefallen sind hieß das für x1 speed Spieler mit mehr als 2 x1 Accs automatisch das aus für min. einen ACC.

    Viele die ich aus Rosa kenne spielen auch in Libra. Für die heißt es, nur noch ein ACC. Und somit sterben automatisch aktive ACCs...

  • Für Libra lasse ich mir was einfallen.

    Bitte nicht. In Libra gehören genauso wie in den anderen Unis auch die Galas reduziert und der angesammelte Ini-Schrott entfernt. Nur weil ein paar hier lauter schreien als andere, muss nicht schon wieder so ein Theater wie bei der Settingänderung gemacht werden.


    Außerdem können wir dann auch gleich den ganzen Thread hier neu starten, denn ich weiß schon, wer als nächstes dann ankommt und Sonderregelungen fordert.

  • Für Libra lasse ich mir was einfallen.

    Bitte nicht. In Libra gehören genauso wie in den anderen Unis auch die Galas reduziert und der angesammelte Ini-Schrott entfernt. Nur weil ein paar hier lauter schreien als andere, muss nicht schon wieder so ein Theater wie bei der Settingänderung gemacht werden.


    Außerdem können wir dann auch gleich den ganzen Thread hier neu starten, denn ich weiß schon, wer als nächstes dann ankommt und Sonderregelungen fordert.

    Ganz deiner Meinung!

  • aber nur mehrfach Flotten Speed Unis anzubieten ist nicht richtig. Mindestens ein einfaches Flotten Uni sollte doch machbar sein. Alles andere ist zeitlich mit meinem Spielstils nur schwer vereinbar…

    ich bin sehr zuversichtlich das es ein uni mit 1x flottenspeed geben wird und das das neue uni (in das du kommst) zukünftig erstmal ein zieluni bei neuen fusionen ist und das es dort mehr aktive spieler geben wird als in rosa ;)


    einen abstimmungslink habe ich ingame bisher noch nicht erhalten

    Für Libra lasse ich mir was einfallen.

    Bitte nicht. In Libra gehören genauso wie in den anderen Unis auch die Galas reduziert und der angesammelte Ini-Schrott entfernt. Nur weil ein paar hier lauter schreien als andere, muss nicht schon wieder so ein Theater wie bei der Settingänderung gemacht werden.


    Außerdem können wir dann auch gleich den ganzen Thread hier neu starten, denn ich weiß schon, wer als nächstes dann ankommt und Sonderregelungen fordert.

    Ganz deiner Meinung!

    ich bin (leider) nicht in Libra aber aufgrund der vielen aktiven Spieler dort (ein vielfaches mehr als in den meisten anderen unis) würde ich eine Sonderregelung für das uni schon nachvollziehbar finden und ggf. wäre ja auch die option das Libra ein zusätzliches Zieluni wird eine verbesserung für die fusionen (mich wäre es jedenfalls "ggf" interessant)


    SirsSchwester du machst das super ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Carlitos ()

  • Für Libra lasse ich mir was einfallen.

    Bitte nicht. In Libra gehören genauso wie in den anderen Unis auch die Galas reduziert und der angesammelte Ini-Schrott entfernt. Nur weil ein paar hier lauter schreien als andere, muss nicht schon wieder so ein Theater wie bei der Settingänderung gemacht werden.


    Außerdem können wir dann auch gleich den ganzen Thread hier neu starten, denn ich weiß schon, wer als nächstes dann ankommt und Sonderregelungen fordert.

    Der dickste hat immer was zu meckern .


    Der, der mehr User stellt als 3- 4 andere Unis sowieso .


    Und das Wir Libraianer so sind sollte schon bekannt sein oder ?


    Ich gebe euch in dem Punkt Recht, das mal ausgemistet werden müsste jab.

    Aber dafür muss ich nicht in ein neues Uni =)

    Und wie die Limonade weiter oben schon sagte, es ist ein Kreislauf.


    Userschwund aus älteren Unis fällt nicht so ins gewicht in den Stats, kein Wunder, kommen doch alle 42 tage 3000 neue Dazu^^ jedenfalls kurzfristig



    Aber ja, SirsSchwester musste sich ganz schön was anhören heute, auch nicht unbedingt nette DInge. Respekt für den geduldsfaden :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sniper78 ()

  • Aber dafür muss ich nicht in ein neues Uni

    Es gibt außer mir auch genug andere noch, die wegwollen, weil ihnen unter anderen genau dieses Theater ständig nur noch auf den Nerv geht.


    Aber ist ja kein Problem für dich oder? Vermutlich wird jetzt gleich eine Sonderabstimmung gefordert, ob wir abstimmen wollen und wenn dann über welche Extrawurst diese Mal. :zungeraus:

  • Grundsätzlich finde ich die Auswahl zwischen nur 3 Universen nicht optimal, da die Uni-Eigenschaften der zu fusionierenden Unis weit voneinander reichen (von x1 Flotte bis sehr schnell / Rosalinda mit x10 Öko einfach 'löschen' --> ich würde es bspw. behalten). Es scheint mir, dass es verschiedene Meinungen gibt zu dieser Diskussion. Viele Spieler konnten sich endlich mit ihrem neuen Uni arrangieren und organisieren (Saven, Ally-Sys etc.). Ich glaube, dass sich zahlreiche Spieler nicht auf die Fusion freuen.


    Vielleicht kann man negative Meinungen oder Spielerabgänge vermeiden, indem man bei der Fusion einen Planetenumzug pro Planet schenkt.


    Dass so schnell wieder fusioniert werden muss, ist kein Zeichen dafür, dass die vorherige Fusion ein Grosserfolg war. Ich hatte den Eindruck, dass die aktive Spielerzahl dann schnell einbrach und in Orion sieht man, dass sogar einige der ehemals aktiven Top 100 Spieler in den Umod verschwunden sind, weil offensive Spieler sie dazu zwingen. Und leider wurde bei der letzten Fusion die Ally mit Gründungsdatum 2007 gelöscht, in der ich war (mir wurde per Ticket dann schnell geholfen/ nur schade, dass eine Internet-Reliquie nicht mehr existiert). Zudem muss ich jetzt mit Spielerabgängen rechnen bei meiner Allianz. Das ist schon in der letzten Fusion passiert.


    Also ich wäre dankbar, würde keine Fusion stattfinden.


    Da es aber keine Wahl gibt, würde ich mir für meinen Acc in Orion ein Uni mit schneller friedlicher Flotte (mindestens x4), 50% Deutverbrauch, ohne DiTf und mit vielen Galaxien (10-12) wünschen, damit Spieler verteilt und viele 8er oder 15er Positionen frei sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit der Zeit auch einige raidbare Inaktive ansammeln, die dann besser zwischen Spieler auftegeilt wären.


    die besten Inaktiven der bestehenden Universen sollten auch fusioniert werden. :)


    In Unis stören mich eher viele, langfristige Umodler auf guten Sonnensystem-Positionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von se7en up ()

  • Aber dafür muss ich nicht in ein neues Uni

    Es gibt außer mir auch genug andere noch, die wegwollen, weil ihnen unter anderen genau dieses Theater ständig nur noch auf den Nerv geht.


    Aber ist ja kein Problem für dich oder? Vermutlich wird jetzt gleich eine Sonderabstimmung gefordert, ob wir abstimmen wollen und wenn dann über welche Extrawurst diese Mal. :zungeraus:

    Na wenn du wegwillst, warum biste dann nicht easy über den Friedhof gegangen ?

    Kenne da auch nen paar von, die das gemacht haben.


    Haste nicht ? Dann ist das eben so .


    Für mich ist die Gangart ein Problem.

    Der wiederholte Versuch, mal wieder alles über den zacken brechen zu wollen.


    Ist letztes Mal schon richtig in die hose gegangen :D

  • Für mich ist die Gangart ein Problem.

    Der wiederholte Versuch, mal wieder alles über den zacken brechen zu wollen.

    Das ist eine berechtigte Kritik und ich verstehe auch nicht, warum das jetzt so plötzlich noch vor dem Update passieren muss statt in Ruhe und mit gutem Plan irgendwann nächstes Jahr. Allerdings betrifft das alle Unis gleichermaßen und nicht nur Libra und jede Extrawurst bringt nur irgendwann noch größere Probleme.